Suchen Menü

wie würdet ihr reagieren?

ich hab gerade eine stinkwut und weiß nicht ob ich überreagiere. es geht um einen jungen in nicos kiga. dieser macht den ganzen tag nichts anderes als andere kinder brutalst zu schlagen oder zu ärgern. sobald ihm was nicht passt wird zugehauen und das so schnell, dass die erzieherinnen garnicht reagieren können. das problem besteht schon seitdem dieses kind (ist genau so alt wie nico) vor 1 jahr in den kiga kam und die erzieherinnen kriegen es nicht in den griff. er hat wohl auch schwierigkeiten sich sprachlich auszudrücken und ist hyperaktiv. es vergeht aber wirklich kein tag, an dem mir nico nicht erzählt, dass dieser den wieder geschlagen hat. und nico ist einer, der sich nicht wehrt und es alles über sich ergehen lässt. ich bin es echt leid die ganze zeit zu hoffen, dass es von alleine besser wird und würd mir den kerl am liebsten selber mal schnappen und dem die meinung geigen. die gespräche mit den eltern waren bisher wohl auch erfolglos. diie mutter geht seit neuestem lieber ganztags arbeiten und lässt alle 4 wochen eine andere russische nanny einfliegen als sich um ihren sohn zu kümmern, der wohl auch sie daheim schlägt.
wie seht ihr das? muss ich für so jemanden verständnis haben weil er angeblich nicht normal entwickelt ist oder würdet ihr euer kind auch beschützen wollen?
lg lilli
Bisherige Antworten

wie würdet ihr reagieren?

hi lilli,

sowas ist echt schlimm, für alle aber wahrscheinlich am schlimmsten für den jungen. ihm kann scheinbar in eurem kiga nicht gerecht werden und was da zu hause abgeht weiß man ja auch nicht.

hmm schwierig... es kann natürlich nicht sein, dass andere kinder darunter leiden müssen. nur wie soll das problem gelöst werden? ist er denn "nur" hyperaktiv? gibt es für diese kinder andere möglichkeiten betreut zu werden? gab es denn schon gespräche evtl. mit der kigaleitung?

ich würde mein kind natürlich auch schützen wollen, adrian kam auch schon mit ordentlichen blessuren nach hause die ihm andere zugefügt haben.

lg anni

wie würdet ihr reagieren?

es kann sein dass bei ihm zu hause was abgeht, muss aber nicht sein

lg

wie würdet ihr reagieren?

tja...

ich kann leider aus eigener erfahrung sagen, dass häusliche probleme ganz stark an den kindern nagen. damit meine ich magnus, nicht adrian. mit ihm muss ich jetzt zum psychologen weil er hier regelmäßig abdreht :(

wie würdet ihr reagieren?

das tut mir leid :-( wie äußert sich das denn beim magnus? kann mir gut vorstellen wie sehr kinder unter einer trennung leiden, aber andererseits leiden sie auch drunter wenn sie ihre unglücklichen eltern mitansehen müssen. lg lilli

wie würdet ihr reagieren?

magnus ist total aufgedreht als ob er nicht weiß wohin mit dieser energie, die ich bzw alle als sehr negativ empfinden. er springt auf der couch rum oder spielt wie ein irrer auf dem fußboden mit autos etc. ich beobachte das dann ganz genau weil es nie lange dauert bis er adrian weh tut, absichtlich.

und dann ist er wieder super sensibel, heult rum oder auch sehr lieb Bsp. er geht in unseren garten und holt mir eine blume.

ich habe das gefühl als hätte er 2 seelen in seiner brust, total gespalten durch das ständige hin und her. mein mann weiß gar nicht was er da alles angerichtet hat. es gehören sicher 2 dazu aber... naja ich will das hier nicht alles schreiben.

lg

p.s. im kiga gibt es keine probleme, er ist sogar sehr sozial sagen die erzieherinnen

wie würdet ihr reagieren?

bericht mal was der psycho dazu sagt. interessiert mich. kinder leiden unter scheidung, nach 2 jahren ist aber das schlimmste ueberstanden. geht wesentlich besser wenn beide partner eltern bleiben auch wenn sich ihre paarwege trennen

lg

wie würdet ihr reagieren?

ja mach ich, muss nur erstmal einen termin bekommen. die haben die und do terminvergabe, ansonsten bekommst du keinen an die strippe. echt doof! aber ich bleib dran und gehe auf jeden fall mit ihm hin. unsere kiä ist sehr dafür und da bin ich ausnahmsweise mit ihr einer meinung *g*.

wie würdet ihr reagieren?

schaden tut es sicher nicht

lg heidi

wie würdet ihr reagieren?

hm aber genau so verhält sich nico auch oft und ich bin noch garnicht auf den gedanken gekommen, dass es auffällig sein könnte. dass man sich unter geschwistern absichtlich ärgert ist doch normal und auch die stimmungsschwankungen haben wir doch auch. meinst du nicht, dass da auch ein wenig schlechtes gewissen von deiner seite spricht? sorry wenn ich total daneben liege, denn ich kenn dich und deine situation natürlich nicht um das beurteilen zu können

wie würdet ihr reagieren?

ich weiß es nicht lilli. magnus ist mir im moment einfach ein bissel fremd, schwer zu beschreiben. ich sage mir, es ist besser es abklären zu lassen, tut ja nicht weh ;)

ich rede und rede und rede aber er macht was er will. keine ahnung wie normal das ist in dem alter (6).

lg

wie würdet ihr reagieren?

klar kann das sein. muss aber nicht.dh auch kinder aus relativ friedlichen haeusern koennen agressiv sein.

lg heidi mit beissdavid, aber laut aussage der erzieherin stark gebessert :-)

wie würdet ihr reagieren?

ich hätte es mir nie träumen lassen, dass es mit dem nachwuchs solche probleme geben könnte. ich war da echt naiv *grins*

ich würde auf jeden fall mit der kigaleitung reden, es kann nicht sein, dass ein kind alle aufmischt!

lg

wie würdet ihr reagieren?

hallo anni,
keiner weiß warum das kind so ist. die eltern selber würden ja auch nie zugeben, dass daheim was nicht stimmen könnte. das kann ich nicht beurteilen. auf jeden fall ist bei der u7a festgestellt worden, dass er verhaltensauffällig ist und seitdem ist er wohl auch 2x die wo in behandlung. allerdings merkt keiner was von einer besserung.
eine andere möglichkeit der betreuung gibts nicht da wir einen offenen kindergarten mit über 70 kindern haben wo alle kinder sich überall aufhalten können. rein theoretisch müsste sich eine erzieherin NUR um ihn kümmern und das ist einfach nicht machbar. ich bin der meinung, dass er einen anderen kindergarten mit festerem rahmen bräuchte, aber das kann ich doch nicht den eltern raten bzw. das würde die auch nicht interessieren was ich davon halte. ich weiß ja auch nicht wie ich reagieren würde wenn mein kind so wäre, aber andererseits leiden andere kinder drunter. lg lilli

wie würdet ihr reagieren?

hm

schwer zu sagen.

ich finde ,es ist nicht deine aufgabe nico im kiga zu beschuetzen, sondern aufgabe der erzieherinnen, wenn ich auch deinen unmut nach einem jahr gut nachvollziehen kann.

lg heidi

wie würdet ihr reagieren?

ja ich weiß, dass es eigentlich nicht meine aufgabe ist und ich würde es auch gerne an andere übertragen, aber wenn man sieht, dass es nicht besser wird ist es schwierig einfach nichts zu machen uns sein kind leiden zu sehen. da wir einen offenen kiga mit über 70 kindern haben ist es den erzieherinnen einfach unmöglich diesen jungen ständig im auge zu haben. lg lilli

wie würdet ihr reagieren?

ich denk ich wuerd dann mit den erzieherinnen sprechen, anderen eltern raten das auch zu tun und dann gemeinsam mit der kitaleitung.

eltern des jungen wuerd ich als elternteil nie ansprechen

lg

vergessen hab

ich wuerd auch fragen, was die erzieherinnen genau tun, um so etwas zu verhindern sei es ablenken, eingreifen, wut in worte fassen etc. ein nur 'er ist zu schnell' gilt nicht.

lg

wie würdet ihr reagieren?

Hallo Lilli,
ich kann gut verstehen, dass du Nico auch im KiGa beschützen möchtest. Allerdings weiß ich auch nicht, was Du da machen kannst. Ich denke mal, die Erzieherinnen hören wohl öfters die Klagen von anderen Eltern und können auch nicht mehr tun, als den Jungen im Auge zu behalten.
Bei Elina im Kiga gibt es einen Jungen (allerdings deutlich älter als sie), der ihr regelrecht hinterherläuft. Er versucht immer, Händchen zu halten, fasst sie an (manchmal wohl auch nicht so sanft) usw. Elina mag das absolut nicht, wehrt sich aber nicht. Ich habe mit der Erzieherin darüber gesprochen - sie meinte, der Junge habe ein "Distanz-Problem", geht etwas "zu stürmisch" auf andere Kinder zu und kann einfach nicht den nötigen Abstand halten. Nun ja, einerseits ist er ja nicht bösartig oder agressiv ihr gegenüber, andererseits muss sie seine ungebetenen "Zärtlichkeiten" ja auch nicht einfach so hinnehmen. Ich wollte auch mal mit der Mutter des Jungen sprechen, aber mein Mann meinte, dann würde er es wahrscheinlich erst recht wieder machen :-X
Was sagt denn Nico dazu? Ich meine, warum er sich nicht wehrt? Bei Elina bringt es leider gar nichts - ich sage ihr immer, dass sie ihm sagen soll, wenn sie das nicht mag etc, aber sie lässt es auch über sich ergehen...
LG Jessica

wie würdet ihr reagieren?

Hallo Jessica,

wir üben sowas richtig mit Zwergin, die ist idR eigentlich auch eher von der passiveren Sorte und mag es nur in Ausnahmefällen von ganz bestimmten Kindern, angefasst zu werden.

"Fass mich nicht an", "Geh weg", "Ärger mich nicht", "Ich will das nicht", oder "das ist meins, gib es mir wieder" mussten wir ihr regelrecht beibringen zu sagen, sonst ließ sie alles mit sich geschehen. Ich meine inzwischen geht es, zumindest kann ich auch bei privaten Spieltreffen, dass sie es hin und wieder anwendet, ;-)

LG

Elena, die ungebetene Zärtlichkeiten auch nicht mag :-D :-D

@elena

uebt ihr das auch draussen? wir haben das mit liz geuebt auch va dann wenn erwachsene sie mitnehmen wollen. erstaunlich wie zart das sonst so laute stimmchen ist

d ist ja eher aus dem anderen lager, wurde aber jetzt letzte woche gebissen. ich hoffe das war mit den restlichen bemuehungen ganz heilsam fuer ihn. :-[

lg heidi

@elena

Huhu Heidi,

ja wir üben das auch mit Erwachsenen (aufdringliche Verwandte, die sie antatschen wollen und sie will es nicht), draußen mit Fremden jetzt explizit noch nicht, aber das nehme ich mir immer vor, wenn wir im Supermarkt sind und die nervigen Omis kommen.

Armer David, hat sich doch gebessert in letzter Zeit, oder?

LG,

Elena

@elena

ja ist deutlich besser, bis auf den fall damals vor dem piknick ist er seit anfang feb beissfrei :THUMBS UP:. ist fuer beide seiten nicht leicht: die die austeult und die die einsteckt

lg

@elena

;-) ja da hast du Recht!

Wir treffen uns dann mal persönlich, wenn mein Kind aus der Heul- und Zickphase raus ist und deins nicht mehr beißt, :-D

Warum bist du schon wieder so früh wach?

LG

@elena

:-D frag meine juengste. die war um 1 um 2 um 3 um 4 um 5 und seit dem wach.

darueberhinaus muessen wir anfanf mai oder anfang juni ausziehen =-O =-O

lg

auch @ Elena

Hallo Elena,
wie macht Ihr das dann mit ihr, so richtige Rollenspiele? Ich finde es ja schon wichtig, dass die Kinder lernen, dass sie sich nicht alles gefallen lassen müssen, auch nicht von Verwandten/Bekannten. Wenn es ums Wegnehmen von irgendwelchen Sachen unter Kindern geht, kann sie sich inzwischen schon sehr gut durchsetzen. Oftmals textet sie die anderen Kinder dermaßen zu, dass die komplett vergessen, was sie eigentlich wollten :-D
Heute beim KiGa-Gespräch haben mir die Erzieherinnen erzählt, dass besagter Junge sie wohl ziemlich anhimmelt, es scheint an sich ganz süß zu sein. Nur leider ist er da an die Falsche geraten, armer Kerl ;-)
LG Jessica

@ Jessica,

Hallo Jessica,

wir brauchen leider keine Rollenspiele, ;-) sondern haben solche Situationen oft genug. Entweder in unserer Spielgruppe mit Kindern oder eben wirklich mit Verwandten, die meinen, Kinder müssen sich prinzipiell immer anfassen, auf den Schoß setzen oder streicheln lassen.

Und wenn ich dann sehe dass es ihr nicht behagt und sie schon anfängt, sich zu wehren aber noch nichts sagt, dann ermuntere ich sie dazu, im Sinne von: "sag Tante/Onkel xy, dass sie dich nicht anfassen sollen/dürfen".

Die gucken dann natürlich immer ganz perplex aber ich bin eh als Zickenmutter verschrieen in der Familie, mir macht das nichts mehr, :-)

Elina's Art und Weise mit Jungs wirst du dir dann in zehn Jahren wieder herwünschen, :-) :-) :-)

Mal schauen ob sich unsere Damen dann immer noch wehren, wenn jemand kommt!

LG,

Elena

@ Jessica,

hihi, o ja, ich freu mich ja schon auf die Pubertät :HELP:
Das Abknutschen von der Verwandtschaft finde auch immer gruselig. Ich erinnere mich noch, dass ich das früher (als Kind) auch gehasst habe. Wir impfen Elina ja immer ein, dass sie ruhig was sagen soll, wenn sie irgendwas nicht mag/will, auch mit konkreten Beispielsätzen wie "Hör damit auf", "Lass dass" etc. Aber leider funktionieren die nur uns gegenüber %)
LG Jessica

wie würdet ihr reagieren?

Hallo Lilli,

ja wahrscheinlich sollte man für ein Kind, dass entwicklungstechnisch Probleme hat auch Verständnis haben, aber jetzt mal ganz ehrlich, zeig mir mal die Mutter, die wenn das eigene Kind geschlagen wird auch noch sagt, dass es doch ok ist.

Ich würde balistisch gehen und wäre schon längst ausgerastet. Aber wie Heidi schon schrieb, nicht den Eltern gegenüber sondern ganz klar den Erzieherinnen!

Das ist deren Aufgabe, einen Weg zu finden damit umzugehen, ob nun offener Kiga oder nicht.

Berichte mal weiter!

LG,

Elena

das ist nicht so einfach wie du dir das denkst und liegt ganz klar in der Verantwortung der Eltern etwas zu tun!

Hallo Elena!
Wie stellst du dir das denn vor????????????
Geh mal einen Tag in den Kiga und dann erzähl mal den Erzieherinnen was sie tun sollen wenn ein Kind immer wieder schlägt.
Was sollen sie den deiner Meinung nach tun? Das Kind den ganzen Tag an der Hand behalten oder an der Hundeleine? Kinder brauchen ihre Freiräume und man hat sie nicht ständig alle im Blickkontakt, da bräuchte mal ja 20 paar Augen. Mit Sicherheit schimpfen sie immer wieder mit dem Kind und erklären das es nicht gut ist und den anderen Kindern weh tut. Was bitte schön sollen sie tun, sollen sie es auch schlagen oder mach doch mal einen vernünftigen Vorschlag.
So etwas ist nämlich extrem schwierig. Wir haben auch ein russisches Mädchen in der Gruppe was immer wieder schlägt und tritt. Sie kann kaum Deutsch und das Schlagen ist für sie die einzigste Möglichkeit sich auszudrücken.Außerdem sind diese Kinder sehr oft sehr verwöhnt, sie bekommen von Haus aus alles was sie wollen und im Kindergarten geht das dann plötzlich nicht mehr. Sie müssen lernen zu teilen und das es nicht alles nach ihrem Kopf geht.
Meiner Meinung nach liegt die Verantwortung hier bei den Eltern, die Kigaleitung sollte ganz ernsthaft mit ihnen sprechen. Wenn nix passiert würde ich den Jungen versuchen in eine Einrichtung zu geben wo er spezielle Förderung bekommt.
LG Bianca

das ist nicht so einfach wie du dir das denkst und liegt ganz klar in der Verantwortung der Eltern etwas zu tun!

huhu bianca

wenn dann sind alle gefragt und nicht nur die eltern find ich. wenn bekannt das kind so brutal ist, dann muss er eben noch genauer 'bewacht' werden.die eltern koennen zu hause mit kind arbeiten aber im kiga sind sie ja nicht mal da um einzugreifen. am besten runden tisch mit allen.

lg

das ist nicht so einfach wie du dir das denkst und liegt ganz klar in der Verantwortung der Eltern etwas zu tun!

Hallo Bianca,

nicht immer gleich so gespannt reagieren beim Thema Kiga und Problemchen dazu ... ;-)

Ich habe in keinster Weise die Verantwortung für diese Situation allein auf den Kindergarten und die Erzieherinnen geschoben aber ich kann dir sagen, dass ich def. ERWARTEN würde, dass diese entsprechend reagieren, wenn bei uns ein so extrem schlagendes Kind daheim ist.

Und was für Vorschläge würde ich zur Lösung machen, hmm, lass mich mal überlegen, sicherlich schlagen, das ist doch eine gute Idee :DEVIL: . Was denkst du eigentlich?

Natürlich kannst du nicht alle Kinder aus einer Gruppe im Auge behalten, aber da scheint ja auch nur dieses eine Kind solche Probleme zu bereiten und da sollten alle Erzieherinnen gemeinsam mehrere Augen drauf haben und notfalls nimmt man dieses Kind halt für eine Zeitlang extrem an die Hand und lässt es nicht allein um schlimmeres zu verhindern.
Und wenn das nicht fruchtet, dann muss eben so eine Entscheidung wie du sie mit einer speziellen Förderung beschreibst getroffen werden. Denn nein ich finde es nun mal nicht akzeptabel, wenn das schon ein Jahr lang so läuft und nicht gehandelt wird.
Dass Kinder Phasen haben in denen sie MAL schlagen oder beißen ist bekannt und hat offensichtlich seine Gründe, aber jetzt erklär du als Fachfrau doch mal, ob das nach einem Jahr denn immer noch eine Phase ist, die so zu akzeptieren ist?
Und DA einzugreifen, ob nun mit einer spez. Behandlung dort oder mit einem entsprechenden Gespräch mit den Eltern ist Verantwortung des Kigas, die Eltern können doch ohne das Feedback nicht wissen, was passiert.

LG und nicht gleich so aufregen, ich finde deine Sicht der Dinge immer sehr wichtig und aufschlussreich!

Elena

das ist nicht so einfach wie du dir das denkst und liegt ganz klar in der Verantwortung der Eltern etwas zu tun!

Hallo Elena!
Ich hab mich doch nicht aufgeregt :-P , das kann ich meinem Blutdruck nicht antun. Vielleicht gehe ich auch immer zu sehr von meinem Kiga aus oder von meiner Arbeit aus.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Erzieherinnen noch nicht reagiert bzw.probiert haben mit der Situation fertig zu werden.Sicher haben sie verstärkt ein Auge auf diesen Jungen und bestimmt ist er auch öfters an der Hand, aber man kann nicht immer nur in seiner Nähe sein! Ich glaube auch das den Eltern bekannt ist das er schlägt(zumindest sollte ihnen das nach einem Jahr bekannt sein)und darum war ich auch der Meinung das sie jetzt in der Verantwortung sind!
LG Bianca

das ist nicht so einfach wie du dir das denkst und liegt ganz klar in der Verantwortung der Eltern etwas zu tun!

Bianca, Erzieherin ist doch ein Beruf und ich denke, da lernt man sicher mit sowas umzugehen.
Wäre dieser Beruf leicht, würde er sicher immer noch 'Kindergärtnerin' heissen.
Und Schuld- bzw. Verantwortungs-PingPong ist sicher keine konstruktive Lösung.
LG, Anette

wie würdet ihr reagieren?

Hi Lilli.. ganz kurz:
Mein Verständnis wäre nach einem Jahr aufgebraucht.
Würde der Erzieherung bzw. der Kigaleitung gegenüber ganz klar ausdrücken, dass ihr keine weiteren Übergriffe hinnehmen werdet. Evtl. auch mal mit dem Träger d. Einrichtung sprechen.
Elternbeirat hinzuziehen (geht ja anderen Kindern bestimmt auch so)
Über Kindergartenwechsel nachdenken
Sorry falls du das hier schon zwanzig mal gelesen hast, ich hab die andren Reaktionen nicht alle gelesen.
LG, Anette
PS Paul ist auch lange ein Opferkind gewesen

wie würdet ihr reagieren?

hallo anette,
danke für deine antwort. ich geb denen noch 2 wochen und wenn sich nichts ändert gehe ich an die leiterin ran. lg lilli

wie würdet ihr reagieren?

Hallo Lilli,
schwere Frage....vermutlich würde ich nur in Bezug auf mein kind reagieren. D.h. ich würde versuchen zu erklären dass mein Sohn demjenigen entweder versuchen soll aus dem Weg zu gehen oder bei Übergriffen zu sagen dass er dass nicht möchte.
Ich denke es liegt nicht in Deiner Hand dagegen etwas zu tun auch wenn ich voll verstehe dass Dir danach ist. Meiner bekommt auch immer wieder von dem gleichen Jungen Sand in die Kleider/Schuhe oder wird auch mal gehauen und auch verbal von ein paar immer wieder angegangen. Es tut mir im Herzen weh....aber ich kann da nichts dagegen tun...außer die Erzieher zu bitten ein Auge drauf zu haben.
Ich denke auch nicht dass Du bei dem "Kleinen Monster" irgendetwas verbesserst in dem Du ihm die Meinung geigst ;-) .
Vielleicht hilft es wenn Du und vielleicht noch andere Eltern das Gespräch mit Erziehern und wenn möglich den Eltern des Kindes sucht.
Übrigens haut mich meiner auch schon mal....wenn er so in Rage ist und sich nicht anders zu helfen weiß....z.B. wenn ich ihn vom KiGa abhole ;-).
Zu Deiner konkreten Frage: Ich finde schon dass man etwas Verständnis für den kleinen Brutalo haben kann da er es offenbar auch nicht ganz leicht hat zuhause und evtl. eine Entwicklungsstörung hat wie Du schreibst...aber natürlich will jede Mama ihr Kind beschützen.
Ich denke wenn Du was tun möchtest...rede mit den Erziehern..
Lg Andrea

wie würdet ihr reagieren?

:ROSE: danke fuer den letzten absatz.

lg heidi

wie würdet ihr reagieren?

hallo andrea,
danke für deine antwort. ich geb denen noch 2 wochen. wenn sich nichts ändert gehe ich an die leterin ran. lg lilli

wie würdet ihr reagieren?

Hallo Lilli,

erstmal ne Frage sagt das nur dein Kleiner das er geschlagen wurde oder auch die Erzieher, wenn du ihn holst. Und was sagen sie dazu.

Ich würde schon mal mit den Erziehern reden und schauen ob sie dich ernst nehmen oder nicht, wenn das nicht ist dann ist der nächste Schritt Euer Elternsprecher und mit ihm das besprechen was getan werden kann, es gibt ja verschiedene möglichkeiten der Förderung die evt. sinnvoll wären.

"muss ich für so jemanden verständnis haben weil er angeblich nicht normal entwickelt ist oder würdet ihr euer kind auch beschützen wollen"

Also zu dem Satz muss ich sagen, natürlich muss man auch für Ihn Verständniss haben, denn er ist ja auch ein Kind und sieh mal Heidi`s D beißt auch obwohl er ein gutes Elternhaus hat (denke ich jedenfalls :-P ) und ich weiß ja nicht woher deine Quellen sind, aber evt. ist ja das Elternhaus dort auch okay. Und Lui versuchte mich ( und tat es auch) ne zeitlang zu hauen,beißen ect. und das ist noch gar nicht lange her. Von meiner Freundin die Kleine versuchte auch dauernd in der Krappelgruppe ein Kind zu beißen, wir passten alle immer sehr auf sie auf und als es sprachlich besser klappte war es vorbei, was aber leider den Erziehern bei vielen Kids nicht immer klappt. Ich habe natürlich auch Verständniss für deine Lage.

Lg Dani

wie würdet ihr reagieren?

:ROSE: danke dani. das ist immer meine angst ehrlich gesagt, dass angenommen wird, dass das kind in diesem fall david aus schlechtem elternhaus kommt, geschlagen wird etc. ich hab hier einige englische seiten gelesen und bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt wie stark selbst einmalige beissattacken zb dem elternhaus von anderen eltern angelastet werden. beissen ist nun leider oft noch leichter nachweisbar als hauen.

lieben dank

heidi mit d, seit laengerer zeit ohne zwischenfall aber ungutes gefuehl hab ich bi jedem klingeln

wie würdet ihr reagieren?

Hallo Heidi,

Luana hatte auch mal ne Phase wo sie andere gehauen hat, weil sie ja sehr spät angefangen hatte zu sprechen, ich war dann immer in Alarm und in ihrer Nähe, weil es so schnell ging, manchmal brauchte ein Kind nur an ihr vorbei gehen und es bakm einen Hieb.

Ich denke eher das es selten ist das so ein Kind aus schlechten Elterhaus kommt, meist sind diese Kinder in dem Alter eher schüchtern ect....

Lg Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen