Suchen Menü

windelfrei - ist das ein Anfang oder soll ich es lieber sein lassen??

Hallo!

Valentin kann schon länger Pipi auf Kommando machen, also er hat es unter Kontrolle, denke ich.

Heute war er den ganzen Vormittag über ohne Windel und ich hab ihn ein paar Mal aufs WC geschickt, meist kam auch was.

Aber ist das jetzt der Sinn der Sache? Muß er nicht selbst merken, wann er muß? Bringt das was, wenn ich ihn anfangs jetzt ständig schicke, nur damit nix daneben geht?

Weiß auch nicht, ob ich das jetzt so weitermachen soll oder es sein lasse, bis er von selbst sagt "ich muß mal".

Kann mich gar nimmer so recht erinnern, wie das bei den Großen war ...

Wie macht Ihr das denn mit Euren Kids?

Lg, Silke

Bisherige Antworten

windelfrei - ist das ein Anfang oder soll ich es lieber sein lassen??

liebe silke,
ich habe das am anfang auch immer so gemacht. in bestimmten abständen immer auf toilette gegangen. dann habe ich die zeit verzögert und iwann hat sie es dann von alleine gesagt ;)
also dran bleiben, würd ich sagen ;)
lg püppi

was sagt valentin denn dazu?

hey silke!
findet er es cool, auf's wc zu gehen?
janni hat eben eines morgens gesagt, er will jetz keine windel mehr und seitdem lässt er sich tagsüber auch keine mehr anziehen. klar passieren unfälle. aber er will's so. von daher denk ich, er is so weit.
ich frag ihn auch immer, ob er nich wieder muss. bevor wir rausgehen, zwinge ich ihn sozusagen. aber besser, als wenn's nach fünf minuten draußen gleich zu spät is.
ihr findet schon euren weg.
lg, nic

na, das ist es eben ...

grade vorhin stand er vor mir und meinte "wawai (für valentin) windel bauch, na klar" :-P

Ich hab ihn erstmal damit vertröstet, daß seine Brüder ja auch keine Windel anhaben und momentan hat ers geschluckt.

Mal sehen, vielleicht brech ich die Aktion ja wieder ab - aber wenn ich ihn dran erinnere und er geht aufs WC, dann klappt es ja auch meistens; nur gestern abend ging das große Geschäft in die Hose :-! da war er unbeobachtet und ich hab es leider nicht mitgekriegt.

Danke für Deine Info!

Lg, Silke

na, das ist es eben ...

naja, so lang er ohne windel keinen stress macht..
janni hatte ja voll die panik, wenn ich ihn nackig lassen wollte, dass er sich die augen ausgeweint hat. deiner scheint's doch zu akzeptieren.
ich würd einfach noch bissl ausprobieren an eurer stelle.
und berichte mal weiter.
lg, nic

Huhu Süsse,...

...klingt doch nicht schlecht.

Ich hab irgendwie noch gar keinen Plan, wie ich das mache.

Elias hat ne Abneigung gegen Toiletten.

Wird schon irgendwie werden....

Lass Dich nicht stressen, wenn Du die Zeit hast nachzufragen, lass sie weg und wenn eben nicht, mach eine ran.

Das ist doch dann schonmal ein gutes Training!

GLG, Käthe:ROSE:

Hallo Käthe!

ja, so mach ich das. heute morgen wollte er unbedingt eine windel haben, also hab ich sie ihm angezogen - aber war ober vorher auf seinem topf ;-)

und gestern war er den ganzen tag mit windel, weil wir draußen waren am werkeln, da spring ich nicht dauernd weg und setz ihn aufs klo.

und als wir dann unterwegs waren ja sowieso.

die großen brauchten mit genau 3 tagsüber keine windel mehr, beim schlafen dann noch lange. ich denke, wir haben schon noch zeit;

ich erklär valentin immer, daß die anderen ja auch keine windeln haben, die brüder, der nachbarsjunge (8 Mon. älter) usw. - aber das lockt auch nicht immer, ohne windel zu bleiben.

lg, silke

Also ich würd die Windel jetzt schon weg lassen!

....damit er langsam auch ein bewusstsein für seinen Körper bekommt. und damit er lernt, selber zu entscheiden!

Er verlässt sich ja sonst immer auf dich und dein Kommando. Das macht es ihm natürlich einfach. Aber lernen tut er daraus jetzt nichts. Glaube ich.....

Ich würd einfach mal ausprobieren, wie es ohne Windel klappt und dann siehst du ja, ob er es schafft oder nicht!

Geh´s ganz locker an. Jetzt ist die Beste (Jahres)zeit zum ausprobieren!

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen