Suchen Menü

wird bei euch im kiga eingecremt?

ich hatte heute eine diskussion in nicos kiga weil ich mich erdreistet habe die erzieherin zu fragen ob sie nico bitte vor dem rausgehen eincremen könnte. sie ist der meinung, dass es zeitlich nicht geht und ich ihn morgens vor dem bringen eincremen soll. ich bin aber sicher, dass sonnenmilch, die ich um 8 uhr morgens aufgetragen habe, ganz sicher nicht bis 13:30 schützt. wie seht ihr das bzw wie wird das bei euch gehandhabt? lg lilli, die sich irgendwie immer mehr über den kiga aufregt
Bisherige Antworten

wird bei euch im kiga eingecremt?

hier wird nicht gecremt im kiga und in stgt auch nicht. unsere sonnencreme haelt bis 15 uhr, die ich morgens auftrage.
ich faend es zb in stgt schwer handhabbar wenn eine erzieherin bis zu 25 kidscremen soll
lg

Hier muss man auch selber cremen, was ich verstehen kann. lg

wird bei euch im kiga eingecremt?

Hallo Lilli!

Hier creme ich auch ein und achte auf entsprechende Kleidung! Wie sollen die Erzieherinnen das denn machen? wenn erst jede ca. 20 Kinder eincremen muss, dann kommen sie ja nie raus in den Garten ... Im Sommer gehen sie doch sicherlich auch eher raus, oder? Halb 2 wäre ja nicht gerade die beste Zeit ...

lg Anett

wird bei euch im kiga eingecremt?

hallo lilli,
ich hab ehrlich gesagt noch gar nie drüber nachgedacht ob die erzieher im Kiga das machen oder nicht. ich creme bei schönen wetter morgens sicherheitshalber selber ein...dann weiß ich zu 100% es ist gemacht und auch lückenlos. wenn die 89 kinder eincremen würden wäre das sicher nur "pro forma". Ich denke dass die Creme ohne wasserkontakt schon bis mittags reicht...zumindest hatte er bislang noch kleinen Sonnenbrand.
lg andrea

wird bei euch im kiga eingecremt?

Hallo Lilli,

ich creme meine Weißhaut-Zwergin jeden Morgen selbst ein und sie hat bislang nicht mal die leiseste Tönung davongetragen geschweige denn einen Sonnenbrand.

Gute Sonnencreme schützt auf jeden Fall bis zum frühen Nachmittag hinein und bei uns sind die Kinder im Spätdienst nach 12:30 Uhr auch nicht unbedingt draußen bei praller Hitze und Sonnenschein sondern eher vormittags und bis zur Abholzeit.

DAS kann man mMn auch nicht von den Erzieherinnen verlangen und ICH würde es auch nicht wollen da ich Wert darauf lege bei Sonnencreme selbst zu bestimmen, welche benutzt wird.

LG,

Elena

Morgens wird zuhause gecremt, mittags dann in der KiTa...

Hi Lilli,
bei uns ist die regelung, dass sie an Sonnentagen schon eingecremt kommen sollen. Und nach dem Mittag wird dann nochmal in der KiTa nachgecremt. Dafür musste jedes Kind seine eigene Sonnencreme mit Namen beschriften und mitbringen. Außer in der Krippe, da haben sie eine super-duper-Creme für alle angeschafft (nach Absprache mit den Eltern auf dem Eltenabend).
Habe das bisher gar nciht gewürdigt, wie besonders diese Regelung ist...
LG, Jana

wird bei euch im kiga eingecremt?

hallo Lilli, also bei uns wird auch nicht eingecremt. Kann ich auch verstehen. Jedes Kind hätte ne andere Sonnencreme, die einen lassen sich eh nicht eincremen etc. Wir cremen auch morgens und das hält bis mittags. Die Kinder sind ja auch noch angezogen, sind ja nicht nur in Badebekleidung draussen. Ansonsten eh noch eine Kappe auf und gut ist.
LG alex

Ja, ja, ja...

Bei uns im Kiga sollen die Kinder bitte morgens eingecremt kommen, werden aber nach dem Mittagsschlaf für den Nachmittag nochmal nachgecremt! Es gibt eine einheitliche Sonnencreme für alle (wurde demokratisch entschieden) und das funktioniert...
Im alten Kiga von Nicolai wurde es genauso gehandhabt und es war nie ein Problem.
Lg Bea

Das ist nun wirklich nicht Aufgabe der Erzieherinnen!

Hallo!
Also, ich habe mir darum noch keine Gedanken gemacht. Käme aber auch nie auf die Idee, dass der Erzieherin zu sagen. Es ist doch meine Aufgabe als Mutter, dass mein Kind komplett ausgestatt in den KiGa kommt. Und da gehört ggf eben das Eincremen dazu. Erstens sind die Kids ja nicht den ganzen vormittag draussen und zweitens sollte der Schutz nachgelassen haben, ja mei - dann bekommen sie auch nicht gleich einen Sonnenbrand.
Mal ganz ehrlich, wenn 2 Erzieherinnen 15 oder mehr Kinder eincremen sollen....das wäre in der Tat zu aufwendig.
LG,
Ava01

Das ist nun wirklich nicht Aufgabe der Erzieherinnen!

hi ava,
lange nichts mehr gelesen von dir. wie gehts?
wenn sie länger betreut sind die kinder, was will man machen. also im sommerurlaub creme ich definitiv öfter ein als nur früh morgens, auch wenn wir nicht baden gehen. zumal sich die kinder ja nach dem mittagessen auch das gesicht und hände waschen, dann ist da definitiv nicht mehr soviel schutz.
ich weiß es gar nicht genau *schäm* und werde den kiga mal fragen.
lg quark

Das ist nun wirklich nicht Aufgabe der Erzieherinnen!

Hallo, Quark(Kerstin)!
Hier gehts so lala...Kinder kränkeln grad etwas. Allg Situation ist recht anstrengend, ich kann die beiden kaum 5 Min aus den Augen lassen, Olivia klebt an mir, und schreit schon wenn ich den Raum verlasse....aber naja, die Zeit läuft ja für mich und sie werden älter. Irgend wann wird sie auch essen und zuverlässig schlafen. :-)
Und wie gehts dir,Euch?
Zum Eincremen im KiGa:
Es ging ja um den "normalen" KiGa bzw die gewöhnliche Betreuung von 8-12 oder 13h. Und da finde muss man als Mutter eben morgens eincremen und kann das nicht von den Erziehrinnen verlangen.
LG,
Ava01

Das ist nun wirklich nicht Aufgabe der Erzieherinnen!

Fabian muß z.B. in die Ganztagsbetreuung und da ist 1xiges Cremen definitiv zu wenig. Trotzdem cremt der KiGa nicht nach. Siehe Beitrag unten.

lg,Vilma

das war ja klar!

die erzieherinen könnten ja was falsches von dir denken wenn du sie danach fragst :-)
finde es ein wenig schade, dass du dich nur noch meldest wenn du anderer meinung bist und damit mal wieder eine diskussion starten könntest.
lg lilli

sowas wie jemand anderem zur schwangerschaft gratulieren

ist ja für dich zu langweilig. da haut sich ja sonst keiner die köpfe ein.

sowas wie jemand anderem zur schwangerschaft gratulieren

ich find es gut dass ava mal auf ein anderes posting reagiert als nur jammerpostings uebers essen zu schreiben!

lg

sowas wie jemand anderem zur schwangerschaft gratulieren

Hi nochmal!
Eine Gratulation sollte nicht nur ne Floskel sein. Und ich gratuliere dann, wenn ich es angemessen finde bzw ich ehrlich gratulieren kann.
Ausserdem bin ich eh nicht mehr so Forenaktiv, von daher überlese ich auch durchaus mal was.
LG,
Ava01

sowas wie jemand anderem zur schwangerschaft gratulieren

also ich finde eine schwangerschaft nicht "mal was", aber da sind wir wohl unterschiedlicher meinung

sowas wie jemand anderem zur schwangerschaft gratulieren

Genau, da sind wir nicht einer Meinung.
LG,
Ava01

sowas wie jemand anderem zur schwangerschaft gratulieren

hat nicht wirklich was mit der sonnencreme zu tun oder ;-)

dass ava eigentlich selten andere ereignisse wie geburtstage oder ss fuer wichtig genug haelt um zu gratulieren, ist nichts neues. aber es haben auch nicht alle gratuliert, die zum thema sonnenmilch ( pro cremen) gepostet haben ;-) .muessen sie auch nicht!

ich bin mir sicher es tut neddelchens freude keinen abbruch. :DRINK, meiner auch nicht :THUMBS UP:

und ehrlich ist es nicht zur dritten ss zu gratulieren, wenn man die eigene zweite schon als horror erlebt

lg

???

Hallo!
Ich melde mich dann, wenn ich was dazuzu sagen habe. Das hat nichts mit Diskussion starten zu tun.
Oder denkst du ein Thema wie "Eincremen im KiGA" ist ne Diskussion wert?? Ich nicht.
Und ich brauche die Erz schlichweg nicht fragen, weil ich es erstens nicht von ihnen erwarte und ich jetzt eh noch keinen grossen hype ums eincremen mache.
LG,
Ava01

das war ja klar!

Hi,
mit dem wissen, das ava ihre Situation als allgemeinen Standard sieht und das es in diesem Fall um eine relativ kurze betreuungszeit geht, kann ich mit avas Antwort voll mitgehen und das auch nicht verlangen.
Hier sind für dreijährige 7h standard und demnächst auch kostenlos, da ist die eincremefrage eine ganz andere. Ich denke das sieht auch ava ein, oder.
Lg Quark

das war ja klar!

Hallo!
Also, der "Betreuungs-Standard" ist nichts, was mit meiner ureigenen Situation zusammenhängt. Es ist einfach so, dass es in grösseren Städten die Möglichkeit auf längere Beutreuung gibt. Vielleicht auch vereinzelt in kleineren Regionen, aber sicher nicht Standard. Man kann Berlin nicht mit Kleinkleckersdorf vergleichen. *gg* Sowas regelt sich ja meist über die Nachfrage bzw den Bedarf. Und der ist in Berlin und Co sicher da. So hat die Frau von Männes Cousin ihre Tochter auch schon ganz klein(unter 2 J) in die KiTa gegeben.
Hier ist es sogar- da werden viele staunen- nicht mal unüblich, dass die Kids erst mit 4 Jahren in den KiGa gehen und dann auch "nur" die standartisierte Zeit von 8-12 bzw 13h.
Blöd für die wenigen die längere, frühere Betreeungszeit brauchen.
Gehe ich zurück in den Lehrerjob wird das organisatorisch schwierig, wenn der KiGa um 8h beginnt und ich um 8h im Unterricht sein muss, womöglich mit entsprechender Anfahrtszeit.
Aber ok, das ist Zukunftsmusik. ;-)
Daher Eincremen für KiGa Kids von 8-13h von den Erzieherinnen ist meiner Meinung nach Schmarrn.
Bei längerer Betreuung ist es eine Überlegung wert, aber eben auch wieviel/lange gehen die Kids tatsächlich raus und gehen sie nach dem Mittagessen, was ja in den KiTas üblich ist, noch lange raus?
Aber darum ging es im Ursprungsposting nicht.
Ich finde eh, dass ums eincremen zu viel hype gemacht wird.
Ich gestehe, dass wir Sonntag nachmittag draussen unterwegs waren- Heimtierpark und Schiffe gucken am Hafen- und das bei Sonnenschein und ich habe nicht mal eingecremt.
Auch die Frage ob mineralisch oder was weiss ich....bei normalem Hauttyp (also nicht Allergiker o Neurodermitis) finde ich auch übertrieben.
Wir nehmen eine normale Sonnencreme aus der Drogerie mit LSF 30 und fertisch. :-)
LG,
Ava01

@ Ava

Hallo Ava,
sehe das ähnlich, man muss schon unterscheiden, wie lange die Kinder im KiGa sind. Elina geht zur Zeit von 9:00 bis 12:15 hin, da erwarte ich von den Erzieherinnen nicht, dass sie sie auch noch eincremen.
Allgemein finde ich die Verwendung von Sonnencreme aber schon sehr wichtig - es geht ja in erster Linie nicht um die Verhinderung von Sonnenbrand und vorzeitige Hautalterung sondern vor allem um die Vorbeugung gegen Hautkrebs. Und Hautkrebs kann man durchaus auch bekommen, ohne häufig Sonnenbrand zu haben. Auch eine Grundbräune schützt nicht dagegen!
LG Jessica

Bei uns sollen die Kinder auch Zuhause eingecremt werden

Hallo Lilli,
aber das ist für mich auch sehr verständlich. Wenn die Erzieher erst alle cremen wollen, dann kommen die ja nie raus!
Was ich gehört habe, werden die Ganztageskinder aber wohl nochmals gecremt.
Lg Tanja

Ja selbstverständlich!

Wenn die Kids am Nachmittag draußen spielen ist das doch ein MUSS! Die Erzieher müssen doch jedes Kind "checken" ob es rausgehfertig ist, Schuhe zu etc., da kann man auch flott cremen. LG Anni

Ja selbstverständlich!

flott? einen haufen kinder an armen, beinen, gesicht cremen? mir reichen da 3 ;-)

na ja

Hallo Anni,
ich denke das geht nur bei kleineren Kindergärten. Wenn ich mir vorstelle wie die die Kinder vor dem rausgehen checken bei uns dann wäre mein Kind sicher ohne Sonnenschutz unterwegs....denn 2-3 x pro Woche hat mein Sohn die Schuhe falsch herum an und rennt so 1,5 Stunden im garten rum!!!! =-O =-O =-O . Da ärgere ich mmich und frage mich warum die nicht wenigstens einen Blick auf die schuhe werfen können. dann kann ich mir gut vorstellen wie es mit Sonnencreme laufen würde =-O =-O =-O
lg andrea

wird bei euch im kiga eingecremt?

Früher wurde hier auch mittags nachgecremt. Doch letztes Jahr wurde das abgeschafft, von wegen Allergien... Mhm...
Für mich ist es schwer mich daran zu gewöhnen. Über den Tag ribbelt sich ja doch allerhand ab und somit ist nach 9 Stunden von der Creme bestimmt nichts mehr drauf. Aber wir haben das letzte Jahr überstanden und werden es in Zukunft hoffentlich auch. Und der Große geht ja nun auf eine Ganztagsschule, da cremt ja auch keiner nach. Aber seine Haut ist/ war auch immer weniger empfindlich als die vom Kleinen. Ich versuche sie so geschützt wie möglich in die Spur zu schicken.

lg,Vilma

wird bei euch im kiga eingecremt?

hi,
es gibt ja noch diese uv-t-shirts aus polyester oder baumwolle und dann noch ein sonnenhut mit uv-schutz. damit ist der körper gesichert und arme und beine halten mehr aus. toll wäre es natürlich, wenn wenigstens gesicht, ohren und nacken nachgecremt werden.
lg quark

wird bei euch im kiga eingecremt?

ich glaub selbst nach langer zeit ist schon noch was da. wir haben hier ja ganz andere verhaeltnisse von den temp und nie einen sonnenbrand

lg

wird bei euch im kiga eingecremt?

Hi,

ich kann beide Seiten verstehen.

Ich cremte meinen Sohn immer selber ein und ich glaube seit 2 Jahren geb ich Sonnencreme mit und er cremt sich selbst nochmal ein, aber in unseren Kiga, versuchen sie bei doller Sonneneinstrahlung in den Schatten zu gehen, möchte jetzt wieder beiden Sonnencreme mitgeben.

Ich bestehe aber auch drauf das eine Mütze/Hut getragen wird, worauf ich mehrmals hinweisen mußte bei meinem Sohn, aber dadurch das er es von klein auf von mir gewohnt war das ich drauf bestehe, hat er auch selbst mit dran gedacht.

Lg Dani

wird bei euch im kiga eingecremt?

Hallo Lilli, soweit ich weiß, wurde bei uns letzten Sommer nachmittags nachgecremt, aber nur wenn es wirklich sehr sonnig/heiß war. Ich müsste e da aber sowieso raushalten, weil er die meisten Sonnencremes nicht verträgt. Ehrlich gesagt, ich mach mich da nicht verrückt. Ich creme ihn morgens zu Hause, obwohl der Garten unserer Kita vormittags recht schattig ist. Er hat immer was auf dem Kopf mit Schirm, was auch das Gesicht einigermaßen schützt. Wenn sie nachmittags im Garten sind und die Sonne drauf steht, dann spannen sie z.B. über den Buddelkasten ein Schattendach. Und es ist auch nie die pralle Sonne, da es viele Büsche und Bäume gibt. Insofern hat er von der Kita noch nie einen Sonnenbrand mitgebracht, obwohl ich ihn zu Hause oder im Urlaub auch mehr als einmal cremen würde. Aber gut, dass du das ansprichst, ich muss direkt mal wieder nachfragen, wie sie es dieses Jahr handhaben wollen. Unsere Kita ist recht experimentierfreundlich und läßt sich oft darauf ein, Anregungen von außen auszuprobieren, daher ist nicht immer alles so, wie es letztens noch war ;-)
LG Ina
PS. Nicht so viel ärgern, alle guten Dinge hat man nie zusammen.

wird bei euch im kiga eingecremt?

Hi Lilli,
bei uns wird nicht gecremt.
LG Claudia

wird bei euch im kiga eingecremt?

Hallo Lilli,
bei uns wird auch nicht gecremt, ich muss aber gestehen, dass ich das auch gar nicht erwartet hatte und Elina auch bisher morgens noch nie eingecremt hatte :-[
Bei uns dauert der KiGa vormittags nur bis 12:15 und dann gibt es nochmal 3 Nachmittage von 14:30-16:30. Elina geht aber bisher nur vormittags und selbst dann sind sie nicht die ganze Zeit über draußen, da würde morgens eincremen reichen. An heißen Tagen wie heute gehen die Kinder gleich am Morgen nach draußen, da ist es noch schön schattig auf dem Außengelände, insofern finde ich es nicht so schlimm :-X
LG Jessica

wenn man was mitgibt ja aber will ich nicht...

hallo,

bei uns ist es so wenn man eine Flasche hinstellt werden die auch eingecremt. Aber ich schau das ich die Kinder jetzt nach und nach immer ein paar Minuten (steigernd) bräunen lasse bevor ich sie eincreme, damit sie genügend Vitamin D über die Haut aufnehmen können! Es ist erschreckend was für ein ein Vitamin D Mangel herrscht und das auch schon bei den kleinsten, weil man die direkt immer vollklatscht. Ok man muss höllisch aufpassen das man den moment nicht verpasst mit dem eincremen, weil Rötungen sollen nicht entstehen weil dies ja später zu Hautkrebs führen könnte (Sonnenbrände) aber der Körper kann selber nur Vitamin D herstellen wenn er in unseren Breitengraden von ca. 11-15 Uhr mit Sonne in Kontakt kommt. Je mehr Haut desto schneller. Nach einer gewissen Zeit stoppt die Aufnahme (natürliche Sperre bei ca. max. 20.000i.E. Vitamin D/Tag) Umso brauner man ist umso länger dauert es bis man die Menge hat. Ist halt der natürliche Schutz. Und im Kindergarten sind die nie so ewig lang draußen und auch viel Schatten (nimmt man auch Vitamin D auf!!!).

lg silke mit ihrem Statement :-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen