wieviel schlafen eure Kleinen denn?
Ich wollte doch auch nochmal was fragen! Seit ein paar Tagen mache ich mir Gedanken darüber, wieviel Schlaf normal ist für so ein Baby, denn ich habe den EIndruck meine schläft sehr viel (nicht das ich mich beschweren will...).
Also sie isst ja so alle 3 Stunden und schafft es meistens inklusive der Mahlzeit und wickeln höchstens eine Stunde wach zu bleiben bevor sie wieder schläft.
Höchstens abends ist sie mal was länger wach, weil sie dann pupsen muss und das hält sie vom schlafen ab.
LG Frauke & Finja (6W), die gerade aufgewacht ist und Hunger hat
ich glaube, das kommt echt aufs Kind an, so wie auch bei uns Großen :-)
Meine Große (jetzt 5) schlief meist unter einer Stunde am Stück und hat dazwischen lange und viel, sehr viel geweint. Der Mittlere (jetzt 2) war auch so "mittel" in seinem Schlafverhalten und die Kleine (3 Wochen) macht es in der Tendenz ähnlich wie Finja, nur abends weint sie viel.
Bei Remo Lago im Buch "Babyjahre" gibt es Tabellen und Kurven, wo man sieht, welches Verhalten im Rahmen liegt. Habe es leider verliehen. Vielleicht kann da nochmal jemand nachsehen.
Aber es gibt natürlich auch Fälle, wo zu ausgeprägtes Schlafen nicht im normalen Rahmen liegt, also wenn Du beunruhigt bist, geh evtl. zum KIA.
Alles Liebe, Ruth
Also kiano schläft meist abend gegen 18-20urh ein.. kommt dann gegen 2uhr und dann gegen 4uhr..
Tagsüber schläft er meist 4-5std am Stück. Gerade wenn ich mti dem Wagen unterwegs war, schläft er wie ein Bär!! Heute gerade wieder von halb 10 bis fast um 15uhr..
ich stell dann meist das Kiwa Oberteil in die Küche (fenster auf) und dann schlummert er weiter.. Bis ihm wahrscheinlich der Bauch brummelt vor hunger.
LG Kaja
Am Tag schläft sie noch ca. 2-3 Stunden... aber nicht am Stück... sondern immer mal wieder da ne halbe Stunde...
Aber wenn die Nacht so gut ist dann ist alles bestens.
lg miri
babys schlafen gewöhnlich sehr viel! bis zu 18h ist völlig normal!
lionel ist jetzt 12 wochen alt und folgender rhythmus hat sich bei uns herauskristallisiert: er schläft von 22uhr-04uhr, wird gestillt und schläft grad weiter bis 7.30/8.30uhr. tagsüber schläft er dann verteilt ca. 5-6 std. (meist ist er 2std. wach und dann schläft er wieder). tagsüber gibts noch keine festen zeiten, weil wir auch viel unterwegs sind (habe noch zwei andere kinder...) und er dann schläft, wenn er halt am besten kann :-). aber meistens hat er am vormittag viele wachphasen und schläft nur mal ein halbes stündchen nach dem stillen. irgendwann am nachmittag schläft er dann lange (ca. 3 std. wenn man ihn lässt). das ergibt bei ihm eine totale schlafdauer von ca. 15 std. und das ist in seinem alter ziemlich der durchschnitt.
lg alba mit lionel 12 wochen
also Laura schläft auch relativ viel. Nur die letzte Woche war bei uns anstrengend. Aber es ist normalerweise so bei uns, dass sie morgens viel schläft. Mittags ist sie dann schon mal länger wach, besonders dann wenn ich mich was hinlegen möchte ;-) !!! Abends wird sie dann so gegen 19h richtig aktiv und bleibt dann meistens bis 22-23 Uhr auf. Kann aber auch sein, dass sie im Arm einschläft für ein paar Minuten. Nur man darf sie dann nicht ins Bett legen, dann ist sie sofort wieder wach und meckert!!!
GLG Kerstin
Wenn Paul nicht gerade einen Schub hat, dann schläft er auch so wie deine Finja. Er kann max 1,5 Stunden wach bleiben am Tag. Abends ist er dann so ca. 2-3 Stunden wach, dass ist aber dann absolutes Maximum.
LG Claudia + Paul (morgen 5 Wochen alt)
ich frage mich das auch hin und wieder,da Naya auch eher eine Vielschläferin ist ;-)
Eigentlich hat sie nur zwei richtige Wachphasen am Tag-
einmal morgens wenn es zum Kindergarten geht-
dann ist sie schon mal 2-3Std wach und schaut friedlich.
Und dann am Abend, da hat sie dann so 1-1,5 Std Wachphase, in der Zeit wird sie dann gewaschen und bettfertig gemacht.
Ansonsten wacht sie eigentlich auch nur kurz auf um gestillt zu werden und schläft gleich danach wieder ein.
GLG Sandra & Naya genau gleich alt ;-)
Hallo Frauke,
bei uns iat das echt unterschiedlich, morgens meist nur 0,5 h in der Wiege im Wohnzimmer, mittags nach 12 meist im Bettchen ca. 2 h und nachmittags nur noch an der Frau oder unterwegs...
Abends ab 21 Uhr kommt sie meist aller 3h zum stillen bis morgens ca. 6 oder 7 uhr.
An durchschlafen ist bei und noch nicht zu denken.
Sie ist zwischendrin immer mal wach, gute laune hat sie manchmal auch aber oft ist sie einfach müde will eigentlich schlafen aber findet nicht in den schlaf, aber wenn sie richtig wacht ist schaut sie umher und lacht, das ist das beste...
LG Uta
noch eine späte antwort...
hallo!
ich denke, das ist normal, denn bei uns war/ist es genauso.
ich habe mir vor wochen das buch "wie beruhige ich mein baby" gekauft und da geht es auch darum auf die signale der babys zu achten.
die autorin schreibt, dass säuglinge in dem alter an sich nicht länger als maximal 1,5 stunden wach sind, bevor sie wieder müde werden...also solle man (wenn sie nicht einfach so einschlafen können) genau in der zeit achten und in den schlaf helfen, bevor das kind überreizt ist und schreit.
also, meine schafft oft nur 1-2 stunden (ja nachdem wie lang und tief ihr letzter schlaf war) und dann will sie schlafen und sie ist heute 14 wochen.
erst gaaanz langsam wird es ab und an länger.
lg
ilka
Bei uns ebenfalls so....
Weil das so ist, gehe ich auch bei dem unmöglichsten Wetter raus, auch wenns nur ne halbe Stunde ist!
LG! Melanie
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen