Suchen Menü

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

hallo,

angeregt durch armandas posting würde ich gerne mal wissen wie die freizeitgestaltung eurer kinder aussieht.

gehen sie in vereine.. sport, musik, etc.?

habt ihr das angeregt oder kam der wunsch von den kindern?

lg

nicole

Bisherige Antworten

meine antworten..

pk geht seit april zum wing tsun, wer möchte kann ja mal googlen.

es macht ihm riesen spaß und ich bin ganz begeistert von dem lehrer, er macht das super mit den kindern.

sie gehen u.a. verschiedene situationen durch z.b. konflikte im kindergarten oder schule, wie man richtig handelt wenn man von einem fremden angesprochen wird, etc.

wir zahlen € 25,- im monat und pk hat schon seine erste prüfung mit abzeichen hinter sich.

wing tsun war meine idee, pk sagte aber dann, dass er noch mehr sport machen möchte, darum haben wir uns eine leichtathletikgruppe angesehen. das fand er auch super. dort wird er jetzt auch einmal in der woche mitmachen. das kostet uns rund € 2,- im monat.

für uns reicht das an festen terminen. musikschule ist ja gsd im kindergarten. es ist hier ja alles mit sehr viel fahrerei verbunden.

beim turnverein im nachbardorf hat man ein jahr wartezeit %)..

freue mich auf eure antworten

lg

nicole

meine antworten..

Hi Nicole,

Emilys Woche ist ziemlich verplant...

Mo: Kinderturnen

Di: war sie ne zeitlang beim tanzen, hat sich aber jetzt dagegen entschieden

Mi: Logo

Do: im Anschluß an den Kiga geht sie in den Musikgarten (morgen das erste Mal)

Fr: haben wir letzte Woche mit dem Schwimmkurs angefangen...

Dazu kommen noch die Aktivitäten vom Großen, und das darf alles unter einen Hut gebracht werden :-)

LG

Claudia

meine antworten..

hallo claudia,

den schwimmkurs wollten wir auch noch besuchen, aber das ist ja begrenzt.

wir haben auch festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist sich mit seinen freunden zu verabreden wenn es viele termine gibt und auch noch die geschwisterkinder ihr recht wollen.

beim wing tsun sind aber auch seine freunde dabei.

lg

nicole

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

Hallo,

nach den Ferien wird es bei uns so aussehen:

Mo Schwimmkurs (von mir angeregt).

Mi Logo (ist aber vormittags, d.h. kein Kindergarten an dem Tag)

Do ist nachmittags Vorschulprogramm im Kindergarten

Fr. KISS (Kindersportschule, geht er schon länger hin und liebt er heiß und innig)-

Ich hoffe, wir haben dann noch genug Zeit für Spielbesuche und spontane Aktionen, muss ja auch immer die Schlafenszeit der Kleinen mit einberechnen.

.

lg Kerstin

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

hallo kerstin,

die schlafenszeit des kleinen steht bei uns meistens hinten an wenn feste termine sind. wenn wir uns so zum spielen verabreden, pk mit seinen freunden und ich mit den mamas ;), kann ich besser darauf eingehen.

meistens schläft er aber vormittags bis zur kindergartenabholzeit.

lg

nicole

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

Hallo,
unsere Motte hat schon früh wünsche geäußert, einfach weil der große diversen Aktivitäten nachgeht. wir haben einiges ausprobiert, manches hat sie wieder aufgegeben.
sie hat dienstags Leichathletik (früh angefangen wegen dem bruder dann pausiert jetzt wieder Lust bekommen und mit Eifer dabei)
mittwochs schwimmen (von mir angeregt, sie selbst äußerte den wunsch den "verein" zu wechseln also von schwimmschule zum dlrg)
freitags erst tanzen abends dann schach (beides ihre Wünsche, letzteres auch durch den bruder interessant geworden)
Spielzeit hat sie eigentlich täglich, weil ihre Freundinnen bei dem ein oder anderen auch sind, so gibt es Spielzeit auch an den Tagen, an denen sie was hat und die Mädels fahren dann gemeinsam hin oder wie freitags kommen nach dem tanzen zum spielen noch mal vorbei.
LG nique

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

Hallo nicole,
Corvin geht seit 3 Wochen zum Fußball. 2 x pro Woche kann er sich dann hemmungslos mit gleichatrigen Jungs austoben. Er ist ein absoluter Bewegungsfanatiker und braucht es sehr. Er wünschte sich das so sehr und wir haben ihn dann ein paar Mal ausprobieren lassen ("Mama, kriege ich da auch eine Medaille im Stadion? *gg*). heute melden wir ihn dann fest an.
Amy möchte mal Ballett, mal Reiten und mal überhaupt nix ;-)
In der Schule hatte sie sich für 2 Nachmittagskurse, die sie sich selbst ausgesucht hat, angemeldet. "Kochen und backen" war leider voll. Aber zu "Afrikanisch trommeln und tanzen" geht sie seit dieser Woche. Sie kennt da auch 2 andere Mädchen, sodass sie auch zusammen viel Spaß dabei haben.
Und auch die Mama geht jetzt auch wieder zum Sport 8-)
2-3 x wöchentlich Spinning und BBP.
Da Männe in den letzten 5 Monaten 40 kg abgenommen, muss ich mich auch mal etwas attraktiver halten :IN LOVE: :IN LOVE:
LG,
Anne

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

Hallo Nicole
Nyah hat nun mit der schweizer Vorschule begonnen, welche täglich von MO-FR während bis zu 4 Stunden stattfindet. Ein grosser Schritt und eine gewaltige Umstellung am Anfang für eine 5jährige.
Im Quartier haben wir verschiedene gleichaltrige Kindern, mit denen spielt sie oft nachmittags draussen.
Ansonsten fängt sie morgen mit dem Tanzen an. Das findet jeweils jeden FR von 16h00-17h00 statt, und zu dem muss ich sie hinfahren (15 Minuten). Das Tanzen hat sie sich schon länger selbst gewünscht.
Ich hab nicht vor, die Freizeit meiner Kinder täglich mit irgendwelchen Vereinen, Sportveranstaltungen, Musik etc. zu verplanen. Erstens sollen die Kinder auch Kinder sein und toben/spielen. Zweitens leben wir auf dem Land, und ich hab auch nicht Lus,t meine Kinder täglich irgendwo hin zu chauffieren. Das kommt noch früh genug...
Dazu kommt, dass wir eine sehr aktive Familie sind, und selbst in der Freizeit viel mit den Kindern unterwegs sind. Im Winter ist dann sicher wieder der Wintersport aktuell, schliesslich leben wir mitten in einem der grössten Skigebiete der Schweiz;-)
lg Armanda

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

Hallo Nicole,
Felix geht bis jetzt nur zur Musikschule. (Und Mattea hat ab Schuljahresbeginn dann auch ihre eigene Gruppe; bis jetzt war sie ja immer mit mir in meinem Mutter-Kind-Unterricht.)
Der Wunsch danach ergibt sich bei einer Musiklehrerin-Mama irgendwie automatisch - obwohl, nee, ehrlich gesagt hab ich ihn einfach angemeldet und er liebt es! Noch kein einziges Mal hab gehört, daß er keine Lust drauf hätte. Kostet 30 Euro im Monat, 11 Monate sind zu zahlen.
.
Sportlich hat Felix noch keine speziellen Wünsche - immer mal wieder spricht er vom Fußball, aber das versuch ich zu vermeiden, so lange es geht ;-), weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe, dann jedes WE auf dem Platz oder in der Halle zu verbringen!!
Sollte er aber wirklich von nix Anderem mehr reden, dann geb ich vielleicht doch nach.
.
Da ich 2 Nachmittage unterrichte bleiben uns ja eh nur 3 freie Nachmittage, und da reicht im Moment eine Aktivität für jedes Kind, damit auch noch freie Zeit zum Spielen mit Freunden bleibt.
Verplant sein werden sie früh genug!
Und wenn dann in der ersten Klasse die Hausaufgaben dazu kommen und man einen Teil der Aktivitäten wieder aufgeben muß, weil einfach keine Zeit bleibt, dann ist das doch auch schade.
.
LG
Anke

spielen, spielen, spielen

Lustig, dass Du fragst ;-) Die gleiche Frage stellte neulich unsere Kinderärztin bei der U9. Da Lale ja eben erst 5 geworden ist, kommt sie regulär erst übernächstes Jahr zur Schule. Davon hält die Kiä gar nichts. Sie würde sie am liebsten gleich einschulen, weil sie fit ist. Auf die Frage, was Lale denn am Nachmittag macht, sagten wir SPIELEN. Und ich habe mich dabei nicht schlecht gefühlt. Dass sie in allen Bereichen fit ist, hatte ja die Kiä selber schon gesagt. :-P Auch ohne Kursgehetze.
Von Lale selber kam bisher kein Wunsch nach irgendwas - obwohl ich schon einiges vorgeschlagen habe.
Was wir ab Oktober machen werden, ist ein Schwimmkurs (Sonntags!). Das möchte sie auch und mir ist das wichtig.
Beste Grüße
Jana

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

Hallo,

bis jetzt steht ab Oktober nur Schwimmen auf dem Programm und Leon geht Donnerstags noch in eine spezielle Spielgruppe.

Ich bin gegen eine zuviel Beschäftigung von Kindern, merke aber, dass ich die Beiden gerne noch zur Ballschule oder KISS schicken würde. Paula weil es ihr sehnlichster Wunsch ist und Leon weil er motorische Defizite hat.

Ich weiß noch nicht, was ich tun werde.

Liebe Grüße

Saskia

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

Hallo, Luisa macht keierlei Vereinssachen oder Gruppen. An drei Nachmittagen die Woche ist Kindergarten von 14 Uhr bis 16 Uhr 30, danach gehen wir meist noch raus und mittwochs und freitags lädt sie entweder Freudinnen ein oder sie geht wohin zum spielen.

Ich bin kein Freund davon Kindern früh irgendwelchem "Freizeitstress" auszusetzen. Das kommt noch früh genug ;-).

Und Luisa hat auch noch keine Wünsche in der Richtung geäußert.

LG,

Claudia

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

Hallo Nicole,

ich bin froh, sagen zu können, dass wir bei 3 Kindern nur einen Nachmittag mit Programm haben. Mittwochs gehen alle zeitgleich zum Sport. Mia macht Geräteturnen und geht da alleine hin. In der Zwischenzeit sind Alma und Emil zusammen beim Ballsport. Die Gruppe gehört zwar zur Handballabteilung des Vereins, doch geht es 'nur' um Ballgefühl, Teamgeist etc. und ist explizit noch nicht Sportart gebunden.

Irgendwann im Laufe dieses Schuljahres würde ich aber gerne mit den Mädels nochmal das Thema Schwimmen angehen.

Logopädie macht Alma früh morgens vor dem Kindergarten. Das 'zählt' also nicht.

Mia hat in der Schule nun einen Töpferkurs gewählt. Ich weiß aber noch nicht, ob sie einen Platz bekommen hat. Das wäre dann aber direkt im Anschluss an den Unterricht.

LG
Ursula

wie sieht die freizeit eurer kinder aus?

Hej,

da Anna-Lena in der Regel bis 16 Uhr in der Kita ist, machen wir eigentlich nicht mehr viel außer Spielen, spielen, spielen - meist hier bei uns hier in der Straße, im Garten etc.

Die letzten beide Jahre haben wir Musikschulde gemacht, aber das ist jetzt leider vorbei, Anna-Lena hat geäußert, dass sie jetzt Akkordeon lernen will. Mal sehen, ob und wie wir das umsetzen.

Ich würde sie gerne noch in die "Kindersportschule" schicken, aber das weiß ich noch nicht genau. Von ihr selber kam nur mal, dass sie Fußball spielen will...

LG
Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen