Suchen Menü

wir werden einfach nicht gesund

Hallo,
jetzt hat letzte Nacht Robin wieder erbrochen - aber wie... heut geht es wieder - aber da er den ganzen Tag auch nichts essen will...
Ich geh morgen früh zum Arzt, denn mein böser Reizhusten und die Nebenhöhlen blablabla - nix wird besser - ich hol mir jetzt ein AB, muss wohl sein...
Der Mittlere hat einen Auschlag - aber im Gesicht im Bereich von Mund und Nase und am Po und an den Oberschenkeln hinten bis zu den Knien - schaut fast aus wie Windpocken - die hatter er aber schon so richtig (und die würden Robin grad noch fehlen).... Erst dachte ich ein Pilz - aber das würde doch die Beine nicht so "runter" gehen?
Meine Weihnachtsvorbereitungen befinden sich nunmehr seit 3 Wochen im STILLstand und schön langsam bekomm ich die KRISE...
LG, vineyard
Bisherige Antworten

wir werden einfach nicht gesund

Mensch, vineyard, das ist ja schrecklich.

Keine Ahnung, was der Mittlere haben könnte :-X meine Mutter hat übrigens gerade, wie ich vorhin erfahren habe, eine Gürtelrose =-O . Soll ja auch total ansteckend sein. Bin jetzt völlig planlos, ob sie an Weihnachten zu uns kommen soll? Windpocken hatten unsere Mäuse noch keine, obwohl sie durchaus schon (unbeabsichtigten) Kontakt zu Erkrankten hatten.

Ich wünsche Euch einfach nur nochmal ganz fest gute Besserung!! Wer braucht schon Weihnachstvorbereitungen...

Vor 8 Jahren, da war mein Mann an Weihnachten ganz ganz krank (MoE), die Große (damals die Kleine) gerade von ihrer MoE wieder genesen. Es war das besinnlichste Weihnachten, das ich bisher erlebt habe. Mein Mann musste nicht in der Kirche spielen, lag stattdessen auf dem Sofa und wir saßen daneben (immerhin hatten wir 'nen) Baum. Da wir keine Zeit gehabt hatten, Geschenke zu kaufen, spielte Helena ausdauernd und höchst glücklich und zufrieden mit dem Mini-Auto und den Wachsmalstiften, die sie vom Patenonkel (rechtzeitig abgeliefert) bekommen hatte und war gar nicht durch die später übliche Geschenkeflut überfordert.

Naja, Spaß beiseite, mir ist schon klar, dass das Euren Kindern nicht reichen wird. Aber ich würde als Weihnachtsessen vielleicht Pastetchen mit Ragout aus der Dose (kann man mit Weißwein aufpeppen) empfehlen. Oder kennt Ihr 'nen Koch oder Partyservice, bei dem Ihr einfach mal was bestellt? Verdient hättet Ihr es. Über Geschenke freut man sich auch später noch - zur Not müssen erstmal Gutscheine her.

Was musst Du denn noch alles vorbereiten?

LG emaille

einschleich wg. Gürtelrose

Hallo emaille,
nur ganz schnell-ich hatte selbst vor kurzem eine, und der Arzt hat mich bezüglich der Ansteckung so informiert: Ansteckend ist das ganze nur, wenn diese Bläschen augehen und dann auch nur bei direktem Körperkontakt. Ich durfte also sowohl in der Schule arbeiten als auch ganz normal mit meinen Lieben umgehen.
Nur so zur Entwarnung, da brauchst du dir wohl wegen Weihnachten keine Gedanken machen.
LG hörchen

einschleich wg. Gürtelrose

Hallo hörchen,

danke für diese Info! Ich habe schon über die Ärztin geflucht, weil ich dachte, sie hätte sie falsch informiert. In der Kindersprechstunde stehts ja auch anders.

Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen... Wäre ja schrecklich, wenn man die Großmutter ganz umsonst an Weihnachten allein zu Hause ließe!

LG emaille

auch zur Gürtelrose

Hallo emaille,
deine arme Mama. Gürtelrose ist total schrecklich und wirklich schmerzhaft! Ich hatte selbst eine wenige Monate nach der Geburt von meinem Großen und habe damals das halbe Internet durchrecherchiert wegen Ansteckung, weil einem da jeder Arzt auch was anderes sagt... Mein Baby hat jedenfalls die Windpocken damals nicht bekommen. Solange man keinen direkten Hautkontakt mit den Bläschen hat, kann da nicht viel passieren. Und normalerweise hat man die Gürtelrose ja um den Bauch rum und da sind Klamotten drüber. Ich an deiner Stelle würde die Mutter ruhig kommen lassen, wenn sie fit genug ist.
Liebe Grüße
Luisa

auch zur Gürtelrose

Hallo Luisa,

bisher ist meine Mutter (noch?) nicht allzu arm, höchstens müde. Sie hat das Ganze eher per Zufall entdeckt, es tut bei ihr wohl nicht sehr weh.

Danke jedenfalls für die Info. In der Kindersprechstunde steht es anders :-X , sogar wörtlich, dass ein Enkel sich eben sehr wohl bei der Großmutter anstecken könne. Neugeborene dagegen hätten Nestschutz.

Naja mal sehen, ich muss vor allem meinen Mann anstiften, sich bei den Ärzten seines Vertrauens nochmal genau zu informieren, sonst verbietet er der Großmutter noch völlig umsonst, an Weihnachten zu uns zu kommen! Wäre ja zu traurig.

LG emaille

auch zur Gürtelrose

Hi emaille,
echt, gibt es auch so einfache Gürtelrosen? Bei mir war das so übel, dass ich damals dachte, lieber noch eine Geburt als nochmal eine Gürtelrose %) Ich hatte übrigens auch den Doktor hier im Forum angemailt und wg Ansteckung gefragt. Er meinte, sehr unwahrscheinlich wenn kein direkter Körperkontakt (funktioniert anders als bei Windpocken, die über Tröpfchen übertragen werden). Aber wie gesagt, jeder erzählt einem was anderes.
Was ich eigentlich aber fragen wollte, wäre das so schlimm bei euch mit den Windpocken? Immerhin ist es doch besser, man bekommt sie im Kindesalter und nicht später, denn bei Jugendlichen und Erwachsenen verlaufen sie doch unter Umständen viel schwerer und mit Komplikationen. Hier in der Schweiz impft man deshalb die Windpocken bei Babys nicht, aber dann mit 12-13 Jahren, wenn man sie bis dahin nicht hatte.
Meine 3 sind ja damit durch inzwischen, wir haben aber auch meinen Bruder und eine Freundin angesteckt, die beide richtig krank geworden sind und 2 Wochen platt im Bett lagen.
Liebe Grüße
Luisa

auch zur Gürtelrose

Hallo Luisa,

nein, es wäre nicht schlimm. Meine Mutter war sowieso letzten Freitag den ganzen Tag hier um die Kinder zu hüten, und wenn es so ansteckend wäre, hätten sie es jetzt eh alle 3.

Trotzdem trifft man sich nicht absichtlich mit Leuten, die offensichtlich die Windpocken haben - also ich jedenfalls nicht. Meine Kinder sind nicht geimpft; wenn sie es kriegen sollen, kriegen sie es, aber ich setze sie nicht zu erkrankten Kindern, "damit sie sie jetzt endlich mal durchmachen", da hätte ich zuviel Respekt vor dem Selbstverschuldeten.

Mein Mann hat da aber so ein Chaos im Kopf bzgl. Gürtelrose, welche "ganz ganz schlimm und schmerzhaft" ist (er kennt es nicht selber, aber von nem Bekannten, der vor Schmerzen fast eingegangen ist, so wie du) und der Ansteckungsgefahr die mal hoch ist und mal gar nicht vorhanden, je nachdem, mit wem man spricht. Den muss ich nachher mal aufklären bzw. ihn bitten, die Ärzte, die er heute Abend ohnehin trifft, genau zu fragen.

LG emaille, die die Windpocken als Erwachsene hatte (von den Neffen ;-))und weiß, was Du meinst

Oh man....

Meine liebe Vineyard,
dass ist ja wirklich schlimm bei Euch derzeit... :,( Das tut mir sehr sehr Leid und ich wünsche Euch selbstverständlich weiterhin gute Besserung.
Dann kannst Du ja wohl gleich morgen mit 2 Kindern zum Arzt gehen. Hört sich bei Deinem Mittleren wirklich nach Windpocken an - aber kann man die auch ein 2. mal bekommen? Da bin ich wieder überfragt..
Da kommt ja nicht wirklich Weihnachtsstimmung auf....
Für Dich ist wohl doch ein AB fällig... Ich musste es ja auch neben wg. meiner Bronchitis und nach der Einnahme von 20 Kapseln hatte ich richtig Schnupfen und Husten =-O %) Aber jetzt bin GsD *dreimalaufholzklopf* wieder hergestellt.....
Nico hat dann heute endlich mal wieder Stuhlgang gehabt und dann gleich 2 mal - das letzte mal hatte er Mittwoch gemacht. Das 2. mal war dann heute Nachmittag so heftig, dass ich ihn unter die Dusche stecken konnte und das Bett komplett neu bezogen habe. Die Waschmaschine und der Trockner laufen mal wieder auf Hochtouren. Nun muss Nico seit Donnerstag auch noch Augentropfen nehmen, da sein linkes Auge entzündet war, zum Glück ist das schon am Abklingen.....
Melde Dich mal morgen, was der Arzt gesagt hat.
Wünsche Euch eine ruhige Nacht.
Ganz liebe Grüße
Silke

wir werden einfach nicht gesund

hallo vineyard,
es tut mir sooo leid, dass ihr derzeit so kämpfen müsst.
wie soll da auch schon weihnachtsstimmung aufkommen.
dann geht es dir auch nicht gut, das zerrt gleich noch mal :-(
stell robin für 2-3 tage auf komplette schonkost.
dann kann sich sein magen erholen.
ich fühle mit dir mit, simon hatte letzte weihnachten einen schlimmen md-infekt.
ich drück euch die daumen und hoffe ihr seit bis weihnachten alle fit.
lg bettina

wir werden einfach nicht gesund

Hallo Vineyard,
mensch, ihr habt ja wirklich Pech. Wir hatten Anfang des Jahres eine ähnliche Phase mit Krankheiten an Krankheiten... Drücke Euch die Daumen, dass ihr bald wieder fit seid...
Wegen dem Ausschlag. Es könnte auch so eine Art Nesselsucht sein. Hatte Mia vor ein paar Wochen. Sah wirklich schlimm aus. Aber ging recht schnell wieder vorbei. Kannst ja mal googlen...
GLG und gute Besserung
Bianca

wir werden einfach nicht gesund

Hallo,
erst mal gute Besserung. Hoffentlich seid ihr Weihnachten wieder fit. Zu dem beschriebenen Ausschlag fällt mir gar nichts ein was irgendwie helfen könnte, zum Glück ist ja nicht wo-ende oder so und es wird sich morgen klären lassen.
lg karin

wir werden einfach nicht gesund

Hallo Vineyard,
auweia, ihr habt echt eine Serie. Der Zeitpunkt ist blöd, aber kannst du nicht Weihnachten komplett an deinen Mann delegieren und schauen, dass du und die Kinder euch einigermaßen erholt?
Windpocken habt ihr bestimmt nicht, denn wenn er sie das erste Mal richtig hatte, dann kommen die nicht nochmal. Man kann sie nur ein zweites Mal bekommen, wenn die Erstinfektion zu leicht war.
Bei uns geht auch ein bisschen die Seuche um. Gianni hat irgendwelche Bläschen (Aphten?) im Mund und isst nichts Festes mehr. Gibt hier jetzt immer Bananenmilch und so was. Außerdem hat er ein verklebtes Auge, gerötete Ohren und eine Schniefnase. War schon beim Kinderarzt gestern. Und der Kleine zahnt und macht die Nacht zum Tage. Echt super!
Drücke alle Daumen für eine schnelle Rundumgenesung bei euch!!!
Liebe Grüße
Luisa

Hallo Luisa

Hallo,
habt ihr so eine Tinktur bekommen gegen die Aphten? Unser Grosser hat das manchmal im Winter und das scheint sehr schmerzhaft zu sein. Mit der Tinktur gings ihm schnell besser.
Verklebte Augen hatten wir letzte Woche. Die ganze Bindehaut war knallrot. Aber die Tropfen helfen ja immer schnell. Wir haben immer Tobral zu Hause. Weiss nicht, ob das bei euch auch so heisst.
Dann auch Gute Besserung an euch. Hoffe zu Weihnachten sind dann alle gesund.
Ciao, Susanne

Hallo Luisa

Hallo Susanne,
die Aphten sind neu. War gestern morgen beim Kinderarzt wegen der Augen, da hatte er sie natürlich noch nicht %) Ab gestern nachmittag hat er dann das Essen eingestellt und abends hab ich ihm in den Mund geschaut. Mein Großer hatte mal 2 Aphten im Mund und hatte damals vom Kinderarzt Rosenhonig verschrieben bekommen. Das fand er total lecker. Werde nachher mal in die Apotheke düsen. Wie heißt denn eure Tinktur, weißt du das noch?
Wir haben für die Augen eine Salbe bekommen, sah heute morgen schon viiiel besser aus als gestern. Ich denke, noch 1-2 Tage, dann sieht er wenigstens wieder normal aus.
Ich glaube ja noch an gesunde Weihnachten bei uns (schnell feste auf Holz klopf).
Bei dir alles klar? Schon im Endspurt und Tasche brav gepackt? Beim Dritten kann es ja ganz schnell gehen...
Liebe Grüße
Luisa

Hallo Luisa

Also die Tinktur heisst "Afta Med Junior", hier in Italien freiverkaeuflich in der Apo gekauft. Der Rosenhonig klingt aber leckerer.
Nein Tasche ist noch nicht gepackt. Aber gestern hab ich die Babysachen gewaschen. Jetzt warte ich noch auf den Nachweihnachtsverkauf. Da reduzieren sie hier immer 50% und dann wird, dass was fehlt, nachgekauft. Hab schon vorshopping gemacht und weiss, wo mir die Sachen gefallen. ;)
Mein Mann will mich ja naechste Woche noch ueber den Simplonpass nach Saas Grund/Fee scheuchen. Bin mir nicht sicher, ob das noch eine gute Idee ist. ;)
Ciao, Susanne

Hallo Susanne

Na, da könnt ihr ja direkt Kaffeepause bei uns in Brig einlegen :-)
Also ich war 4 Wochen vor der Geburt nicht mehr skifahrtauglich. Aber man kann sich ja auch gemütlich in die Sonne setzen und Füße hochlegen.
Bleibt ihr ein paar Tage hier im Wallis?
Lieben Gruß
Luisa

Hallo Luisa

Hi Suanne,

in Saas Fee waren wir auch schonmal zu Skilaufen. Puh, da war die Luft schon dünn wenn man oben aus dieser Tunnelbahn stapfte ;-) Aber wunderschönes Panorama. Nur viel zu viele Schlepper und viel zu wenig Sessellifte ;-)

Und ich habe selten soviele gute Snowboarder gesehen wie da.

LG, Corny

Hallo Luisa und Corny

Also, wenn wir fahren, dann nach Saas Grund. Das liegt ein paar km vor Saas Fee und ist um vieles kleiner und preislich guenstiger. Ist super fuer Kinder, die Skifahren lernen. Dieses Jahr wollen wir Julius ranfuehren.
Und die Luft ist halt das Problem. Hoeher als 1500m sollte ich nicht, als Flachlaender. Und die Talstation liegt schon bei 1500 irgendwas m. Und nur unten im Ort rumhocken will ich auch nicht. Ausserdem bin ich diejenige, die alles organisieren, packen, auspacken, waschen.... du weisst schon, muss. Und irgendwie hab ich dazu keine Lust. Kann aber auch meinen Mann verstehen. Der will auch nicht 4 Wochen hier rumgammeln. :)
Mal schauen was wir machen. Selber Skifahren natuerlich auf keinen Fall. :)
Luisa, weiss noch nicht fuer wie lange und wann. Denke mal so 2 Naechte. Nach Weihnachten evtl.
Ciao, Susanne

wir werden einfach nicht gesund

Hi Luisa!
Oh neh - die sog. Mundfäule... Meine neigen leider alle dazu und die Großen hatten es beide jemals 2x richtig schlimm. Danach nur noch immer vereinzelte Aphten. Der Zwerg hatte es zum Glück noch nicht.
Es gibt Tinkturen (schwierig) - am Besten wie Du es schon machst "Flüssignahrung" - Kekse etc. sind "Gift", denn die Krümel im Mund tun dann weh. Am Besten ein paar Tage mit Ibuprofensaft behandeln und so eine halbe Stunde nach der Gabe Essen lassen - das klappt gut. Denn im Gegensatz zu anderen Krankheiten haben die Kinder bei dem Virusinfekt ja auch Hunger. Kann auch mit richtig Fieber einhergehen - aber das kommt bei Euch nicht - da drück ich fest die Daumen.
Danke für Deine netten Worte.
Gesunde und fröhliche Weihnachten wünscht vineyard

danke

hab heut ein Asthmaspray, ein AB und ein Kortisonnasenspray bekommen - die volle Chemie auf einen Schlag...
Und nun warte ich auf Besserung.
Beide Ohren sind stark entzündet, die Bronchien zu, die Nebenhöhlen drücken und meine liebe Hausärztin meinte:
ich gehöre 3 Tage ins Bett..........
Da mein Mann erst am Freitag frei hat und vorher bis über beide Ohren in der Arbeit steckt eine prima Idee.
Ich appeliere nun heut mal an meine Kinder und lege mich nach dem Essen (von Bofrost in den Ofen geschoben) auf die Couch....
Zum Ausschlag meinte sie - eher eine Nebenwirkung vom Virusinfekt... wird auch bereits etwas besser....
Der Zwerg ist noch etwas leidig - aber hoffentlich auf dem Weg der Besserung.
Hoffentlich müssen wir in diesem Jahr nicht mehr zum Arzt.
Euch allen liebe Grüße rüberschickend,
vineyard
trinkt mal bitte min. einen Glühwein für mich mit!!!!!!!!!!!!

danke

Oh Mann, da hats euch ja erwischt. Komme erst jetzt schon lesen. Seit gestern bin ich in Muschutz aber komme zu weniger als vorher. Geschenke kaufen ist angesagt.
Kortisonnasenspray hab ich auch hier fuer Julius. Das hilft bei ihm immer gut. Und das Astmaspray inhalieren wir ja auch bei Husten. Dieses Jahr geht es echt vielen so. Aber jetzt machst du ja einen Rundumschlag mit den Medis und morgen Abend gehts dir bestimmt schon viel besser.
Ich wuensche dir, dass du dich etwas erholen kannst. Und dann lass uns einen Kinderpunsch trinken. Gluehwein muss dieses Jahr bei mir ausfallen. Na ja, naechstes dann.
Ciao, Susanne, deren Mann mich auch noch auf 3000m Hoehe zum Skifahren schleppen will, naechste Woche und nicht versteht, dass das dann knapp 4 Wochen vor ET, nicht die allerbeste Idee ist. Grrr...

danke

Hi Susanne!
Ist ja schon gut, dass man schwanger keinen auf krank macht, aber das was Dein Mann will.... ist doch ein wenig too much.....
Männer......
Liebe Grüße und Euch alles Gute... ich bilde mir ein die Medis helfen schon etwas!
vineyard

danke

Ach Mensch, ihr Armen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass due heute nachmittag mal auf 2 Stündchen extra Schlaf kommst und Weihnachten dann alle einigermaßen ausgeruht geniessen können!

LG, Corny (selber hartnäckig dick verschnupft)

danke

Danke Dir Corny,
mit schlafen war zwar nix, aber ich hab während der Hausis - die Lehrer sind echt noch motiviert gewesen heute - auf den Kinderbetten gedöst und mir die Hefte "servieren" lassen.
Das werd ich nun öfter mal machen - grins.
LG und ADE Deinem Schnupfen!!!!
vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen