wisst ihr, wie die Hebamme....
Ich frag mich das die ganze Zeit schon.
Das sie kein Zollstock mit reinnimmt ist ja ziemlich offensichtlich, aber wie weiß sie, das es zum Bsp.6cm sind.
Am einfachsten ist wahrscheinlich 1cm oder wenn er ganz geöffnet ist 10cm. Aber dazwischen..mmhhhh.hat das vielleicht einer im GVK schon erfahren oder weiß das jemand??? Es würde mich mal interessieren.Schließlich steuern wir ja alle den 10cm entgegen....
ich dank euch
Morili
Re: wisst ihr, wie die Hebamme....
Soweit ich weiss messen die Hebis den Mumu mit den Fingern. Bis zu 4 cm kann ich mir das vorstellen, aber wie genau sie messen wenn der Mumu 5-10 cm offen ist weiß ich nicht.
Gruss Brini 33+6
soweit ich mich erinnere nehmen sie sogar zwei finger zum messen, aber wenn ich Zeige und mittelfinger spreize komme ich nicht auf 10cm....mhhhh bin mal gespannt..
sie misst mit zwei Fingern (Zeige- und Mittelfinger) und kann anhand des Abstands zwischen den beiden dann uuuungefähr die Muttermundsöffnung bestimmen.
Außerdem steht ja bei nicht komplett geöffnetem Muttermund immer noch ein Saum am Rand. Die Hebi fährt mit dem Finger über den Saum und je nachdem, wie groß der ist, kann sie dann auch die Öffnung bestimmen.
LG Susanne
LG Diana,( Hebamme), 39.SSW
juhu ein Hebamme!!! Ich danke dir ganz dolll!!!!!!
LG Diana,( Hebamme), 39.SSW
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen