wie soll das denn weiter gehen???
ich fasse mein sinnlos-jammerposting vorab kurz zusammen: ich bin müde und weiss nicht, wie lange das noch so weitergehen kann... :-(
michel hat bis 19 wochen durchgeschlafen, seither nicht mehr und es wird immer schlimmer. seit einigen nächten meckert er nachts alle 1-1,5 std. nur in der ersten schlafphase sind's vielleicht mal 3 std. am stück (dann bin ich aber mit dem haushalt beschäftigt...). ich frag mich wirklich wie denn das so weitergehen soll?! ich hab ja auch noch meine ältere tochter (4j.). dass mein kleiner nix hat merke ich daran, dass er tagsüber das liebste baby der welt ist und höchst selten quengelt. wenn ich ihn nachts in mein bett nehme und stille, ist in der regel auch gleich wieder ruhe. manchmal will er nicht mal stillen, sondern es reicht ihm einfach neben mir angekuschelt zu liegen (nur kann ich dann auch nicht schlafen!).
gestern war U6 und alles ist in bester ordnung. michel wiegt 8300g, ist 69cm lang und putzfidel.
ich hab ja vermutet, dass er vielleicht zu wenig milch bekommt. beim abpumpen kommt aber genug (wenn ich arbeite, muss ich ja abpumpen) und michel verweigert die flasche sofort, wenn darin säuglingsmilchnahrung statt mumi ist (ich denke, das würde er nicht, wenn er wirklich hunger hätte). er isst seit 2 wochen seinen mittagsgemüsebrei (nur gemüseallerlei, alles andere kommt sofort wieder raus). nun hatte ich vor, ihm in den nächsten 1-2 wochen die 2. beikostmahlzeit (früchte) zu geben, aber das geht nicht, weil er jegliche früchtebreie (auch banane!) sofort wieder hergibt. hmm.. ich bin irgendwie ratlos...
lg alba
p.s. michel ist genau 6 monate und 1 tag alt!
Re: wie soll das denn weiter gehen???
Was soll ich sagen? Keine Ahnung. Uns gehts ja ähnlich. Doch auf heute, GLAUBE ich, hat er mal 5Std am Stück geschlafen!!! 20h hingelegt, NOCH 2 Mal gestillt (also 2 Mal aufgewacht) und dann war anscheinend Ruhe von 22-3h. War echt ne Wohltat. Oder ich hab dazwischen was verdrängt. Mir egal.
Was das Essen angeht: wir stillen ja noch voll. Aber ich hab von Obst-Getreide-Brei als 2. Mahlzeit gelsen. Vielleicht bringt das Getreide ja was, dass ers besser din behält...???
Gruß,
Claudia
Re: wie soll das denn weiter gehen???
hach.. was gäbe ich nur für 5 std. schlaf am stück? ich bin echt nicht mehr zu gebrauchen im moment...
obst-getreide hab ich auch schon versucht: fehlanzeige! er will einfach keine früchte (komisches kind, dabei ist doch das schön süss???).
lg alba
Re: wie soll das denn weiter gehen???
ganz ehrlich: ich weiß es nicht. Finn hat seit er zwei Wochen alt war von ca. 22 Uhr bis teilweise morgens um 7 geschlafen. Seit er knapp 5 Monate alt ist, hat das ein Ende. Zwar hat er auch super Nächte, meistens geht er aber gegen 20.30 schlafen und taucht irgendwann zwischen 2 und 3 wieder auf, um dann im 1,5-2-Stunden-Takt zu trinken.
Er hat Zähne bekommen, mal scheint er Bauchweh zu haben, dann ist er einfach nur unruhig... also das Gleiche in Grün, nur dass Finn noch keine Beikost bekommt. Und ich erinnere mich, dass ich bei meiner Großen mal ein Antwort-Posting auf die FRage "Was kann das nur sein?" bekommen habe, die mir weitergeholfen hat. Kernaussage: "Es ist doch völlig egal, was es ist. Bis sie mindestens 2 Jahre alt sind, ist im Grunde immer irgend etwas - unterbrochen von kürzeren oder längeren guten Phasen."
Ich gehe davon aus, dass sie recht hat, und dass ich dieses Jahr, vielleicht auch bis zum nächsten Sommer, nicht mehr durchschlafen werde. Außer in Ausnahmefällen. Zumindest vom Kopf geht's mir besser, wenn ich das in mein persönliches Weltbild einbaue und nichts Besseres erwarte, im Ernst ,o)Müde bin ich immer noch, aber es wird einfach gehen. Und im Nachhinein freue ich mich über die nette Phase zu Lebensbeginn, als ich noch nachts Energie sammeln konnte für die heute. *stöhn*
Liebe und mitfühlende Grüße,
Joan - mit ganz klar mehr Fältchen um die Augen als im vergangenen Sommer
Re: wie soll das denn weiter gehen???
ja, ich weiss.. das erste jahr ist voller phasen ;-) ich bin's mir einfach nicht gewohnt, weil ich damals mit amélie diesbezüglich kaum probleme hatte (sie hat zwar abends viel geschrien, das war ihre macke, aber sie hat immer super geschlafen). nun ja, nun haben wir halt tagsüber einen sonnenschein und nachts ein "fressmonster" ;-)
lg alba (...auch mit fältchen und ein paar grauen haaren mehr!)
Re: wie soll das denn weiter gehen???
Julian hatte im Schub das Gleiche. Gut, vorher hat er auch nicht wirklich durchgeschlafen, aber wenigstens nur einmal nachts eine Flasche getrunken, dann wieder weiter gepennt. In den 5 Wochen des Schubs war es aber so, dass er um 20 Uhr eine Flasche wollte, um 0 oder 1 Uhr, dann um 4 Uhr, etc. Oder er jammerte einfach nur so herum und ich wußte nicht einmal wieso. Nach dem Schub hatte es sich auf einmal in der Nacht trinken wieder eingespielt, dann hatte ich jetzt 5!!! Tage zum Durchschlafen, denn da schlief er brav von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens. Und heute nacht war wieder die absolute Horrornacht, in der er alle 2 Stunden quakte, mal trinken wollte oder nur kuscheln.
Den Grund kenne ich auch nicht. Die Zähnchen kommen noch nicht, Julian schubt gerade nicht, erkältet ist er auch nicht. Was soll ich sagen? Ich denke, es gibt noch wirklich viele Phasen, in denen man vor Müdigkeit am liebsten umkippen würde und man auch nicht weiß, was die Mäuse nachts haben. Vielleicht sind es auch die ganzen Eindrücke, die am Tage auf sie einströmen und die nachts verarbeitet werden wollen.
Kopf hoch. Die Zeit geht auch vorbei und irgendwann schlafen die Mäuse durch. Auch, wenn man die Hoffnung daran schon aufgegeben hat. Moritz schläft erst seit März durch. Da war er 25 Monate alt und ich hatte schon gedacht, er schläft niemals durch.
Lg
Andrea, die heute auch nur mit Kaffee den Tag übersteht mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate
Re: wie soll das denn weiter gehen???
danke für deine antwort. irgendwann werden sie ja wirklich durchschlafen, das ist das einzige, was mich positiv stimmt... bis dahin muss auch bei mir der kaffee herhalten.
lg alba
DAS frage ich mich auch!!!!!
Hier siehts ja ähnlich aus... Emma will nachts alle 2-3 Stunden trinken, manchmal auch schon nach 1,5 STunden- und ich fühl mich so total gerädert, hab ja auch noch meine Zweijährige Tochter. Ich frag mich, wie lange ich das so noch durchhalte, es macht mich wirklich fertig. Aber machen kann man da wohl nichts- nur froh sein, dass es nicht nur mir und dir so geht und hoffen, dass es möglichst bald ein Ende hat..
LG Steffi
Re: DAS frage ich mich auch!!!!!
na, dann wünsche ich uns beiden, dass wir heute nacht ein paar stunden mehr schlafen können!
lg alba
Re: wie soll das denn weiter gehen???
auch ich kann keine schlauen ratschläge geben, ich hab sie selbst zu oft gesucht...
ich für meinen teil hab mich einfach damit abgefunden, das ich kein "ich schlafe seit der 3. woche mind. 18 stunden durch *g* - baby" hab und versuche einfach weiter mein bestes...
irgendwann wird das schon. momentan versuch ich´s mal wieder mit nuckel nachts, manchmal klappts. geht das bei euch???
ansonsten muss ich noch sagen: er scheint ja echt deine nähe zu suchen. wahrscheinlich BRAUCHT er die einfach?? ich meine, das löst dein problem nicht, aber wenn er dich braucht, sei einfach weiter für ihn da.
ich wünsch dir noch weiter viel kraft und gute nerven... bleib tapfer
lg jayjay
Re: wie soll das denn weiter gehen???
ja, nuckel nimmt er schon, den steck ich ihm neben 3x stillen nachts noch ca. 2-3x nach... sind dann ungefähr 5-6x schlafunterbruch nachts :-( ich glaub ich schmeiss diesen nuckel bald weit weg. ich frag mich nämlich, ob er sich so an dieses ding gewöhnt hat, dass er ohne nicht mehr einschlafen kann? ich praktiziere ja "einschlafstillen" - nicht absichtlich, aber er schläft halt bei der letzten mahlzeit immer an der brust ein.
klar, ich gebe ihm die nähe, wenn er sie will.. wenn er nur ruhig schlafen würde. ich habe manchmal das gefühl, dass er bei uns im bett auch nicht wirklich gut schlafen kann, er ist so unruhig und weint ja immer wieder... ach ich weiss auch nicht...
lg alba
ich nochmal...
also noch ein paar zeilen zum an der brust einschlafen.
genauso war das bei uns auch!! er schläft immer bei der letzten mahlzeit bei mir an der brust ein.
hab mich immer gefragt, wie ich SO ein einschlafritual einführen soll.
seit gut 10 tagen praktiziere ich aber folgendes.
sobald ich das gefühl hab, das er statt zu trinken nur noch nuckelt (sprich, wenn er nicht mehr schluckt), docke ich ihn sofort ab, trag ihn bisschen rum (bis zum bäuerchen) und leg ihn dann ins bett. meist ist er da so halbwach.
dann sing ich bis zum geht nicht mehr "der kuckuck und der esel" oder "ein kompliment" von sportfreunde stiller (schluchz) und er schläft ein. das klappt tatsächlich. am anfang hats über ne stunde gedauert, jetzt so 10 - 20 minuten.
wobei ich sagen muss, das er nie geschrieen hat, zum glück.
also das zum einschlafstillen, wir scheinen irgendwie echt ein bisschen davon wegzukommen.
zum nucki - also er nimmt den eigentlich gar nicht. nur nachts lässt er ihn sich mitunter in den mund stopfen. wenn dein kleener aber nun statt brust bei jedem aufwachen den nucki will, hast du auch nix erreicht, im gegenteil, du flitzt genauso oft.
ach menno, ich bin auch keine grosse hilfe, ich weiss.
ich drück dir die daumen für die kommende nacht..
lieben gruss
Re: wie soll das denn weiter gehen???
also, für mich klingt das einfach nach Mama tanken und Säuglingsnahrung riecht ja nicht nach Mama.
Seit wann arbeitest Du wieder?
Würde das mit dem Zeitpunkt der Schlafgewohnheiten zusammmen passen?
Ich habe auch immer behauptet mit Baby im Bett nicht schlafen zu können, aber irgendwann ist man müde genug, daß es geht und man kann sich sogar dran gewöhnen.
Es wäre mit Nike gar nicht anders gegangen.
Und auch jetzt, wenn sie zB anstrengende Tage hatte, muß nachts Mama getankt werden.
Mittlerweile sage ich mir, wenn das alles ist, was das Kind will, einfach neben mir liegen... - tja, da kann ich ganz gut mit leben.
Ich sag nur wie ich das vermutete. Kann sein, daß ich völlig falsch liege und es auf Euch gar nicht passt.
LG, Kirsche
P.S.: wegen der Beikost, kann er nicht einfach an den Tagen, die Du arbeitest 2x Gemüseallerlei essen?
Die Abwechslung ist für die Kleinen doch noch gar nciht so wichtig, die Gläschen sind eh mit allem möglichen angereichert.
Re: wie soll das denn weiter gehen???
ja, ich denke auch, dass er im moment ziemlich viel mama tanken muss, allerdings fällt's nicht mit dem arbeiten zusammen. er hatte das vorhin schon.
wenn er bei uns im bett nur ruhig schlafen würde - aber er schreit ja immer wieder auf? ich hab manchmal das gefühl, dass er dort auch nicht wirklich ruhe bekommt...
ich denke auch, dass ich ihm als 2. mahlzeit nochmals gemüse geben werde. ich kann ja noch getreide rein tun. ich hab ja momentan keine andere wahl...
lg alba
Re: wie soll das denn weiter gehen???
Arvid meckert/brüllt von ca. 10.00 - 21.00 Uhr. Nachts alle 2 Stunden Brust, mittags mit Begeisterung u. bester Verdauung sein Gemüse mit Hirseflocken u. Öl, wonach er ca. 1/2 Stunde!!! schläft.
Ich bin mitlerweile so entnervt, dass ich versuche, abends abzustillen, doch leider mag er Pulvermilch nicht so gerne (bei HA gar keine Chance, Lasan/Humana 1 naja - muss er nun durch).
Arvid würde als zweite Mahlzeit Früchte essen, doch ich denke, dass wir das erstmal mit der Abend-Milch hinkriegen müssen.
Hast Du schon mal versucht, Baby-Apfelmus mit Hirseflocken o. ä. zu strecken?
Viele Grüße u. alle Gute,
Stephanie
Re: wie soll das denn weiter gehen???
leider nein, er isst auch keinen baby-apfelmus mit getreide... keine ahnung wieso, sauer ist das nämlich wirklich nicht mehr...
nun ja, wir werden's in ein paar wochen halt wieder versuchen.
auch dir viel geduld und nerven und hoffentlich bald wieder ruhigere nächte!
lg alba
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen