wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
mich interessiert das einfach mal.
Wir wohnen hier quasi am Dorf, es gibt hier in der Ecke kaum Arbeit und es gibt auch keine größere Stadt in der Nähe.
Ich bin ab Mai arbeitslos und mein Freund hätte eine Stelle 500 km weg. Natürlich hätte ich, wenns soweit wäre, ein paar Tränchen parat, aber ich stelle es mir auch spannend vor, sich was neues aufzubauen.
Daher meine Frage, wohnt ihr noch dort, wo ihr aufgewachsen seid oder seid ihr auch mal weggezogen?
Wenn ja, was waren die Gründe und wie war das?
LG Dany
wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
wenn ich dir einen Tipp geben darf, ergreife die Chance, und beginnt ein neues Leben. An einem neuem Ort, am besten bevor der Lütte in die Schule kommt. Ich bin aus meiner heimat weggezogen, und ich bereue nix, ich bin froh.
was hält dich da??? Du bist jung und wenn du eh keine Zukunft siehst, weil z.B kein Job, dann AUF...die WElt ist riesig. Deutschland hat soooo schöne Ecken...
Ich drück dir die daumen!!! und deine Heimat wird immer deine Heimat bleiben, auch wenn du nicht mehr da wohnst, sie bleibt da...
lg Kathleen
:-)
wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
danke für Deine Antwort!
Nein, mich hält hier nix. Ich habe jetzt ja auch nur arbeiten können, weil aus meinem ehemaligen Büro eine Kollegin Krebs hatte. Nun ist sie zurück und ich darf wieder hunderte von Blind-Bewerbungen schreiben um Absagen zu bekommen.
Alleine würde ich wahrscheinlich zögern, aber ich habe schon immer gesagt, wenn ich einen Mann an meiner Seite habe, mit dem ich wirklich über alles reden kann und mit dem ich mich richtig wohl fühle, dann jederzeit.
Der Punkt scheint gekommen zu sein!
Wie weit bist du denn weggezogen?
500 km wärens bei uns Richtung Freiburg, das Dreiländereck mit Dtl., Schweiz und Frankreich reizt mich noch zusätzlich :-)
LG Dany
wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
Ich an deiner Stelle würde das Abenteuer wagen. Ergreife die Chance am besten jetzt, solange dein Sohn noch nicht zur Schule geht und ihr flexibel seid. Und wenn du dir noch dazu mit deinem Freund zusammen etwas Neues, Gemeinsames aufbaust, ist das doch superspannend. ;-)
Hast du denn deine Familie oder sehr liebe Freunde in deiner Heimat, die du zurück lässt? Für mich waren das nämlich die hauptsächlichen Gründe, weswegen ich nach 6 1/2 Jahren wieder zurück gezogen bin.
Nach dem Abi damals wollte ich raus aus meiner Heimatstadt, wollte was erleben, woanders studieren, arbeiten, auf eigenen Füßen stehen... was man halt für Träume hat mit knapp 19. ;-)
Und ich hab in Köln auch alles erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. Studium, toller Job, Karriere, schöne Wohnung... aber irgendwann wurde die Sehnsucht nach meiner Heimat (bzw. nach meinem Freund, meiner Familie und meinen Freunden) zu groß. Als ich dann schwanger wurde, bin ich mit nem weinenden und nem lachenden Auge wieder zurückgezogen. Obwohl ich Köln vermisse und nur noch ab und zu dort bin, um Freunde zu besuchen oder zu arbeiten, hab ich den Umzug bis heute nicht bereut.
Für meine Kinder find ich es einfach toll hier, sie erleben quasi "meine Kindheit": Omas und Opas wohnen "um die Ecke", hier ist es ländlich und grün, sie können unbesorgt auf der Straße spielen etc.pp. - all das wär so in der Großstadt nicht gegangen. Würden wir allerdings auf nem platten Dorf mit 100 Einwohnern leben, würd ich es vielleicht auch anders sehen. ;-)
Ich bin der Meinung, dass man nach Möglichkeit schon einmal woanders gelebt haben sollte. Erst wenn man weg gewesen ist, weiß man seine Heimat wirklich zu schätzen und weiß dann eben auch, ob man es woanders schafft.
Und wie heißt es so schön? "Home is where my heart is". Und wenn du deine Lieben bei dir hast, wirst du dich mit Sicherheit auch woanders wohl fühlen.
LG,
Ela
wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
ich bin hier aufgewachsen und meine Mutter wohnt noch immer hier. Sie und ein paar Freunde würde ich wohl am meisten vermissen. Meine beste Freundin ist vor ein paar Jahren auch weggezogen.
Es gibt mittlerweile ja aber viele Möglichkeiten Kontakt zu halten.
Ich war direkt nach der Schule auch mal für 3 Jahre weg und es hat mir sehr gut getan. Allerdings warens nur 200 km.
Die schnelle Babysitter-Möglichkeit, die ich mir hier mittlerweile geschaffen habe, wäre halt dann weg. Das find ich auch schade, aber das kann ich mir woanders nach einiger Zeit sicherlich auch wieder aufbauen.
Ich denke mir halt, ich kann ja jederzeit zurückgehen, wenns wirklich so gar nicht klappt, also kann ich eigentlich nichts verlieren und nur gewinnen.
Danke für Deinen Mut-Zuspruch und Deine Erfahrungen :-)
LG Dany
wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
hi!
also ich würde das ganze auch wagen wenn ich in deiner situation wäre... ich bin mit 18 weggezogen, in verschiedene städte zum studieren u arbeiten und kamm dann mit 23 wieder zurück... zum einen wegen der liebe, zum anderen wg familie und freunde.
wir leben jetzt mit meinen eltern in einem haus in einem dorf mit 320 einwohnern ;-) ich weiß, für viele der horror aber ich finds super... wir wohnen da, wo sich hase u igel gute nacht sagen. unser haus ist das letzte im dorf, da kommen dann ein bach, wiesen, felder und der wald. superschön!!!
wir haben ein riesenhaus, grundstück u garten... genial mit kids. das heimatdorf meines mannes ist ca. 10 km entfernt. wenn wir noch mal bauen sollten, dann dorthin (noch kleiner, 160 einwohner). fast alle unsere freunde und verwandten leben hier im umkreis von 25 km.
mein mann hat nen guten job hier, der ihm sehr viel spaß macht. ich bin im moment auch auf der suche nach ner arbeit. mal sehen was sich ergibt...
also, trau dich, wenn dich nix hält.. und deine liebsten hast du ja dann dabei...
lg
dani
wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
danke für Deine Antwort!
Das hört sich toll an, wo ihr wohnt. So ähnlich hatte ich das auch mal 4 Jahre lang. Das ist dort, wo andere Urlaub machen ;-)
Ich möchte auch nicht in eine größere Stadt direkt ziehen. Ein Garten wäre schon nicht schlecht. Wir müssen halt in die Nähe der Firma, in der mein Freund dann arbeitet, weil er ja keinen Führerschein mehr bekommt (ein Auge sieht nix mehr und der Schädelbruch ist nie richtig zusammengewachsen - war eine Kriegsverletzung). Er möchte die Möglichkeit haben, seine Arbeit alleine zu erreichen.
Mal sehen, was passiert :-)
LG Dany
wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
also ich war immer im "Dunstkreis" von Wien, bin hier geboren, aber meine Eltern sind nach Mödling (ca 15 km entfernt) als ich 3 Monate war, darauf folgten noch mehre Stops um Baden (25 km entfernt), seitdem ich 8 war hatten meine Eltern ein Haus (in dem sie heute noch leben). Während meines Studiums bin ich wieder nach Wien gezogen. 500 km waren da aber nie im Spiel (außer bei meinem Ausslandsemester)
Gründe, nunja ich bin ein Stadtmensch, will keinen Garten, aber U-Bahn.. (etc.)
lg Serena
wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
danke für Deine Antwort!
Ja klar, jeder sieht "weggezogen" anders. Wieso solltest Du auch woanders hinziehen, wenn dort alles paßt und ihr euch wohl fühlt.
Die nächste etwas größere Stadt ist bei uns ca. 200 km weg und heißt Nürnberg oder München wäre auch noch "in der Nähe" mit ca. 250 km.
LG Dany
wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
ich komme aus einer Kleinstadt in der Nähe von Heidelberg. Mit 25 bin ich zum Studium nach Köln gezogen, hab dort 6 Jahre gelebt und wohne seit 2001 hier, in einem kleinen, wirklich kleinen Dorf in der Nähe von Duisburg. Grund dafür war mein Mann, der niemals hier weggezogen wäre, was aber nicht so schlimm war, mir war immer klar, Studium in Köln ist super, dort wohnen möchte ich nicht. Anfangs war es super schwer, von der Großstadt hier auf das tote Dorf zu ziehen, mittlerweile würde ich nicht mehr weg wollen, weil es für die Kinder einfach toll ist. Aber die werden es irgendwann nicht so toll finden, weil sie halt immer auf Bus/Auto angewiesen sein werden. Aber ich bin da immer offen und finde so nen Neuanfang super!!!! Auch wenn ab und zu schwere Zeiten dabei sind. Hatte das ja nun 2 mal und es hat mich schon im Leben weitergebracht. Nun bin ich in einem Alter, da kann man mal sesshaft werden und sucht keine neue Herausforderung mehr :-D
Liebe Grüße, Anja
wohnt ihr noch in der "Heimat" oder seid ihr weggezogen?
hallo dany,
mensch das ist doch die chance neu anzufangen. heute lebt man auch dort wo die arbeit ist. ich wohne nun schon seit meiner geburt im gleichen ort. naja, wir sind ja nun vor 2 jahren aufs dorf - 5 km entfernt gezogen. aber die gegend ist die gleiche. mein mann kommt auch von hier. aber wir wussten vor 3 jahren auch noch nicht, wo es ihn beruflich hintreiben wird. dann wären wir natürlich mitgegangen. du wirst sicher deine mama und einige freunde vermissen, aber du wirst auch neue kontakte und sicher auch arbeit finden. und wie du schon sagst, es gibt soviele möglichkeiten kontakte zu halten.
ich finde auch, dass das 3 länder eck ein sehr schönes fleckchen ist. dort kann man sicher wunderbar leben. ich würds machen, ohne zu überlegen.
gruss brini
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen