Suchen Menü

wieviel haushaltsgeld habt ihr.....

hallo,
wieviel haushaltsgeld habt ihr die woche zur verfügung?
wo macht ihr eure einkäufe überwiegend?
macht ihr euch einen wochenplan, was es jeden tag zu mittag gibt?
ich habe für lebensmittel, getränke und sonstiges für den haushalt 100 euro zur verfügung.
das meiste kaufe ich bei lidl ein, dann kaufe ich noch ein paar teile bei aldi und was es bei beiden nicht gibt kaufe ich bei sky oder edeka.
gebt ihr so noch viel geld für eure kleinen aus und kauft so kleinigkeiten wie bücher, puzzle etc.?
ich hoffe, ich bin nicht die einzige, die so verrückt ist und oft mal was kleines für den zwerg kauft.
mir geht es auch so, ich kaufe lieber was für sie als mal für mich
liebe grüße stefanie
mal sehen ob mir noch was einfällt :KISSING: :-D :-D
Bisherige Antworten

Ich mußte gerade mal nachrechnen.... wir überweisen jeden Monat 330 Euro auf unser Haushaltskonto ... also pro Woche wären das dann so um die 80 Euro.
Davon wird dann halt eingekauft - Mein Mann ißt allerdings in der Woche Mittags in der Kantine und ich arbeite ja drei Tage und da wird auch nicht gekocht weil Jolina bei meinen Eltern ißt.
Einen Wochenplan gibt es nicht aber wenn ich zu Hause bin, dann wird schon immer gekocht.
Eingekauft wird bei uns im Aldi, Tegut oder Lidl.
Für Jolina wird immer mal wieder was gekauft - versuche mich zwar zurück zu halten aber phasenweise funktioniert das nicht.
:-[
LG Andrea

Als ich noch nicht gearbeitet habe, habe ich versucht, mit (durchschnittlich) 10 Euro am Tag (für Lebensmittel + sonstiges für den Haushalt) auszukommen, hat auch normalerweise funktioniert (außer wenn wir Gäste hatten, dann war es schon mal mehr). Seit ich wieder arbeite, achte ich nicht mehr so darauf, wieviel wir ausgeben, das heißt jetzt nicht, dass ich das Geld beim Fenster hinaus werfe, aber es ist mir nicht mehr so wichtig, ob ich ein paar Euro mehr oder weniger ausgebe oder ob ich irgendwelchen Sonderangeboten nachlaufe. Das ist für mich einer der Vorteile davon, dass ich wieder berufstätig bin.
Ich gehe teilweise zu Lidl oder Aldi, aber hauptsächlich zu Merkur (gibt es nur in Ö).
Wochenplan gibt es bei uns nicht, ich entscheide meistens spontan, was ich koche oder plane höchstens ein bis zwei Tage voraus.
Für die Kinder gebe ich gar nicht viel aus, denn die haben sooo viele Puzzles, Spiele, Bücher etc., dass es meiner Meinung nach schon viel zuviel ist. Aber wir haben viel von größeren Kindern im Verwandten-/Freundeskreis "geerbt" und zu allen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten...) kommt immer sehr viel von Freunden, Familie... dazu. Außerdem gehen wir in die Bücherei, da gibt es dann sowieso immer wieder neue Bücher. Also da halte ich mich echt zurück, obwohl es mir prinzipiell schon Spaß macht, etwas für die Kinder zu kaufen.
LG
Sabine

Hallo Stefanie,
ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Wir haben kein separates Haushaltsgeld und führen auch kein Haushaltsbuch. Einkaufen gehen wir bei Handelshof/Kaufland, da bekommen wir alles ohne durch mehrere Läden zu müssen. Außerdem geht einer von uns oft einkaufen wenn die Zwerge im Bett sind nach 20 Uhr.
Ich muss mich immer zurück halten mit Sachen für die Kinder. Ich habe schon einiges gesehen und gekauft, dass ich aber nicht einfach so ihnen geben möchte. Deswegen ist schon klar was es zu Ostern... gibt.
LG Chris

Da schließ ich mich einfach mal an ;-) LG

Hallo Stefanie!
Mein Mann überweist mir monatl.600 EUR und damit bestreite ich sämtliche "Familien-Ausgaben".
Damit kauf ich aber auch Schuhe und Gewand für die Mädels und auch wenn wir am Woe essen gehen.
Kindergartenessenbeitrag wird auch damit gezahlt.
Ich mach mir einen ungefähren Essensplan, hab immer im TK Lebensmittel und Brot in Reserve.
Meist gehe ich zu Aldi und SPAR (gibts den auch bei euch in deutschland?),Brot kauf ich in der Bäckerei, Obst und Gemüse oft auf unserem Wochenmarkt.
Ich gebe schon öfter Geld für die Mädels aus, für Hannah mal eine Zeitung, für Marie ein kleines Buch,....auch Gewand haben sie mehr als genug!!!
LG,Elisabeth mit Hannah und Marie

hallo elisabeth,
vielen dank für deine antwort :o)
ja, spar gibt es auch bei uns.
das ist ja nicht all zu viel, für 4 personen, für alles was anfällt. da bewunder ich dich wirklich, wie du das machst! wenn du davon auch noch schuhe und bekleidung etc. kaufst und kindergartenessen und wenn ihr mal essen geht, nicht schlecht, hut ab.
sag mal kommst du damit immer aus?
ich mach mir auch jede woche einen plan.
es kann auch sein, das ich momentan so viel ausgebe, da ich ww mach und halt sehr viele frische zutaten kaufe.....
liebe grüße stefanie

Hallo Stefanie!!
leider nein, ich komm nicht immer damit aus.
Manchmal geht schon einiges vom Kindergeld auch noch drauf!!!
Ich krieg ja ca.430 EUR Kindergeld und dann halt noch das Geld von meinem Mann.ich muss sagen,dass mein Mann kein Problem damit hat,mit unter der zeit ,wenn das geld knapp wir, mir nochmals was zu überweisen.
Aber eigentlich versuche ich, in normalen Monaten (also,wenn keine Geburtstage sind, keiner neue Schuhe, Jeans,Impfungen,...braucht), schon mit dem geld auszukommen.
Kindergartenessenbeitrag ist ja nicht soviel-das sind meist 35 EUR pro Monat,denn die Betreuung der Kinder bis 13 Uhr ist bei uns in Niederösterreich ja kostenlos!!
Habt ihr einen Markt in der Nähe?
Gerade wenn du soviele frische Sachen brauchst,ist das oft recht günstig bei Bauernmärkten einzukaufen-Mach ich jedenfalls sehr gerne (und für Marie gibt es immer eine Karotte dazu!!)
LG,Elisabeth

Kuckuck,
wir haben auch so 100? die Woche und wir kaufen einmal die Woche ein.
Wir machen immer einen Plan für die ganze Woche, einfach weil wir keine Lust haben uns jeden Tag Gedanken zu machen was es geben soll und dann wieder einkaufen zugehen. Ist ja auch bewiesen das man mehr Geld ausgiebt wenn man öfter in den Laden geht.
Wir fahren immer zuerst in einen Doscounter meist Lidl oder Plus, Aldi selten da mir da das Gemüse und Obst nicht gefällt.
Was wir dort nicht bekommen holen wir im Real oder bei Toom.
Und JA ich gebe noch recht viel geld für Fenja aus.
Wenn ich was schönes sehe, sei es zum spielen oder zum anziehen kauf ich es meistens auch.Wobei es doch eher Klamotten sind die ich kaufe.
Mein Mann schaut da schon manchmal bös, denn Fenja hat ca 25 langärmelige Shirts und gerade heute sind wieder 4 dazugekommen...eigentlich unnötig ...waren aber sooo schön und auch runtergesetzt....
GLG Jette
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
Lilypie Stillen Pic LilypieStillen Ticker

hallo jette,
geht uns auch so, das wir uns einen plan für die woche machen, weil wir einfach keine lust haben öfter los zufahren. und wenn wir es mal anders machen und nochmal extra fahren, dann kaufen wir meist mehr ein, als wir wollen und schnell sind dann viel mehr euro zusammen als wir ausgeben wollten.
nicht das wir am hungertuch nargen, aber ich achte schon sehr darauf, das ich mich an die 100euro halte. wir zahlen ziemlich viel für unser haus ab, mehr als wir müssen, damit wir relativ schnell damit durch sind. trotzdem kaufe ich ziemlich oft kleinigkeiten für leni....... sie ist einfach unser ein und alles ;o)
bei aldi kaufen wir auch so gut wie kein gemüse. das liegt aber einfach daran, weil einfach jedes mal, wenn wir da einkaufen wollen die regale leer sind und die wenigen sachen, die dort liegen einfach bescheiden aussehen.
liebe grüße stefanie

Also wir planen eigentlich 100? für alles, was die Woche über so anfällt, ein - aber leider wird es meistens ein gutes Stück mehr, ich bin erstaunt, dass hier offensichtlich alle so gut mit dem Geld hinkommen... Ist bei uns überhaupt nicht so, sodass wir ständig das Geld mit ausgeben, was eigentlich für Reserven bzw. endlich mal Rückzahlung gedacht wäre.
Ich war z.B. gerade eben bei Kaufland und habe dort für diese Woche schon fast alles gekauft, was wir brauchten (Brot oder so holen wir dann natürlich zum Ende der Woche noch nach), habe noch keine Windeln gekauft und der Kaffee reicht sicher auch nicht die Woche durch, Waschmittel auch nicht - und von den 100? sind trotzdem 70 nun schon wieder weg. Und das, obwohl wir sehr viele NoName-Produkte kaufen, inzwischen leider auf Bio an den meisten Stellen verzichten Stellen verzichten und ich NIX an Kram nebenher gekauft habe.
Ich muss schon sagen, dass mich das inzwischen ein bisschen deprimiert, weil ich nicht wirklich weiß, was ich an meinem Kaufverhalten in dieser Hinsicht noch ändern soll. Bei 100?/Woche ist Essen gehen bei uns derzeit echt nicht drin - Sonderausgaben haben wir durch 1xSauna/Woche (8,50? für mich und die Kinder zusammen), ab und an Bastelzeugs, Schwimmbad,... schon genug, wir geben wie gesagt eh schon immer mehr aus als eigentlich geht. Und klar bekommmen die Kinder auch immer mal wieder was, woran man nicht vorbeikommt - aber auch das versuchen wir inzwischen einigermaßen zu reduzieren (fällt mir aber sehr schwer, an dem Punkt könnte -und müsste- man schon noch mal verstärkt ansetzen).
Ich bewundere ja da wirklich diejenigen hier, die schreiben, dass sie mit diesem Geld so gut hinkommen. Wie macht ihr das? Mach ich was falsch?!
Einkaufsgenervte Grüße von der Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen