Suchen Menü

wie stehts um das schamgefühl bei euren kids?

hallo zusammen,
mensch hier ist ja einiges los! soviel kranke, allseits gute nerven und gute besserung!!! bin im moment nicht soo viel hier. viel um die ohren, uns gehts aber prima, bauchbaby zappelt brav :-)
so, nun zu meiner frage....
bisher hatte ich nicht das gefühl, dass loris schon sowas wie "schamgefühl" hat. aber heute abend war eine szene mit papa, da dachte ich "ok, jetzt ists dann soweit, er wird gross".... er hat sich umgezogen und ich hab in der zeit eine geschichte vorgelesen. wir waren alle 4 wie immer auf mamas und papas bett. da hat ihn wohl was am popo gejuckt und er hat seinen allerwertesten auf papas kopfkissen abgewischt :-X da hat papa ganz ruhig gefragt, ob ihn der popo juckt, oder warum er das macht, das sei doch sein kopfkissen und da wolle er doch heute nacht noch drauf liegen.... loris schüttelte nur den kopf, drehte sich weg und heulte wie ein schlosshund... es war ihm einfach super unangenehm..... klar, hab dann mit ihm gesprochen, war alles bald wieder ok, aber mir war dann klar, er hat sich halt geschämt und so arg ist mir das noch nie aufgefallen..... doofes beispiel, ich weiss, aber wie ist es denn mit peinlichkeiten bei euren kids? ist da noch viel schamlosigkeit?
lg steffi - die sich fragt, wann die zeit kommt, in der er nicht mehr ohne badhose ins plantschbecken will......
Bisherige Antworten

wie stehts um das schamgefühl bei euren kids?

Hallo Steffi, schön daß es Dir gut geht. So soll's auch sein! Ich glaube bei Loris hört sich das eher danach an, daß er seinen Papa enttäuscht hat. Papa war nicht mit dem zufrieden was er getan hat und daß er das so direkt gesagt hat, hat ihn traurig gemacht. Die Kinder nehmen sich ein Beispiel an uns und wollen nicht enttäuschen. Mit der Art von Scham vonwegen Badehose hat das noch nichts zu tun. Das kommt abhängig von Euch denke ich etwas später. Wir duschen nach dem Schwimmbad alle zusammen; macht einen riesigen Spaß. Die Kinder seifen sich gegenseitig den Rücken ein. Ich finde es wichtig, die Kinder zur Offenheit zu erziehen. LG Simone

wie stehts um das schamgefühl bei euren kids?

hi simone,
ja das kann natürlich auch sein.... ach war auch nur so ein gedanke.... offenheit ist bei uns auch ganz wichtig und wir laufen hier auch nach dem baden nackt rum und schämen uns nicht unserer körper....daher denk ich dauert das doch noch weng...
lg steffi

wie stehts um das schamgefühl bei euren kids?

Hallo Steffi,

ich denke auch nicht, dass das was mit Schamgefühl zu tun hatte. Loris wurde einfach bei etwas ertappt, was man eigentlich nicht machen sollte, er hat sich in diesem Moment vielleicht ein wenig bloßgestellt gefühlt.

Das eigentliche Schamgefühl, also dass sie sich nackt nicht mehr zeigen mögen, begann bei meinen Jungs erst sehr viel später. Luca war sicher schon 8, als er sich im Schwimmbad nicht mehr auf der Decke umziehen wollte.

Und wenn wir daheim unter uns sind, läuft er auch mit 13 noch nach dem Duschen nackig rum.

Bei Nico fing`s etwa mit 15 an, dass er sich daheim im Bad einschließen wollte....

Liebe Grüße

Conny

wie stehts um das schamgefühl bei euren kids?

Hallo Steffi,

also Schamgefühl hat Paul noch gar keins. Im Sommer war er mit meinen Eltern auf Mallorca und denen war es peinlich weil die erste Aktion am Strand und Pool war grundsätzlich die störende Badehose auszuziehen. Er war auch nicht mehr davon zu überzeugen, dass die doch anbleiben sollte, weil sonst ein Krebs kommt und ihm den Pipimann zwickt.

Sein Bruder ist mittel-schamig. Er würde jetzt nicht nackt vor Gästen oder am Strand rumlaufen, aber er hat auch nichts dagegen sich in der Umkleide (Schwimmen) mit den Mädchen umzuziehen.

Sein bester Freund hat schon mit 3 ein Handtuch umgebunden.

Ich denke, aber Loris war es wohl nicht das Schamgefühl sondern eher etwas wobei er ertappt worden ist und es einfach nicht die feine Art ist. Wahrscheinlich wäre es ihm ähnlich peinlich gewesen, wenn man ihn beim Popeln ertappt hätte.

LG, I.

wie stehts um das schamgefühl bei euren kids?

O ist nicht vieles peinlich!
*ggg* Ob das der Finger in der Nase ist, oder vom Penis zu sprechen oder sonst was ... neee, gar nicht.
Nur zwei Dinge! Und das ist, wenn ihn jemand mit nackigem Popo sehen würde. Nun ja, wenn er gerade daran denkt halt ;-) und wenns nicht gerade darum geht pipi machen zu müssen. Also ist das sicher nicht ausgeprägt.
Das schlimmste im Leben meines Sohnes wäre es, wenn ihn jemand mit Mädchen-Kleidung sieht. Und das ist heftig!
Beispiel: wir waren in der Stadt, O hat in die Hose gemacht, ich bin zu H&M und habe ne billige Hose gekauft, Unterhosen mit Spiderman ;-) und eine Leggins für Nika, mit Hello Kitty - gut, die war auch noch rosa. *lach*
Aber ehrlich, die sieht doch keiner! Aber das umziehen war schon echt schlimm für ihn. Es hätte ihn ja jemand sehen können, und er zieht doch keine Mädchensachen an und ... und und ...
Wenn ihn da jemand gesehen hätte, das wäre dann echt schlimm für ihn gewesen - für einen Moment zumindest.
LG Alke
zur Zeit auch hauptberufliche Krankenschwester :HEADSHOT:

wie stehts um das schamgefühl bei euren kids?

Alke, das ist ja schon lustig :).

Vor allem, da ich hier nen Jungen hab, dessen Lieblingsfarben natürlich rosa und gelb sind - liebt die Schwester ja auch *gg*. Und er trägt sehr gerne Kleider, rosa Unterwäsche von der großen Schwester und Haarspangen und Ketten mag er auch 8-) .

Die meisten Leute gucken erstmal komisch wenn hier der Kleine im Kleidchen und mit Kette um den Hals die Tür öffnet *gg* - ich find`s süß :-) .

Und das wo er sonst so ein absoluter Junge ist...er spielt schon ganz anders als Mira, viel lauter und wilder und liebt Trecker, Laster und Bälle über alles - ist schon komisch manchmal *gg*.

Liebe Grüße,

Nina

wie stehts um das schamgefühl bei euren kids?

Ja, das ist echt komisch. O ist so ein krasser Junge, das glaubt man nicht. Wobei er genauso gerne mit Mädchen wie mit Jungs spielt, am liebsten alle zusammen. Auch Puppen kann er schon mal spielen, oder heute Puppenhaus mit Louise (6).
Aber bei Kleidung und Frisuren, da hört der Spaß für ihn total auf! Und er merkt, wenn ich ihn reinlegen will.
Stell dir vor was los war als ich mal die weiße Spidermann-U-Hose rosa gefärbt hatte. Aua!
Bei Lu waren zwei Jungs im Kindergarten, die auch gerne Kleider trugen und der eine stand total auf goldenen Nagellack! Das war auch süß, zumal die Eltern das auch locker sahen. :-)
LG Alke

wie stehts um das schamgefühl bei euren kids?

Huhu Steffi,
ohne Badeanzug gehen meine schon lange nicht mehr ins Plantschbecken. Aber eher, weil sie mit Bikini oder Badeanzug sich viel hübscher finden.
Schamgefühl haben beide, Amelie weniger als Talissa.
Talissa schämt sich am meisten, wenn es ums Spritzen geht.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen