wieviel "muss" euer mann im haushalt helfen?!
also grundsituation ist bei uns die: Mein Mann ist von 8:20-18:20 ausser Haus und hat einen mittelstressigen "normalen" Bürojob. Der Kleine ist von 9-12:30 im KiGa.
Meistens bin ich morgens hier ;-) und lasse Sachen machen (wäsche wäscht die maschine und geschirr die spülette*G*)
und mittags mache ich meine richtige Hausarbeit. im Moment arbeite ich garnicht.
Ansonsten hab ich bisher immer alles allein gemacht. Sprich ich koche täglich, kümmer mich restlos um den Haushalt und Einkauf und stehe auch am WE früher auf weil ich eh ein Kurzschläfer bin und mein Mann ein Langschläfer. Das fand ich auch immer ok so. Ich bin nicht gerade die organisierteste hausfrau und manchmal gibts auch richtig chaos... am anfang des mutterseins lief alles schief mit "ordnung und aufräumen" und ich hab mir sogar ein buch gekauft. (das hat tatsächlich geholfen *G* weil es nicht am willen sondern an der taktik gemangelt hat)
mein mann ist ansich auch chaot aber hätte es gern immer perfekt 8-) er schafft es aber auch regelmäßig seine schuhe im wohnzimmer stehen zu lassen etc etc....
wie ist das bei euch verteilt?
hilft euer mann? und wenn ja in welchem maße?
wie gut kommt ihr momentan mit eurer hausarbeit klar?
grüsselis
miri
Ich kann nicht behaupten die perfekte Hausfrau zu sein .. ich sitz lieber am PC und schreib im Forum als den Feudel zu schwingen !!!
LG Iri, die meistens immer alles auf den letzten Drücker macht ... und die insofern durchaus an deinem buch interessiert wäre !!!
das buch heißt "nie wieder chaos" und im anfang steht sowas wie "ordnungssinn ist angeboren oder nicht, genau wie musikalität angeboren ist, aber jeder kann lernen ordnung zu halten" und die autorin war früher selbst sehr chaotisch und meint jemand der schon immer ordentlcih war kann dir nicht erklären wie ordnung funktioniert.
das hat mir gut gefallen. es sind oft nur "kleine" tricks und einiges ist arg übertrieben aber vieles ist für mich echt sinnvoll.
wenn ich mich an alle (sinnvollen) vorschläge halte schaffe ich meine arbeit in der hälfte der zeit ;-) nur oft bin ich dafür dann doch zu bequem. aber wenn ich dann mal wirklcih will hilft es schon.
ihc mache auch zu viel auf den letzten drücker.... gut das unsere wohnung so durchgestylt ist und ich nur wenig zum abfeudeln hab ;-)
am meisten hasse ich die wäsche *urgs*
egal welchen "teil" davon.
lg
miri
ich bin immer schon eher der faule Typ gewesen.
Versuche zwar eine grungordung rein zu bekommen aber lasse verschiedene Dinge auch einfach mal liegen.
Wenn ich euch jetzt erzähle das mein Mann (fast) fleißiger ist als ich, muss ich mich schäääääääämen .
Aber ist so.
Er geht von morgens 7.00 Uhr bis meistens 17.30 arbeiten.
Die Küche macht er abends immer noch sauber (nur die benutzen Abendbrot sachen weg räumen.
Morgens macht er unseren Prinzen sein Frühstück mir einen Latte und macht mich dann wach.
Auch sonst macht er Fenster putzen, saugen, putzen, Wäsche waschen abhängen und so.
Mein mann macht eigentloch alles (nicht zusammen), aber eben auch das was ich mache.
Finde ich super toll.
ER UNTERSTÜTZT MICH WO ER KANN
Am Wochenende ist bei uns immer großes reine machen angesagt und da haut er auch ganz schön mit rein.
Ach ja was ich vergessen haben.
In der Woche koche ich meistens (ist ja auch klar wenn er von der Arbeit kommt muss der mann ja auch essen), aber am Wochenende habe ich am Herd nichts zu suchen
LG Nadja
nur in der schwnagerschaft oder immer?
ich koche freiwillig, will ja das es schmeckt :-P er kann garnicht kochen ;-)
Meine Mutter sagt immer was würdest du ohne Thorsten machen?????????????
Und sie hat Recht :-X :-X :-X :-X :-X :-X .
Es gibt nicht viele Männer die so sind aber bei meiner faulheit bin ich froh solch einen erwisht zu haben :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: .
Er macht es ja ohnehin freiwillig.
Immer schon.
Wenn ich mal im kH bin und dann heim komme traue ich meinen Augen kaum, denn die Wohnung sieht 10mal besser aus wie vorher
Noch einen Spruch meiner Mutter wenn du nicht da bist und thorsten alleine zu Hause ist sieht es immer ordentlicher aus
LG Nadja
da hast du echt glück gehabt! ;-)
meine mutter wundert sich ja schon das ich es inzwischen ganz gut hin bekomme ;-)
mein mann verwöhnt mich einfach zu sehr (das weiß ich ja) aber ich kann einfach nicht abschlagen ;-) .
LG Nadja
Also am WE haben wir Fenster geputzt :-) weil ich mich ja etwas schonen soll... macht viel mehr spaß zu zweit...
Und wenn er dann mal anfängt irgendwas zu putzen also Bad oder so... dann nicht "normal" sondern richtig... also mit Fliesen an der Wand, Schränke ausräumen etc. %) manchmal nervt das aber manchmal auch gut ;-)
letztes Jahr bin ich mit den Kids und meiner Mama 10 Tage in den Urlaub, in der Zeit hat er zwar gearbeitet aber dann war ihm langweilig und er hat das ganze Haus + Keller (über 300 m²) geputzt =-O =-O das war der Hammer :-) super!!!
Naja aber kochen das kann ich vergessen... außer Kaiserschmarn ab und zu ;-)
lg miri die ja auch mal interessieren würde was das für ein Buch ist ;-)
wenn ich weg wäre mit dem kind würde er wohl eine gewisse ordnung aufrecht erhalten aber sowas wie staubwischen wäre nicht dabei......... also länger als eine woche könnte ihc nicht gehen *G*
das buch heißt "nie wieder chaos" und hat mir gut geholfen alles besser zu strukturieren..... gleicher erfolg bei weniger aufwand.vieles ist auch übertrieben aber einige sachen sind so "aha, ja klar, so gehts leichter"
manches ist auch sinnlos.... zb das man mit essig kalkflecken weg bekommt (ist mir schon lang klar +G*)
So Haushaltstips sind nie schlecht :-)
meine nachbarin hat das erste mal sowas von doof geguckt als sie mich damit gesehen hat :-D =-O :-D
jetzt musste ich gerade schmunzeln, denn bei uns läuft es seeehr ähnlich ab. Mein Mann hat einen mittelstressigen Bürojob und ich mache den Haushalt, und das auch nicht perfekt, aber so, daß es meistens sauber "aussieht".
An die stinkigen Socken meines Mannes im Wohnzimmer oder unter dem Küchentisch hab ich mich längst gewöhnt, oder daß er fast immer morgens das Licht in Bad und Klo brennen lässt.
Regelmäßig lässt er Handy oder Geldbeutel zuhause liegen, gelegentlich steigt er nach der Arbeit in den falschen Zug und ich muss ihn dann im Nirgendwo abholen. Er ist ein richtiger Schussel, aber ein sehr liebenswerter.
Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, daß er in der Zeit, wo ich noch gearbeitet habe (bin ja seit gestern im vorzeitigen Mutterschutz), vor allem am WE viel im Haushalt geholfen hat. Dafür ist er sich nicht zu schade und was noch viel wichtiger ist: er ist ein richtiger Spielepapa, d.h. er kommt nach Hause und spielt erst einmal ne Stunde mit den Kindern. Er powert sie richtig aus. Schwertkampf im Garten mit Monsterbesiegen, Toben auf dem Bett oder sonstige Bewegungsaction, zu der ich nicht mehr wirklich in der Lage bin :-[ .
So läuft das also bei uns.
LG, Kerstin.
stinkende Socken unterm Wohnzimmertisch
Jo das kenne ich.
Das kann meiner wie KEINER
ich hasse es :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: .
Aber er ist auch der absolute Spielpapa.
Ich glaube er ist sogar froh, so kann er nämlich auch mal mit den Siku Autos spielen (hat er als Kind gerne gemacht) von Luca und kann ihn eben als Vorwand nehmen
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Denn wenn ich ihn manchmal ansprechen möchte hört er gar nicht zu weil er so in seinem Element ist.
Er streitet das NATÜHRLICH ab
LG Nadja
LG, Kerstin.
mein mann möchte Luca ein neues Siku Auto kaufen und die beiden stehen vor dem Regal und mein Mann sagt dann Luca nehm doch den da
Luca darauf hin
Ne Papa ich möchte aber den da.
da diskutiren die beiden doch wirkloch aus welcher denn jetzt besser ist :-| .
LG Nadja
die werden dann nur zusammen vom schrank geholt und gemeinsam "gefahren" ;-)
er spielt auch viel mit dem Großen, besonders am WE und bringt ihm gerade fahrrad fahren bei wenn das wetter mitspielt (und das kind *G*) aber sonst........ es wäre ja nicht so wild das er selbst vieles liegen lässt wenn er nicht immer so tun würde als wäre er so ordentlich......... und wenn er nicht so kritisch wäre.
das nervt halt..... das er oft so tut als hätte ich nicht viel zu tun.
Hallo Miri,
wir stehen 6 Uhr auf, machen uns fertig, 7:20 Uhr werden die Kinder geweckt. Konstantin wird von mir angezogen (er bekommt das morgens nicht auf die Reihe), mein Mann kocht in der Zeit Kaffee und macht sich Frühstück. Isabella hat dann meist bis 6:40 Uhr auch aus dem Bett gefunden, dann wirds stressig: Klamotten ausdiskutieren, Zopf oder nicht usw. Ich gehe 6:50 Uhr auf Arbeit und Planziel ist, dass die Kinder fertig sind. Zähneputzen etc. überwacht mein Mann, er bringt sie in die Kita. Er fängt dann 8 Uhr in der Uni an (ich 7 Uhr). Frühstück bekommen die Kinder in der Kita - das ist auch gut so und sie wollen auch morgens zu Hause nichts essen.
Ich arbeite 34 h (3x 7:00 - 13:00 Uhr und 2x 7:00 - 15:45), erledige die Einkäufe, mache die Wäsche (die nervt mich am meisten). Aller 14 Tage kommt unsere "Perle" und macht "Grundreinigung" (2h). Die Kinder hole ich immer zwischen 16 und 16:30 Uhr ab, aber meistens kommen wir nicht vor 17 Uhr aus der Kita (da muss noch fertig gespielt werden, aufgeräumt, Toilette, auf Freunde warten, Müttertratsch etc.). Ist aber auch schön so, man kennt sich, die Kinder drängeln auch nicht nach Hause. Glücklich daheim gehen wir meistens noch in den Hof. Ab 17 Uhr treffen alle Kinder ein und dann ist bis 18:30 Uhr noch Aktion im Sandkasten, auf der Schaukel etc. Das ist eigentlich meine Relaxphase. Gemütlich auf der Bank hocken, Beine hoch, eine Nachbarin bringt mindestens nen Kaffee mit, reger Erfahrungsaustausch etc.
Dann gehen wir hoch, mein Mann trudelt in der Zeit auch spätestens ein, er übernimmt die Kinder (entsanden, waschen etc.), Abendbrot mache ich, Tisch decken die drei. 19:30 Uhr sind wir dann fertig und gehen noch mal "ins große Bett" toben, kuscheln, Tag resümieren, etc. 20:oo Uhr wird die CD im Kinderzimmer eingelegt (sonst wurde von meinem Mann vorgelesen, aber momentan gewinnt BOB DER BAUMEISTER aus der Bibo). Die Tagesschau ist damit gerettet. Es kommen noch "Durst"-Rufe aus dem Kinderzimmer, die erfüllt werden (ist ganz und gar ein Tick meiner Kinder und ich platze jeden Abend, aber der Papa rennt halt immer). 20:15 Uhr ist spätestens Ruhe. Ab 20:30 Uhr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide irgendwann auf dem Sofa einschlafen...
So gehts bei den Kästners zu.
Bis denne
Anke+Nr. 3
PS: Mein Mann kümmert sich um den Müll und die Blumen, macht die Hausordnung (Treppe fegen und wischen), bringt Papier und Glas weg. Die Getränke lasse ich immer im Auto und mein Mann trägt sie hoch. Wenn ich mal wieder sehr stinkig bin, hängt er auch mal die Wäsche auf. Aber eher selten.
wow, ihr seid organisiert :-)
mein sohn will auch nie nach haus aus dem kiga und ich find es ebenfalls schön :-)
klar jetzt trägt er die schweren sachen für mich, aber sonst. naja :-X
er meint halt ihc hätte ja viel zeit.. aber ich glaub wenn ich arbeiten würde käme das argument das er ja länger arbeitet. wobei 34 stunden ja vollzeit sind (oder zumindest fast?!)
hausordnung brauchen wir nicht da es ja unser haus ist und ich das nach bedarf und lust machen kann ;-)
Bob gewinnt momentan bei uns auch immer! ;-) find ich ganz praktisch :-)
ich arbeite von 8-13 (jeden Tag), bringe vorher die Kids in die playschool und hole sie auch von dort wieder ab, weil die playschool nur 1 min von meiner Firma entfernt ist.
Mein Mann ist zw. 8.15 und 17.30 auf Arbeit, wenn er nicht gerade auf Dienstreise ist.
Der Haushalt ist ziemlich gut aufgeteilt, Fruehstueck machen und Abwasch erledigen ist def. Maennls Angelegenheit. Ich habe die Waesche und das Buegeln am Hals ;-) sowie den ganzen Rest, meist auch sowas wie Staubsaugen etc. Dafuer leiste ich mir den Luxus eines Fensterputzers! Ich koche (fast) jeden Abend.
Im Moment komme ich eher schlecht als recht ueber die Runden, weil ich entweder geschafft bin, um noch gross im Haushalt rumzuwirbeln, oder mich Nachmittags um die Kids kuemmere, statt aufzuraeumen... Dann starten wir am Samstag morgen zusammen einen Rundumschlag!
Aber es gibt bestimmte Regeln, um das Chaos einzudaemmen z.B. Schuhe werden sofort aufgeraeumt (also nix Wohnzimmer) und die abgelegte Waesche am Abend wird auch nicht in allen Zimmern verteilt (ausser, Mami und Papa ueberkommt doch mal 'ne wilde Lust ;-). Das Kinderzimmer wird jeden Abend vor dem Zubettgehen aufgeraeumt (ebenso das Wohnzimmer, wo die kids viel oefter spielen).
Den Einkauf erledige ich meist Nachmittags mit den Kindern, ab und zu auch ganz in Familie am Wochenende *obwohl ich das als Zeitverschwendung ansehe*.
Der Garten ist ganz und gar meine ;-), aber dafuer maeht mein Mann den Rasen - seinen Bosch-Rasenmaeher darf ich hoechstens mal anschauen :-P
So gesehen ist es ganz gut aufgeteilt - wir sind kein Pikobello-Haushalt, aber einigermassen sauber ist es trotzdem. LG. Isa
er lässt so viele kleinigkeiten liegen und ich kann mir den mund fusselig reden........ dafür findet er es "schrecklich" wnen ich mal die spülmaschine nicht richtig zu mach und die klappe nur angelehnt ist :-|
also cih geh lieber allein am WE einkaufen während "die jungs" spielen....... garten ist auch meins, aber da macht der schwiegervater die "blöde" arbeit (der ist im winter regelmäßig unglücklich wenn nichts zu tun ist *G*)
also im wohnzimmer ist noch die meiste ordnung weil mein sohn dort nicht so gern spielt *G* das geht schon ;-)
ich koche zwar abends aber räume erst am morgen auf (noch bevor mann und kind aus dem haus sind)
Also bei uns muss sich das jetzt wieder neu einspielen,da ich ja jetzt daheim bin.Bis letzte Woche war ich ja auch berufstätig im Schichdienst,mein Mann hat auch nen mittelstressigen Bürojob(allerdings ist er da auch ab u zu für 2Tage unterwegs bei irgenswelchen Zulieferfirmen) und bis jetzt haben wir uns alles geteilt,wenn ich am WE Dienst hatte hat er immer Wäsche gewasschen u gebügelt,saugen u Küche in Ordnung bringen auch kein Thema [:-} [:-} aber beim Bad putzen geht er in den streik :-/ da würde er keinen Schmutz hinterlassen %) %) :TIRED:
Aber gut damit kann ich gut leben ;-) ;-)
er macht dafür den Garten und ich werde ab jetzt wieder das Hauptregiment im Haushalt führen %) :-/
Aber wie gesagt ich muss mich jetzt erst einmal an die Neue Situation gewöhnen u mir ein Konzept zurecht legen wie ich es am besten anstelle,wir sind beide ja eher die die es gerne ordentlich haben, aber manchmal hakt es an der Umsetzung z.B Dokumente abheften etc,aber das ist eigentlich das einzige an dem es hängt.
LG Petra :KISSING:
wnenn es nur dokumente wären, wäre ich aber sehr glücklich *G* ;-)
ordentlich haben möchte ich es auch..... es fällt mir nur teilweise schwer das umzusetzen.
aber wenn wir mal besuch bekommen ist immer alles super ;-)
eigentlich sollte ich jetzt auch noch den abwasch machen u noch ne Stunde bügeln aber ich bin gerade lieber hier im Forum.
werde aber erst noch meinen kaffee trinken u dann gehts ab....Im großen und ganzen kann ich mich echt nicht über meinen Liebsten beschweren,er ist schon ein fleißiger Kerl u hilft sehr viel mit :-D :-D
Allerdings wird er wenn unser Kleiner da ist dann bestimt auch lieber mit ihm spielen als mir zu helfen...da sind doch alle männer gleich,er schaut doch immer schon welchen ferngesteuerten Hubschrauber er gebrauchen könnte u welche autos toll sind..... %) %) %)
LG Petra
nur das er zu wenig geduld hat mit Coop wenn es um "lernen" geht..... ich weiß nicht wer gestresster ist beim rad fahren üben ;-)
ich würde mich auch mit BEGEISTERUNG auf puppen stürzen wenn es doch ein mädchen wäre......... ;-)
Hallo Miri. Mein Mann arbeitet als LKW-Schlosser bei der Müllabfuhr (Privat - kein öffentlicher Dienst). D.h. er geht morgens (oder besser Mittags) gegen 10 oder 11 aus dem Haus - manchmal auch früher, wenn es was dringendes ist auch schon mal 5 Uhr. Dann kommt er abends meistens erst gegen 21 Uhr nach Hause, selten schon mal 20 Uhr.
Tja - und ich geh von 8-16 arbeiten, schaffe zwischendurch die Kleine in den Kiga (geht von 8-11), hole sie wieder, Mittag kocht meine Mutti für alle. Wenn ich dann gegen 4 von Arbeit komme, hab ich gleich die Kleine (bis dahin ist sie nach dem Schlafen bei meiner Mutter). Haushalt und Einkaufen läuft momentan praktisch nebenbei. DAs ist SEHR stressig momentan, und ich würde mir echt mehr unterstützung wünschen, zumal mein Mann sich abends ans gemachte Essen setzt, isst, sich dann aufs Sofa legt und später ins Bett geht. Morgens steht er zwar mit uns auf - lässt sich aber ebenfalls Frühstück machen und dann liest er Zeitung und schaut Fern bis er los muss. Ich finde das ehrlich gesagt zum :-! - aber wenn ich ihn anmaule deswegen, heisst es immer, ich könne ja nur meckern bla bla - kann ich auch gleich mit ner Wand reden.
Hm - und so bleibt irgendwie alles an mir hängen, Haushalt und der schwere Einkauf....mal sehen, wie lange ich das so noch durchhalte...=-O %)
Also, Du siehst, Dir gehts ja noch verhältnismässig gut...Du kannst Dir deine Arbeit wenigstens über den GANZEN Tag verteilen, ich muss das meiste Abends machen (ich will ja Lea auch nicht dauernd nur sagen - Warte - Jetzt nicht - Später). Und so fange ich weitestgehend mit der Arbeit erst nach 19 Uhr an - dementsprechend lange gehts dann auch - LEIDER...manchmal komm ich echt schon an meine Grenzen...
LG Chattie
das glaub ich gern!! wenn mein mann mir nichts abnehmen würde obwohl ich auch voll arbeite wäre ich echt sauer!!!
das kannst du hochschwanger nicht schaffen!
mit meiner arbeit ansich bin ich auch nicht unzufrieden ;-) im grunde find ich es ja ok die hausfrau zu sein und alles zu machen nur das er dann noch mault wenn es nicht perfekt läuft, das nervt mich schon!
also einkaufen geh ich lieber allein aber bei "schwer heben" bin ich konsequent! ich kann ja gut die getränke einzeln ins auto heben aber er trägt mir dann abends die sachen rein.
mein sohn hat total viel spass dran mir zu helfen und oft gleitet es von "helfen" in spielen über und dann wird mit den schwämmen ein autorennen gefahren oder mit den sauberen sockenknäulen eine "schlacht" geworfen usw..... also ich schau schon das er da nicht zu kurz kommt. aber klassisch "spielen" will mein sohn nicht mit mir..... das könnte ihc nicht sagt er ;-)
mit der arbeit "fertig" bin ich auch nie vor 21 uhr.... klar ist es dann besser verteilt aber ich würde schon ab und an gern mal einen film von anfang an sehen ;-)
lg
miri
DAs mit dem Helfen in Spielen übergehen - kenn ich...oder eben "helfen" - so dass man es doppelt machen muss (klar, wenn ich grad die Wanne geputzt habe, und lea dann irgendwoher ihren Lappen holt - erst Fussböden und dann Wanne wischt - dann darf ich es nochmal machen - aber egal.) Tja und mit dem Einkauf reintragen...momentan muss ich das entweder selber machen oder das Auto bis mind. 21 Uhr stehen lassen. Was sich aber im Sommer als echt blöd rausstellt, wenn man zu kühlende Sachen gekauft hat. Also räum ichs lieber selber aus...
Wie gesagt, mal sehen, wie lange ich das noch durchhalte...LG Chattie
aber süss ist es schon! mein sohn hat der Oma damals gezeigt wie man die spülmaschine bedient als sie zu seinem 3. geburtstag hier waren. ich dachte ich kringel mich weg vor lachen :-)
ich teile meine einkäufe schon beim beladen des autos in "kühlware" und "rest"........ ich hab zwei kleinere körbe mit henkel die dnan mit rein kommen aber die klappkörbe mit konserven, waschmittel und getränken darf er schleppen.... denen ist das wetter ja egal ;-)
Ansonsten haben wir aber so ein paar "Grundtrennungen": ich hasse z.B. Abwaschen, das macht mein Mann grundsätzlich (wir haben keine Spülmaschine), dafür bügel ich immer, weil er das nicht gerne macht.
Mit der Schwangerschaft hat sich aber nix verändert. Die Aufteilung ist genau die gleiche. Nur wenn ich mal wieder mehr arbeite, dann macht mein Mann auch mal mehr. Und wenn er halt am Wochenende arbeiten muss, dann mach ich halt auch mal den Abwasch, wenn es gar nicht anders geht. ;-)
LG Meike
ich will ja nicht das mein mann jetzt super viel mithilft "nur" weil ich schwanger bin, aber er versteht absolut nicht das ich jetzt oft nicht so "kann" das mir rücken, füsse, bauch wehtun oder kreislaufprobleme hab oder das ich schnaufe wie eine dampflok wenn ich vom keller ins erdgeschoss gelaufen bin und dann erstmal einen moment durchatmen muss.
mir gehts mehr ums gemecker seinerseits als um die arbeit meinerseits...... ;-)
ich LIEBE meine spülmaschine ;-)
Ansonsten kann ich mich echt nicht beschweren, wir teilen uns die Arbeit ziemlich fair, wie ich finde und ordentlich sind wir beide schon meistens. Da ist nix mit Schuhen im Wohnzimmer oder Socken, die in der Gegend rumliegen. Ich bekomm ja schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn die Bügelwäsche zwei Tage im Wohnzimmer liegt. ;-)
Die Dampflok spiel ich jeden Tag, wenn ich in den 5. Stock laufe. Aber das tu ich immer, auch ohne Zwerg im Bauch. ;-)
aber er ist ja perfekt :-D immer ;-)
ok 5. stock wäre dramatisch für mich G** hilfe! ;-)
Solche Dinge würden meinem Mann nie einfallen. Klodeckel ist immer zu! Sonst hätte ich aber schon einen Anfall bekommen, ich find das irgenwie total unschön, wenn der offen ist. Und die Sachen werden immer weg geräumt. Mal sehen wie das ist, wenn wir das Kind haben und es dann immer seinen Kram rumliegen lässt. ;-)
Hey,
also bei uns ist die grundsituation folgende:
Mann ist von 6.45-16.45 arbeiten (allerdings auch oft auf Einsätzen, Dauer: zwischen einer woche und 8 Wochen da läuft der Laden komplett ohne Mann).
Wenn er nachmittags heimkommt sind wir oft noch zusammen mit den Kindern draußen, danach übernimmt er Sarah 1J. macht ihr nen brei, füttert sie und bringt sie ins Bett. Tatjana 3,5 mach meist ich. Danach passiert nicht mehr viel im Haushalt. Also das meiste mach ich vormittags wenn die große im Kiga ist.. Wäsche, putzen, Einkaufen, kochen. Wenn dann Sarah ab ca halb 10 ihren "Mittags"-schlaf macht hab ich Freizeit. und genieß sie auch :-P
wenn ich allerdings arbeiten bin, 2-3x die Woche, holt er die Kinder nach dem arbeiten von der Tagesmutter ab und schmeißt alles allein. d.h. wenn ich heimkomm sind die Kinder im Bett.
Also wenn er ran muss klappt es auch gut.
Aber ich mag selber dass wenn er heim kommt, die Kinder was von ihm haben und er nicht putzen muss.
Am wochenende räumen wir morgends immer kurz zusammen auf. aber nur das nötigste zum wohlfühlen. und der lust hat übernimmt das kochen.
Allerdings wenn ich ausfall, macht er alles was anfällt.
Kann mich also kein bisschen beschweren. Mir geht der Haushalt auch ehrlich gesagt leicht von der Hand. Klinisch sauber ist definitiv was anderes. Aber in Chaos fühl ich mich nicht wohl.
Lg Sonja
also das klingt ja schon beneidenswert ;-) ich wäre auch gern ordentlicher :-)
mir ist auch lieber er setzt sich nach der arbeit mit dem junior hin als noch was zu machen, aber er würde auch nichts machen wenn der kleine nicht da ist....... wenn er frei hat dann muss er sich ja "erholen" und ich mach ganz normal weiter wie jeden tag.
die härte war als ich anfang der schwangerschaft grippe hatte und er am 2. oder 3. tag sagte: "wie du willst nicht kochen, dass heißt ich muss schon wieder TK essen???" und richtig beleidigt war, während ich mit fieber, erbrechen und sonstigem kaum zum klo kam.
da bin ihc dezent ausgeflippt........ soweit ich das konnte.
aber sonst........ ich erwarte ja nicht das er hier super viel macht aber er soll endlich mal einsehen das es auch nicht so schnell und einfach geht wie er scih das vorstellt......
er räumt oft nur oberflächlich auf und meint dann bei ihm ginge es viel schneller....... er sammelt zb alles ein was so rumliegt im wohnzimmer (wenn er dann mal meint er müsse was tun) und schmeißt es mir aufs ehebett... dann sieht das wohzi gut aus aber ich darf es wegräumen..........
lg
miri
Hi Miri,
da wäre ich mehr als dezent ausgerastet! :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: also das kann ich auch gar nicht ab, motzen, aber selber nicht zupacken! und bissle schön machen ist nochlang nicht aufgeräumt. Musste ich meinem Mann auch erst mal beibringen ;-)
Vor 6 Jahren , als Männe direkt von Mami kam, dachte ich auch ich flipp aus. Konnt nicht kochen, damit mein ich nicht mal Nudeln! Wäsche? legt man alles schön hin. Frau macht das ja schon. Klo putzen? bissle Reiniger rein. Reicht schon. Wird ja nie dreckig.
Aber, und das rechne ich ihm an, er hat sich nach mehreren Disskusionen (hab damals auch voll gearbeitet und keine Lust alles allein zumachen) Mühe gegeben. Und nach langer langer Zeit hatte er dann irgendwann den dreh raus. Seidem läufts.
Kochen hat er in meiner ersten ss gelernt. Da konnt ich nichtmal den Kühlschrank aufmachen ohne zu :-!
Lg Sonja
ja also verhungern würde er nicht aber es wäre weder gesund noch richtig lecker. ;-)
also das erste was ich ihm ausgetrieben hab war "jetzt hab ich eine frau, jetzt pinkel ich im stehen" da bin ich in den putzboykott getreten! nix ist wiederlicher! :DEVIL:
mir würde schon reichen wenn er seinen kleinkram wegtun würd...... der rest ist ok wenn man es gut verteilt...... aber meist schaffe ichn icht alles....... bad putzen ODER betten beziehen.... und wenn er dann morgens gesehen hat er hat einen schokofleck im bett (weil er ja noch schokokekse essen muss anstatt zu schlafen) erwartet er abends frische wäsche und ein perfektes bad etc....... aber das es bei betten beziehen eben nicht mit einem neuen deckenbezug getan ist sondern auch noch der rest sauber werden muss versteht er nicht so...................... ;-) naja............... du weißt sicher was ihc mein ;-)
Hu HU Miri,
also ich muss mich jetzt mal bisschen outen...%) Wir gönnen uns einen ganz liebe und fleißige Putzfrau. Sie kommt aller zwei Wochen und putzt unser Haus. (wir wohnen NOCH auf 3 Etage und das schon ein mega aufwand alles durch zu putzen)
Ich bezahlen ca. 90Euro pro Monat und brauche die große Grundreinigung und das Fenster putzen nicht machen. Ich mach zwischen durch auch nochmal bisschen sauber, je nach bedarf aber den großen hausputz usw erspare ich mir. ;-)
Wir sind der Meinung, dass unsere Zeit einfach zu kostbar ist, um durch das Haus zu wirbeln. Mein Mann hat sich da immer aufgeregt, meist habe ich geputzt wenn er da war (meist ja nur Sonntags, sonst arbeitet er von 8:00 bis 20:00) und da hat er gesagt, wir gönnen uns eine Puztfrau!! so haben wir mehr Zeit für die Kinder.
Und ganz ehrlich 90Euro ist nicht viel als gegenleistung das ich nicht mehr so viel putzen muss. ;-)
LG KajaO:-)
aber ne, dass könnten wir uns momentna nicht leisten.... und wir haben ja "nur" eine 85qm wohnung ;-)
trotzdem dürftest du noch genug zu tun haben wenn sie nur alle 2 wochen kommt...... bad, wäsche etc.
ich mach es ja theoretisch gern allein, aber er moselt gleich immer rum wenn ich mal nicht alles schaffe....... das nervt im moment sehr. am liebsten würde er abends heim kommen und es sieht aus wie im möbelhaus. das ist so seine vorstellung.
lg
miri
WASSSSSS=-O wie im Möbelhaus... wie unmöglich steril!!!!:STOP:
Hey Leben im Haus heißt halt auch etwas unordnung!! Ich mag es auch ordentlich aber nicht um jeden Preis. Was nützt es der Family, wenn ich ich vom putzen, mit raushängender zunge völlig fertig auf dem Sofa sitze und zu nix mehr fähig bin??? ne, das fällt jawohl aus!!:STOP:
Also da hau mal ordentlich auf den Tisch... hast Du einen kleinen minipascha zu Hause??;-)
LG KajaO:-)
Wir teilen uns das mit dem Haushalt schon auf. Mein Mann ist für das Wäsche zusammenlegen (alles was nicht gebügelt wird) und für den Abwasch (haben keine Spülmaschine) zuständig. Den Rest mache ich. Wobei er natürlich auch was macht, wenn ich ihn darum bitte.
Normaler Weise sind wir alle den ganzen Tag auf der Arbeit und Anna in der Kita. Da wird auch nix schmutzig. Zur Zeit arbeite ich nur noch bis Mittag wegen dem teilweisen Beschäftgungsverbot, da mache ich dann schon etwas in der Woche.
Meistens erledigen wir die gesamte Hausarbeit an einem Tag am Wochenende. Das klappt ganz gut.
LG Claudia 21+6
da du bisher auch voll arbeiten gegangen bist, ist eine "halbierung" der hausarbeit auch sinnvoll...... ich mache ansich freiwillig "alles" aber das gemaule das es nicht gut genug ist, treibt mich gerad auf die palme..........
Interessant ist dennoch, dass ich vor allem seit Helens Geburt so etwas bin wie die Managerin des Ganzen: Ich habe im Blick, was im Kühlschrank fehlt, überlege eher, was man kochen könnte oder sehe, ob man noch durch die Fenster gucken kann vor Schmutz. Von daher ziehe ich ein bisschen die Fäden, und manchmal lege ich auch einmal mehr Hand an, weil mir Dreck eher auffällt. Im Grunde bin ich mit der Fifty-fifty-Lösung aber sehr zufrieden, weil wir uns auf diese Weise auch perfekt ersetzen können, wenn einer mal ausfällt. Bei uns ist es z.b. auch eher so, dass ich mal beruflich für ein paar Tage weg bin - Dierk als Illustrator hat so gut wie nie berufliche Termine, bei denen er länger als einen Tag außer Haus wäre.
Lieben Gruß, Verena
Wenn wir beide arbeiten würden käme er wahrscheinlich immer noch mit der Schote das ich ja weniger arbeite und darum alles mache..... so in etwas tickt er und das konnte ich bisher nicht austrieben.
(nicht helfen ok aber dann nicht meckern *G*)
lg
miri
hi miri,
situation bei uns: mein mann geht morgens um 6.00 uhr aus dem haus und kommt irgendwann zwischen 17.30 uhr (= zeitig) oder 18.30 uhr (=realistisch) nach hause.
somit fällt eigentlich alles zwangsläufig in meine hände (kind wecken, anziehen, zur kita fahren, dann selbst ne stunde zur arbeit gondeln, 6 stunden arbeiten, stunde zurück gondeln, kind abholen und dann halt einkaufen, spielen usw usw.)
mein mann macht bei uns das "grobe", sprich staubsaugen, rasen mähen und solche sachen, ich bin halt mehr oder weniger für den rest zuständig (putzen, aufräumen, wäsche, kochen usw).
grds. bin ich der meinung, das wenn frau zu hause ist (und die kinder extern betreut sind), es irgendwie auch ihre "aufgabe" ist, den haushalt zu schmeissen (in der dadurch entstehenden tagesfreizeit), was aber nicht heisst, das nicht auch unterstützung vom mann angebracht ist!!!!!).
wenn aber beide arbeiten, sind auch beide beim haushalt gefordert, finde ich.
letztlich ist es aber immer auch eine typ-frage und eine frage der individuellen vereinbarung.
lg
jeannine
ps: bei uns ist übrigens eher mein mann der pedant und ich die "schlampe" ;-) ich bin einfach kein putzteufel und mir fällt das alles ziemlich schwer. aber was muss, das muss, gell? 8-)
ich wollte auch garnicht sagen das er mehr machen muss, aber er sollte es schon zu schätzen wissen das ich das alles allein mache................
und er sollte, wenn ich ihn schwangerschaftsbedingt, um etwas bitte nicht maulen.
ausserdem sieht er nicht ein, dass es mir insgesamt körperlich nicht mehr so gut geht und das ich es nicht immer perfekt hin bekomme sondern öfter mal was "unwichtiges" liegen bleibt. (zb altglas im keller könnt mal wieder weg)
das ist was mich nervt.... andere männe wären froh wnen sie garnix machen müssten.
wir sind beides schlampen, aber er ist die mit den höheren ansprüchen *G*
ja, es muss eben.... und es ist ja auch schön wenn alles aufgeräumt ist ;-)
also bei uns ist da so:
Ich gehe auch nicht arbeiten, sondern bin bei den Hunden(wir haben ja ein paar...).
Mein Mann ist eine Woche von 4:30-13:40 Uhr aus dem Haus, andere Woche von 13:00-22 Uhr weg.
In seiner FS-Woche mache ich morgens die Hunde sauber, fütter, beschäftige unsere Welpen, wische, staubsauge, Wäsche, Spülette, aufräumen, kochen und dann ist er auch schon wieder da Abends machen wir die Hunde zusammen und gehen nochmal spazieren mit den Doggys. Er schleppt mir dann ausreichend Wasser in die Ausläufe, dass ich sie nicht tragen muß am nächsten Tag.
SS-Woche machen wir morgens die Hunde zusammen, wenn es weg ist, kommt der alltägliche Scheiß, abends fütter ich entweder alleine, meistens aber zusammen. Gassi gehen manchmal auch noch.
Einkaufen kann ich nur wenn er da ist, da wir nur ein Auto haben und wir aufm Land wohnen. Aber meistens fahren wir inzwischen zusammen, denn tragen läßt er mich nicht mehr.
Ansonsten kann ich sagen, dass mein Mann mir viel hilft, gerade tragen usw. Wenn er da ist, immer.
Er mag es gerne sauber, gehört aber auch zu denen, die es nicht schaffen, Dinge an den Platz zurück zu stellen, wo er sie weg genommen hat. Socken usw sammel ich regelmäßig ein und sowas eben. Ist aber alles Kleinkram, ok- manchmal platzt einem bei solchen Kleinkram der A....
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es sehr gut getroffen habe.
Also Kurzab: alles was schwer ist (Wäschekorb, Getränke, Einkäufe, Staubsauger, Wassereimer usw.), trägt er mir. Das hilft schon viel. Und wenn der Bauh dicker wird, wird er auch mehr helfen, da bin ich sicher.
So, liebe Grüße
Jasmin, die am So Geb. hat und da in den 7. Monat kommt..... [:-}
da haben wir alle mehr von!
es geht garnicht so sehr um "Mehr helfen" sondern darum das er mault wenn ich ihn bitte was zu tun oder nicht zufrieden ist mit dem ergebnis das ihc so habe.........
es klingt immer so als hätte ich ja bloß etwas mehr bauch und sonst keine problemchen......... auch wenn er das wortwörtlich nicht so sagen würde! (und das will ich ihm auch raten! *G*)
Hallo Miri,
also ich habe einen sehr fleißigen Mann daheim[:-}
Meiner macht die Wäsche,kann bügeln,putzt mir die Fenster und die Böden,eigentlich kann er alles...wenn er bloß nicht immer beim aufräumen das aufräumen vergessen würde,er fängt nämlich überall an und macht nichts fertig!%) ...
Aber ansonsten will und kann ich mich nicht beklagen,meiner macht schon viel...
Hausarbeit kann ich noch selber machen,er putzt mir lediglich die Fenster (das kann er besser wie ich) und die Böden und trägt mir die Wäsche in den Keller,den Rest mache ich alleine...und er bügelt..aber nur seine 295000 Hemden...die nerven mich nämlich total%) %) :DEVIL:
Lg,Jessi 22+0
mir gehts auch garnicht so sehr darum das er mehr machen soll sondern das er einsehen soll das ich aktuell nicht so gut kann..... das tut er immer als bequemlichkeit ab.....
KÖNNEN könnte er das meiste schon irgendwie *G* tut er aber nicht....... ausser schweres heben..... das ist ok für ihn ;-)
Hallo zusammen!
Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe wirklich einen ganz tollen Mann, aber im Haushalt ist er die absolute Nullnummer 8-) . Nur wenn ernsthaft Not am Mann ist, schmeisst er mal ne Runde den Staubsauger an.
Nun die andere Seite: Er bezahlt mir eine regelmässige Haushaltshilfe. Also muss ich jetzt mal ganz schnell den Mund halten und gar nix mehr sagen :ROSE: ...
Der Grund für die Haushaltshilfe ist einfach der, dass wir unsere Prioritäten anders gesetzt haben. Aufgrund der vielen kleinen Kinder (bald 6 Kinder unter 6 Jahren) ist es einfach nicht möglich, die Kinder vernünftig zu erziehen und parallel den Haushalt perfekt zu erledigen (und mein Mann will es nun mal piccobello haben, wenn er nach 14 Stunden von der Arbeit kommt%) ).
Somit bin ich momentan nur für´s Kochen, die Kinder und die Wäsche zuständig - bis auf´s Bügeln, das geb ich gerne ab ;-) !
Obwohl, was heisst NUR??? 4 (bald 6!) kleinen Kindern gerecht zu werden und sie zu vernünftigen Menschen zu erziehen, ist harte Arbeit und nicht nur Spass. Aber wir wollten es ja so und Gott sei Dank komme ich mit dieser Arbeitsteilung sehr gut zurecht:THUMBS UP: .
Liebe Grüsse
Daniela 25+3
ach ja, hab ich noch vergessen...
...mit den Kindern hilft er mir übrigens phänomenal:IN LOVE: !
Ehrlich, da packt er mit an: Er füttert und badet und liest abends Geschichten vor etc. Eigentlich versucht er, mir die Kinder komplett abzunehmen, wenn er denn da ist (wegen der Zwillingsschwangerschaft hauptsächlich), aber das will ich auch nicht.
So lange ich die Plauze noch hochkriege, will ich auch mitreissen:BRAVO: !!!
Liebe Grüsse
Daniela 25+3
mein Mann kommt meistens nicht vor halb acht nach Hause, daher ist ja alles schon gelaufen. Ich mach soweit alles, d.h. bügeln, kochen, putzen, die ganzen Terminen mit den Kindern usw.
Aber am WE wenn er Zeit hat macht er viel mit den Kindern und da darf ich mich auch ausruhen. Wenn er Urlaub hat hilft er mir auch..saugen, Fenster putzen oder einkaufen (kochen geht gar nicht, da er es einfach nicht kann).
Momentan komme ich klar, mein grosser ist im Kindi und die kleine macht immer mit oder sie darf mal zur Oma gehen..dann bin ich auch schneller fertig mit putzen [:-}
Ich teile es mir ein, da wir einige Zimmer haben.
LG
Tania
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen