Suchen Menü

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

hallo ihr lieben,
jetzt muss ich mal fragen wieviel schlaf eure kids so brauchen...
also hintergrund meiner frage ist folgendes.
loris schläft im schnitt gute 11 stunden nachts. er geht so normal um halb acht ins bett und schläft bis mind. 7 uhr. das reicht ihm aber wohl def. nicht. wenn er mittags nicht mind. 1 stunde schläft ist er ab 17 uhr nur am nölen, schlecht gelaunt und nur am rumbrüllen... wenn er mittags schlafen darf, dann ist er fit, geht auch gegen 8 uhr ins bett und liegt dann mind. 30 min wach und will dann dass ich bei ihm bleibe, ihn streichle (übern kopf) bis er schläft. das geht normal ca. 15 min.
ganz klar, das ist nur der fall weil er nicht müde genug ist, wenn er mittags nicht schläft dann schläft er von alleine in minuten ein...... von kindergarten nachmittags gar nicht zu sprechen, wir habens ein paar mal versucht, aber entweder er pennt in der kuschelecke im kiga ein (das muss echt nicht sein und abends ist das problem ja das gleiche) oder er ist nach dem kindi so fertig, dass er heimkommt, sich irgendwo hinlegt und meist einschläft und ich ihn kaum wach bekomm....
egal im übrigen wann ich ihn abends ins bett schick.... nur ganz ehrlich vor 19 uhr will ich das nicht, denn den papa sollte er schon noch sehen und der kommt nie vor 18 uhr heim.....
ach ja und wenn er mittags nicht schläft, dann hat er zu 90 % 45 min. - 60 min. nach dem einschlafen abends heftigsten nachtschreck.... wenn er mittags seine stunde hatte, dann bleibt das aus....
noch wer so ein "problem"?`oder nen tipp?
lg steffi
Bisherige Antworten

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

hallo steffi, schlaf bräuchten sie sicher mehr meine kids. aber sie schlafen nicht ewig lang....
wenn sie spät ins bett gehen trotzdem früh wach - aber so 10-11 Stunden könnten es schon sein.
hm mit dem Nachtschreck ist ja komisch... bist du mal so lieb und schilderst mir genau was da passiert. woher weißt du das es der Nachtschreck ist...
lg annette
meine haben lange mittags geschlafen... und konnten immer wieder normal ins bett... aber bei findus merke ich das jetzt auch wenn er schlälft mittags dann kommt er abends später zum schlafen... aber seine knörigkeit hält sich in Grenzen und er schläft nicht einfach so in der Kuschelecke ein
lg annette

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

hi annette,
also der nachtschreck sieht so aus, nach ca 45 min nachdem er eingeschlafen ist weint er fürchterlich, er ist total nassgeschwitzt (selbst wenn ich 10 min. vorher bei ihm war und da noch nichts war, gar nichts, nichts nassgeschwitzt oder so).... er sitzt meist im bett, hat die augen offen, redet wirres zeug, gibt sogar antwort auf frage, aber auch nur quatsch was keinen sinn gibt. da lucian ja mit im zimmer ist, nehmen wir loris dann mit in unser zimmer. egal was man macht, streicheln, in den arm nehmen.... nichts will er wirklich, meist wehrt er sich sogar, nach so ca. 15 min ist der spuck vorbei. entweder er fällt in tiefschlaf und wir tragen ihn ins bett oder er wird wach, wir fragen ihn ob er wieder ins bett will und tragen ihn rüber. am nächsten tag weiss er def. nichts mehr davon! wenns ganz schlimm kommt, dann weint er so, dass er sich übergibt, dabei wacht er dann auch auf, ist dann nicht so dolle......
hab halt als das anfing mal gegoogelt und bin auf nachtschreck gestossen, passt halt alles.....
glg steffi

schicke dir gleich mal ne PN - muss sie noch schreiben...

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

Hallo Steffi,
also...Alessia braucht wirklich viel viel Schlaf, ansonsten ist mit ihr gar nicht gut Kirschen essen....;-)
Mittags 1 1/2 bis 2 Stunden, manchmal noch 2 1/2!!!! Direkt nach dem KiGa, bzw. nach dem Mittagessen. Meist so ab 14.00 Uhr. Am WE oder Urlaub gehts auch mal ohne, bei guter Beschäftigung ist sie noch ertragbar ab 16.00 Uhr, hängt von unserer Eltern-Kondition ab *gg*, geht dann aber auch früher schlafen, das ist dann voll nötig, klappt meistens (auf Holz klopf) problemlos.
Dann geht sie abends (unter der Woche mit Mittagsschlaf) gegen 20.30 Uhr bis 21.00 Uhr wieder ins Bett und schläft nach ner Geschichte und/oder selber Buch gucken alleine ein, dauernd meist nicht länger als 15 min. Und früh um 08.00 Uhr ist aufstehen angesagt, 08.30-08.45 Uhr ist sie drüben im Kindi (gleich über die Straße).
Sehr spannend find ich wie du das beobachtet hast mit dem Nachtschreck! Leider kann ich da nicht helfen, den hat Alessia lange nicht mehr....sehr selten kommts mal vor.
LG
Sylly, die die Verpenntheit wohl vererbt hat, bzw. der Papa ist auch ein Lang-und-Gernschläfer, liegt einfach in der Familie und Loreia eifert dem nach, schläft seit Mitte Dezember durch! Dafür tagsüber wenig...klaro *g*.... weiß nicht, wofür wir das verdient haben ;-)

Du glückliche

hey neid neid neid.
sophie ist ja auch eher verpennt und hat bis vor kurzem auch mächtig viel geschlafen. aber durchschlafen, was ist das???????
meine beiden schliefen bis dato 5x durch, ich glaub ich könnte schon gar nicht mehr durchschlafen. dabei bin ich doch auch absolut ne schlafkatze hab früher immer meine 10 std. gebraucht, ich glaub die kleine vor allem kommt da voll nach papa, der am we um sechse im bett liegt und nicht mehr schlafen kann -undenkbar bei mir *gg*
das mit dem kindi ist ja traumhaft, wir haben immer so ca. 10 min. fußweg aber das schlimme daran sind die ekelhaften berge bei uns im dörfli, heut morgen war ich fix und alle mit der matschstraße und nem kinderwagen dazu noch kind im wagen mit 12 kg.
kannst echt froh sein, mit solchen schlafmäusen. da kann ich es auch manchmal nachvollziehen dass manche 6 kinder haben. ich bin mit meinen beiden schon mehr als ausgelaugt *lach*
lg edi

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

Hallo Steffi,

Mittagsschlaf gibt es bei uns schon lange nicht mehr, dafür brauchen meine beiden aber nachts mindestens 13 Stunden, besser sind 14-15 Stunden.

Nachtschreck hatten wir nie, da kann ich nichts zu schreiben.

Liebe Grüße

Conny

Hier gaaanz schlimm....

Hallo!
Fynn schläft SEHR wenig... ich bekomme ihn abends nicht ins Bett...einmal im Bett kommt er ständig wieder raus, kann nicht einschlafen...
Er geht regelmäßig bis ca.16h in die KITA, aber vor 22:30h kann er nicht einschlafen...
Morgens ist er auch nicht so müde und gut drauf... irgendwie komisch...
Aufstehen muß er um 7h...
Lg Melanie

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

Hallo Steffi,
Paul steht um ca. 7:00 auf und geht um ca. 20:30 ins Bett. Er hat einen Durchhänger zu Mittag zwischen 13:00-14:00. Im alten KiGa hat er nach Bedarf geschlafen zwischen 13:00 - ca. 15:30 oder eben gar nicht. Was allerdings keinen Einfluß darauf hat wie er abends einschläft.
Nachtschreck hat er keinen, Arthur hatte ihn aber sehr ausgeprägt und auch ziemlich lang andauernd (ca. 6 Monate, täglich 1 Stde. Gebrüll vom Feinsten zwischen ca. 21:00 - 23:00 - Nachbarn waren überzeugt wir würedn unser Kind misshandeln und wir wohnen in einem freistehenden Haus...). Aber Arthur hatte mit 2,5 den Mittagsschlaf völlig eingestellt und den Nachtschreck hatte er auch irgendwann zwischen 2 und 3. LJ - eine Abhängigkeit zwischen Mittagsschlaf und Nachtschreck hatte ich nie vermutet.
LG, I.

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

hallo seffi,
also das mit dem nachtschreck hab ich bei sophie noch nie erlebt. was sagt er da, weint er vor angst?
sophie schläft ja nach wie vor bei uns / mir. sie wacht auch zig mal auf, weil sie nicht richtig zugedeckt ist und und und. hatten erst heute morgen wieder das thema, dass sie mit 4 jahren schon mal versuchen könnte, sich selbst zuzudecken, mal sehn, ob`s fruchtet.
sophie schlief ja auch ganz lang mittags bis letzten august mind. 2-2,5 std. - nun, mit der schnullerfee war alles anders, der schnuller war weg und madame stellte den mittagsschlaf komplett ein. dachte auch nie, dass sie das packt. mittlerweile steckt sie es in der regel gut weg. sie geht 19./19.15 ins bett schläft dann innerhalb von sekunden morgens dann so bis 7.00 uhr !
leider schlafen wir (unter der woche ich) mit den mädels ja in einem zimmer, da beide auf mama bestehen und so wecken sie sich oft gegenseitig morgens auf, gestern hätt hannah noch geschlafen heute sophie von mir ganz zu schweigen, ich bin stündlich wegen irgendeiner wach.
weiß momentan aber nicht wie ich aus der sache wieder raus komm :-(
hatte dir jetzt nicht wirklich nen tipp, gell??
aber ich denke mal er braucht momentan noch seinen mittagsschlaf, würd ihn aber so nach ner stunde evtl. wecken, damit es abends nicht zu lang geht!
wie geht`s krümelbauchi, wächst und gedeiht, wann hast wieder US??
warum hat denn die verwandtschaft so komisch reagiert, find ich schon bisserl hart, echt schade??!
lg edi

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

hi eid,
also das hatten wir hier auch vor kurzem, lucian war seit der SG nachts immer bei mir und loris kam dann auch. aber für mich ist das kein zustand. hab dann lucian konsequent eine woche lang immer wieder in sein bett gepackt. jetzt bleibt er da, wacht zwar meist um ca. 1 uhr auf weil die windel sooo nass ist (trinkt ja unheimlich viel der kerl). wickeln und dann wieder in sein bett. er bleibt jetzt so bis halb sechs und dann geht papa eh zur arbeit, da hab ich dann genug platz im bett. dann kann loris auch kommen.
bauchi gehts klasse. wächst und gedeiht :-) sieht schon nach mehr als 15. woche aus :-) aber ist ja klar beim 3. kind..... US ist wieder am 20.1 vielleicht mit outing... ??
warum die verwandschaft so reagiert hat kann ich nicht sagen. meine schwiegermutter mag mich ja nicht wirklich und das wirds wohl sein.... jetzt mit dann 3 kindern "wird mein mann mich ja nimmer los" sowas in der art wird es sein..... aber egal. wir halten zusammen und ziehen ja bald aus. dann ist sie mir egal.
glg steffi 14+4

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

hey ob zwei oder drei das wär doch egal wenn sie uns los werden wollen *gg**
schau, das problem hab ich net, meine schwiema ist ein engel, leider schon seit 3 jahren im pflegeheim, nicht schön.
zieht ihr dann weiter weg. die kinder mag sie aber schon und die kinder sie, oder??
sag mal, deine eltern wohnen in griechenland, wow, da wär ich glaub öfters dort als nur im november, aber auch heftig für euch gell!
lg edi

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

hi,
na die kinder liebt sie! mich akzeptiert sich halt notgedrungen. wir werden in der nähe bleiben, einfach wegen der kinder. haben ein haus in der nachbarschaft gefunden, aber wir haben dennoch genug abstand. das passt schon. mein mann ist auch das einzige kind was hier lebt und er fühlt sich weng in der verwantwortung.
meine eltern leben zum teil in griechenland. mein paps eigentlich ganz mit hund :-) er ist so alle 12 wochen mal für "urlaub" hier. meine mum umgekehrt, sie muss noch ein paar jahre arbeiten für die rente. daher sehe ich beide schon immer mal wieder.
lg steffi

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

hallo steffi,
das kenn ich hier nicht.
amelie geht spätestens um 19uhr schlafen, meistens gegen 18.30Uhr. sie schläft dann binnen weniger minuten und so bis 6-6.30uhr. dann muss sie raus, da männe um 7 uhr los muss, ich arbeite ja schon ab halb 7. bei talissa ist es ähnlich, sie geht aber erst zw. 7 und halb 8 ins bett. oftmals schläft sie aber erst gegen 9 uhr. wie gestern, da hat sie wieder heimlich matheaufgaben in ihrem bett gerechnet. dann muss sie um 6 uhr raus, sie muss ja definitiv was vor der schule essen, frühstück gibt es erst um 9.20uhr.
lg, nicki

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

Hi,
Manuel braucht bei normalem Tagesablauf 12 Stunden Schlaf. Er schläft von halb 8 bis halb 8. Da kann ich mir fast die Uhr danach stellen. Ist es öfters so wie heute, dass sie im KIGA Schlittenfahren gehen oder sonst irgendwie immer anstrengend ist, dann legt er sich Mittag mal für 1 bis 2 Stunden hin. Das kommt so 1 bis 2 x im Monat vor.
LG Karin

wieviel schlaf brauche eure kids? und noch wer nachtschreck?

huhu steffi, leon geht zwischen 19 und 20 uhr ins bett und morgens um kurz nach 6 klingelt der wecker.
eigentlich macht leon schon lange keinen mittagschlaf mehr, aber zwischendurch braucht er mal eine kleine auszeit (ca 45 min) aber trotzdem geht er abends pünktlich ins bett.
in den ferien hat er es teilweise geschafft bis 8.30 zu schlafen, da ist er aber auch erst später ins bett gegangen.
zum nachtschreck kann ich leider nichts schreiben.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen