wo intelligenztest machen lassen???
macht und kann man bei einem 3 jährigen so einen test machen lassen????jiska ist von kopf her gleich soweit wie ein 4 jähriger.er schreibt buchstaben,kennt buchstaben,will schreiben lernen .puzzel macht er aus dem ff.( vielleicht ist er deswegen auch manchmal so launisch,weil er unterfordert ist)meine grosse rechnet,kann seit neusten preisschilder lesen,passierte uns am samstag.nur zufall???ne glaub ich nicht.
hat jemand schon sowas machen lassen???
lg bine
Re: wo intelligenztest machen lassen???
die Entwicklungsneurologie an der hiesigen Uniklinik macht solche Tests. Allerdings haben die laaaaange Wartezeiten und nehmen nur Patienten mit Überweisung vom Kinderarzt an. Das wäre vielleicht der erste Ansprechpartner?
GLG
Biggi
die zuverlässigsten Tests kann man bei einem Kinderpsyhologen machen lassen. ABER:
a) Bist Du bereit, zu akzeptieren, was dabei rauskommt?
b) Was willst Du denn dann damit anfangen? Willst Du Deine Kinder wirklich einem Fördermarathon aussetzen, der ihnen nur noch wenig Raum läßt, Kind zu sein?
Sorry, aber ich halte von Intelligenztests gar nichts. Erstens sind sie ungenau, denn man kann die menschliche Intelligenz nunmal nicht in Nummern manifestieren, und zweitens glaube ich, daß Eltern auf Basis dieser Tests ihre Kinder überfordern. Bis die Kinder in die Schule kommen, sollte man sie mit solchen Tests in Ruhe lassen. Dann stellt sich noch früh genug heraus, ob ein Test und irgendwelche Maßnahmen notwendig sind.
Lass Dich doch einfach erstaunen von Deinen Kindern, sei stolz auf sie und lass sie in Ruhe. Der Leistungsdruck kommt schon noch.
Ganz liebe Grüße
Lena, die mal einen Test machen mußte und ihn unglaublich unsinnig fand
Psychologe; ich war damals 13 Jahre alt.......
Ich kann mich noch dunkel an ein Ergebnis erinnern doch wie man ja weiß kann sich der IQ ändern, er bleibt nicht konstant. Wahrscheinlich würde ich heute anders abschneiden wie damals, aber egal.
Ciao
Conny
darf ich ehrlich sein OHNE das du böse wirst? ich versuchs mal. bevor du so einen test machen lässt wie wärs wenn du erstmal für den anfang solche einfachen "vorschul"bücher oder blöcke kaufst? die dürften auch viel billiger sein als der test und dazu machen sie auch noch spßa - das setzt aber vorraus das du da mit dabeisitzt und hilfestellung gibst wenns nötig ist. ich meine solchedinge wie 2 fast gleiche bilder mit beispielsweise 5 unterschiede die das kind finden und einkreisen muss, labyrintbilder um den richtigen weg zu finden , einfache zahlenreihen vervollständigen, bilderrätsel: was gehört usammen, oder noch einfacher memory, mau mau.
kindern solchen tests auszusetzten halte ich für schwachsinn, konsultiere den kia und die erzieherinnen im kiga und frag wie sie deine kinder einschätzen, die können sowas auch. vielleicht gibts ja ne vorschulgruppe in eurem kiga und die kids bekommen das spielerisch vermittelt?!
gruß, sandra
Ich kenne solche Tests nur für ältere Kinder. Das läuft bei uns hier über den KA oder auch über das Gesundheitsamt.
Ein Freund von Lasse mußte sich einem solchen Test mit 6 Jahren (kurz vor Einschulung) unterziehen (die Eltern meinten das :O) naja und er kam gleich in die 2te Klasse , die Eltern hatten immer die Befürchtung...das Kind sei unterfordert.
Ende vom Lied war: Er war vielleicht schlauer als andere... eckte aber mit seiner Art überall an und hatte von der sozialen Seite gesehen immer Nachteile.
Jetzt ist er in die 5te gekommen (Gymnasium) .
Er passt vom Bild her nirgends rein, hat auch keine Zeit mehr für andere Kinder und erzählt jedem wie toll und schlau er ist.
Ich weiß nicht.... Joy hat auch schon die Zahlen und Buchstaben früh gekonnt und ist ein ganz normales Schulmädchen geworden.
C.
stimme den anderen zu, was willst Du mit dem Ergebniss anfangen?? Ich habe kürzlich eine Sendung gesehen, wo gesagt wurde dass Tests in dem Alter noch nichts aussagen - sprich alles kann sich noch ändern.
Wenn Du das Gefühl hast er ist unterfordert, dann biete im was, aber ich würde eher ein einen Sportverein gehen, er könnte ein Musikinstrument lernen, oder viell. so einen Kinderenglischkurs besuchen, solche Sachen eben. Frag doch mal im Kindergarten was die so dazu meinen.
LG Kerstin
SPZ im EVK !!! GLG ute
stimme den anderen zu, was willst Du mit dem Ergebniss anfangen?? Ich habe kürzlich eine Sendung gesehen, wo gesagt wurde dass Tests in dem Alter noch nichts aussagen - sprich alles kann sich noch ändern.
Wenn Du das Gefühl hast er ist unterfordert, dann biete im was, aber ich würde eher ein einen Sportverein gehen, er könnte ein Musikinstrument lernen, oder viell. so einen Kinderenglischkurs besuchen, solche Sachen eben. Frag doch mal im Kindergarten was die so dazu meinen.
LG Kerstin
Also ich bin auch nicht unbedingt für diese Tests. Mein Sohn ist jetzt fünf und hat schon zwei hinter sich. (beim Kinderpsychologen) Da Ramon erst sehr spät anfing mit reden, musste er diesen Test machen um einen Platz als Integrationskind zu bekommen. Der Test zeigte halt, das er geistich total fit war, nur einfach zu faul zum reden. Er bekam dann Ergotherapie und Logopädie. und bekam einen Platz als Integrationkind.
Im November hat er den nächsten Test (HAWIK III), da wird nur noch mal geschaut ob er soweit alles aufgeholt hat um 2007 eingeschult werden zu können. oder ob er nochmals paar Stunden Ergotherapie brauch.
LG Nicenic
wieso bloß?
Also ich bin auch nicht unbedingt für diese Tests. Mein Sohn ist jetzt fünf und hat schon zwei hinter sich. (beim Kinderpsychologen) Da Ramon erst sehr spät anfing mit reden, musste er diesen Test machen um einen Platz als Integrationskind zu bekommen. Der Test zeigte halt, das er geistich total fit war, nur einfach zu faul zum reden. Er bekam dann Ergotherapie und Logopädie. und bekam einen Platz als Integrationkind.
Im November hat er den nächsten Test (HAWIK III), da wird nur noch mal geschaut ob er soweit alles aufgeholt hat um 2007 eingeschult werden zu können. oder ob er nochmals paar Stunden Ergotherapie brauch.
LG Nicenic
Re: damit man dem Kind eventl. helfen kann..
Nadine
Re: damit man dem Kind eventl. helfen kann..
bei mir wurde das gemacht, Madam, WEIL es in der schulzeit s.o. gab und einmal abgesehen davon, daß das testergebnis die lage für mich nicht entschärft hat, war es doch immerhin der auslöser dafür, daß ich nicht mit einem hauptschulabschluss vor mich hindümpeln muss. das nenn ich glück. testglück sozusagen. der test selbst - wie schon münstermonster meinte... (s.o.) (obwohl er mir spaß bereitet hat, wenn ich so ehrlich sein darf), der ich mich hiermit anschließe -, hat m.E. dann wenig sinn, wenn das kind glücklich ist, ausgeglichen und die eltern und auch die werte umgebung sich sinnvoll, entsprechend seiner bedürfnisse, mit ihm auseinandersetzen.
Re: glaube nicht, das ich deine MADAM bin!
aber wie du schon trefflich geschrieben hast, haben manche leute mit der meinungs- und äußerungsfreiheit so ihre probleme. du kannst dich dazu zählen.
umgotteswillen - von "meiner" war auch
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen