Suchen Menü

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

hallo ihr lieben,

seit dem we sind wir endlich wieder daheim. ich war mit connor 10 tage (ein paar nächte davon hat aber auch mein mann übernommen) für den erneuten lippenverschluss im KH in berlin und anschliessend noch 1 woche allein mit ihm bei meinen eltern in LE. die op ist gut verlaufen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wir erleichtert wir sind! bei den ersten beiden op´s ging die naht immer zwischen dem 5. und 10. tag wieder auf. diesmal wurden die fäden am 5. tag unter narkose gezogen (solange durfte connor auch NIX essen und trinken, sondern bekam alles über die magensonde) und heute haben wir bereits tag 20 und die naht ist super verheilt und es gibt keinerlei anzeichen von problemen.

die op haben wir ja diesmal in einen anderen KH (berlin) machen lassen, als die ersten beiden op´s (ffm) und wir haben uns in berlin sehr wohl gefühlt (soweit man das von einem KH behaupten kann). die OÄ ist sehr nett und kommt sogar am we, um ihre patienten zu sehen. ausserdem war bei der op und alle 5 tage bis zum fäden ziehen ihr ehemaliger "mentor", ein pensionierter prof aus ffm mit dabei und für uns da. er hat oft meine hand genommen und mir mut zugesprochen oder mir auch mal in die wange gekniffen, um mich aufzumuntern ;-) wir hatten diesmal sogar das glück, dass ich nach 2 tagen betteln und bestechung der krankenschwestern ein EZ bekam. das war für den aufenthalt sehr hilfreich.

connor wurde ja nun ganze 5 tage nur per sonde ernährt. das war sehr hart für uns, weil wir selbst natürlich auch nicht einen schluck wasser trinken oder etwas vor ihm essen wollten. er fand die sondierung auch mega-ätzend und hat immer dabei gebrüllt. ausserdem musste er leider 2 wochen auf dem rücken schlafen, um die frischen nähte nicht zu gefährden. das ging leider nicht im bett, also habe ich ihn im kiwa schlafen lassen und mit dem beckengurt festgeschnallt. normalerweise schläft er sehr gut alleine ein, aber in diesen 2 wochen habe ich ihn mittags und auch abends jedesmal in den schlaf zwingen müssen, da er ja nicht "rumturnen" durfte ect. es war ein echter krampf jedesmal. natürlich waren auch die zeiten während seines schlafes für mich nicht richtig erholsam, weil man ja immer mit einem auge und ohr auf ihn aufpassen musste.....

naja, aber das alles haben wir nun überstanden. jetzt sind wir wieder zu hause, connor kann wieder essen und trinken und wir lassen ihn wieder mit helene zusammen in einem zimmer, aber noch im reisebett schlafen, da dort die rahmen etwas weicher sind, als im normalen kinderbett. wir sollen noch bis zum we extrem auf ihn aufpassen, denn erst nach etwa 3 wochen hat sich die neue muskulatur aufgebaut und wäre stark genug, einen sturz abzufangen, ohne, dass die narbe wieder aufgeht.

wir sind allesamt völlig erschöpft, aber letztlich sehr glücklich über das ergebnis!! auch wenn ich nun in den nächsten 10 jahren keine weihnachtsgeschenke bekomme (das hatte ich im stossgebet für eine erfolgreiche op angeboten), bin ich einfach glücklich, dass nun endlich das ergebnis erzielt wurde, dem wir ja schon seit der ersten op im juni 2006 hinterher gerannt sind.....

nun haben wir ja auch noch in 2 wochen unsere familienkur vor uns, die nun langsam für meinen mann und mich auch realität wird und wir allmählich anfangen, listen zu schreiben, was wir alles mitnehmen müssen. wir freuen uns auf diese 3 kur-wochen. es ist für uns das erste mal so etwas wie urlaub, seit der ss.

so, dass war erstmal mein bericht, ich kämpfe mich nun durch die letzen 3 wochen hier im forum :-)

viele liebe, erleichterte grüsse an alle

von nic mit connor und helene (20 monate)

Bisherige Antworten

PS, das foto im avatar ist noch von vor der op

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

Hallo Nic,

das ist ja wunderbar, dass alles so gut verheilt ist und nun endlich gut geworden ist. Stress pur, oder? Und dann die Ernährung und das Schlafen auch noch, das man beachten und einhalten muss. Schwierig.

Stress dich nicht so mit 3 Wochen Forum, erhole dich erstmal und viel Vorfreude auf die Kur. Die habt ihr euch echt redlich verdient.

LG, Annika

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

Liebe Nic!
Ich freue mich RIESIG für Euch und daß es ein so tolles Ergebnis wurde! Ich bin regelrecht erleichtert für Euch! Mein Patenkind wurde dort ja auch jedes Mal vortrefflich versorgt! Falls Du in der Zukunft im Rhein-Main-Gebiet einen guten Kieferorthopäden brauchst, kann ich Dir einen ganz bestimmten empfehlen, der damals auch all die Prof.B.-Kinder in der kieferorthopädischen ambulanten Nachsorge betreut hat, er sitzt in Offenbach. (Würde ich aber ungern öffentlich empfehlen sondern lieber als PN.)
Wie geht es ansonsten weiter? Und wie hat er die OPs an den Händen / Füßen weggesteckt? Wie verläuft dort die Heilung?
Ich denke sehr an Euch und hoffe ab jetzt nur noch solche positiven Meldungen von Euch zu hören! :-) GVLG Johanna

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

hallo johanna,

danke für deine nette antwort - meine kommt wiederum spät, aber sie kommt ;-)

also, den kieferorthopäden darfst du mir gern per PN verraten. wir sind für jeden persönlichen tipp dankbar!

woher kommst du eigentlich? auch aus der nähe ffm oder lebt nur deine verwandtschaft hier?

die rechte hand wurde ja schon im april operiert und gilt vorerst als beendet. es gab damals auch grössere probleme mit der heilung; die hauptnaht am daumen ging beim fäden ziehen (unter narkose) komplett auf und war 0 verwachsen. wurde dann erneut genäht und ist dann (mit zusätzlicher antibiotikum-behandlung) normal zusammen gewachsen. ausserdem wuchs damals die transplantierte eigenhaut zw. dem getrennten kleinen und ringfinger gar nicht an. sie hat sich dort einfach teilweise selbst regeneriert und teilweise sind die beiden finger wieder ein stück zusammen gewachsen.

die linke hand kommt dann im januar/februar dran und eventuell auch noch 2008 die füsse. dazu wird man uns aber sicher bei der nächsten hand-op noch näheres sagen.

inzwischen mussten wir letzte woche den nasensöpsel selbst entfernen, weil er nach 2,5-3 wochen tragezeit einfach zu weit raus gerutscht ist. nach der "operation" haben wir gesehen, dass der nasensteg (der bei der lippen-op auch gleich noch mit verlängert wurde), leider nicht i. o ist. d. h. er fehlt teilweise. ich will im moment aber einfach nicht weiter darüber nachdenken, sondern mich erstmal nur über die geglückte lippen-op freuen! wenn wir am freitag nach berlin fliegen, werde ich sicher genaueres erfahren, was es mit der nase nun auf sich hat und was uns dazu wiederum bevorsteht.....

so, ich stecke inzwischen schon wieder in der kur-vorbereitung und schreibe listen...... wir freuen uns sehr auf die freien wochen und wollen es einfach nur geniessen!

GLG, nic

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

Hallo Nic,
was für eine schöne Neuigkeit! So hätte das gleich bei der ersten OP laufen sollen! Freu mich mit euch, dass ihr das ENDLICH abhaken könnt!
LG, Marisa

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

Wow da habt ihr ja was mitgemacht.Schön das alles gut verlaufen ist
LG Bianca

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

hallo nic!
das hört sich super an und ich drücke euch wie verrückt die daumen,das ihr euch in der kur einmal so richtig erholen und kraft tanken könnt!!
das sondieren hat luuk auch immer gehaßt und sich regelmäßig die magensonden gezogen!
aber klasse,das ihr euch aufgehoben gefühlt habt im kkh,ist ja sehr wichtig!
weiterhin alles alles gute für euch 4!
glg sanni+luuk

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

hallo sanni,

auch an dich vielen dank für deine antwort! das du bei deinen eigenen sorgen überhaupt noch nerv hast, dich hier durch die "alltagsprobleme" zu lesen?

ich möchte dir an dieser stelle auch mal einen dicken schmatzer rüber schicken und dir sagen, was du für eine tapfere mama bist!! ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie euer alltag rund ums KH sein muss und finde es toll, wie ihr es zusammen für euren luuk meistert. darf ich mal fragen, wie es bei deinem mann beruflich geregelt ist? ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, wie das bei euch läuft, da ihr ja auch noch ein 2. kind zu versorgen habt.....

also, ganz liebe grüsse an dich, luuk und den rest der familie!!

nic

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

hallo nic!
ach gott,den schmatzer schicke ich doch gleich zurück,du bist niocht weniger tapfer wie ich:-)))
mein mann bekommt immer für die zeit,wo luuki stationär ins kkh muß,unbezahlten urlaub und ist dann praktisch meine haushaltshilfe.so könne wir uns dann im kkh auch immer abwechseln.
glg auch an deine tapfere familie!!
sanni

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

Ach Mensch, wie schön, dass die Lippe nun endlich, endlich zu ist!!! Nun erholt Euch erst mal ordentlich; hoffentlich wird die Kur für alle richtig schön und erholsam. Hände und Füße stehen noch an, hab' ich mir das richtig gemerkt? Falls ja - wollt Ihr das wieder in Berlin machen lassen?
LG Iris

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

hallo iris,

ja machen wir ;-) wir freuen uns auch schon sehr auf die kur und wollen die 3 wochen in familie einfach nur geniessen!

die linke hand und beide füsse müssen auch noch gemacht werden. die hand kommt im januar/februar dran und die füsse eventuell auch noch in 2008. allerdings lassen wir das in einer speziellen kinderklinik für handchirurgie in hamburg machen (wie auch schon bei der rechten hand). aber nach berlin werden wir allein schon für mehrere kontrollen immer mal wieder kommen. z. b. fliege ich am freitag zur ersten nachkontrolle mit connor nach berlin. falls du lust und zeit hast (vielleicht ne stunde) können wir uns ja gern per PN verabreden.....

LG, nic

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

Hallo Nic, juhuuuuu, das sind ja super Neuigkeiten!!!!! Ich freue mich riesig mit euch und bin so froh, dass ihr wenigstens dieses Thema mal abhaken könnt!!!!! Habt ihr die andere OP noch vor euch? Das hab ich gerade nicht mehr so richtig in Erinnerung.....aber wie auch immer, genießt erst mal eure Familienkur, ihr habt sie euch wahrlich verdient!!!!! Einen lieben Knuddler an deine Zwillis von Tina, die den Hut vor dir zieht- war sicher nicht einfach, die letzte Zeit!

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

hallo tina,

naja, leider können wir es noch nicht komplett abhaken. darf ich dich einfach mal auf meine antwort an meerjungfrau verweisen? da habe ich nämlich schon geschrieben, was sache ist.....

vielen dank für deine liebe antwort - die letzte zeit war wirklich oft nicht einfach und ich war ganz oft am rande der verzweiflung, habe vor erschöpfung geheult und wusste nicht, wie ich die nächste halbe stunde überstehen soll. aber das ist einfach erstmal überstanden und nun sehen wir erwartungsvoll der kur entgegen! ;-)

GLG, nic

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

Huhu Nic, na dann kommt hier nochmal ein extra Daumendrücker von uns!!!!! Und die Kur habt ihr mehr als verdient! Grüßle von Tina mit Yannik :-)

Super Neuigkeiten ! ;-)) Ich freu mich für Euch . :-)) GLG

Freue mich total für euch, dass es geklappt hat ;-) gggvlG

wieder daheim - OP diesmal geglückt ;-)

Huhu Nic,
schön das es diesmal so gut geklappt hat.
Tapferern kleinen Kerl hast du da.
GLG Jette
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
Lilypie Stillen Pic Lilypie Stillen Ticker

super neuigkeiten, freu mich für euch!!!!! glg jutta und lana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen