Suchen Menü

wie verhalten sich eure kids im kontakt mit anderen kindern?

hi mädels,

ich hatte einmal einen zaghaften jungen, der gerade jüngeren kindern gegenüber immer (schon zu ;-)) lieb war. und nun habe ich eine kleine powerelfe, die auch auf fremde kinder und tiere sofort zukrabbelt, sie berührt, kontakt aufnimmt, sich spielzeug organisiert, nicht wieder abnehmen lässt, sondern wort und gestenreich zurückordert (mit tatkräftigem körpereinsatz :-D )...

heute waren wir nun bei der tm um den vertrag zu unterschreiben. 1 minute schaute sich feli um, dann scheuchte sie die katze weg, die störte sie beim ergattern des trinkbechers, dann krabbelte sie eifrig dem mädelstrupp (3 blonde zuckersüße zwei-jährige) hinterher, ließ sich von einer sehr gerne ein bisschen bemuttern und das nächste mal sah ich meine tochter in robust inniger umarmung mit ihrer 2-jährigen adoptivmama und die beiden gaben sich ein küsschen, feucht-fröhlich von felis seite, warum sollte sie auch menschen nicht genauso abschlabbern wie sämtliches spielzeug :-D

ab januar beginnt die eingewöhnung bei der tagesmutter. mal sehen, wie feli reagiert, wenn der kontrollblick zur mama ergibt, dass mama nicht sofort zu sehen ist ;-) mich freut es jedenfalls zu sehen, wie sehr feli das spiel/der kontakt mit anderen kindern gefällt :-)

lg von alice mit felicitas :IN LOVE: mit dem patent im unschuldig schauen ;-)

Bisherige Antworten

wie verhalten sich eure kids im kontakt mit anderen kindern?

Hallo,

Noah findet andere Kinder toll. Bei älteren Kindern (seinem Bruder oder das 2 jährige Nachbarkind) kann er sich schon gut durchsetzten und liebt es mit ihnen um die Wette durch die Wohnung zu flitzen oder die beiden kleinen nehmen dem Großen Spielsachen weg und bringen sie in ein anderes Zimmer. Dabei haben sie riesig Spass.

Bei unserem Tageskind (15 Monate alter Junge)weiß er noch nicht so richtig wie er sich verhalten soll. Er freut sich wenn er kommt und geht auch auf ihn zu, aber es hängt sehr von dem Kleinen seiner Gemütslage ab ob er das auch zulässt. Noah ist ein quirliges, aufgewecktes, neugieriges und manchmal freches Bübchen und geht auf alle Tiere und Kinder zu. Unser Tageskind ist eher ruhig, zurückhaltend und schüchtern. Ich hoffe das gibt sich noch.

LG

Stefie

wie verhalten sich eure kids im kontakt mit anderen kindern?

Hallo Alice,
die Zwillinge sind gern mit anderen Kindern zusammen. Beim PEKiP war es immer so, das Aurelia voran ging und Justus erst alles beobachtet hat. Nun in der Kita ist es genau andersrum. Justus ist richtig aufgeblüht da. Er plappert, und erkundet alles und spielt ganz toll mit den Mädels in der Kinderküche (und ich glaube, er genießt es von den Mädels angehimmelt zu werden :-) ) Aurelia ist nun die, die beobachtet und sich erst mal anschaut mit wem sie spielen möchte. Oft spielt sie auch allein oder mit den Betreuerinnen. Warum das nun völlig andersrum ist kann ich nicht sagen. Aber eine Erklärung: Aurelia peilt erst die Lage um dann mitzumischen. Am Essenstisch allerdings gibt sie oft den Kasper.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

wie verhalten sich eure kids im kontakt mit anderen kindern?

Liebe Alice,
Maximilian ist immer und überall dabei wo andere Kinder auch sind. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass er es bei 2 älteren Geschwistern gar nicht anders gewöhnt ist.
Leider wird das von den anderen Kindern oft nicht so gut geheißen, da er entweder alles kaputt macht oder die Sachen weg nimmt aber spätestens in einem Jahr wird er sicher fleißig mitspielen.
Lg Pepina
P.S.: Süß die kleine Powerelfe

wie verhalten sich eure kids im kontakt mit anderen kindern?

hallo alice,
also bei ilayda konnte ich bisher beobachten, dass sie erst mal kurz beobachtet und dann ganz dicht ran geht, fast auf körperkontakt. und dann gerne die gegenüberliegende kleine person anfasst...bisher liess sie sich immer das spielzeug wegnehmen, aber ich glaube, wenn sie öfter und regelmässiger kontakt zu kleinen menschen hat, wird sich dass schnell ändern....
lieben gruss
michaela mit ilayda, die sich nun mit backenzahn 3 und 4 abquält - fühlt sich an, als hätte meine mause einen kaktus im mund %)

wie verhalten sich eure kids im kontakt mit anderen kindern?

Oh man, die ist ja wirklich drollig!!
Sie wird sicherlich immer ein offener, kontaktfreudiger Mensch bleiben und sicherlich nie Probleme haben Freundschaften zu schliessen. :-)
Mein Häschen lacht auch alle an, krabbelt hin und streichelt. Bisher aber nur bei Tieren oder seinen Brüdern. Bei Erwachsenen ist das schon anders. Da lacht er zwar, hält sich dann aber nach 1 Minute die Augen verschämt zu*g* Mit Kindern hatten wir bisher weniger Kontakt. Haben nicht allzuviele hier wohnen und die, die hier wohnen wollen unter sich bleiben.
Kontakt mit anderen Kindern, wird der Kleine wahrscheinlich erst im Sommer haben, wenn die Spielplätze wieder besucht werden*g*
LG
Jasmin

wie verhalten sich eure kids im kontakt mit anderen kindern?

Liebe Alice,
ich habe auch so einen Jungen. Lieb und freundlich, bisweilen wirkt er sogar wohlerzogen. (Wenn er nicht gerade so wie heute den ganzen Tag auf keinerlei Elternauftrag reagiert und außerdem auch noch vor ein Auto rennt, nur weil auf der anderen Straßenseite Luisa steht! :DEVIL: )
Und dann kam Clara. Clara sagte von der Sekunde ihrer Geburt an, was Sache ist. Sie brüllte erstmal drei Monate lang jeden Tag etwa zehn Stunden, und ab dann brüllte sie, sobald sie ein Ziel nicht erreichen konnte oder durfte. Nimmt man ihr etwas weg: Gebrüll. Untersagt man ihr das Bohren in der Steckdose: Gebrüll. Gibt man ihr nicht schnell genug das, was sie gerade haben möchte: Genau.
In Bezug auf andere Kinder kommt es immer darauf an, wie diese Clara begegnen. Ihre Kolleginnen sind ebenfalls blond, lieb und zwei. Sie umsorgen sie mit einer Inbrunst, die Deiner Beschreibung sehr nahe kommt. Clara macht das mit und findet das gut. Klaut ihr aber, wie gestern geschehen, ein ihr gleichaltriger Junge die Lappenkatze, reißt sie diese laut schimpfend wieder an sich ("MEI LAPPA! NEIIIIII!"), und um zu verdeutlichen, dass solche Späße mit ihr nicht zu machen sind, tachelt sie dem Dieb auch gleich noch eine.
Andererseits: Mit Liam, der einen Monat älter ist als sie,hält sie beim freitäglichen Spaziergang über den Markt Händchen. Kinderwagenübergreifend.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich nun auch an Zickenterror gewöhnen muss.

Wow! Clara ist ja äußerst sprachbegabt! Und romantisch - Toll! LG

Findest Du?

Hallo Anja,
jaja, die Lieblingswörter sind NEEII, MAMAAAA und MEIIII! Der Zickenterror wirft also bereits seine Schatten voraus, und ich suche schon nach der eBay-Kategorie, in die ich die junge Dame in zwölf Jahren einstellen kann. (Bis dahin haben die dafür hoffentlich eine...)
Hendrik konnte aber in dem Alter genauso viel sprechen. Ob das jetzt was besonderes ist, weiß ich gar nicht. Ist auch egal. Jedes Kind kann schließlich etwas ganz tolles, oder? Nur laufen lernen meine Kinder grundsätzlich erst, wenn sie es gar nicht mehr vermeiden können.
Ganz liebe Grüße
Lena mit einem kranken Fast-Fünfjährigen, der auf dem Sofa pennt und einer renitenten Fast-Einjährigen, die im Bett pennt. Herrliche Ruhe..

Doch , doch,...

... finde ich schon. Naël sagt noch immer kein bewusstes "Mama"" (glaube ich, vermutlich täusche ich mich aber) - allerdings wird es bei ihm auch logischerweise noch etwas dauern, da wir ja nur Französisch mit ihm parlieren, er aber durchaus viel Deutsch hört. Das wird sich erst einmal ein bisschen sortieren müssen, deshalb denke ich, dass es noch etwas Zeit brauchen wird, bevor er wirklich spricht, obwohl er brabbelt wie ein Weltmeister. Sehr süß und sehr ernsthaft. manchmal mit einem fragenden, manchmal mit ein vorwurfsvollen und manchmal mit einem erstaunten Ton.
Aber auch die anderen Kinder im Alter von etwa einem Jahr, die ich kenne, sagen höchstens "Mama". Aber vielleicht kenne ich auch nur die Falschen ;-). Jedenfalls ist es doch eine tolle Sache, dass dein süßes Zicklein nun seinen Wünsche (oder besser Abneigungen) Ausdruck verleihen kann. Klar, dass die Motorik dann etwas warten muss, geht doch nicht alles auf einmal.
Schon sagenhaft, was in einem Jahr so passiert....
Liebe Grüße und gute Besserung für Hendrik
von Anja, deren zum Glück gesunder Spross gerade ebenfalls sein Mittagsschläfchen macht - herrlich!

Toll, was sie da so kann. Negativbescheide und Possessivpronomen. Ich freue mich auf ihre Pubertät... ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen