Suchen Menü

windelfrei? noch nichts in Sicht...

Hallo!
Mika ist am 24.6.06 geboren und braucht Tag und Nacht immer noch eine Windel. Ich weiß, man soll nicht immer mit anderen Kindern vergleichen und unter Druck setzen bringt auch nichts, aber so langsam frage ich mich schon, ob ich nicht noch irgendetwas spielerisch oder so machen kann, damit es besser klappt.
Nachts mache ich mir noch gar keine Gedanken: die Windel ist morgens meist so voll, dass der Schlafanzug nass ist (obwohl er abends nicht übermäßig viel trinkt, eben ganz normal 1/2-1 Becher beim Abendessen und dann vielleicht nochmal einen Schluck vor dem Schlafengehen oder in der Nacht. Also da mache ich mir jetzt auch keinen Stress. Aber tagsüber: manchmal geht er auf Toilette, wenn ich ihn z.B. gerade umziehe, oder auch im KIGA geht er mit zur Toilette und dann macht er auch immer. Aber oft frage ich ihn, oder sage ihm: "Komm jetzt geh mal auf Toilette" und dann sagt er, er muss nicht. Tja und zwingen will ich ihn auch nicht. Oft ermuntere ich ihn und sage, wir können ja zuhause mal ohne Windel rum laufen. Das will er dann auch, aber: ich frage ihn dann total oft, ob er mal auf Toilette gehen will, und dass er dran denken soll, dass er keine Windel anhat usw. Und er sagt IMMER, dass er nicht muss und nicht gehen will. Und dann sagt er dann irgendwann, dass die Hose nass ist... Ich glaube einfach, dass er es wirklich noch gar nicht merkt, wenn er Pippi muss. Wir gehen ja auch zur Ergotherapie, weil er generell Probleme mit der Wahrnehmung hat (sagt AUA wenn ich ihn eincreme, aber andererseits hat er die wildesten Stürze und steht auf, als wenn nichts gewesen wäre. Nicht immer, aber eben manchmal).
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich spielerisch machen kann, damit wir mal in die Richtung "windelfrei" kommen?
Letzte Woche im KIGA hat er sich von oben bis unten voll geschissen (sorry), da ist alles aus der Windel raus und die blöde Erzieherin (die hoffentlich bald geht, ist auch nur die Zweitkraft) hat gesagt, ich soll endlich mal zuhause mit ihm üben. Da habe ich mich schon aufgeregt, aber trotzdem denke ich auch, dass er so langsam die Windel nicht mehr brauchen sollte.
Sein Bruder Bjarne hat übrigens mit 3,3 Jahren von einen Tag auf den anderen beschlossen, dass er keine Windel mehr braucht. Und dann war er von dem Zeitpunkt an Tag und Nacht trocken. Aber anscheinend motiviert Bjarne (jetzt 5 Jahre) ihn in dieser Hinsicht nicht.
Bjarne wird übrigens morgen operiert. Er hat eine Vorhautverengung und muss jetzt beschnitten werden. Da graut es mir jetzt schon vor, und ihm natürlich umso mehr.
Ach ja und zum Schnuller: Mika war einer der Kandidaten, die Tag und Nacht mit Schnuller rum gelaufen sind, und ich hätte nie gedacht, dass wir den Schnuller in den nächsten Monaten weg kriegen. Dann haben wir aber so lange von der Schnullerfee erzählt und dass die dann ein Geschenk bringt, bis er irgendwann etwas hatte, was er sich gerne wünschen wollte (eine Lok für die Legoeisenbahn). Und dann hat er vor ca. 4 Wochen die Schnuller alle von sich aus abends auf die Fensterbank gelegt und die Schnullerfee hat sie in der Nacht geholt und dafür die Lok gebracht... Und von da an war die Sache gegessen, ich konnte es kaum glauben, er hat nicht mehr nachgefragt, nicht geweint und gar nichts. Das war einfach klar so. Vielleicht ein bisschen Hoffnung, für diejenigen, die das Problem noch haben.
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

windelfrei? noch nichts in Sicht...

Hallo Franzi,

ich kann dir leider nicht wirklich etwas raten. Aber ich kann doch verstehen, dass du dich langsam sorgst.

Sicher wird es nichts bringen, wenn du ihm Druck machst. Das wäre nicht richtig. Und meine KiÄ meinte auch - allerdings im Zusammenhang mit nächtlichem Trockenwerden - dass es bis zum Alter von 5 Jahren dauern könne, bis der Reifeprozess in dieser Richtung abgeschlossen sei.

Aber vielleicht kannst du ja mal "sanft" versuchen, ihn in diese Richtung zu bewegen? Ihn dafür zu interessieren. Ih mitnehmen, wenn ihr auf Toilette geht. Sowas halt.

Klar, es gibt schon "radikalere" Methoden. Das wäre einmal die Belohnungsmethode (Zettel an der Wand - für jedes Mal Toilettegehen gibt es eine Sonne oder so und für 10 Sonnen gibt es halt ein kleiners Geschenk oder etwas anderes, was er mag) oder die Versprechenmethode (wenn er es schafft mit Toilette, dann erfüllt man ihm einen Wunsch).

Da ich persönlich nichts von Belohnungssystemen halte, hab ich das nciht gemacht. Ich finde, ein Kind sollte von sich aus auf Toilette gehen wollen, weil es das bei anderen sieht, weil es das auch können will, weil es doch total unangenehm sein muss, voller Stuhlgang zu sein ... Aber wenn es gar nciht von sich aus darauf kommt ...

Ich würde es wohl an deiner Stelle mal beim Arzt ansprechen. Nur zur Sicherheit. Veilleicht liegt ja auch ein organisches Problem vor ...

Alle Gute und LG Chrissi mit Hanna & Elias

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen