wie verhütet ihr danach!?
meine frage wäre wie ihr nach der schwangerschaft verhüten werdet?!
ich möchte eigentlich nicht wieder die/eine (mikro)pille nehmen und hätte gern was "langfristiges".
da mir hormonimplantat oder 3monatsspritzen unsympathisch sind tendiere ich aktuell zur spirale.
hat da jemand von euch erfahrungen mit?
musste die bei jemandem wieder entfernt werden weil ihr sie nicht vertragen habt? (möchte ja nicht so viel geld "rauswerfen")
und wie schnell nach der entbindung kann man die einsetzen lassen?
ich hatte vor den ss starke mens und starke schmerzen, danach war es zwar weniger aber immer noch eher "durchschnittlich" würd ich sagen. wie wirkt sich das aus?
lg
miri
Hallo Miri,
wir haben erst über Steri nachgedacht,uns aber dann dagegen entschieden.Ich werde nach der Ss mit der Mirena verhüten.Erfahrungen habe ich allerdings noch keine.Für die Pille bin ich zu vergesslich,und mit dem Implantat kann ich mich nicht anfreunden ebenso wenig wie mit der Spritze.Bin mal auf die Antworten der anderen gespannt.
Lg,Jessi
Bin aber auch mal gespannt, ob hier jemand was zur Spirale erzählen kann. Was kostet denn das so?
LG Meike
ich glaub die spirale kostet schon einiges aber auf tage umgerechnet (hat man ja 3-5 jahre intus) ist es etwa genauso teuer wie pille.........
aber wäre die sache, da zahlst du 450 euro für die spirale und nach nem jahr verträgst du es nicht oder so und dann............... puh!
Wir möchten kein weiteres kInd mehr und das steht für uns beide fest.
Deswegen sind wir echt am überlegen was wir machen sollen.
Tabletten Schluckerin war ich noch nie gerne.
Also die Pille muss n icht unbedingt sein.
Die Spirale weiß ich auch nihct ne Bekannte hat sie die für 500Euro einsetzten lassen und nach 2 Monaten wieder entfernen lassen weil sie die nicht vertragen hat.
Bezahlt werden mußte die ja trotzdem.
Über die Sterilisation haben wir auch schon gesprochen.
bewi mir machen die das nicht weil ich noch zu jung bin.
Bei meinem ist es so der Schiss
MÄNNER %) %) %) %) %) %) .
Mhhhhhhhhhhhhhhhh ich weiß es ehrlich gesagt nicht was wir machen
LG Nadja
aber ehrlich ich würde mich mit 27 auch nieee sterilisieren lassen. bei ihm ist das ja was anderes *G*
noch haben wir alle etwas zeit ;)
ich hatte nach der 2. SS die Hormonspirale Mirena.Gut nur ein Jahr lang, weil der Wunsch nach einem 3. Kind sooo gross war...hatte sich dann nicht so gelohnt aber egal.
Am Anfang dachte ich mir was für ein Scheiss, weil ich für ca. 6 Wochen Schmierblutungen hatte aber danach war es super. Ich hab meine Tage gar nicht mehr bekommen, d.h. keine Schmerzen, keinen aufgeblähten Bauch usw. 8 Wochen nach der Geburt kann man sie einsetzen (tut ein bissele weh aber geht). Die werde ich wieder nehmen. Sie kostet so um die 300-400 Euro aber man hat 5 Jahre seine Ruhe. Ich glaube die Pille ist in den 5 Jahren auch nicht billiger und sie hat auch mehr Hormone.
LG
Tania
hm, schmierblutungen sind doof........ hattest du denn früher auch eher wenig mens?
also 8 wochen würd ich noch hinnehmen nach der entbindung. die ersten 4-6 hat man den wochenfluss und ist eh "aussen vor" und danach ist man so müde......... *G* udn wenn doch dann das gute alte kondom *G*
ja, auf die einzeltage gerechnet ist es nicht teurer als pille..........
und hormone müssen nu auch nicht mehr sein ;)
lg
miri
nein ich hatte immer starke Blutungen auch immer mit viel Schmerzen.
Für mich ist es die Beste Lösung!
LG
Tania
bleiben die tage dann komplett aus, solange man die Spirale hat? Das fänd ich ja toll.
Wie ist das denn mit den Schmerzen? Wie lange dauert das denn so bis man die Spirale nicht mehr spürt?
Wusste gar nicht, dass die so teuer ist, aber klar iim Vergleich zur Pille nimmt sich das nicht viel.
Solange ich die Schmierblutungen hatte waren auch Mens-Schmerzen da aber danach war alles weg und die Spirale merkst du gar nicht auch nicht beim Sex und mein Mann hat auch nichts gemerkt.
LG
Tania
tja, das ist so ein Thema.
Wir wollen eigentlich keine weiteren "leiblichen" Kinder, weil ich spätestens jetzt weiß, dass die Schwangerschaft leider nichts für mich und meinen Körper ist.
Mir ist es mit der Pille immer sehr gut gegangen, auch wenn ich nach dem Absetzen ziemliche Probleme hatte. Aber a bisserl Hormone werd ich wohl auf alle Fälle brauchen, wg. Haut und Stimmung. Und mit Implantat, Spritze und Spirale kann ich nichts anfangen. Ich hätte schon gern wieder einen regelmäßigen Zyklus. Da gibts doch auch noch diese Pflaster? Ist aber vielleicht auch lästig.
Mein Mann tendiert ja zu einer Sterilisation (bei ihm), weil das für ihn "ne saubere Sache" ist, und er nicht will, dass ich mich die nächsten 30 Jahre mit was vollstopfe.
Aber das geht mir dann doch auch wieder ein bisschen gegen den Strich.
Ach ich weiß auch nicht, nur eins ist klar: es muss SICHER sein. :-D
LG Niam
also die pille bringt mir keinen wesentlichen vorteil und dann bliebe ad der nachteil das ich sie täglich nehmen muss.......
ne, also pflaster sind ja auch doof. was ist denn dann mit duschen usw?! und ständig pappt da was.........
sicher muss sein, ja! :-)
Hallo,
wir werden nicht verhüten, wir haben für dieses Baby 6 Jahre gebraucht, waren 3 davon in KiWu Behandlung. Mein Mann ist die beste Verhütung. Und wenn sich ein drittes einschleichen sollte, freuen wir uns darüber...
Also weder Spirale noch Pille, einfach ohne...:-P
LG Uta
ach meine fruendin hatte eigentlich garkeine chance schwanger zu werden, weil sie nur 1-2x im jahr einen ES hat und dann auch noch viele dinge dagegen sprechen... dann war sie wegen einer, wie sie glaubte, zyste beim FA und jetzt ist der kleine fast schon 3 *G*
sooo unmöglich ist also garnichts........ aber wenn man sich ein drittes vorstellen KÖNNTE und eure vorgeschichte hat, dann ist es ja ok ;-) da würd ich auch nicht anders "rangehen".
lg
miri
ich hatte vor der schwangerschaft mit rinah die spirale und die eine wurde dann nach knapp 6 monaten wieder gezogen, weil wir uns dass mit dem kinmderwunsch irgendwie später vorgestellt hatten (und sich kinderwunsch und spirale eben nicht verträgt)
Nach dieser schwangerschaft werde ich wieder die Spirale nehmen, zwischen den schwangerschaften habe ich temperatur gemessen und das ist wegen unregelmäßigem zyklus nicht so prickelnd (oder doch sehr prickelnd).....
Also mens-schmerzen sind mit spirale eher stärker, die blutung ist mit und ohne gleich stark bei mir. ich neige auch zu schmerzen bei der mens und hoffe auf langzeitstillen ohne mens
Gruß
Jeannine
also das sie so schnell wieder raus müsste wäre doof *G* aber das mit dem 3. kind kann ich mir eh nicht vorstellen..... und wenn dann erst in 5 jahren *lach* so lang wie dasding eben hält :-D
nach der ss waren die schmerzen fast weg, also hoffe ich das bleibt so.....
naja, erstmal abwarten bis es wieder soweit ist :-)
lg
miri
die spirale davor lag 5 jahre und ich fand es sehr angenehm dass frau sich keinerlei gedanken machen musste. die schmerzen waren auch nicht wesentlich schlimmer, aber eben spürbar. Das legen fand ich nicht angenehm, aber auch ok, soll ja nach entbindungen weniger weh tun....
Gruß
Jeannine
unser sohn wäre auch fast auf den ersten jahrestag geboren :-)
eben, garkeine gedanken drum machen klingt super... und nicht vergessen können auch! ;-)
naja, mal sehen was mein FA meint was gut wäre.
lg
miri
Persona ist ja waehrend der Stillzeit nicht wirklich optimal (hatten wir jetzt seit ca. 3 Jahren).
Fuer meinen Mann ist der Kinderwunsch nach Nr. 3 'eigentlich' abgeschlossen. Ich dagegen koennte mir vorstellen, in ein paar Jahren nochmal schwanger zu werden (zumindest will ich das nicht ausschliessen).
Da wir aber in unsere Familieplanung auch Pflegekinder mit aufnehmen moechten (ebenfalls in 2-3 Jahren), sind wir uns halt nicht wirklich sicher... wie da ein weiteres, viertes Kind reinpassen wuerde.
So habe ich also nicht wirklich eine Idee, was wir machen...
LG. Isa
Cerazette... :o)
Es kann nämlich sein, dass Du bei so einer NiedrigHormonSpirale oft SB hast. Dann kannst Du ja nicht einfach sagen, nö.. nehm ich nicht mehr. Das wäre dann ein recht teures Vergnügen.
Bei der Cerazette kann ich weiter stillen ohne einschränkung und ich haben einen recht guten Schutz vor einer neuen SS.
LG Kaja ;-)
Cerazette... :o)
ich hab theoretisch kein problem mit der hormongabe sondern ansich eher mit dem täglichen dran denken und schlucken...
lg
miri
Ich werde mir diesmal die Pille verschreiben lassen, mit der man auch stillen kann.
Ich hatte nach Anna's Geburt eine Spirale und die Schmerzen waren so schlimm, dass ich regelmäßig krank geschrieben werden musste, da ich nicht laufen konnte.
Habe sie mir dann nach 4 oder 5 Monaten wieder ziehen lassen. Das Geld tut mir heute noch leid, aber sowas weiß man halt nicht vorher.
LG Claudia 28+0
also ich bin ja bei Dani trotz Pille schwanger geworden, haben dann danach rausgefunden, dass die bei mir gar nicht anschlägt... super ;-) dann hab ich mir 6 Wochen nach Danis Geburt die HOrmonspirale einsetzen lassen... war super zufrieden, hatte eigentlich auch kaum mehr meine Tage hmm ich glaub sogar gar nicht mehr.
Dann hab ich sie nach 5 Jahren raus genommen und schwup war ich schwanger... gehör ja eher zu denen "daisteinMann-Miri ist schwanger" ;-)
Dann nach Quirin haben wir so "aufgepasst" :-D :-D :-D naja uns war ja egal wenn es passiert... und durchs stillen hab ich erst 9 Monate nach der Geburt wieder meine Tage bekommen...
Tja und jetzt KEINE AHNUNG!!! Hab den Persona daheim... weil ich nach der Spirale noch bisschen ausgetestet habe... vielleicht mit dem aber das ist halt nicht 100% sicher.. ja gibt es ja gar nicht aber der Persona.... 8-)
Bin mal gespannt... jetzt muss erst mal Wurmli kommen.
lg miri
du weisst wie man menschen nennt die mit persona verhüten oder?
eltern.....
persona wird in der Stillzeit schon vom hersteller nicht empfohlen...
gruß
Jeannine
Lautlach!!!
LG. Isa
ganz genau weiss ich es noch nicht...
Ist ja unser letztes Kind, aber Steri finde ich dann doch ZU endgültig- man weiss ja nie!
Ich hatte mal eine Kupferspirale-
allerdings "norfallmässig" mir setzten lassen, um eine evtl SS sich nicht einnisten zu lassen.
Kosten ca. 250.-€
Vertragen habe ich sie nicht so doll-
hatte oft SB und Schmerzen bei der Mens, die ich sonst NIE hatte.
Ausserdem dachte ich immer, es ist eben doch innen ein Fremdkörper.
Nach 6 Monaten hab ich sie mir dann wieder ziehen lassen.
Haben ja dann "natürlich" verhütet, Temp. &Schleim gemessen und eingetragen.
Hatv ein Jahr gut funktioniert...
Und bin ja dann doch damit 6 Tage vor ES ss geworden-
ist eben doch nicht ganz so zuverlässig! ;-)
Meine jetztige FA meinte, die Hormonspirale wirke nur in der Vagina (will nämlich nicht wieder so "hormonverseucht" sein) und würde deutlich besser vertragen- keine Mens mehr, keine SB...
Also mal sehen...
Ist ja ganz praktisch, aber dann hat man ja gar kein Körpergefühl so mehr... mh...
Bin noch am Überlegen...
Ach ja, eine Spirale kannst Du Dir bereits 3 Monate nach der Geburt setzten lassen!
LG Sandra 28+2
Kann Mirena nur empfehlen!
ich hatte nach der Geburt meiner Tochter die Mirena-Hormonspirale und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Sie wurde etwa acht bis zehn Wochen nach der Geburt eingesetzt, hat überhaupt keinen Einfluss aufs Stillen, und gespürt habe ich so kurz nach der Geburt überhaupt nichts vom Einsetzen, allenfalls ein ganz leichtes Ziepen in den Stunden danach. Mein Zyklus wurde dadurch sehr angenehm, weil ich zwar (wie zur Beruhigung ;-)) nach Ende der Stillzeit jeden Monat ein, zwei Tage eine leichte, schmerzlose Periode hatte, aber nichts im Vergleich zu den Krämpfen, unter denen ich früher gelitten habe. Bei manchen Frauen bleibt die Periode wohl sogar ganz aus. Dafür aber keinerlei Nebenwirkungen wie bei der Pille, die habe ich schon als junge Frau wieder abgesetzt, weil ich mich immer so aufgeschwemmt fühlte. Die Kosten lohnen sich tatsächlich, und vor allem muss man sich dann keine weiteren Gedanken mehr um Verhütung machen. Ich habe sie mir letztes Jahr im Oktober ziehen lassen, weil wir ein zweites Kind wollten, tja, zwei Monate später war ich schon schwanger - also kein Problem, dass die natürliche Hormonproduktion danach wieder in Gang kommt. Auch das Entfernen war schmerzlos! Ich bin jetzt 38, weitere Kinder wollen wir definitiv nicht, von daher rechne ich damit, dass ich mir für die nächsten fünf Jahre eine und danach nochmal eine Spirale einsetzen lasse, und dann ist das Thema biologisch ohnehin durch. Trotzdem könnte ich mir eine Sterilisation nur schwer vorstellen - mit dieser Form von Endgültigkeit hätte ich wohl meine Probleme. Also: wieder her mit der Spirale!
Lieben Gruß
Verena
Hallo,
also ich hatte 5jahre die Mirena ohne Probleme, Mens blieb nach einer Weile auch aus, was aber normal ist. Nach 5J musste die Mirena gewechselt werden... und dann gingen die Probleme los, Kopfschmerzen, Depressionen, Haarwuchs an unmöglichen Stellen (Gesicht)etc. Anfangs habe ich dies nicht mit der mirena in Verbindung gebracht, aber dann bin ich im Internet auf etliche Seiten gestossen mit sehr starker kritik an der Mirena und sehr viele Frauen , die unter den Nebenwirkungen leiden.
Du solltest mit Deinem FA darüber sprechen und dann entscheiden.
LG halab 18+6
ganz ehrlich, da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Aber wird bei mri ja auch langsam Zeit!!! Also, vor der SS habe ich den Nuvaring gehabt. Eine super Sache, denke aber, das er "rausfällt" nach der SS!!! Also werde ich dann wieder auf Pille erstmal umsteigen und wenn es wieder geht, den Nuvaring nehmen!
Spirale kommt für mich nicht in Frage. Wir haben noch einen sehr großen Kinderwunsch, soll ja nicht bei dem einen bleiben!!! Und da wäre das Geld zu schade für!
GLG Kerstin
also ich bin mit dem ring nicht gut klar gekommen..... meni mann meinte er merkt es zu sehr und ich hatte das gefühl es wirkt sich negativ auf die umgebung aus.
beim ersten hab ich eine mikropille genommen und war so versessen drauf nicht schwanger zu werden das ich sie ein jahr nicht ein einziges mal vergessen hab :-) dann bin ich auf eine normale pille umgestiegen aber nach dem absetzen hatte ich arge zyklusprobleme. naja.................
da es wohl das letzte kind ist, find ich eine 5 jahres lösung gut ;-)
also, ich habe meinem Mann zuerst gar nicht erzählt, dass ich den Ring drin habe!!! mein FA meinte, ich solle es ihm erst nach dem "Kuscheln" verraten! Und meiner hat nichts gemerkt!!! Ich hatte nach der Pille schwierigkeiten, einen vernünftigen Zyklus zu finden. Und beim ring war es so, ich habe ihn rausgemacht und schwupp war ich schwanger!!!
Ok, wenn es bei uns auch das letzte Kind wäre, würde ich mich auch für eine langfristigere Lösung umschauen!!!
GLG Kerstin
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen