Suchen Menü

wo wir beim thema sind, frage zum stilltee

huhu,
mal eine dumme frage: was sind eigentlich verbenenblätter?? kein anderes wort für brenneseln, oder?!
meine hebamme meinte ich soll nicht den weleda-stilltee kaufen, denn da wären brenneselblätter drin & die sind in der stillzeit nicht gut, weil sie den körper entwässern.
aber auf den packungen steht gar nie, das brenneseln drin sind, haben die hersteller das schon selber geändert oder sind verbeneblätter das gleiche?? weil die sind überall drin (hab den babydream biostilltee gekauft). hmm....
mit was für fragen man sich die zeit bis zur geburt vertreiben kann ;-)
was für `ne wirkung wird verbenenblättern zuschrieben, die sind ja auch im wehenteerezept enthalten??
lg corinna
@jessi: sorry nochmal, klar geht fenchel, der ist ja auch im stilltee enthalten!!
Bisherige Antworten

Huhu!
Also ich meine Verbena ist Eisenkraut. Ist auch Wehenanregend. Ich würde dir eh den Stilltee nach Stadelmann empfehlen, den bekommst auch online in der Bahnhofsapo Kempten!
LG Dani

Hi,
habe ich mal kopiert;o)
So belesen mit ich mit den Gewächsen nämlich leider auch nicht :-)
Die kleine Info-Welt von Verbena.
Verbenenkraut wird hauptsächlich in Marokko angebaut. Den größten Teil der Ernte importiert Frankreich, wo sich dieser Tee großer Beliebtheit erfreut.
Der Volksmund nennt das Verbenenkraut fälschlich auch "Eisenkraut". Dabei besteht die Verwechslungsgefahr mit dem echten Eisenkraut, Verbena officinalis, einer entwässernd wirkenden Heilpflanze. Beide gehören zwar derselben Pflanzenfamilie an das Verbenenkraut besitzt aber einen typischen, an Zitrone erinnernden Geschmack. Verbena officinalis schmeck dagegen bitter und zählt zu den Arzneitees.
Die Blätter des Verbenenkrauts ergeben durch ihren hohen Gehalt an ätherischen Ölen einen stark aromatischen Aufguss. In Deutschland dienen die Verbenenkräuter lediglich der geschmacklichen Abrundung anderer Kräutertees, wie z.B. des Melissentees.
Zubreitung:
2-3 gehäufte Teelöffel voll Schnittdroge in 1 großen Tasse mit kochendem Wasser überbrühen und bedeckt 10 Minuten ziehen lassen..
Lg,Jessi

@dani / jessi

danke für eure antworten!!
also ist dieses verbenen/eisenkraut doch auch entwässert...
ist das bei der bahnhofsapotheke nicht mit im stilltee drin??
lg corinna

@dani / jessi

So wie ich das jetzt verstanden habe ist das Verbenenkraut kein Eisenkraut und wirkt daher auch nicht entwässernd.Es gehört nur zu den Eisenkrauten.
Zitat:In Deutschland dienen die Verbenenkräuter lediglich der geschmacklichen Abrundung anderer Kräutertees, wie z.B. des Melissentees.Zitat Ende.
Lg,Jessi

*Einschleich*

Huhu Dani,
was ist an dem Tee so gut bzw. anders?
Geht es Dir wieder besser, hat sich alles etwas eingespielt?
LG Babs

*Einschleich*

huhu, weiss nicht. ich finde ihn nicht schlecht. ich habe einen tee, wo kein eisenkraut drin ist.
ja, langsam spielt es sich ein. wobei sie wohö gerade nen shcub hat. gestern wollte sie von 11-22 uhr an die brust. puh...
und bei euch?
lg dani

*Einschleich*

Huhu,
meine Kleine glaube ich auch, vor allem nachts. :-(
Macht sie dann gar keine Pause? Bei Ihr sind es nachts im Moment halt auch spät. alle 3 Stunden. Wir waren schonmal bei guten 6 Stunden nachts. Und abends alle 1-2 Stunden.
Wir hatten bei uns im Forum die rede vom Hinlegen abends. Wie machst Du das? Meine Kleine bleibt eigentlich bei mir, bis ich ins Bett gehe, auch wenn sie vorher einschläft, lege sie also nicht allein ins Bett. Meinst Du ich verwöhne sie damit?!
LG Babs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen