Suchen Menü

wieder schwanger und Probleme

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin nun in der 30. Woche wieder schwanger und es wurde jetzt festgestellt, dass das Baby eine vergrösserte Klitoris hat. Die Aussage war, vom äusseren her sei es ein Mädchen. Na ganz toll. Und jetzt bin ich ziemlich verwirrt und weiss nicht recht was damit anzufangen. Bin gerade ziemlich verzweifelt. Vergrösserte Klitoris kann bedeuten, äusserlich ein Mädchen, aber von den Chromosomen her ein Junge zu sein. Oder keine Eierstöcke vorhanden oder sonstiges. Bin wirklich gerade total verunsichert und verzweifelt. Hatte von euch zufällig auch jemand die Diagnose während der Schwangerschaft? Oder weiss jemand was darüber und kann mich beruhigen? Ich mache mir solche Sorgen!
Vielen Dank an euch, Antje
Bisherige Antworten

Re: wieder schwanger und Probleme

Hallo Antje!
Hat dein Gyn. nicht mehr dazu gesagt ? Also ich habe ein paar Babys in meiner Klinikarbeit gesehen die vergrößerte Genitalien hatten Aufgrund von zuvieler Hormonen.
Wenn es damit zutun hat das das Geschlecht nicht ganz feststeht.Kannst du doch bestimmt einen Feinultraschall der 3-D Ultraschall machen lassen.
Ich drück dich ganz fest und hoffe das es das erstere ist was ich beschrieben habe.
Lass dich nicht mit halben Aussagen abspeisen und lass dich Notfalls woanders untersuchen.
Alles liebe Manu

Re: wieder schwanger und Probleme

Hallo Manu, mein Arzt hat bisher noch nicht viel dazu gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen. Aber von Aufklärungsarbeit ist bisher noch nicht die Rede. Werde morgen mal einen Termin bei ihm machen. Wenn du das schon gesehen hast, weisst du auch, ob sich das von alleine wieder zurückbildet? Was hat man dann bei den Babys gemacht? Liebe Grüsse und danke, du hast mich etwas beruhigt, Antje

Re: wieder schwanger und Probleme

Hallo, kann verstehen, daß Du Dir Sorgen machst, würde ich sicher auch. Was hat denn der Doc heute gesagt? hast nen termin bekommen?
Kenne sowas noch nicht, aber ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut wird mit Deinem kleinen Würmchen.
Liebe Grüße Bummelchen

Re: wieder schwanger und Probleme

Hallo Bummelchen, danke fürs Daumendrücken, kann ich gebrauchen. Habe weiter oben das Ergebnis des Arztbesuches geschrieben. Hoffe, dass das alles gut ausgeht für mein Baby! LG Antje

Re: wieder schwanger und Probleme

Liebe Antje, Mensch kann ich verstehen dass Du Dir da Sorgen machst. Das doofe ist ja, richtig wissen kann man es erst nach der Geburt, so gut ist der US halt nicht. Es kann ja dann im Endeffekt von voellig bedeutungslos bis wirklich problematisch reichen.
Wenn ich mich recht entsinne, kommt das vor allem vor wenn Maedchen zu viele maennliche Hormone haben. Es gibt einen gewissen Stoffwechseldefekt bei dem das passieren kann. Der ist sonst eher unproblematisch (heisst Andro-genitales-Syndrom).
Ich glaube, ich wuerde versuchen erst mal abzuwarten und dann nach der Geburt zu sehen, was wirklich Sache ist (auch wenn das schwer ist!) Und falls es wirklich ein Problem gibt, dann ist es mehr kosmetisch, aber nicht wirklich bedrohlich. Das ist immerhin ein kleiner Trost.
Ganz fest drueck!!!! Und viel Geduld und Kraft rueberschieb!
LG Heike mit Sebastian und Quaeppe 2 7+4

Re: wieder schwanger und Probleme

Liebe Antje,
erstmal ist die Klitoris bei Mädchenbabys grundsätzlich größer als 'später', das kann also ganz normal sein. Meine Schwester war zum Beispiel im US (der ja auch nicht immer sehr genau ist) 100%ig ein Junge. Sie hatte eine recht groß geratene Klitoris, ziemlich schwach ausgeprägte Schamlippen und sieht jetzt, mit 19 Jahren, völlig normal aus. Das ging übrigens recht schnell, sie ist NIE darauf angesprochen worden bzw. ist es nie jemandem aufgefallen.
Zweitens, selbst WENN Dein Baby eine vergrößerte Klitoris hat, kommt es auf die INNEREN Organe an. Hat es Eierstöcke? Eine Gebärmutter? Dann ist es ein Mädchen und ich wäre sehr, sehr vorsichtig, dann an ihr herumschnippeln zu lassen, nur weil ihr Äußeres nicht den gängigen Normen entspricht. Du weißt selbst, dass die Klitoris ein sehr empfindsames und wichtiges Organ für eine Frau ist, wie traurig wäre das Leben ohne oder mit einer verstümmelten?
Antje, immer mit der Ruhe. Du wirst Dein Baby so oder so mit all seinen Eigenheiten lieben. Was spielt da die Klitoris für eine Rolle? Gönn' ihr doch die Freude, vielleicht ist ja größer besser? Das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint, sondern wirklich ernst. Das Leben kommt in so vielen Formen, Größen und Farben und alles ist richtig und liebenswert, auch Dein Kind, ob nun Sohn oder Tochter. Laß Dich auch nach der Geburt zu keiner Entscheidung drängen, informiere Dich über alles und laß dem kleinen Wesen seine Identität. ;o)
Liebe Grüße
Steffi, die ihre Töchter auch mit 5cm-Klitoris oder 0,5cm Penis genau so lieben würde wie jetzt!

Re: Öhm, hab' den Sohn vergessen, es muss heissen

...
Steffi, die ihre Töchter auch mit 5cm-Klitoris oder ihren Sohn mit 0,5cm-Penis genau so lieben würde wie jetzt! ;o)

Re: wieder schwanger und Probleme

Hallo Steffi, danke für deine Antwort. Ich weiss, ich werde mein Baby auf jeden Fall lieben, egal wie es sein wird. Ich mache mir eben nur Sorgen um das Kind. Es kann ja auch soweit gehen, dass es zu Problemen in der Entwicklung des Gehirns kommt oder dass der Körper sich plötzlich in der Pubertät nicht mehr weiterentwickelt und da mache ich mir einfach Sorgen um das Kind! Aber das mit deiner Schwester macht mir Mut.
Liebe Grüsse, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen