Suchen Menü

wie würdet ihr reagieren/was würdet ihr machen?

hallo zusammen,
so, nun rede ich hier mal tacheles ;-)
mein kinderwunsch (und seltsamerweise auch der meines mannes) ist nicht weniger geworden. wir wünschen uns auf jeden fall noch ein weiteres kind, damit catharina ein lebendes geschwisterchen haben wird (klar, das ist nicht der einzige grund *lach*)
nun war catharina ja schon ein frühchen, 16wochen zu früh, wg gestose (präeklampsie) und christopher ja leider auch, 15wochen+2tage, wegen gestose(angehauchtes HELLP).
in seiner schwangerschaft habe ich nicht 100% alles gemacht, was man machen kann, ich habe mich an die gestose-frauen gehalten, logo. aber eine sache habe ich nicht ausgeschöpft, weil diese spezialist damals ja meinte, eine weitere frühgeburt sei ausgeschlossen (da wußte ich nicht, daß sich bestimmte faktoren verändern können, zb. bei bestimmten krankheiten, mein mann hatte ne gürtelrose, die eben immunologische faktoren beeinflussen können).
also FALLS wir wieder üben sollten, würde ich auf jeden fall, diese therapie machen (dann aber NUR in einem bestimmten kh, weil es dort noch über den kk-satz abgerechnet wird)
ansonsten MUß man es privat bezahlen, was pro monat über 1500 euro kosten würde und das eben so ca. 8monate lang :-(
dann würde ich auf jeden fall eher mit heparinsprizten anfangen, jetzt hatte ich ja erst in der 22.ssw? angefangen und dann kam er doch schon. auch das ass würde ich eher nehmen und noch diese co2-therapie ausgiebig machen (empfohlen von dem entwickelden gyn, schon vor der ss mindestens 20?wochen vorher)
so nun meine frage: wie steht ihr zu meiner/unserer überlegung, noch mal ss zu werden? (ist jetzt nicht akut, aber wir wägen halt viel ab!)
wie würdet ihr reagieren, wenn ich von eine neuen ss berichten würde? (also ehrliche antworten, würdet ihr lästern, würdet ihr es "gut heißen"?)
wie würdet ihr an unserer stelle entscheiden?
einige schulmediziner raten übrigens ab, wenige sagen, es kann dennoch gutgehen. mein gyn steht hinter mir! und die gestose-frauen sagen auch, wir können es versuchen (unter vielen bedingungen, die ich schon genannt hatte)
ach ja, vorher sollte ich auf jeden fall ne psychotherapie machen, um alles aufzuarbeiten!
ich würde mich auch gerne richtig hypnothesieren lassen, damit mein körper von ss=schlecht auf ss= gut umschwengt ;-)
aber ich denke, so einen guten hypnothiseur gibt es bestimmt nicht, oder?? ich meine, einige können damit das rauchen aufhören, andere machen sich in shows zum affen...
ich bin nun gespannt auf eure wirklich ehrlichen antworten!!!
lg,bianca
ps. allen mamis herzlichen glückwunsch zu euren wonneproppen!
Bisherige Antworten

Hallo Bianca,

schwierige Frage die Du hier stellst, letztendlich müsst Ihr das natürlich selbst entscheiden.

Ich werde mal versuchen, das zusammenzutickern, was mir dazu so durch den Kopf geht...

Also den KiWu kann ich nur zu gut verstehen, wir waren insgesamt 3 J. in Behandlung, ich hatte in der Zeit eine schlimme Erkrankung aufgrund der Behandlung 3 FG und dennoch wollen und konnten wir nicht aufhören, weil der Wunsch nach einem weitern Kind so groß war. Beide Kinder habe ich übrigens per Notsectio nach HELLP bekommen, wobei das Hellp diesmal schlimmer war als bei der Großen.

Ich kann dich und deinen WUnsch nach einem weiteren Kind also sehr gut verstehen.

Auf der anderen Seite hast Du 2 sehr schwierige SS hinter dir, hast Freud und Leid kennengelernt, könntest Du, dein Mann und dein Kind mit einem weiteren Rückschlag leben, das würde ich mir überlegen, klar Du kannst hoffen und beten, daß es gutgeht, aber was ist wenn nicht.

Eigentlich bin ich ein sehr optimistischer Mensch, aber die Faktoren sind einfach da, und da würde ich mir halt überlegen, was wäre wenn.

Wiederum schreibst Du von therapien, die noch nicht ausgeschöpft sind, wenn diese wirklich vielversprechend sind, Du eine gute ärztliche, vielleicht auch homöopatische und psychologische Betreuung hast, Du die VErsorgung deiner großen im Ernstfall sicherstellen kannst, und DU WICHTIG: ein gutes Gefühl dabei hast, und dein Mann hinter dir steht, warum nicht, versuche es nochmals und ich wünsche Dir von Herzen, daß du berichten kannst, ein gesundes Kind zur Welt gebracht zu haben.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, uns haben sie auch für verrückt erklärt, warum wir immer weiter gemacht haben, wir mussten uns solche Dinge anhören, wie "das Schicksal herausfordern ", "unzufrieden und undankbar" "ihr habt doch schon ein Kind, andere haben keines" etc...

Da muß man dann einfach drüberstehen, und an seinen Traum glauben.

Ich wünsch Dir alles Gute

LG Uta

bitte bei antwort trinyy nachlesen UND...

...sicher kann mir/uns niemand diese entscheidung abnehmen, aber ich möchte wissen, was ihr machen würdet und wir ihr über unsere eventuelle entscheidung denken würdet
lg,bianca

Hallo Bianca
ganz ehrlich?????
Ich würde es machen.
Wenn auch nur der kleinste Hoffnungsschimmer bestünde würde ich es wagen, nucht nur wegen katharina sondern auch wegen eures Wunsches.
Es wird immer aber, wenn und aber geben aber wenn es klappen kann/könnte würde ich es es ein letztes mal wagen.
Dieser Wunsch würde euch sowieso nicht loslassen.
Und warum sollten wir das nicht gut finden????
Ich kann es verstehen dass euch dieswer Gedanke kommt und würde mit Sicherheit nicht lästern wieso auch?????
Ich würde mich riesig freuen wenn ich lesen würde, dass du wieder schwanger bist.
Und wenn du all diese Faktoren machst von vornerherein machst dann kann es gut gehen.
Keiner der nicht schon mal in deiner Situation war kann auch nur in kleinster Weise mit reden und kennt dieses Schreckliche Gefühl ein Kind verloren zu haben.
Ist doch klar dass der Wunsch bestehen bleibt vielleicht nooch intensiver.
Wenn du und dein Mann bereit seid wieso nicht.
LG Nadja
ich würde mich wie gesagt riesig freuen :-*

bitte bei antwort trinyy nachlesen lg->

hallo bianca!
also ich finde euren weiteren kiwu absolut nachvollziehbar! ich kenn mich mit gestose und hellp leider gar nicht aus, aber wenn es wirklich noch möglichkeiten/therapien gibt, die du bisher nicht ausgeschöpft hast, dann denke ich auch, dass ich es auf alle fälle nochmals versuchen würde. wichtig ist meines erachtens einfach, dass
- dein mann hinter dir steht
- du auch mit einer erneuten frühgeburt (mit all seinen möglichen folgen) leben könntest
ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn alles klappen würde! du hättest sicherlich sämtliche daumen und däumchen meiner familie!
glg alba

Liebe Bianca,
ich würde dir gerne auch meine Meinung schreiben. Ich habe vor kurzem einen heftigen Schicksalschlag erlebt. Zuerst dachte ich alles ist aus...mein Leben ist zerstört, wofür noch weiter um irgendwas kämpfen....Ich bin in ein tiefes schwarzes Loch gefallen und wollte dort liegen bleiben...
Dann bin ich irgendwie aufgewacht, habe meine Kinder angesehen und wusste in dem Moment wofür es sich lohnt nicht aufzugeben. Es sind doch unsere Kinder ( natürlich nicht nur!) die unser Leben bereichern und mit soviel Liebe erfüllen.
Mir geht es wieder gut, ich bin lebensfroh und glücklich. Dieses schlimme ereigniss hat mich erst in ein loch gerissen aber ich bin aufgestanden, hochgeklettert und habe angefangen wieder glücklich zu leben. Ich bin jetzt stärker denn je. Ich sehe mein Schicksal als eine chance daraus zu wachsen. ( Ich mache eine Therapeie muss ich da zugeben!)
Wenn du den Wunsch nach einem Kind in dir trägst dann wünsche ich dir das er dir erfüllt wird. Du wirst deinen Weg gehen. Da glaube ich fest dran. Ich würde mich riesig für dich/euch freuen.
Alles Liebe
Miriam

ich würde es wohl wagen....

Hallo Bianca,
kenn mich mit dem Thema Gestose leider gar nicht aus aber ich kann deinen Kiwunsch sehr gut nachvollziehen.
Der wird dich/ euch auch nciht loslassen denke ich. Wenn es noch Therapien gibt die ihr noch versuchen könnt und ihr die Kraft habt dann versucht es doch. Ich würde mich sooo freuen und euch sooo die Daumen drücken!!!
Das mit der Psychotherapie ist glaub ich eine gute Idee! Und eine andere Hebamme !!! Ach ich würd dir sofort meine zwei schicken! Die sind sooo super.
Ohne die wäre Quirin nicht so lange im Bauch geblieben. (hatte ab der 16.ssw schon Wehen) für alle Ärzte war klar das er auch zu früh kommt. Dani ist ja auch 8 Wochen zu früh gekommen. Das kann man zwar nciht vergleichen zu euch aber die haben so viel gemacht!!!
Ich glaube fest daran, dass Catharina bald ein Geschwisterchen im Arm halten darf. Und da oben wacht ja ein kleiner Schutzengel über euch!!!
Habe mit meinem Mann über das ganze geredet, er hat sich wohl darüber totale Gedanken gemacht... hat grad angerufen und gemeint... wäre Adoption nichts für die beiden?
So jetzt hab ich aber viel geschrieben. Also ich glaube ich würde es auch versuchen. Würd mich so freuen!!!! Ganz liebe Grüße Miri

ich würde es wohl wagen....

liebe miri,
man, das bewegt mich nun total, daß dein mann dich anruft- wegen unserem schicksal... ich danke euch dafür!
ja, an adoption haben wir auch nachgedacht, aber ich kenne die meisten meinungen, daß es wohl für uns aussichtlos ist, zum einen, weil wir mit mitte 30 schon zu den älteren gehören und weil dann für mich nur ein baby/kleinkind bis 2?jahre in frage kommen würde.
und den kampf, die eventuelle enttäuschung, weil die mutter das kind eventuell doch wieder haben möchte, kann ich mir nicht antun :-(
aber ich weiß auch von zuverlässiger quelle, daß es für uns eher auswegslos sei, ein kind zu adoptieren!
mein mann findet es übrigens auch sehr schade, daß hier in d eine leihmutterschaft verboten ist- er würde sich seine samen "spenden"- aber wie schon gesagt, hier ist es ein nogo :-(
weißt du, sei froh, daß du dich mit gestose nicht auskennst, das macht mit deinem körper so viel- zum beispiel auch gedächtnisverlust, die stilldemenz ist da nichts gegen...
und dennoch, obwohl ich die risiken kenne, bleibt der wunsch!
und wie ich schon sagte, selbst mein mann hat den wunsch- wir haben nun länger über das thema geschwiegen, bis gestern, da hatten wir wieder eine unterhaltung, die mir gezeigt hat, daß er genauso denkt wie ich! klar, angst haben wir beide, wir beide rechnen mit einer weiteren frühgeburt, hoffen aber auch mind. die 30.ssw
aber ob wir noch mal einen tod "aushalten" können, wer kann das sagen??? soetwas weiß niemand :-(
aber ich weiß, man wächst in seinen aufgaben!
habe ich geschrieben, daß wir auch die hebi wechseln würden??? oder hast du das nun einfach mal geschrieben?
denn das war auch thema gestern, es würde eine andere hebamme werden!!! und auch ein anderes kh...nur der gyn bliebe...
weißt du, der kiwu war am anfang eher fanatisch! nun ist er zwar nicht täglich präsent, aber er ist nach wie vor da, nur einfach viel überlegter.
christophers tod hat wirklich auch etwas positives, es hat mir meine stärke zurückgegeben! ich spüre es, innerlich fühle ich mich stärker denn ja, ich muß es nur noch anwenden lernen!
und ich denke, das lerne ich auch in einer therapie, nur leider sind diese therapeuten ziemlich überlaufen und man ist länger auf ner warteliste :-(
ich wollte einfach nur mal eure meinung wissen, quasi stellvertretend für die leute in meinem umfeld, denn ich weiß, daß einige lästern werden, daß wir ein gesundes kind haben, daß wir unser leben schätzen sollte, etc.
daher wollte ich wirklich eine ehrliche antwort von euch, egal, wie sie ausschaut!
wie gesagt, noch ist nicht alles diskutiert, noch werden wir nicht üben. aber eins wissen wir beide: es wird KEIN sept/okt kind, dafür würden wir sorgen (catharina und christopher wären ja im oktober geboren) wir visieren ein frühjahr/sommerkind an ;-)
danke,
bianca

hallo !

Ich schleiche mich mal ein, weil ich mich schon ein paar Mal gefragt habe, wie es dir geht.
Wahrscheinlich würde ich es mit allen von dir angegebenen Möglichkeiten noch einmal versuchen. Der Wunsch nach einem Kind kann nun malstärker sein als alles andere. Auch wir hatten in unserem Forum eine ähnliche Geschichte. amely will auch noch ein Kind. Und ich kann das so gut verstehen!
LG Schäfchen

hallo !

auch dir danke ich für deine antwort.
ein kinderwunsch kann einen kaputt machen :-(
weißt du, beim ks habe ich den ärzten gesagt, daß ich nicht mehr ss werden möchte, da hatte ich aber auch noch! ein lebendes kind!!!
aber schon bevor christopher gestorben ist (es stand ja immer recht kritisch um ihn) haben wir überlegt, was ist, wenn er es nicht schafft- wir wünschen uns doch so sehr ein 2. kind!
...
lg,bianca

hi,
ich weiss du hast schon abschließend geantwortet, möchte aber trotzdem meinen senf dazu geben.
ich könnte mich in eurer situation nicht vom kinderwunsch verabschieden. solange eine reelle chance auf ein gesundes kind besteht, würde ich es versuchen, allerdings vermutlich sehr verkopft.
du hast mal am anfang der schwangerschaft geschrieben, dass du jede schwangerschaftssekunde auskosten würdest, denn du weisst wie schnell es vorbei sein kann und du hattest recht! genau mit der einstellung solltest du in die nächste schwangerschaft wieder reingehen!
viel glück
jeannine

liebe jeannine,
weißt du, durch die 2.gestose (wenn auch beide komplett anders) in so einer frühen ssw gibt es für die meisten schulmediziner (die sich nicht wirklich mit gestose beschäftigen, was auch eine sache für sich ist) keine reelle chance...
ABER ich höre eben auch andere dinge von fachleuten eben, die sich ausschließlich mit gestose und dergleichen beschäftigen!
und ja, man muß einfach jede sekunde genießen, aber werde ich es jetzt können??? jetzt bei christopher haben mich die schulmediziner verrückt gemacht, mit ständige alles kontrollieren wollen/müssen.
mein gyn ist da ja ganz anders- er kontrolliert, er hat alles gemacht, was ich ihm von den gestose-frauen empfohlen hatte- aber er bleibt locker, und doch schäzt er situationen gut ein!
aber nun würde die ss wirklich bedeuten, daß ich vom kopf her frei sein muß (vielleicht ist es auch die stärke, die mir christopher mitgegeben hat!?)
daher muß ich im vorfeld erst einmal alles abwägen, dann muß ich eben eine therapie zumindest anfangen, dann muß ich mir eine gute hebi suchen, die mich auch begleiten möchte
und am liebsten, wie schon gesagt, möchte ich mich hypnotisieren lassen...
mich freut es, daß wirklich alle die mir geantwortet haben, mich verstehen (nur eine im frühchenforum hat für sich mit ihrem mann entschieden, es nicht noch einmal zu versuchen, aber sie kann mich total verstehen!!!)
sicherlich liegt die entscheidung bei mir und meinem mann, und keinem anderen geht es etwas an!
und ich gehe, wenn auch mit guten gewissen in eine ss rein, denn wir haben dann alles abgewägt und für uns den besseren weg gewählt (egal, wie unsere entscheidung dann aussehen wird!)
danke, daß du auch geantwortet hast.
lg,bianca

Hallo Bianca,

wenn Du und vorallem auch Dein Mann schon sooo leicht mit einer erneuten SS liebäugeln, dann solltes Du alle Optionen einer erneuten POSITIVEN SS abschecken und dann Deinem Gefühl nachgeben.

Wenn Du es verdrängst und auf ein "neues Wunder" verzichtest, wirst Du Dich immer wieder fragen WARUM Du es nicht nochmal gewagt hast. Irgendwann Tickt die BioUhr und dann ist es zu spät.

Du hast doch schon viele Infos und hast einen FA der hinter DIR steht.. Arbeite Christophers Geschichte auf und werde Frei für eine erneute SS. Dann kannst Du nochmal auf "Start" zurückgehen!! Hey, und der kleine Mann im Himmel passt sicher auf Dich auf.

Lass Dich mal dolle drücken!!!! Mach Dir nicht sooo viele Gedanken über die anderen Leute!! ES ist Euer Leben!!!!

GGGGLG Kaja

hallo kaja,
leider gibt es keine wirklichen positiven dinge, die man abchecken kann.
sprich, wir MÜSSEN auch mit dem schlimmsten rechnen- auch wenn damals der spezialist etwas anderes diagnostiziert hatte.
das ist ja genau das, weswegen ich mal eure ehrlich antwort haben wollte, was ihr darüber denkt, was ihr machen würdet etc.
wir sind sehr gut infomiert, wie wissen der risiken, wir kennen therapieansätze...dennoch ist die entscheidung schwer, aber wir beide haben definitiv den kinderwunsch!
ich bin überrascht, daß bis jetzt wirklich niemand gesagt hat, laßt es bleiben!!! bzw "ich würde es bleiben lassen"
lg,bianca

Tja Bianca, jede von uns weiß, wie es ist ein kinderwunsch zu haben.. Er schlummert erst ganz sanft in einem und wird dann aber immer stärker!!! Und es besteht doch die Chance, dass es auch gut gehen kann oder???

Und solange ihr eine chance habt, bleibt der kinderwunsch bestehen...

halte uns mal auf dem laufenden okay... würde mich echt für Euch freuen!!!

LG Kaja

Hallo Bianca,
also, wenn Du mir von einer neuen SS erzählen würdest, würde ich Dir/Euch herzlich gratulieren und alles Gute wünschen und eure Entscheidung 100% akzeptieren, denn nur ihr könnt die Pros und Contras richtig abwägen und nur ihr habt schon zwei schwere SS durchlebt.
Wäre ICH aber an eurer Stelle, könnte ich mir vorstellen, daß ich mich gegen eine erneute Schwangerschaft entscheiden würde, denn obwohl ich mich als emotional stark und gefestigt bezeichne, würde mich der Tod eines meiner Kinder (und war es auch nur ein paar Tage alt) sehr mitnehmen und ich würde nach dem Tod eines Kindes nicht noch einmal einen Verlust riskieren wollen.
Lg Fee

liebe fee,
danke für deine ehrliche antwort.
ja, der tod von christopher geht mir immer noch sehr nahe (verständlicherweise). und es wird mich wohl noch sehr lange begleiten.
ich würde auch so denken wie du, wenn ich nicht ich wäre...ich verstehe es selber nicht, warum ich nach 2 problem-ss immer noch so denke und es nicht abhacken kann!
wir werden sehen, wohin uns der weg führen wird.
ihr werdet aber auf jeden fall von einer weiteren ss erfahren.
lg,bianca

Hallo,
ich kann dich voll und ganz verstehen! Und ich würde es auch riskieren, denn sonst wirst du den Wunsch nach einem 2. Kind nie mehr los.
Ich habe auch in der letzen SS alle möglichen Risikofaktoren versucht zu reduzieren, z.b. ass schon ab eisprung genommen, diät sehr früh gestartet usw. und es ist diesmal alles gut gegangen.
Es sollte jeder Frau wenigstens einmal vergönnt sein, eine nahezu unproblematische ss und geburt zu erleben!
ich drücke euch die daumen!
lg dani

hallo dani,
weißt du, es ist ja leider so, daß ich zumindest NIE eine normale geburt erleben werde (aber auch da könnte man jetzt noch eine normale geburt anstreben! aber da müßte ich bestimmt sehr gute ärzte finden), durch meinen 2. t-schnitt sind viele ärzte schon sehr angespannt...
und auf eine unproblematische ss pledieren wir noch nicht mal, uns beiden ist es klar, daß es bestimmt wieder ein frühchen wird, aber ich hoffe halt mindestens auf die 30.ssw
das komische ist, daß mir mal vor jahren eine zigeunerin (hatte ich im krankenhaus als patientin) gesagt hat, daß ich meinen mann spät kennenlernen werde und daß ich genauso spät 3 kinder haben werde!
meinen mann habe ich mit 29 kennengelernt (also so gesehen spät) catharina habe ich mit 31 bekommen (so jung ist es auch nicht) aber als ich mit christopher ss war, war mir klar, daß ich kein 3. kind wollen würde ;-) daß die geschichte anders ausging, konnte ja niemand wissen (außer meiner trauzeugin, die weiß immer alles)...und der kinderwunsch ist also unerfüllt und somit denken wir über kind nr. 3 nach!
ist schon seltsam.
ich weiß zb auch, daß es ein mädchen werden wird (wenn wir es wagen sollten) genaus wußte ich von anfang an, daß christopher ein junge wird!
weißt du, mit dem ass überlege ich sogar, es schon jetzt zu nehmen. denn unsere vermutung ist, daß ich micro"thrombosen" habe, die keiner so leicht erkennen kann!
aber ich traue mich nicht so, denn es ist schon so, daß ich dann doch schneller blute, wenn ich mal nen pickel drücke etc.
der unterschied bei uns beiden ist nur leider, daß ich nun 2 frühgeburten habe, 2 sehr frühe geburten...da steigt rein statistisch das risiko wieder eine zu haben.
bei dir war es noch 50:50 oder so in der art.
aber ich gebe nichts um statistiken, denn wenn es 98% sicher wäre, und ich aber die 2% treffe ist es genauso sch... (und so war es bei mir in der 2.ss laut spezialisten)
danke für deine antwort,
lg,bianca

Hallo!
Ja du hast recht. Nach diesen beiden KS, würde ich keine normale Geburt mehr riskieren. Sicher nicht.
ASS wird ja auch in der KIWU-Praxis verwendet. Es wird eingesetzt bei Frauen mit Fehlgeburten und als "Mittel" wenn es nicht klappt. Deswegen habe ich es auch ab Eisprung genommen. Ich denke das wäre auch ok bei dir. Ob es vorher sinn macht, ich weiss nicht.
Ich wünsche euch auf jeden Fall, das es klappt und das das Baby so lange wie möglich drin bleibt! Ab der 30.SSW hätte es ja schon sehr gute Chancen!
LG Dani

Ich würde es auch machen...

Hallo Bianca,
ich würde es auch machen!
Und mal ganz ganz ehrlich: jede(r) der über einen SS-Bericht von Dir oder Deinem Wunsch lästern sollte, gehört standrechtlich erschossen!
Das ist Euer Wunsch und nach Eurer Geschichte kann ich den Wunsch sehr gut verstehen und ich drücke Euch von Herzen die Daumen, dass alles in Eurem Sinne verläuft.
Lass Dich von verschiedenen Stellen beraten, mehrere Meinungen sind immer besser als eine.
Ich drück Dir fest die Daumen und vielleicht sind wir ja im nächsten Jahr zusammen im Forum...wir planen auch noch ein Geschwisterchen.
LG Jasmin

Ich würde es auch machen...

hallo jasmin,
naja, wenn planen wir auf jeden fall ein frühjahr/sommerkind, keinesfalls wieder ein sept/okt kind. catharina und auch christopher wären ja eins geworden!
und meine frage hat schon hand und fuß, ob ihr "lästern" würdet, denn ich weiß es aus dem bekanntenkreis- natürlich nicht persönlich. aber ich weiß, daß es stimmt, was erzählt wird- so schätze ich diese person leider auch ein!
also, sie hat schon in meiner ss mit christopher rumerzählt, daß sie genau wußte, daß es wieder ein frühchen wird.
sie hat meine wort verdreht und auch noch ins lustige gezogen, weil sie zu dumm? ist, zu verstehen, daß wir nach catharina beim spezialisten waren, der durch untersuchungen und genmaterial herrausgefunden hat, daß bei uns eine weitere frühgeburt unwahrscheinlich sei (ok, wir haben die klitzekleine chance erwischt, und es wurde wieder ein frühchen)
daher wollte ich einfach mal eure ehrliche meinung wissen und ich hoffe, daß ihr alle es auch ehrlich gemeint habt.
und wenn jemand es anders sieht, wünsche ich mir auch, daß er es schreibt!
danke, jasmin!!!
lg,bianca

Hallo Bianca,
ich hab mir lange überlegt ob ich nun auch noch meinen "Senf" dazu geben sollte-
Zuerst einmal ich finde es wirklich sehr bemerkenswert wieviel Kraft und Zuversicht Du hast, trotz oder vielleicht auch gerade deshalb was Du bereits schon alles durchlebt hast.
Du bist eine sehr starke Frau.
Ich kann Deinen weiteren Kinderwunsch sehr, sehr gut verstehen.
Ich hab mir (insgeheim) auch immer drei gesunde Kinder (immer gerne noch ein Mädchen) gewünscht-
auch wenn mein Mann immer gesagt:
wir haben zwei gesunde Kinder (Jungs), das reicht doch.
Und dann bin ich relativ unverhofft (und auch nicht geplant) wieder ss geworden-
und zu meinem grössten Glück auch noch mit einem Mädchen!
Und nun ist unser Glück wirklich perfekt!
Also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man erst "seine innere Ruhe" findet, wenn man das Gefühl hat, nun am Ziel zu sein.
Aber ich hab gut reden, ich bin immer sehr schnell ss geworden und hatte (zum Glück) nie irgendwelche Probleme in meinen SS.
An Deiner Stelle würde ich mich mir nur auch Gedanken machen, was wäre wenn es wieder ein "Problem" gibt.
Kann ich oder besser wir das aushalten?
Was ist wenn das Kind evtl eine Behinderung davon trägt?
Wie kommt unsere jetzige Familie (ich meine Catharina) damit zurecht?
Wenn ihr diese Fragen alle positiv beantworten könnt, dann solltet ihr einen weiteren Versuch wagen-
und dann auch lieber früher als später.
Denn die biologische Uhr tickt ;-)
Ich denke, wir werden Dir hier alle unsere Daumen drücken-
und niemand wird über Dich "lästern".
Denn niemand ausser den Mädels hier kann so gut nachempfinden, was es bedeutet ein gesundes Kind zum glücklichen Ende im Arm zu halten.
Alles Gute!
Sandra & Ben & Linus & Naya :KISSING:

liebe sandra,
ich danke dir, daß du auch noch deinen senf hinzugegeben hast, denn je mehr antworten, desto besser ;-)
das prob ist, daß ich/ wir einfach nicht sagen können, ob wir mit einem weiterem tod umgehen können. wir beide stellen uns auf jeden fall mit einer weiteren frühgeburt ein! das wäre für uns nicht das problem...
wer wünscht sich schon ein behindertes kind? ich denke niemand. aber wenn es so kommt, lernt man auch damit umzugehen! sicherlich würde es eine enorme einschränkung für mich (arbeit) geben, aber ich weiß, daß ich auch große unterstützung von meiner mutter hätte.
catharina ist derzeit so...so traurig, daß sie keinen bruder greifbar hat! seit tagen wünscht sie sich tod zu sein, ein engel zu sein, flügel zu haben. sie würde milch mit in den himmel nehmen und christopher damit füttern. sie möchte uns auch tod haben, damit wir auch dort wohnen können!
soetwas muß ich mir seit 3 tagen mehrmals täglich anhören.
ich bin am ende!
klar, wird es christopher nicht ersetzten, wenn ich wieder ss sein würde, aber es würde die familie kompett machen (wenn es positiv laufen würde).
wer weiß, was mit einem/der familie passiert, wenn wieder etwas schief läuft?! das ist ja genau der punkt, der mich zum nachdenken bringt, wo ich aber zu keiner entscheidung kommen.
denn ich weiß, daß man immer in seinen aufgaben wächst.
es ist eine sehr schwierige entscheidung, wobei ich meine, daß wir uns zu 95% sicher sind, es zu wagen!
danke für deine antwort,
bianca

Hallo Bianca,
klar muss man positiv an eine SS ran gehen-
und Dein Gedanke eine Therapie vorher zu machen ist sicherlich auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Was ich mit meinem Denkanstoss nur sagen wollte, ist, dass es sehr wichtig ist, dass Du und Dein Mann euch einig seid!!
Denn ich erinnere mich auch mal gelesen zu haben, dass er eben ganz anders mit dem Tod umgegangen ist (weggehen etc) als Du.
Ist aber sicher auch eine Mann- Frau- sache.
Nur, wenn es doch "anders als gedacht" laufen sollte und am Ende vielleicht Deine Ehe dabei drauf geht-
hat niemand gewonnen.
Und auch wenn Catharina (so süss) an ihren verstorbenen Bruder denkt, wird von ihr (im Falle einer erneuten Frühgeburt) sehr viel Verständnis erwartet.
Lange KH-aufenthalte von Mama...etc.
Weisst Du was ich damit meine???
Ich meine, die Frühgeburt von Catharina-
das grenzt wirklich an ein Wunder!
Dass sie ohne irgendwelche Einschränkungen so "gross" geworden ist!!
Oder hat sie welche durch ihre Frühgeburtlichlkeit zurück behalten? Das weiss ich jetzt gar nicht...
Ich denke aber nicht,oder?
Wie gesagt, ich wünsche Euch alles, alles Gute!
Nur noch eine kleine Frage-
wäre evtl ein Haustier -zumindest vorrübergehend-
ein kleiner "Ersatz"??
Vielleicht ein kleiner Hund?
Mein Mann, hätte als "Aufgabe" für mich auch lieber mit einem Haustier geliebäugelt als mit einem dritten Kind-
aber nun ist eben doch anders gekommen...
Ganz liebe Grüsse an Dich
Sandra

nun muß ich aber lachen ;-)

liebe sandra,
also einen 3. hund kommt mir nicht ins haus ;-) (wo ich doch schon den großen hund abgeben möchte)
nein, also ein hund würde mir nichts ersetzen.
ja, für catharina wird es wieder schwer, wenn ich 2wochen oder mehr in der klinik liege, das ist klar! aber sie ist genauso gerne bei meiner mutter (auch wenn wir damit im sommer echt probleme mit ihr hatten- sie war da echt frech!)
bis jetzt sind mein mann und ich uns einige, was mich allerdings wirklich verwundert!
und ja, er geht mit dem thema komplett anders um, er war auch sehr selten am grab, wenn, dann aber länger als ich und mit vielen tränen!
auch er überlegt eine therapie zu machen, mal sehen, was draus wird.
ich starte meine übrigens überraschenderweise schon am donnerstag!
und NEIN, catharina hat nicht alles gut überstanden, aber sicherlich für diese ssw erstaunlich gut!
sprich, sie hat keine netzhautablösung der augen, gehör (war) gut, jetzt halt viele MOE :-(
ihr lunge ist defekt, viele lungenbläschen sind aufgrund der beatmung geplatzt (heißt BPD sie hatte 3-4grades) aber dafür konnte sie immer schon gut atmen.
ist infektanfälliger, weil sie nicht so viele bzw nicht ausreichend die blutkörperchen bildet, die für die abwehrzuständig sind!
hatte gefahr einer spastik (halbseitenlähmung) die sich nun erst einmal als zentrale koordinations- und gleichgewichtsschwäche äußert, wobei sie doch noch immer sehr einseitig ist und "verkrampft" ist.
sie ist laut arztbefund von vor 1woche auf dem stand einer 3 jährigen und nicht wie 4! ABER es merkt kaum jemand, weil sie sich so durchs leben mogelt. und das ist der punkt, wo ich immer traurig/wütend werde, wenn man mir nicht glaubt, daß sie probleme hat...daß man mich dann als "schwarzseher" sieht etc.
weißt du, ich bin dankbar, daß wir nicht ein sichtbar behindertes kind haben- denn so hätte es ausgehen können!
aber daß mir andere immer sagen, sie hat nichts, finde ich auch nicht richtig. wir kämpfen hier um einen normalen schulbeginn, der ist erst in 2 jahren, aber wir haben bis dahin noch harte arbeit vor uns.
wir müssen zu therapien etc.
ups, das geht nun nicht gegen dich! woher solltest du alles wissen ;-) aber so ist es eben in meinem umfeld!
ist halt einfach alles eine schwierige entscheidung, die mir keine abnehmen kann und wahrscheinlich auch nicht möchte!
wenn, würden wir zb auch mit einer weiteren frühgeburt rechnen, hoffen aber auf mind. 30.ssw...damit wären wir schon super glücklich!
ich verstehe, was du sagen willst.
danke dir!
bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen