Suchen Menü

wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

Hallo Ihr Lieben, bei uns steht momentan auch alles auf dem Kopf. Nicht nur, dass Svenja bei jedem Nein was ich sage anfängt rumzuheulen aus Protest, z.B. sie soll nicht rausgehen und sie wollte die Tür gerade aufmachen und ich mache sie zu, fängt sie an zu schreien wie sonst was....Irre! Und so geht das jetzt den ganzen Tag schon- zickig wie sonst noch nie. So etwas kenne ich von ihr gar nicht. Aber nun zum Essen- So einen warmen Brei hat sie ganz gerne mittlerweile gegessen, nur roten, aber da gibt es ja genug. Halbes Gläschen. Anschließend gab es noch Obst auch 1/3 bis 1/2 Glaeschen. Dann wollte sie immer weniger den Gemüsebrei. Die Menge vom Obstbrei blieb. Später hat sie dann noch mehr Obst gegessen. Ich gehöre ja nun noch zu den Stillenden. Problem, wenn sie etwas isst, dann geht sie mir zwar an die Brust, nuckelt 5 Sekunden, wieder ab, wieder 5 sekunden nuckeln und dann bleibt sie ab. Toll und meine Milch geht weg. Brot hatte sie morgens mal mitgegessen, aber jetzt schüttelt sie nur noch den Kopf. mag sie nicht mehr. Abends mag sie einige Sachen, die wir essen, aber isst ganz wenig. Trinken tut sie Wasser. Nicht viel aber immerhin. Nachts kommt sie 2-3 Mal. Da holt sie sich dann anscheinend das, was sie noch braucht und da habe ich auch noch genug Milch. Aber wenn sie so spärlich isst, dann ist sie doch unterversorgt. Wenn das der Weg zum Selbstabstillen ist, ist das OK, aber ihr soll es doch an nichts fehlen. Bei uns ist so der Wurm drin......Und die Pre Milch oder 1er - ohweh, die verweigert sie total!
Hat denn jemand Tipps oder Erfahrungen für mich???
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

Hallo Bianca,
also erstmal denke ich: sie holt sich schon was sie braucht. Mira hat auch immer so Phasen, in der einen isst sie Massenhaft, dass ich schon denke, sie müsste bald platzen und im Moment isst sie auch nicht soo viel. Wegen des Stillens kann ich Dir leider nicht helfen, Mira ist ja von Anfang an Flaschenkind.....mit dem Brotessen ists hier so, dass Mira zur Zeit das Brot lieber selber hält. Wenn ich ihr ein Stückchen geben will dreht sie auch den Kopf weg. Also klappe ich das Brot zusammen und so futtert sie es. Außerdem isst sie ÜBERHAUPT NIX Breiiges mehr.....neulich hatte ich kein frisches Obst mehr da und hab ich ihr nochmal nen GOB gemacht....NIX....hat sie alles rauslaufen lassen.
Mit dem Gemüsebrei...hmmm....mag sie nicht Gemüse und Kartoffeln z.B. mitessen wenn ihr esst? Mira isst auch viel lieber, wenn wir alle zusammen essen. (was ist denn eigentlich ROTER Brei?).
Aber wie gesagt: sie wird sich holen was sie braucht, und anscheinend tankt sie nachts noch nach, das ist doch gut so!
Ganz liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))
P.S. Zickenterror hab ich hier übrigens auch, Mira kann kreischen, dass unsere Küchenlampe vibriiert *puuuhh*....

Re: wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

Huhu Lana, danke für Deine Antwort. Roten Brei bezeichne ich jeglichen Brei der so eine rot/orange Farbe hat, wie Spaghetti Bolognese oder Schinkennudeln oder so. Aber wie gesagt, den verschmäht sie momentan. Gestern hat sie bei mir gerne mitgegessen, d.h. das sind Mengen, die eigentlich nicht besonders füllend sind. Heute hat ihr das Essen z.B. gar nicht gepasst von mir und hat 10 Erbsen gegessen.....naja, vielleicht pendelt sich das irgendwie ein *hoff*
LG Bianca

Re: wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

Hi Bianca!
Tipps hab ich leider keine, aber Erfahrung damit leider mehr als genug :-(((. Leonie hat sowieso noch nie so wirklich viel gegessen, aber bis vor einigen Wochen meiner Meinung nach doch ausreichend. Seitdem ist bei uns aber auch der Wurm drin, genauso wie du es beschreibst, geht es auch bei uns ab. Heute hat sie zum Mittagessen 70 g Gemüse-Fleisch-Gläschen gegessen, dann wollte sie ewig nichts und hat vorhin endlich 80 g GOB gegessen, ich könnte echt heulen :-(... Und sie ist doch eh so klein und zierlich *seufz*... Nachts wird sie auch so zwei bis dreimal gestillt und dann morgens noch einmal. Ich hab zwar mal gelesen, dass sich das Wachstum der Kinder so um den ersten Geburtstag drastisch verlangsamt und dass es normal ist, wenn die Zwerge dann weniger essen, aber soooooo wenig??? Na, vielleicht kann uns ja jemand beruhigen. Ich frag nächste Woche auch noch unseren KiA, dann haben wir die U6 (hoffentlich hat sie überhaupt zugenommen seit der U5 ;-(). Was mich aufbaut, ist halt, dass sie super fit ist und Energie für zehn hat, also scheint es wohl zu reichen...
LG, Silke mit nicht essen und schlafen wollender Leonie - ansonsten ist sie aber ein gut gelauntes und pflegeleichtes Kind, hihi...

Re: wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

Hallo Silke, das hört sich ja wie echt wie bei uns an. Morgens stille ich dann auch noch einmal, wie Du. Trinkt sie denn zusätzlich etwas oder stillst Du tagsüber auch noch? ich versuche zwischendurch wie gesagt zu stillen, aber meist geht das in die Hose und meine Brüste stellen sich darauf ein- weniger Milch. Svenja ist ansonsten auch ein super liebes Mädchen und lacht ganz viel und ist fidel. Bis auf heute nun mit ihrer Schreiserie.
LG Bianca

Re: wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

Hi Bianca!
Eigentlich habe ich Leonie tagsüber schon länger nicht mehr gestillt, aber die letzten Tage habe ich es wieder versucht, weil ich so verzweifelt war ;-(. Manchmal trinkt sie dann drei, vier Minuten, manchmal gar nicht. Ansonsten trinkt sie zwischendurch mal Wasser, aber nennenswerte Mengen sind das nicht :-(...
LG, Silke

Re: wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

Hallo Bianca,
vertrau drauf, dass sie sich holt, was sie braucht. Wenn ihr einfällt, dass sie wieder mehr Milch will, wird auch wieder mehr da sein. So lange sie nachts noch trinkt, geht ja die Milch auch nicht weg. Und tagsüber wird sich das ganz sicher auch einpegeln, was sie isst. Wir hatten schon Wochen, da hat Mathilda nur ein bisschen trockenes Brot gegessen, in der Woche darauf nur ein bisschen Käse.
LG Hexlein

Re: wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

Hallo Hexlein, und hat sie anschliessend wieder gelich zugeschlagen oder kam das peu a peu?
LG Bianca

Re: wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

na so richtig zugeschlagen hat Mathilda noch nie ;-). Seit ca. 2 Wochen kann man von regelmäßigem Essen reden (und sie wird nächsten Dienstag 1 Jahr). Das sieht dann so aus - früh vor dem Aufstehen nochmal stillen, beim Frühstück winzige Mengen Brot mümmeln, zwischen 9 und 10 einen GOB (aus 6-7 Teelöffeln Hirse und ein paar Klecksen Apfelmus - entspricht ca. einem dreiviertel kleinen Gläschen), Mittags etwa ein halbes Gläschen Brei und noch ein paar Löfel Obstbrei, zum Mittagschlaf stillen, nachmittags etwas Banane oder Birne, abends wieder GOB mit etwas mehr Getreide und weniger Obst und ein bissel Brot zum mümmeln. Zum Einschlafen wieder Stillen und nachts auch noch 1-2 mal.
LG Hexlein

Re: wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

Hallo Bianca,
so mit ca. 1 Jahr hört das extreme Wachstum der Babys auf. Wenn sie nicht wachsen, essen sie weniger, also häufen sich in dieser Zeit (so wie hier) die Berichte von Babys mit "Eßproblemen". Später kommen Kleinkinder an manchen Tagen mit Luft und Liebe aus. Wenn wieder eine Wachstumsphase losgeht, wird das schlagartig mehr, um dann wieder abzufallen. Alles ganz normal, aber nervig, weil Du entweder viel zu viel oder viel zu wenig Mittagessen gekocht hast.
Es dauert ein knappes Jahr bis die Milchproduktion völlig zum Erliegen kommt und es ist sogar möglich ein Adoptivbaby zu stillen. Ergo kann Svenja jederzeit das aus der Brust holen, was sie braucht - vorausgesetzt man läßt sie.
Dein Baby ist klug. Vertrau einfach, daß sie sich genau das holt, was sie braucht und fang bloß nicht mit Lockmitteln wie Fruchtzwerge, Saftschorle, Süßigkeiten oder Snacks an.
Beim Brot kann man mal die Sorte wechseln. Meine Große moche phasenweise nur noch Weißbrot. Inzwischen backe ich Dinkelvollkornbrot selbst, das mag sie.
Solange sie

Re: wie soll das weiter gehen???- Thema Essen-lang

Also das ich Milch habe, sehe ich ja nachts, aber leider zögert sich dieser Miclhspendereflex immer mehr heraus und wenn Svenja an und ab und an geht kommt nüscht. Ich bin ja froh, daß sie nachts noch trinkt. Und Süssigkeiten und Co gebe ich nicht. Sie darf vom Tisch mitessen- sofern sie das will. Das einzige was ich ihr mal gegeben habe und was sie immer isst ist Croissant. Aber ich denke, das darf ich eigentlich auch nicht....
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen