Suchen Menü

winke winke

Hallo ihr lieben,

bei uns ist Alles soweit OK

Der Große war gestern mit mir beim Augenarzt wegen der Migräne zum Ausschluß einer eventuelle Fehlsichtigkeit. War mir aber recht sicher, daß da noch nichts ist, denn dazu sind die Anfälle *klopffestaufHolz* zu selten und beim Neurologen war ja auch Alles schick. Außerdem wurde der Sehnerv angeschaut um Auszuschließen, daß keine intracerebrale Ursache vorliegt, auch da war ich recht zuversichtlich, daß da Alles in Ordnung ist. Also bis auf eine minimale Hornhautverkrümmung, die er aber mit und ohne Korrektur zu 100% ausgleicht ist er zumindest in dieser Hinsicht gesund. Mutmaßlich wird er sicherlich irgenwann zur Brillenschlange, denn mein Mann und ich sind beide recht kurzsichtig und das ist ja nun Mal leider erblich. Gestern hat er sich irgendwie im Spiel an einem Schneidezahn oben eine Ecke leicht abgeschlagen %) nun muß ich nächste Woche mit ihm noch Mal zum Zahnarzt.

Ella schnieft schon wieder ein bißchen, aber kein Fieber kein Husten und auch keine Ohrenschmerzen *klopfaufHolz* Nächste Woche haben mein Mann und ich ein Gespräch mit dem Kiga (Gruppenleitung und Kigachefin) weil sie ja nun leider immer noch eine Pampersrockerin ist, aber im Prinzip nur für das große Geschäft. und das den Kiga sehr stört und uns leider in Ellas Behandlung diesbezüglich nicht wirklich zufrieden stellt.

GLG

Elke

Bisherige Antworten

winke winke

hallo
schön, dass alles soweit gut aussieht.
meine mädels waren ja schon früh trocken,auch kea trotz ihren defiziten mit knapp drei tag und nachts und lenje schon komplett seit einem jahr.
aber mein neffe hatte damit auch probleme.groß wollte er auch noch nicht mit vier aufs klo und nachts hat es jetzt erst mit 6 geklappt nachdem er von der kiä eine klingelhose hatte. zum großen geschäft meinte die kiä immer die eltern sollen kein stress machen (auch nicht die kindergärtnerinnen), dass problem wird sich irgendwann geben. und nachts hatte er eben immer sooo tief geschlafen, dass er nichtmal mitbekam wenn ihn seine eltern zum klo gebracht haben-so konnte er das gefühl nachts ja kaum dafür entwickeln. aber nach ein paar tagen klingelhose hat das auch geklppt. ich denke, manche brauchen eben etwas länger und wir hatte im kiga auch noch zwei vierjährige windelkinder in der gruppe, die aber komplett noch unsauber waren und das einfach bequemer fanden. da haben wir uns mit den eltern aber abgesprochen und ihnen im kiga die windel dann abgenommen und sie dann regelmäßig aufs klo begleitet.das ging schnell und prblemlos. wenn es nur ums große geschäft geht haben aber mehrere dreijährige noch solche macken.
lg texas

winke winke

Hallo texas,

Ella geht im Kiga und zT auch zu Haus zum Pullern auf´s Klo, ohne irgendwelches Theater. Die Nachtwindel ist zwar um, aber die ist seit knapp 2 Jahren schon morgens trocken, sie geht morgens auch pullern. Die Windel hat sie nur wegen des großen Geschäfts um, denn der Stuhl ist eher weich und quillt überall hin, das möchte man glaube ich nicht wirklich umziehen müssen. Durch den Druck den die Erzieherin aufbaut macht Ella nur noch mehr zu und muß mittlerweile sogar regelmäßig Abführmittel nehmen %) Auf meine Bitte hin doch nun wenigstens erst Mal einfach nur komentarlos zu säubern wurde dem zwar zugestimmt, aber wenn man Ella glauben darf schimpft die Erzieherin leider weiter. Begleitung auf´s Klo? gibt es bei uns nicht, die Mäuse werden da meinem Empfinden nach (und auch eine andere Mutter empfindet das so), sich selbst überlassen. Ich habe Ella nun schon mehrfach stuhlverklebt abgeholt und ich finde das geht so mal gar nicht... also die klamotten waren beschmutzt, weil sie sich selbst sauber machen sollte, bzw wurde ohne Absprache ein windelfrei Versuch gestartet...

Ella merkt mittlerweile, daß ein Stuhldrang kommt, aber sie traut sich dann nicht auf´s Klo/Töpfchen/Toilettenaufsatz. Weder Belohnungen, noch das Prinzessinnen Klopapier scheinen da zu locken...

Wir als Eltern sind ratlos und hilflos, ich mein ich fände es ohne Windel auch schöner, aber es ist nun Mal so ... und dann muß man sich noch dauernd mit genervten Erzieherinnen auseinander setzen, die ja nicht Mal jeden Tag wickeln müssen...

Die KiÄ sagt auch, sie braucht einfach mehr Zeit und bloß keinen Druck...

GLG

Elke mit Ella

winke winke

hergott, solche erzieherinnen gehen mir auf den sack*sorry*. das ist genau das, was man dann mit druck erreicht: sie verweigern und brauchen abfürmittel.
kea hat ja auch probleme mit verstopfung was bei ihr laut ärztin mit dem schwachen muskeltonus zusammen hängt. sie will schon, kann aber nicht weil der stuhl zu hart wird,daher bekommt sie seit über zwei jahren movicol.sie ist nun 5 und wischt sich noch nicht wirklich alleine den hinter ab, vor allem wenn sie durch das medikament matschigen stuhlgang hat. ich will ihr da auch kein stress machen, da für sie das thema eh nicht leicht ist (wäre aber froh, wenn sie das bald mal alleine geregelt bekommt.im kiga geht sie eh nie groß auf klo.die erzieher kennen ihre problematik ja auch.
dreijährige und noch dazu windeltragende kinder alleine auf klo zu schicken finde ich im kiga ein unding. lenje geht im kiga auch selber pieschen, aber sie ist auch schon lange trocken und sagt auch ihrer erzieherin bescheid wenn sie groß muß.
sprich nochmal mit den erzieherinnen und gegebenenfalls zusammen mit der kiga-leitung. sag doch, dass dir ohne windel es auch besser gefallen würde, aber das ella bei dem stress dicht macht im wahrstensinne des wortes und dann ganz anhält und medis braucht. und auch das ella erzählt das sie sich ausgeschimpft fühlt wenn sie in die windel macht.
liebe grüße
texas

Hallo texas,

es wird seit Ella in der Kiga-Gruppe ist (September letztes Jahr) Druck gemacht %)

Ich hatte schon mehrere Gespräche mit ihren Erzieherinnen (eine ist leider dauerkrank)eins zum Thema "Windelfrei",eins zum Thema Druck und aufhalten und eins zum Thema Druck und Abführmittel...

Das Gespräch nächste Woche ist mit Ellas einer Erzieherin und der Kiga-Leitung, wobei es die Leitung war, die neulich das Fass zum Überlaufen gebracht hat, denn sie erzählte mir noch hoch erfreut, daß Ella sich selber "sauber" gemacht hat.

Daraufhin habe ich mit unserer einen Elternvertreterin gesprochen, denn ich wäre doch etwas unfreundlich, ungehalten und ggfs auch unsachlich geworden...

Das Gespräch ist nun leider erst 4 Wochen nach dem letzten "Vorfall"

Im Moment schafft es Ella ihre Geschäfte zu Haus zu erledigen...

GGLG

Elke, genervt und ratlos

winke winke

Liebe Elke!Na,dann hast Du ja den ersten Termin erfolgreich überstanden u zum Glück ist ja nichts schlimmes herausgekommen!Na,ja es gibt doch auch chicke Brillen!Man das mit dem Zahn ist ja nicht grad toll,aber so sind die Burschen nun mal!!Nicki hat auch schon wieder Schnupfen!Na,für den Termin im Kindergarten drücke ich wie schon am Telefon gesagt feste die Daumen!!LG Katja

winke winke

Liebe Katja,

ja das wäre "erledigt" *GsD* ist Alles in Ordnung und es ist wirklich, wie schon vermutet "nur" Migräne. Es ist zum Glück nur ein kleines Stück vom Zahn, aber es stört ihn etwas, denn es ist scharfkantig. Am Montag schaut unser ZA drauf, da muß sicherlich etwas abgeschliffen werden und ein bißchen Fluor drauf.

Es läuft nur Ellas Nase, zur Abwechslung Mal nichts wildes. Danke für die Daumen, mein Hals wird nicht gerade schlanker zZ %)

GLG und wir telefonieren

Elke

Huhu Elke!

mensch, jetzt reichts dann echt mit Erkältung & Co. - hier macht es leider auch immer noch die Runde und ich bin es sooooo satt! Komm!! Wir wandern aus!!! Irgendwohin, wo es immer warm ist und keine Viren und so'n Zeugs gibt ;-)

Warte gespannt auf Deinen Bericht vom Kiga-Gespräch. Ich hoffe, Ihr könnt was erreichen. Und ehrlich gesagt würd ich Ella schon glauben, wenn sie behauptet, daß sie angemotzt wird.

Das mit dem Zahn ist ja ne blöde Sache. Hoffe, es ist nicht allzu groß und kann gut "repariert" werden.

Wir waren gestern auch alle zur Kontrolle - Valentins Schneidezahn ist mausetot, seeeehr dunkel, etwas wackelig, und wir hoffen, daß er noch ne ganze Weil da bleibt wo er ist, ohne Probleme zu machen.

Aber bei den 2. Zähnen ist sowas natürlich immer noch blöder!

Glg, Silke

Liebe Silke,

wohin fliegen wir?

ich wäre für Spanien, Portugal oder Italien :-P

Reparieren kann man den Zahn nicht, aber es fehlt auch nur eine Miniecke, das muß etwas abgeschlaiffen und vesriegelt werden, ist der gleiche Zahn, an dem Ella auch was hat.

Ich glaube Ella auch, wir sind ja nun schon seit 5 Jahren in der Einrichtung %) man kennt ja die Mädels nun schon etwas.

Ich drücke Euch die Daumen, daß der Zahn bei Valentin noch einige Zeit als Platzhalter bleibt, nur weil er tot ist, muß er ja nicht gleich ausfallen.

GLG

Elke

winke winke

Hallo Elke,
ich hab ja noch 2 Vollwickelkinder und Ana und Samu waren fast 4 bis sie endlich trocken waren.
Mir wurde damals bevor Ana und Samu in den Kindi kamen gesagt, dass die Kids ab 3 zwar Windeln tragen dürfen, aber sie nur bis 3 gewickelt werden, danach nicht mehr. Nunja, meine wurden bis fast 4 gewickelt wenn großes Geschäft drin war. Auch Vicky und Jule werden bei Bedarf gewickelt. Unsere Jule macht nichts auf der Toilette, selbst wenn sie morgens eine trockene Windel hat und man sie dann auf die Toilette setzt kommt nichts. Vicky macht ab und zu auf der Toilette, sagt aber nicht dass sie muss.
Bei uns geht auch nicht immer eine Erzieherin mit manchmal nur ein Vorschulkind, find ich jetzt auch nicht so toll.
Liebe Grüße
Nicole

winke winke

Hallo Nicole,

daß die Erzieherinnen nicht mitgehen, ist nun Mal so, daß kann man ja gar nicht erwarten, bei 25 Kindern in der Gruppe, da wäre ja eine Erzieherin nur auf dem Klo. Aber Ellahat sich neulich als sie eingestuhlt war, selber "sauber" gemacht, Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie sie aussah. Pullern klappt bei Ella gut, in der Regel verbrauchen wir die Windeln nur noch für das große Geschäft.

Bei uns wird wohl nur nachgeschaut, wenn Kinder etwas länger auf dem Klo sind.

GLG

Elke, der Große hatte damit keine Probleme, der ließ sich gut auf die Toilette setzen, und das verweigert Ella wenn es um´s große Geschäft geht vollständig.

winke winke

Das ist aber schön, von dir zu lesen ;)
Halt mir mal schön die Süße Ella warm. Ich drück die Daumen, dass sie gesund bleibt.
Wegen der Windel,... mach dir keinen Streß. Mit 17 braucht sie bestimmt keine mehr ;) (kleiner Scherz ;))
Weißt,... wenn ich Joleen nicht 2x Nachts aufs Klo setzen würde, dann würde sie direkt einpuschen. Gut ist das bestimmt auch nicht. Sie war sooo zeitig tagsüber trocken, aber abends/nachts muss ich sie eben rausholen. Oder ich lass es sein und warte bis es von allein klappt.
Manche Erzieherinnen haben iwie ein Helfer-Syndrom. Sie denken vermutlich, den Eltern helfen zu müssen. Aber das es gar nicht an den Eltern liegt wollen sie nicht begreifen.
Und wenn dein Großer iwan ne Brille braucht...naja mein Gott. Heute ist ne Brille kein Problem mehr. (Zahnspangen sind auch beliebt wie nie ;)).
Ich drück dich und berichte von der Kita.
LG Püppi

winke winke

Hallo Püppimaus,

ich geb mir Mühe mit dem Warmhalten ;-)

Mach Dir nachts keinen Streß, nachts muß eine ausreichende Menge Hormon produziert werden, das passiert meist erst nach dem 3. oft auch erst bis zum 6. Geburtstag. Zieh Deiner Süßen nachts eine Windel an und lass sie schlafen ;-) für Dich stressfreier und für sie erholsamer.

Das ist bei unseren Erzieherinnen leider kein Helfer-Syndrom, denn es ist nicht freundlich was da abgeht %) nährers mag ich hier nicht schreiben, könnte sonst unfreundlich werden ;-)

Brille und Zahnspange werden meinen Großen in absehbarer Zeit schmücken, der Unterkiefer wächst im Moment zu langsam unddas kinn liegt schon recht weit hinten und da mein Mann und ich so wie auch die Großeltern beidseits zu den Brillenschlangen gehören... blüht das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch meinen beiden Mäusen.

Klar werde ich berichten... ich grusel mich iwie schon vor diesem Gespräch

GLG

Elke

winke winke

ach quatsch. nicht gruseln lassen ;) sei einfach richtig selbstbewusst, das imponiert manchmal ganz schön. mach auf verständniss und mach denen freundlich klar, wie du das siehst und wie du es gern hättest. ohne fragen zu stellen ;)
mit dieser varainte fahre ich am besten, wenn jemand was mit mir zu klären hat ;)
ich habe mir früher auch viel "gefallen lassen".
wir hatten eine erzieherin (ph gott, grusel...jetzt isses wech ;)), sie wurde teilweise sogar grob zu den kindern. zu meiner nicht, aber es hat mich trotzdem erschüttert.
keiner hat was gesagt, nur ich. naja, ist jetzt nicht das thema hier. aber ich habs ihr freundlich gezeigt, dass es so nicht geht ;)
lg püppi :KISSING:

winke winke

Verständnis dafür, daß meine Motte vollgeschmiert rumlaufen gelassen wird habe ich nicht mehr! Es nervt einfach nur noch...

Vor allem weil ich ja schon diverse Male freundlich versucht habe Gespräche zu führen...

Der Kiga vertritt die Ansicht, daß Kinder mit 3 Jahren SAUBER SEIN MÜSSEN! und werden sonst nicht aufgenommen...

Ella war ja nun schon als "Krabbelkind" da, und hat nun die Gruppe gewechselt

Mein Mann kommt mit zum Gespräch (ist gewünscht, daß er mit kommt vom Kiga) wenn die wüßten, wie schön mein Mann kontert...

Ich fände es ja auch besser, keine Windeln mehr zu brauchen, aber so ist es nun Mal und ich weiß nicht wie ich Ella da noch ranführen soll, kann sie schließlich nicht auf´s Klo kleben oder?

Jetzt diese Woche hat Ella morgens vorher ihr Geschäft erledigt und ist dann im Kiga TROCKEN und wenn es so bleibt, kann ich sie a vorher zu Haus wickeln und gut gewesen.

GLG

Elke

winke winke

vollgeschmiert rumlaufen lassen, ist ja mal echt die härte %) :-|
dann soll dein mann denen heut mal ordentlich was sagen.... wünsche viel erfolg :ROSE:

und zwar mit dem freudestrahlendem Komentar...

...

Sie hat sich ganz allein sauber gemacht :HEADSHOT: und das war die Kiga-leitung

Wie gesagt ich kann es echt nicht mehr in Worte fassen...

Unterhemden Pulli und Hände waren schön schokoladig :DEVIL:

und der Intimbereich :-!

GLG

Elke, die ihre Maus erst Mal gründlichst gebadet hat an dem Tag

und zwar mit dem freudestrahlendem Komentar...

wahnsinn, das ist ja obereklig. ich glaub, ich wäre ausgetickt.
die kleine tut mir voll leid.... gib ihr nen kuss von mir ;)

und zwar mit dem freudestrahlendem Komentar...

das Ausmaß der Verunreinigung habe ich erst zu Haus gesehen...

und da hatte die Dame dann schon Feierabend...

Deshalb habe ich ja auch mit der Elternvertreterin gesprochen

:KISSING:

winke winke

Hallo Elke,
na das ist ja ne Schweinerei mit Ella! (von Kiga-Seite). Kann nicht wirklich mitreden, da Valentina komplett sauber ist. Aber da kann man nun mal nix forcieren, so ein Dünnschiss! Bin schon sehr gespannt, was bei Eurem Gespräch rauskommt!
tja, und beim Großen tappt ihr nun weiter im Dunkeln, was die Ursache der Migräne ist, oder? Aber gut zu hören, dass offenbar nix schlimmes dahintersteckt!
LG, solveig

winke winke

Hallo Solveig,

wie gesagt, die Erzieherinnen die es besonders forcieren haben nicht Mal eigene Kinder %) hilfreichster Komentar ist immer noch :"Sie müssen die Windel weglassen, Ella ist nur zu faul dazu!"

Ich bin nur froh, daß mein Mann dabei ist, allein hätte ich sowieso keine Chance...

Migräne selbst hat wohl keine wirklichen Ursachen, man muß eben nur ausschließen, daß nichts anderes(schlimmeres) dahinter steckt. Liegt aber in der Familie, meine Mutter hat Migräne, mein Schwiepa und mein Mann auch.

GLG

Elke

Das wär mir sowas von egal....

Ich würd Ella in Ruhe lassen, was ihre Pampers angeht!

Sie macht das schon!

Ist der KiGa denn da sehr streng? Ich find das doof, wenn man die Kids zu sehr unter Druck setzt!

Mit dem großen hab ich nicht so recht mitbekommen...was für Anfälle? Kopfschmerzen? Ich hatte das als Kind auch und man sagte, es hätte mit dem Wachstum zu tun.

Heute habe ich auch oft Kopfweh, aber das kommt von den Zähnen und den Nebenhöhlen....Migrände hatte ich GsD noch nie!

Ist Migräne auch erblich?

LG

Urmel

Das wär mir sowas von egal....

Huhu Urmel,

ich würde Ella ja in Ruhe lassen, das tut aber der Kiga nicht, lies wenn Du Zeit hast, das was ich mit texas und Püppi schrieb :-) da ist es sehr ausführlich.

Mein Großer hat wohl Migräne, ganz klassisch mit Übelkeit :-! und allem was dazu gehört %) aber neurologisch und vom Augenarzt her ist er *GsD* gesund. Es gibt familiäre Häufungen, ob es wirklich erblich ist, muß ich auch erst noch Mal erfragen.

GLG

Elke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen