wieder eine Essens-frage?
und irgendwie sollte es doch noch noch weich,und flüssig, wie suppig oder sahnig sein;
also sagt mal bitte, was eure schon essen, außer dem Standardmenü: pürierte Kartoffeln+karotten;???
und 2.) heute gab es eine Gemüsesuppe (Brokkoli,Karotten)gemacht mit Kräutern, wie Liebstöckl(maggikraut) und einem Suppenwürfel - hätte ich das jetzt pürieren können - dürfte sie so was schon essen?
ratlos,
Katha
Re: wieder eine Essens-frage?
mach Dich doch nicht heiss, das ist doch völlig egal, ob Du jetzt oder erst in einem halben Jahr Familienkost einführst :)
Bei uns gibts auch erst ganz zaghafte Versuche und Yonna ist schon fast 13 Monate alt.
Yonna bekommt noch keine Sahne, keine Milch, keinen Quark, keine Eier (ausser mal in einem Rosinenbrötchen), keine Südfrüchte, kein oder kaum Salz, Tomaten kennt sie noch nicht und Beeren und Nüsse sowieso. Fisch und Honig selbstverständlich auch nicht.
Es ist noch genug Zeit, das alles einzuführen. Zur Zeit isst sie so wenig bei uns mit, dass sie noch zusätzlich Gläschen bekommt (mein Selbstgekochtes wird verschmäht).
Sie isst sehr gerne Melone, Pfirsiche und Banane. Dazu gibt es morgens und abends Hirsebrei oder mal zwei Löffel Joghurt. Aber sie ist sehr mäkelig und gewöhnt sich nur schwer an Neues.
Ausser Leberwurst, da ist sie verrückt danach! Und gerade die geb ich nun ungern...
Also bleib ruhig, das kommt schon Alles noch!
LG Catrin
kannst du mir was zu Fisch sagen? Kjell isst den so gern (gedünstet und ungewürzt), deshalb bekommt er alle paar Wochen etwas. Hab ich schon wieder was nicht mitbekommen? Ist Fisch keine gute Idee?
LG Natascha
ich bin ja leider gar nicht so die Essensexpertin. Hm, ich würde wahrscheinlich den Suppenwürfel weglassen (oder Gemüsebrühe auf Hefebasis z.B. nehmen), den Kindern schmeckt es auch so, denke ich (nur uns leider nicht...). Es ist schon doof, wenn die Kinder so allergiegefährdet sind. Kjell ist mit dem bisherigen Gemüseallerlei plus Kartoffeln oder Reis oder Nudeln ganz gut klargekommen. Aber ich tu mich auch schwer, das mit unserem Essen zusammen zu bringen.
An dieser Stelle stand ganz viel über Fisch, bis mir aufgefallen ist, dass Fisch nicht in Frage kommt...
Geflügel ist er auch von uns mit, da kaut er schon kleine Stückchen. Kartoffeln, Reis, Nudeln ist auch kein Problem, da mache ich für ihn oft einfach ein Glas Gemüseirgendwas von Alnatura als Sauce dazu (ist so schön plürrig). Polenta wollte ich mal ausprobieren, das mag ich selbst und kann ich mir für Kjell auch vorstellen, ebenso wie Couscous oder Hirsegerichte. Am vielseitigsten finde ich alles mögliche aus Kartoffeln und am allerliebsten ist Kjell Süßkartoffelbrei. Warum fallen bei euch die Nudeln weg? Ist bestimmt eine dumme Frage, oder?
Hm, bin dir leider keine große Hilfe *bedauerndausderWäscheguck*
Trotzdem ganz viele liebe Grüße nach Österreich!!
Natascha
Ist das Wetter bei euch auch so grauslich?
ich traue mich noch nicht ihr Stückche zu geben, obwohl sie jetzt Brot ist, und auch liebt, ich gebe ihr eher harte Randstücke und damit kommt sie eigentlich gut zurecht; Ich war heute schon versucht, so kleine Sternchennudlen oder Reibeteig in die Brühe zu geben, aber noch traue ich mich nicht; sie hat auch erst 2 Zähne;
Nudeln fallen nicht weg, habe ich mich falsch ausgedrückt, nur fällt mir zu den Nudeln nichts ein; also Nudeln+??welche Soße???
Ich liebe auch Polenta, genau - gute Idee! das könnte ich mal machen; Coucous kenne ich mich nicht aus, und Hirsegerichte fallen mir gerade auch keine ein;
Was machst du denn alles mit Kartoffeln? ich gare die bisher im Dampfkocher und püriere sie mit Gemüse;
und das Wetter ist urgrauslich!!! kalt - 13 Grad, und bei einem höheren Bergpass ist schon Schneekettenpflicht und Schnee ist bis 1800 m seehöhe gefallen;
wo in der Nähe wohnt du eigentlich? aus welchem Bundesland kommst du?
danke für deine Ideen,
Katha
also Sternchennudeln sind doch mit Ei, also in der Regel Eiernudeln....nimm doch lieber Dinkelnudeln oder normale aus Hartweizen.
LG
Diana
Es gibt eigentlich keinen Grund..
Weisst Du was Genaueres?
LG Catrin
zur nudel *gg*
meine beiden essen ja sehr wenig, abr ich versuchs doch immer wieder. wenn ich mir selbst nudeln mache, koch ich die für die mädels etwas weicher. als soße nehm ich zur zeit noch übrige 4monatsgläschen (möhre mit mais). allerdings essen sie auch davon sehr wenig, aber ch biete es ihnen wenigstens an. außermden mögen sie lauwarme oder kalte nudeln gerne als fingerfood.
lg, ulrike
ich komme aus NRW, wir wohnen zwischen Köln und Bonn. Aber gebürtig komme ich aus Ostwestfalen, vom nordöstlichsten Zipfel von NRW. Kurz dahinter ist Niedersachsen :-)
Und aus welchem Teil Österreichs kommst du? Schnee im August, herrjeh, sowas kennen wir hier im platten Rheinland natürlich nicht. Aber es fühlt sich schon wenigstens wie November an, brrrr...
Ich bin auch nicht wirklich kreativ, was den Einsatz von Kartoffeln angeht (heißen die bei euch nicht Erdäpfel? Vielleicht täusche ich mich auch). Ich finde nur, sie passen einfach zu allem gemüse und so. Ich hab auch schon mal Rösti draus gemacht (geht auch gut mit Möhre und anderem Gemüse, das man raspeln kann). Als Fingerfood. Ich glaube, der Tipp kam mal von Diana. Kjell fand das gut, aber Linchen mag das dann wahrscheinlich noch nicht? Kartoffel gehörte übrigens zu den ersten Dingen, die Kjell am Stück geknabbert hat, das ging auch mit ein oder zwei Zähnchen schon ganz gut.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße,
Natascha
ich habe bei der Großen Tomatenrisotto gemacht - mal mit, mal ohne Hack.
Brühwürfel würde ich weglassen, da kann Sellerie drin sein und der ist ein starker Allergieauslöser.
LG
Claudia
wie waers mit (in klammern nur fuer Euch)
- Spinat mit Nudeln (plus Erbsen Sahnesosse)
- gruene Bohnen mit Kartoffeln (und Bacon)
- Fenchelbrei mit Nudeln (geroestete Nuesse, Parmesan)
- Polenta statt Kartoffeln
- Kohlrabi-Kartoffeln mit Fleisch
- Brokkoli-Kartoffel (Mandeln-Sahnesosse)
- Blumenkohl-Kartoffel (Sahne Knobi Sosse mit Pinienkernen)
- Blumenkohl-Moere-Kartoffel
- Steckrueben-Kartoffelbrei (Sahnesosse)
- Zucchini-Kartoffel ->sehr gut als erste Stueckchenkost, sehr weich geduenstet mit Zwiebel und ggf Kohlrabi.
- Kuerbis-Nudeln ( mit Kaese ueberbacken)
- Moeren-Hirse Sosse mit Kartoffeln
Man kann alles auch mit Fleisch oder Hirse kochen.
Du kannst Sossen mit Sahne, Knobi, Gewuerze separat fuer Euch kochen.
LG
Diana
nochwas..Bruehwuerfel wuerde ich weglassen. Schon wegen des (Natrium)Glutamats bis zum 10. Lebensjahr. Uns Erwachsenen kann das ja wohl nix mehr anhaben, es sei denn, man hat dagegen ne Unvertraeglichkeit.
In Bio Bruehwuerfeln ist das zum Glueck in der Regel nicht drin, aber oft andere Dinge, die allergen sein koennen. Lies Dir die Inhaltsangaben auf jeden Fall durch.
LG
Diana
ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas gegen pürriertes gemüse spricht! aber wieso darf ein allergiegefährdetes kind denn keine nudeln essen? *blödguck* heißt allergie gefährdet nicht das du oder dein mann allergien haben?
also ich mein nur... ich hab selbst viele allergien gehbat in meiner kindheit und pubbertät! sogar asthma! und meine kinder haben ja beide chronische bronchitis... aber von so einer "diät" hat mir bislang noch kein arzt erzählt...?!
ich mein das nicht blöd! im ernst: bitte klär mich auf!
und was darf sie denn dann überhuapt noch essen?!
:o)
lg;
melli
ich habe mich mißverständlich ausgedrückt;
natürlich darf sie Nudeln essen;
aber leere Nudeln hatte ich nicht im Sinn; und ich habe nur an Nudeln mit Soße und da sind wir nur tomatensoße und Sahnesoße eingefallen, und diese beiden Soßen gehen nicht, bei Allergiegefährdung (wegen Tomaten u. Milch);
lg Katha
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen