wieviel ist zuviel fuer Weihnachten?
nun geht es rasend schnell auf die Weihnachtszeit zu und eigentlich liebe ich diese besinnliche Zeit ja sehr. Wir haben hier in Savannah/USA eine ganz tolle Kirche gefunden (methodistisch- ich selbst bin katholisch) und ich fuehle mich dort richtig wohl. Hier sind Kirchen und Gottesdienste einfach ganz anders als in Deutschland.
Nun kam die Frage natuerlich von meiner Schwaegerin: was schenkst Du Deinen Kindern zu Weihnachten...
also Antwort bekam sie folgendes:
Jaleah bekommt eine Cabbage Patch Kids Newborn Puppe und einen richtig super Kinderwagen und vielleicht noch was Kleines und Evan moechte unbedingt eine kleine Rennbahn fuer seine Autos und er bekommt noch 2 Spiele fuer seinen VSmile.
Meine Schwaegerin fragte mich ganz betreten ob wir Geldprobleme haben....als sie mir dann erzaehlte das sie mit ihrem Weihnachtseinkaeufen schon fertig sei fuer dieses Jahr habe ich nicht schlecht gestaunt, wieviel sie fuer Ihre Kinder (3 Kids im Alter von 2-18) ausgegeben hat....
schlappe 2500 Dollar! also ca. 2000 Euro...
Ich bin da fast vom Stuhl gefallen - echt...
also Frage an Euch: wie haltet ihr es? wieviel ist zuviel??
liebe Gruesse Steph *die nun Evan erstmal in die Schule faehrt...*
sorry, aber das halte ich für vollkommen bescheuert.
Was hat die Schwägerin für ein Problem? Sie muss eines haben, denn irgendwas scheint sie zu kompensieren.
Ich finde das - gerade an Weihnachten - unmöglich.
Weihnachten hat eigentlich nen ganz anderen Sinn. Wie soll der den Kindern vermittelt werden, wenn die nur noch in Mutters Konsumrausch schwimmen.
Neeee, du machst das richtig.
Bei uns bekommt die Kleine das Aquadoodle mit der Thomas Lokomotive und ein paar (gebrauchte) Bilderbücher. Damit sie was zum Auspacken hat.
Und die Grosse bekommt BarbieGirls, eine Bratz-Barbie und Bücher.
LG
Lillimonster
Du hast Recht- auch mein erster Gedanke war das sie ueberkompensiert...und das stimmt wohl auch. Sie wuchs sehr arm auf und musste sich recht frueh um alle ihre Geschwister kuemmern...
genau das nervt mich an Weihnachten hier in Amerika: die Zeitungen sind mit wahnsinnig vielen Angebotsblaettchen bestueckt, es ist der komplette Wahn, wirklich. Einkaufen macht nach Thanksgiving (naechsten Donnerstag) hier keinen Spass mehr. Und natuerlich kommt auch vermehrt im Fernsehen, was man alles kaufen koennte...
da mein Mann dieses Jahr auch nicht bei uns sein kann, werde ich ganz deutsch am 24.12. mit den Kindern feiern. Ich moechte einen spaziergang machen und dann dazu heimkommen das das Haus ganz dunkel ist, nur der Baum beleuchtet ist und das Christkind schon da war....so eben wie ich gross wurde...
liebe Gruesse Steph
tja, da gehen ja die Meinungen auch hier in unserer Familie weit auseinander. Ich kann mich dran erinnern, dass in angeheirateter Verwandschaft die Kinder (gleichaltrig mit mir) zu Weihnachten an die 15 Geschenke bekommen hatte. Und, soviele bekommen jetzt deren Zwerge (in etwa so alt, wie Silas).
Ich selbst halte das für völliger Blödsinn. Je mehr Geschenke die Kleinen bekommen, umso mehr fordern sie auch beim nächsten Geburtstag/Weihnachten.
Silas bekommt von uns nur Kleinigkeiten. 2 Bücher, ein bisschen Lego Duplo und keine Ahnung, was noch - mir fehlt noch die Inspiration. Von Oma+Opa 1 bekommt er den Lego Duplo Bauernhof und von Oma+Opa 2 (das wissen die aber noch nicht *gggg*) bekommt er so ein Aqua Doodle geschenkt. Weil er so gerne malt.
Ansonsten haben wir so eine große Familie, da ist es zwangsläufig, dass er bestimmt noch einiges mehr dazu geschenkt bekommt, dass es dann eh viel zu viel sein wird. Deswegen bekommt er von uns nicht so viel.
Gewünscht hatte ich mir für ihn: Bücher und Musik-CD. Mal schauen, was dann noch dazu kommt ;-)
Also, ich finde, das völlig ausreichend für Deine Beiden. Vielleicht würde ich noch was Kleines dazu kaufen. Eine CD zum hören, oder so. Aber, grundsätzlich finde ich das nicht zu wenig.
GGGGGGGLG sonja
Also DAS ist definitiv zu viel!!!!
Bei uns hört es ja schon bei nem Puppen-Kinderwagen für Mara auf.
Das als Geschenk reicht, mehr muß doch nicht sein!
Ich hab mal Weihnachten bei meiner Schwester verbracht, wo ihre Tochter (damals 3 oder 4)
sooooo viele Geschenke unterm Baum hatte, sie hat eins ausgespackt, gesagt "woooww, cool" und ins Eck geworfen und das nächste Geschenk aufgemacht.
Fazit: die Kids realisieren doch noch gar nicht was sie da alles kriegen.
Über 1 tolles schönes Geschenk freuen sie sich sicherlich genauso!!
Deswegen schenken wir Eltern Mara auch nicht wirklich was zu Weihnachten.
Sie bekommt von den Omas und Opas und von der Tante schon was, das reicht dann eben!
(von uns kriegt sie zwar auch was, aber nur was kleines, 15 Euro rum)
Alles andere ist doch auch nur Konsum und Verschwendung.
Meine Meinung.
GLG Ilse 18+6,
die noch genau weiß, dass sie sich damals ein Barby-Porsche gewünscht hat, und soooowas von glücklich war, als der unterm Bauch stand, sogar mit nem neuen Ken dabei!
Unser Großer wünscht sich den Nintendo DS lite dazu braucht er ja dann auch ein spiel und das Starterset, das ganze kostet zusammen 200,00
Unsere Tochter bekommt Schmuck, Kette, Armband, Ohrringe und dann noch eine Barbie mit DVD Spiel
und die Kleine bekommt Little Poeple das ich schon über das ganze Jahr hinweg günstug gekauft und gesammelt habe.
Ich muß dazu sagen das bei allen Sachen die ich hier aufgezählt habe meine Eltern die Hälfte der Kosten tragen (das wissen die Kids auch und sie bekommen alles von uns zusammen geschenkt), denn sonst wäre es einfach zuviel.
LG Yvonne
Hi Steph.
That´s to much. *hihi* -mitenglischangebenwill-
Die "Cabbage Patch Kids Newborn Puppe" find ich übrigens super süß, hab grad mal gegoogelt.
Ich finde das reicht echt aus, was du deinen Kindern schenkst.
Bei uns ist es leider so, wie du es bei deiner Schwägerin beschrieben hast, vielleicht nicht gaaaanz so extrem. Aber von meinen Schwiegereltern bekommen die Kinder im Wert von 200 € und wir bekommen jedes Jahr 500 € geschenkt. Das find ich im Verhältnis dazu was wir schenken echt blöd, denn das können wir uns gar nicht leisten und wollen wir auch nicht. Unsere Kinder bekommen von uns jeder 1 großes Geschenk und ein paar Kleinigkeiten dazu. Was es kosten wird, kann ich dir erst nach Weihnachten oder kurz vorher sagen. Evtl. so 100 € pro Kind. Bei den Kleinen mags noch gehen, aber meine Große, die übrigens 6 Tage vor Weihnachten Geburtstag hat, sind die Ansprüche schon etwas höher. Du kennst es ja sicher selber!
LG Eyleen
also das ist ja verrueckt, kenne keinen hier in Canada von unserem Bekannten und freundeskreis der so viel geld ausgibt.
Lisa kriegt eine CD mit buch zum mitlesen und ein Back set fuer ihre kueche, beides hab ich schon lange daheim. Logan bekommt eine holzwerkbank (ganz eine kleine) falls ich eine finde. Ich kaufe passende geschenke uebers jahr verteilt und verstecke sie bis wir sie brauchen. Hab eine ganze plastikkiste voll mit sachen (eine Barbie nagelneu fuer nur $ 4.oo, buecher im abverkauf, etc.)
Fuer unsere 4 nichten hab ich jetzt jeweils ein geschenk besorgt und ein Geburtstagsgeschenk fuer eine davon und fuer alles zusammen hab ich nur 75 Can. $ ausgegeben (das schicken wird mir fast genau so viel kosten).
Die restlichen kinder hier in unserem bekanntenkreis kriegen auch eine kleinigkeit, meistens versuch ich nicht mehr als 10 bis 15 $ pro kind auszugeben.
Ich finde es ist nicht wichtig wie teuer das geschenk ist, es soll nur passend fuer das kind sein und ich mach mir immer viele gedanken was wirklich passt und was nicht. Gerade zu weihnachten kriegen die kinder immer so viel. Geburtstag gebe ich meistens ein wenig mehr aus.
Lisa ist neulich auf Santa seinem schoss gesessen und hat sich einen schoenen geburtstag fuer Papa von ihm gewuenscht, so suess (sie ist jetzt 3 jahre und 3 monate alt). Also der geschenke wahn hat sie noch nicht ergriffen, finde ich toll.
LG aus Canada und schoenen gruss an deine Schwaegerin, sie sollte das geld lieber fuer was anderes ausgeben (Education, Insurance oder Spenden - scheint so als haetten sie ja genug davon, hihi)
Nathalie
die sich schon auf weihnachten freut
das halte ich natürlich auch für viel zuviel. Wo soll das enden? Jasmin bekommt von uns in diesem Jahr auch Geschenke im Wert von ca. 500 Euro. Das liegt allerdings nur daran, dass sie ein neues Bett braucht und sich das auch wünscht, also bekommt sie das an Weihnachten. mit Matratze und allem drum und dran kostet das eben. Und weil sie unterm Christbaum noch was zum spielen haben soll bekommt sie ein Puppenhaus. So hat sich das summiert. Aber ansonsten finde ich nicht dass es die Summe macht. Kinder sind in noch nicht so fortgeschrittenem Alter auch noch nicht so anspruchsvoll. Aber wenn sie dann schon so überhäuft werden, dann werden die Erwartungen doch immer größer.
LG
Sonja
Hi,
da ich auch schon öfter in den usa weihnachten gefeiert habe kenne ich es da eigentlich nicht anders. ich fand es echt immer schrecklich wie die päckchen aufgerissen wurde und das geschenk nur kurz betrachtet wurde.
Wir selber schenken nicht so viel. von uns bekommen die kinder ein geschenk. wobei ich aber nicht auf den preis schaue, ich schenke halt das was sie dieses jahr brauchen können. das kann dieses jahr 20 € kosten und nächstes jahr 200€.
Die kids bekommen dann noch ein geschenk im wert von 25 € von der Oma (haben leider nur noch eine ) und jeweils ein geschenk auch im wert von 25€ von den zwei Tanten. Somit liegen unterm baum 4-5 geschenke pro kind und das reicht.
mein mann und ich schenken uns nichts, wir gehen jedes jahr zusammen in skiurlaub und das zusammensein ist für uns das größte geschenk.
Selber verschenke ich meinen nichten und neffen geschenke im wert von 25€.
Dann bekommt die deutsche kinderkrebshilfe noch 50€ von uns.
finde das deine auswahl an geschenke in ordnung ist und wenn deine schwaegerin meint sie muss soviel geld ausgeben, dann soll sie halt. ich hab die erfahrung gemacht das man die amis da nicht belehren kann.
Trotzdem
Merry Xmas
Lg Heidi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen