wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
muss mal so in die runde fragen, weil viele schon sagen ich bin nicht normal :)
irgendwann muss doch auch mal die angst vor den schmerzen kommen oder? ich spüre keine angst davor in mir, klar denk ich drüber nach wie es sein wird, aber nur positiv und die freude den kleinen dann endlich bei mir zu haben überwiegt alles tausendfach!
ich mach mir so viel gedanken wie er wohl aussehen wird, wie die ersten tage und wochen zu dritt sein werden.
naja vielleicht kommt das in den letzten tagen noch? ein bisschen ist ja doch noch zeit.
LG claudia mit zwerg 33+4
Also ich freu mich und hab Schiss
ich bin keine Erst-Mami, also weiß ich genau, was mir blüht. Vor allem, da ich schon alles bis zu den Presswehen mitgemacht habe und dann trotzdem noch einen Notkaiserschnitt erfahren durfte.
Trotzdem überwiegt die Vorfreude darauf, den Knirps endlich im Arm halten zu dürfen und bald meinen Körper wieder zurück zu haben.
Die Geburt geht vorüber. Die Freude bleibt!
Alles Liebe
Medi (37. Woche) mit Konrad (1 Jahr)
Re: Also ich freu mich und hab Schiss
wahrscheinlich würd ich auch mega schiss haben wenn ich schon wüsste was mit bevorsteht :) aber ich denke es kommt noch. nur jeder fragt mich ob ich schon angst habe, und ich muss immer nein sagen :)
LG claudia
freudig erregt
so wie du habe ich mich auch vor der 1. Geburt gefühlt. Und bisher sehe ich keinen Grund dass es diesmal anders sein sollte. Von der Zeit zwischen Blasensprung und Wehenbeginn mal abgesehen war es eine traumhafte Geburt. Ich vertraue darauf, dass mein Körper das hinbekommt und sehe der Geburt ganz entspannt entgegen.
LG Franzi
Re: freudig erregt
ich hatte nur angst solang der kleine in BEL lag, weil ich nur im äußersten, schlimmsten notfall einen KS haben wollen würde... aber jetzt seh ich keinen grund zur sorge mehr und freu mich einfach unbeschreiblich :))
LG claudia
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
kann mich noch gut an die erste SS erinnern und ich hatte absolut keine Angst vor der Geburt. Und auch jetzt, wo ich ja auf eine spontane Entbindung hoffe, ist da wieder keine Angst. Die Angst hab ich jetzt vor dem Bekannten (KS und alles was dran hängt). Bei Tim war ich so unbefangen, finde einfach, es sind Schmerzen die sich lohnen! Und mein Standpunkt ist ja: du hast jetzt eh keine Ahnung wie schmerzhaft Wehen sind, selbst bei aller Phantasie nicht. Warum also jetzt schon verrückt machen? Es kommt wie es kommt, aber es macht viel mehr Sinn als der Schmerz bei Zahnweh oder Hexenschuss.....
Der einzige Moment (und der dauerte echt nur ca. 30 Sek), wo ich panisch wurde war, als mir bei Schwiegis die Fruchtblase mit viel Tamtam platzte. Da beschloss ich, ich bekomme doch kein Kind. Hat irgendwie nicht funktioniert;-))
Genieße einfach die Unbeschwertheit!!!!!! GLG, Anja
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
hast recht, warum vor was fürchten was ich mir nicht im geringsten vorstellen kann? und wenns so schlimm wäre, würds uns schon lang nicht mehr geben :)
LG claudia
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
jetzt bin ich die 4. 2.Mama, die Dir antwortet, ich hoffe, Du bekommst noch die gewünschten AW der Erst-Mamis ;-)
Seit ich heute früh zum Geburtsanmeldegespräch in meiner Klinik war, ist das Thema wieder ein Stück näher gerückt. Und ich bin sehr erleichtert, daß die Hebamme sich so viel Zeit genommen hat, mir einige gute Tipps gegeben hat wg. Problemen bei der 1. Geburt und was es für mich an Möglichkeiten gibt, um das jetzt zu vermeiden/zu erleichtern. Außerdem wurde mir meine "Angst" genommen, ich kriege keinen Riese! Es wurde noch mal ausführlichst geschallt und der Kleine wird ca. 3500g haben zur Geburt, also nicht so ein Brocken wie sein großer Bruder.
Ich würde meine Gefühle als eine gute Mischung aus Respekt vor dem Schmerz und dem Unplanbaren (keine Angst), wahnsinnige Vorfreude auf den Kleinen (wie sieht er aus? wie wird die Geburt etc.) und ein bißchen Wehmut, daß die SS jetzt doch bald vorbei ist, der Bauch dann leer ist, man keine Bewegungen mehr fühlen wird etc. Aber dafür freu ich mich sehr drauf, wieder so zu liegen, wie ich möchte nachts, ich bin gespannt, wie unser Großer den Kleinen finden wird und wie alles wird.... Gaaaanz viel Neugier, Spannung und erwartungsvolle Vorfreude...
GLG, Dir auch alles, alles Gute (toll, daß Du es trotz Deiner Probleme in der SS jetzt so weit geschafft hast :-) ) Melanie 36.SSW
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
jede antwort ist erwünscht :) nur ihr zweitmamis wisst ja schon in etwa was auf euch zukommt und seht die dinge bestimmt anders als ich die null ahnung hat :)
also das wehmuts-gefühl hab ich auch, es wird mir sicher sehr fehlen den kleinen zu spüren, aber andererseits, jetzt hab ich so lang auf ihn gewartet und dann wird er endlich da sein... und ich bekomm (hoffentlich schnell) meine alte figur zurück und pass wieder in meine klamotten :)
danke für deine wünsche, dasselbe wünsch ich dir natürlich auch!! bin auch sehr froh dass es sich der kleine doch noch anders überlegt hat und noch ein bisschen warten möchte!
GLG claudia
Arsch auf Grundeis!!! :o)
Ich wünschte, die Geburt wäre schon hinter mir, denn das Gefühl der Angst dominiert definitiv dem der Freude auf das Kind - und das stresst und belastet mich ungemein...
LG Zara (ET-9)
Re: Arsch auf Grundeis!!! :o)
du arme, man kann wirklich deine angst rauslesen aus dem posting. glaubst du wirklich dass es SOOO schlimm wird?
meine hebamme sagt immer, jede wehe bringt dich dem kind näher, an das soll man immer denken. und du freust dich doch auch bestimmt schon sehr auf dein kleines oder?
aber vielleicht denk ich auch so wenn ich so greifbar nahe am termin bin. kann verstehn dass dann doch etwas panik hochkommt...
ich halt dir die daumen dass es ein schönes erlebnis für dich wird... und das wird es auch da bin ich mir sicher!!
LG claudia
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-ma
Also mir war das erste mal und ist auch jetzt etwas mulmig, aber so echt Angst hatte ich nicht, bringt ja auch nichts, dadruch wirds nicht besser oder? (ich will jedenfalls wieder eine PDA ;-)).
..und freun tu ich mich auch mehr, wobei ich auch vor der ersten Zeit ein weing mulmig ist, noch mehr als vor der Geburt... (wie wird das mit 2 Kinder, wie schaff ich das Schlafmanko, wie...)
lg Serena
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-ma
ich hoffe und nehme mir vor es ohne PDA zu schaffen :)
denke auch dass man beim 2ten schon ca. weiß was auf einen zukommt, aber es dann doch ein paar probleme mehr gibt (wohin mit dem kind, wie nimmt es das erste auf usw)
LG claudia
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-ma
also bei mir im Kopf hat das nichts mit "schaffen" zu tun, ich lass mir ja auch keinen Zahn ziehn oder tiefer bohren ohne Narkose, obwohl es "gehn würde".
Meine Freundin hatte Angst wenn ihr jemand an der Wirbelsäule rummurxt. Gut das seh ich ein, das sie es dann nicht will.
Auch so seh ich es, jede wie sie will, ich -für mich- seh jedenfalls nicht ein warum ich Schmerzen haben soll, wenn es nicht sein muss. Meine Masochistischen Anwandlugen muss ich nicht bei der Geburt ausleben ;-)!
Hoffe deine Geburt wird so wie du sie Dir vorstellst!
lg Serena
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
LG
Yvonne
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
naja es kommt eh wie es kommen muss, darauf hat man ja fast keinen einfluss :)
wünsche dir dass es diesmal besser als beim ersten mal läuft!!
alles liebe claudia
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-ma
es ist auch mein erstes Baby und ich hatte bis ca. vor einer Woche gar keine Angst. Jetzt, da der ET näher rückt (19 Tage noch), wird mir schon ein bisschen mulmig... Aber ich vertraue den Leuten, die ich um mich rum haben werde, meinen Mann, die Hebammen, die Ärzte, dass sie mich unterstützten werden und mir helfen, falls ich irgendwann nicht mehr kann. Deswegen habe ich auch entschieden evtl. auf eine PDA zurückzugreifen. Ich hoffe allerdings keine Panik zu bekommen, wenn es so weit ist!
LG marly
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-ma
naja wenns mal nur noch 19 tage sind, werd ich es wohl auch ein bisschen anders sehen?!
wünsch dir alles liebe und dass die geburt so abläuft wie du es dir wünscht!
LG claudia
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-ma
also ich bekomme auch mein erstes, und ich muss sagen, ich glaube wohl erst bei der geburt, dass ich ein baby haben werde....ich glaube es trotz dem dicken bauch nit, trotz, dass ich schon am räumen bin, trotz, dass mir meine kollegen und freunde schon sachen besorgen...alle glauben es nur ich nit, komisch, gell?
dann denk ich mir, da is ja was, also das muss ja ma raus und mir fiel erschreckend ein, dass ich keinen schlafanzug oder morgenrock oder ähnliches fürs KH habe...
über die schmerzen mache ich mir so viel gedanken, wie: das kriegen alle hin, man muss ja da durch....und alle sagen, man vergisst sofort, wenn man dann das baby im arm hat...
ich denke, dann kann ich mich auch erst richtig freuen, im moment, ist es so, dass, wenn ich mich freue, 1000 sorgen kommen, naja es wird auf jeden fall spannend, gelle?
LG und alles Gute
Maja 30+6
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-ma
für mich ist es auch noch so unwirklich dass ich in ein paar wochen mama bin :) kanns gar nicht glauben!
sicher mach ich mir auch gedanken, wie wird es wohl sein mit dem baby und nicht mehr wir zwei, werd ich alles richtig machen...?
aber ich denke das kommt von selber und ich seh dem ganzen sehr positiv entgegen!
LG und dir auch alles gute, claudia
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-ma
Mehr Sorge mache ich mir allerdings, wo und wann und wie es losgeht (Blasensprung oder gleich Wehen?, wird mein Mann erreichbar sein, geht es vielleicht zu schnell--> KH ist eine Stunde entfernt, krieg ich meine Tochter ordentlich bei der Nachbarin versorgt...)
Die Schmerzen sind sowieso sofort vergessen, sobald das Kleine auf der Brust liegt :-)...das war für mich der unvergesslichste Moment!!!! So ein Gefühl wie in dem Moment hatte ich noch nie davor und nie wieder danach!
Geniesse es!!
LG
Grit
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-ma
also ich hoffe auch dass meiner rechtzeitig kommt, doch ich denke beim ersten kind muss ich mir wohl keine sorgen machen, das wird garantiert nicht in 3 std gehen :)
LG claudia
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
Also ich bin ja dann auch 2.Mami :o)
Jedenfalls hab ich respekt vor der Geburt und weiss jetzt aber auch, dass auch wenn man sich etwas sehr gut vorstellen kann dann während der Geburt alles anders kommen kann :o)
(ich wollte bei Livia unbedingt eine Wassergeburt) als die Hebamme mich an die volle Wanne geführt hat konnte ich mir nicht vorstellen die Stufen in die Wanne zu bewältigen und hab das mit der Wassergeburt abgeblasen *gg*
War für mich aber okay!
Ansonsten halt auch mulmig wie es mit 2kids dann läuft, mulmig weil ich hoffe, dass die Geburt gut kommt, freue mich auf das Baby und bin gespannt wie unsere Tochter reagiert...und geniesse jetzt die Zeit mit ihr alleine noch ganz fest, nachher ist sie nie mehr alleine :o)
Bin gespannt wie das Baby aussieht wie es riecht und freue mich unheimlich auf die Kuscheleinheiten mit dem Baby!!
GLG
Nadja 36.SSW
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
hab jetzt schon so oft gehört dass sich frauen auf eine wassergeburt einstellen und es dann aus welchen gründen auch immer, anders kommt. anfangs wollte ich auch unbedingt eine aber mittlerweile stell ich mich auf "normal" ein und wenn ich lust habe kann ichs immer noch probieren :)
LG claudia
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-ma
Bin seit letztem Donnerstag im MuSchu und hab dass noch nichtmal richtig realisiert.
Waren am Samstag KH anschauen, da wurde das ganze schon ein wenig realistischer.
Hab jetzt nur noch 2x GVK und dann sind es nur noch 5 Wochen bis zum ET. Diese Zeit überbrücken wir noch mit KiZi fertig herrichten und sonstiger Erledigungen. Gedanken hab ich eher in die Richtung, ob ich die Wehen auch wirklich als das erkenne und das ich meinen Freund rechtzeitig erreiche. Der arbeitet eine halbe Stunde entfernt und ins KH sind es auch nochmal 45 min. Möchte auch nicht unbedingt mit der Rettung ins KH.
Ansonsten freuen wir uns schon riesig auf das Kleine - wissen nicht was es wird - und hoffen, dass es nicht so lange über ET aus ist - aber man kann ja so wie so nichts dran ändern.
LG Gabi 32+3
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
da es momentan plötzlich nach einem KS aussieht ist es durchwachsen. Heute Früh war ich total am Boden, ich hatte mich auf eine spontan Geburt gefreut, auch wenn ich etwas Bammel vorm Unbekannten hatte.
Jetzt nach dem Waschen aller gesponserten Strampler ist in mir nur noch Freude und so ein warmes Gefühl. Jetzt weiß ich auch, woher ich das Gefühl kenne. Es ist wie die Vorfreue auf Geburtstag, Weihnachten, das ich als kleines Kind hatte. ;-)
So kribbelig irgendwie.
Wäre nur schön, wenn man trotzdem einschlafen könnte und vor allem nachts nicht stundenlang wach liegen würde.
LG Lissy mit Engelchen inside ET-20 und Krümel im Herzen
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
meine Maus ist schon 6 Monate aber mir ging's im Februar genau wie Dir. Sei froh, und genieß die Zeit, die Du noch alleine hast. Meine Geburt war schön und schnell, ich denke, das kommt von der positiven Grundeinstellung. Also, lass Dich nicht verunsichern, ist alles halb so schlimm!
Alles Gute!!!!!
LG, Dana
Re: wie seht ihr der geburt entgegen? (v.a.erst-mamis)
Bekomme das vierte und hoffe inständig,es wird auch eine Spontane Geburt wieder ohne KS...
Die Schmerzen ,darum weiss ich noch,davor hab ich weniger Angst,obwohl es letzes Jahr am 15.9.dann doch ziemlich heftig war,so kurz,so schmerzvoll,so schnell,so plötzlich,so unerwartet und doch so schön;O)....
Ich hoffe,er kommt pünktlich zum oder kurz nach ET,dann ist eine Sorge weniger(wegen Ferien usw.)....ein bissken wehmütig bin ich schon,da es meine letzte SS sein wird und mein Mann ja wieder nicht dabei sein kann....
Na,einmal war er ja wenigstens dabei,bei Felix...
LG Tina,sonst gelassen...wird man ja eh mit jedem Kind mehr....
Ich freu mich schon total drauf! LG
Bekomme das vierte und hoffe inständig,es wird auch eine Spontane Geburt wieder ohne KS...
Die Schmerzen ,darum weiss ich noch,davor hab ich weniger Angst,obwohl es letzes Jahr am 15.9.dann doch ziemlich heftig war,so kurz,so schmerzvoll,so schnell,so plötzlich,so unerwartet und doch so schön;O)....
Ich hoffe,er kommt pünktlich zum oder kurz nach ET,dann ist eine Sorge weniger(wegen Ferien usw.)....ein bissken wehmütig bin ich schon,da es meine letzte SS sein wird und mein Mann ja wieder nicht dabei sein kann....
Na,einmal war er ja wenigstens dabei,bei Felix...
LG Tina,sonst gelassen...wird man ja eh mit jedem Kind mehr....
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen