wieviel essen eure am tag?
stelle mir die frage, ob ich leni genug gebe bzw. ob ich ihr manchmal zu viel gebe.
unsere kleine maus hat immer hunger bzw. könnte oder würde am liebsten den ganzen tag essen :o)
morgens bekommt sie z.b. 1/2 oder ein ganzes mischbrot mit käse, wurst oder schmierkäse. 1/2 brot bekommt sie, wenn wir am vormittag zum spielen gehen, weil da jeder etwas mitbringt und da stopfen dann alle zwerge in sich hinein.
ansonsten bekommt sie am vormittag noch einen apfel oder banane oder anderes obst
mittags gibt es warmes essen, da stelle ich mit momentan die frage ob es genug ist bzw. oder ob es manchmal zu viel ist, was sie auf dem teller hat. seit ein paar tagen sagt sie jetzt immer bischen mehr mama. das sagt sie allerdings schon, wenn ich ihr denn teller grade hingestellt habe und sie dann auf meinen schaut. da ist natürlich mehr drauf.gibt es vielleicht irgendeine seite bzw. richtlinien, wieviel gramm das mittagsessen haben soll.
am nachmittag gibt es dann wieder obst, oder einen joghurt oder auch mal kekse.
abends gibt es dann ein mischbrot mit käse, wurst oder schmierkäse.
ab und an gibt es auch mal was süßes, gummibären so eine minitüte oder ein ü-ei, das hat sie allerdings erst vor 2 wochen entdeckt und nun hat sie 2 mal eins beim einkaufen bekommen.
sie ist 80cm groß oder soll ich eher schreiben klein
und wiegt 12,1kg
ich habe mal ins vorsorgeheft geschaut, da liegt sie noch in der mitte aber tendenz nach schwer.
sie bewegt sich sehr viel und ich finde nicht das sie dick aussieht, das einzige ist das ihr bauch manchmal richtig dick aussieht.
deswegen habe ich mir auch gedanken gemacht ob sie zu viel ißt, da der bauch bestimmt nicht so nach vorne stehen soll.
wie ist das bei euren kleinen, gibt es auch welche, die manchmal richtige bäuche haben?
liebe grüße stefanie
fabienne ist eher die wenig-esserin, wobei es auch tage gibt, an denen sie schlingt. es gab zeiten, da hab ich mir gedanken darüber gemacht, aber inzwischen sag ich mir, sie holt sich schon was sie braucht. sie hat auch ihre lieblingsessen (pasta, kartoffeln mit spinat und ei und *ähem* immer wieder ihre geliebten gläschen...). ich geb ihr also oft und gern, was sie am liebsten hat, damit fahren wir ganz gut und sie wiegt ca. 11,5 kg bei ca. 86 cm, sie war schon immer eher zart, aber nicht dürr.
liebe grüße nochmal...
vielen dank für deine antwort
manchmal wäre es mir ganz lieb wenn unser kleiner spatz mal 1-2 tage eine wenig esserin wäre.
und bei leni gibt es auch so rein gar nichts, was sie nicht mag. eine zeitlang mochte sie mal keine paprika, aber die wird jetzt auch verdrückt, alles muß rein.
natürlich finde ich gut, das sie alles ißt und nicht so krüsch ist, aber manchmal habe ich das gefühl, das sie kein sättigungsgefühl hat.
liebe grüße stefanie
deine Sorgen finde ich sehr unbegründet.
Denn in dem alter haben die Kleinen noch einnatürliches Satt und Hunger Gefühl und wenn sie noch etwas essen wollen dan sollen sie auch und wenn sie nicht mehr wollen dann nicht mehr.
Und gerade wenn es nicht viel Süßes gibt kann sie ja kaum zu dick werden.
Und wegen der Kurve mach dir mal keine Sorgen, ein Wachstumsschub und da sist wieder ganz anders,ich finde die Kurven sagen da nicht sooo viel aus.
Und zu wenig wird sie sicherlich nicht haben. Wie heisst es so schön? " Ein Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch". Und ich bin der Meinung das das stimmt und sich die Kleinen wirklich holen was sie brauchen.
Fenja hat oft Phasen da ißt sie kaum was und dann wieder Tage wo ich ihr nen Trog geben könnte*lach*
Nur mal zum Vergleich, das ißt Fenja so an einem normalen Tag:
Morgens 4 EL Müsli mit einem gut 10 cm langen Stück Banane und Milch
dazu 200 ml Kakao
Zum Mittagessen ißt sie seeeerhr unterschiedlich, je nachdem was es gibt und wie viel Hunger sie hat. Selten mal nen ganzen Kinderteller voll, eher so nen halben.
Abends gibts bei uns oft was warmes, wenn nicht dann Brot, da ißt die Maus ca nen halben Vollkornbrot.Und oft gibt es da nochmal nen Kakao zu.
Zwischendurch auch Kekse, Zwieback, Obst etc jenachdem was wir so machen.
Mach dir mal keine Sorgen
LG Jette mit Fenja
vielen dank für deine antwort.
sättigungsgefühl, glaube ich manchmal hat leni nicht, denn das was du mit dem trog geschrieben hast, das könnte ich bei leni machen und hinterher ist es leer *zwinker*
wenn wir bei ihrer kleinen freundin sind oder mit mehreren kindern zusammen sind, dann ist leni auch immer in der nähe von den kleinigkeiten die wir alle mitbringen. und ißt, sie spielt auch, aber die meiste zeit stopft sie.
manchmal ist es mir schon etwas peinlich. ich hoffe mal es bleibt nicht so. ich würde immer denken, das es die kinder machen, die zu hause nichts süßes bekommen, aber verbote gibt es bei uns nicht, leni darf ja auch naschen, allerdings alles in maßen.
manchmal hat sie wirklich einen riesen bauch, deswegen mache ich mir manchmal schon sorgen. da ich manchmal denke sie hat kein sättigungsgefühl.
das sie zu dick wird da habe ich nicht so die angst, da sie auch sehr aktiv ist, nur die sorge halt ob es ihr gut bekommt.
liebe grüße stefanie
ich habe hier auch so ein "Bauch-Kind"! :-)
Jolina ist ca. 83 cm groß und wiegt auch ca. 12 kg - so genau weiß ich es nicht.
Sie könnte auch den ganzen Tag essen wenn ich sie lassen würde. Natürlich am liebsten "Diecks" (Keks) und Dummibiiiiern (Gummibären) - bekommt sie natürlich nicht - jeden zweiten bis dritten Tag mal fünf Gummibärchen - das zelebriert sie dann aber auch. :-)
Ich frage mich auch oft ob sie nicht zu dick ist oder nicht einfach zu viel ißt aber wir sollten vielleicht einfach froh sein, daß unsere Kleinen gut essen und daß man sich keine Gedanken machen muß, daß sie Magelerscheinungen haben *lach* - ich versuche halt immer darauf zu achten, daß sie ganz viele gesunde Dinge ißt - also Obst und Gemüse (Abends z.B. Brot mit Gurke und Tomate) oder Tagsüber eben auch mal nur Obst zwischendurch.
Die Bauchsache ist übrigens so extrem bei ihr, daß sie teilweise nach dem Mittagsschlaf (und eben auch nach dem Mittagessen) nicht mehr in die Hosen vom Vormittag reinpaßt.
Dann sagt sie immer "Noninas Bauch tu droß" - ich sag dann immer, daß die Hose zu klein ist - damit sie erst gar nicht auf den Gedanken kommt, daß es an ihr liegt (schon mal an die Pupatät denk).
LG Andrea, mit Bauchkind Jolina :-)
das beruhigt mich ja, das es noch mehr mütter gibt die ein ''bauch kind'' haben *zwinker*
bei leni sind es auch ca. 80cm genau weiß ich es auch nicht, nur beim gewicht wußte ich es ganz genau. wir wiegen sie nämlich einmal die woche so. vor dem baden. kekse höre ich auch oft von leni und gummibären sagt sie auch ab und an, das letzte mal habe ich es heute nachmittag gehört ;o)
sie war dann allerdings auch mit einem apfel zufrieden, denn apfel ist ja auch soooo lecker :o)
wir haben oma und opa nebenan wohnen, da kann man leider nicht immer aufpassen, was sie bekommt. opa kauft nämlich immer so leckere sachen. opa naschi sagt leni immer. eine zeitlang hat opa ihr fast jeden tag ein milchbrötchen mitgebracht. da habe ich dann aber irgendwann gesagt, das es so nicht geht.
aber die großeltern haben ja nun mal das privileg, auch mal was besonderes zu haben für die kleinen.
lach da hast du recht, mangelerscheinungen wird leni wohl nicht bekommen, so lange sie so gut im futter ist grins :o)
aber manchmal könnte es schon etwas weniger sein, was sie in sich hinein stopft, nicht das ich ihr das essen nicht gönne, aber manchmal mach ich mir echt sorgen ob es so gut ist, bzw. ob es normal ist, das der bauch so riesig wird....
ich achte auch darauf, das sie gesunde sachen ißt. und eigentlich mag leni ja alles oder soll ich eher schreiben es gibt nichts was sie nicht mag *lach*
meine mutter sagt immer, das hat sie wohl von ihr ;o)
liebe grüße stefanie
Zum Frühstück schafft er 2 Scheiben Brot mit Marmelade und eine Tasse Milch. Zwischendurch gibt es am Vormittag manchmal eine Brezel, oder auch ein paar Kekse, ein Früchteriegel etc. Mittags isst er eher wenig, ein paar Happe Gemüse mit Beilage und das war`s, Nachtisch passt aber immer rein, ein Joghurt oder so. Am Nachmittag gibt es noch eine Banane, Apfel oder ähnliches, und wenn wir Besuch haben oder wo eingeladen sind natürlich auch Kuchen und Kekse oder beides *ggggg*, da futtert er dann auch nur und mir wird es fast peinlich. Abends geht es je nach Hunger-seit er mittags nicht mehr schläft ist er oft zu müde zum Essen, da isst er ein Würstchen oder so, manchmal auch nur ein Honigbrot. Yannik ist eher so der Snack-Typ.....er isst lieber immer wieder über den Tag verteilt als feste und große Mahlzeiten. So ist es natürlich schwerer den Überblick zu behalten, wie viel er denn jetzt wirklich gegessen hat und ob er überhaupt satt ist. Aber die Kinder sagen das selbst, und auch wenn sie satt sind sagen sie es bzw. wollen dann nichts mehr. Mach dir keine Sorgen, es ist alles in bester Ordnung!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik :-)
vielen lieben dank für deine antwort ;o)
mir ist es bei leni erst so doll aufgefallen als wir letzten sommer immer mit vielen anderen kindern geplanscht haben. da hatte leni als einzige so einen ''riesigen bauch'' und die anderen hatten eher einen normalen bis kaum bauch.
da macht man sich halt schon gedanken ob das ''normal'' ist.
wahrscheinlich werden die anderen kinder eher kurz gehalten und die mütter kochen nicht so gut *lachkringelaufdemboden* ;o)
deine antwort hat mich sehr beruhigt, du hast ja recht, mit dem was du geschrieben hast (organe,pipi und dann noch essen) das stimmt schon.
aber man wundert sich halt, warum ist es grade bei meinem kind so extrem.
aber jeder mensch ist halt anders......
liebe grüße stefanie
frühstück: 1 actimel und brot mit käse oder - am liebsten momentan - leberwurst
vormittags: obst oder tuc oder joghurt oder oder
mittags: gibt's warmes essen
nachmittags: obst und/oder keks oder oder
abends: brot mit aufschnitt
zum schlafen: ca. 200 ml vollmilch zum einschlafen
richtwerte kenne ich leider auch nicht, aber da clara keinen zu dünnen eindruck macht und sich auch nicht nachts wg. hunger meldet, gehe ich davon aus, dass es reicht. sie sagt auch immer, wenn sie noch was haben möchte und ißt das dann meist auch auf.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE:
danke für deine antwort :o)
wie groß und schwer ist deine clara denn?
leni meldet sich auch nicht nachts. bisher hatten wir es einmal, das sie nach der mittagsstunde aufgestanden ist und gesagt hat riecht gut hunger. da war es aber wohl eher appetit ich hatte einen kuchen im ofen ;o)
liebe grüße stefanie
das weiß ich gar nicht so genau ;) wir haben am 11.2. die U7 und dann weiß ich genaueres. geschätzte 90 cm und ca. 13/14 kg?!
GGLG von bibs
ich lese gerade deinen Beitrag.
Hihi, actimel trinkt Annabell auch für ihr Leben gerne (wir Eltern auch).
Die Vollmilch abends, machst du die warm oder lauwarm oder trinkt sie die kalt?
LG Andrea
clara steht morgens schon am kühlschrank und würde das am liebsten den ganzen tag über trinken. aber es gibt eins am tag und das muss reichen ;) mehr trinke ich ja auch nicht davon!
die milch abends mache ich für 1 min. in der mikro warm, so dass sie nicht ganz kalt aber auch nicht ganz heiß ist. kalt geht aber auch - ist ja nicht immer zwingend ne mikro in der nähe, wenn man mal über nacht woanders ist oder eben im urlaub.
GGLG von bibs
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen