Suchen Menü

wie sehen bei euch 1. die erste mahlzeit (des kindes) und 2. der morgen aus?

liebe mädels,

ist-zustand bei uns in der woche: fee wacht zwischen 5 und halb 7 auf und kommt zu mir ins bett, um sich stillender und kuschelnder weise die erste mahlzeit des tages zu genehmigen ;-). das ist die letzte noch übrig gebliebende stillmahlzeit.

je nach uhrzeit schläft sie dann noch mal ein (in ihrem bett) und frühstückt fruchtschnitte oder brot, bevor wir gegen viertel nach 8 aus dem haus gehen und sie um 9 uhr bei der tamu mit den anderen kids zusammen das 3. frühstück verputzt.

ist-zustand an freien tagen und wochenende: fee wacht zwischen 5 und halb 7 auf und kommt zu mir ins bett, um sich stillender und kuschelnder weise die erste mahlzeit des tages zu genehmigen ;-). irgendwie dringt zu ihr nicht vor, dass wir ausschlafen könnten :-D . je nach uhrzeit schläft sie auch dann glücklicherweise wieder ein, ruft irgendwann laut nach was essbarem, wieder brot, fruchtschnitte und spätestens um halb 10-10 eine riesen schüssel griesbrei oder brot oder was halt gerade auf unserem genuss-speiseplan steht.

nun mahnt der kindsvater wegen (berechtigten interesses) an, diese morgendlichen stillmahlzeiten aktiv und auch gegen feechens willen zu beenden, damit sie auch bei ihm übernachten kann. so sehr ich seinen wunsch verstehe, sträubt sich doch einiges in mir. bisher hat sich das abstillen ergeben, und das klappte wunderbar. ich denke, in absehbarer zeit wird fee diese letzte brustmahlzeit auch noch ausklingen lassen - ohne druck und ohne stress. zudem ist das stillen am morgen deutlich angenehmer, als morgens um 5 für feechen in der küche etwas zu essen oder zu trinken zu richten. außerdem: was? milch aus der flasche? eigentlich hatte ich nicht vor, aus meinem nicht-flaschenkind mit 2 jahren doch noch eines zu machen.

spätestens im sommer sollte ich eine lösung gefunden haben. denn eine quirlige 2-jährige zwischen umzugskisten und im umzugschaos - das wäre der hit!:-D

von freizeit oder mal einen freien abend für mich ganz zu schweigen...und diese symbiotische beziehung, bedingt durch das stillen, sollte vielleicht auch in ein liebevolles loslassen übergehen, oder? seht ihr die fragezeichen in meinen virtuellen augen? ;-)

hmmm, wie sieht das bei euch aus? habt ihr ideen, wie ich das lösen könnte?

merci für eure antworten sag ich schon mal jetzt!:ROSE:

glg alice mit feechen, 25 monate

Bisherige Antworten

wie sehen bei euch 1. die erste mahlzeit (des kindes) und 2. der morgen aus?

Hallo Alice,
meld mich mal schnell zwischen zwei Hustenanfällen :-!
ERstmal noch Gratulation zur Wohnung - freu mich schon auf Fotos :-[
Bzgl Stillen - hier wird ja auch fleißig gestillt und ich wüßt nicht wie ich das beenden soll, aber aus dem LZS Forum weiß ich, das viele Stillzwerge problemlos aufs Stillen verzichten können wenn Mama nicht da ist um es ebenso vehement einzufordern sobald sie wieder in Reichweite ist. Also würd ichs evtl einfach mal versuchen wie es läuft...
Mir wurde von meiner besseren Hälfte heut auch verkündet das er gern bald anfangen möcht mit Abstillen ....wir werden sehen :-D
lg Sue

liebe sue, ganz herzlichen glückwunsch zum maus-geburtstag nachträglich!!!

ich hoffe, ihr hattet einen prima tag und der krankheits-husten-ausfall kam erst später ;-) gute besserung wünsche ich euch!!

und wie du das abstillen bei einem kind wie sarah bewerkstelligen sollst...???????????????? ich denke, das sollte dann wohl die bessere hälfte in die hand nehmen, wenn er seinen wunsch umgesetzt sehen will ;-) ;-) ;-)

glg alice

wie sehen bei euch 1. die erste mahlzeit (des kindes) und 2. der morgen aus?

Hallo Alice,
Hannah hat sich ja schon selbst abgestillt als sie gerade mal ein Jahr alt war (ehrlich gesagt war das für uns beide der perfekte Zeitpunkt). Seitdem bekommt sie morgens ihre Flasche Kuhmilch. Am Anfang hab ich noch halb Wasser/ halb Milch gemacht, inzwischen bekommt sie die Milch schon längere Zeit pur. Ich mach sie in der Mikrowelle kurz warm (Rabenmutter liefert ihr Kind den schädlichen Mikrowellen aus) und dann ist die Flasche in nullkommanix weggeschlabbert. Zum Glück steht Hannah selten vor acht Uhr auf, da ist das warm machen dann kein Problem.
An deiner Stelle würde ich momentan nichts ändern wenn ihr euch beide damit wohl fühlt. Vielleicht klappt es beim Papa ja auch ohne stillen wenn du nicht da bist?
Trinkt Feechen tagsüber nur aus dem Becher? Hannah trinkt nur ausreichend Wasser aus dem Aventfläschchen, dann aber ordentlich und oft 250 ml auf einmal!
LG Karin mit Hannah

Hihi, ich bin auch eine Rabenmutter: mache die Milch gar nicht warm, sondern so wie sie aus dem Kühlschrank kommt. ;-))

Das würde ich auch am liebsten machen aber bei uns wird "warme Milch" verlangt und auch "warme Wasser" LG

wie sehen bei euch 1. die erste mahlzeit (des kindes) und 2. der morgen aus?

Liebe Alice,
bei uns sieht es folgendermaßen aus:
Während der Woche wachen die Zuckermäuse um 7 Uhr auf bzw. werden geweckt. Dann wird angezogen und die Zähne geputzt. Dann gibts Frühstück...zur Zeit sind sie im Müslifieber und es MUSS "Müsil mit Milch" geben (könnte mich immer über Müsil amüsieren, die richtige Reihenfolge der Buchstaben ist am frühen Morgen aber auch schwer :-) ). Dazu gibts noch Sprudel. Wenn es kein Müsli gibt, dann gibts Vollkorntoast mit allem möglichen drauf.
Um 8:45 Uhr gibts in der KiTa das zweite Frühstück. Da gibts Brot mit Wurst oder Käse und Obst.
Am Wochenende schlafen die beiden meist bis 7.30 oder 8 Uhr. Wenn wir Glück haben auch bis 8.30 Uhr. Erst gehts noch ins Mama-Papa-Bett zum kuscheln und toben, danach wird wieder angezogen und die Zähne geputzt und dann gibts Frühstück bestehend aus Brötchen und Hörnchen mit allerlei Brotaufstrich. Dazu Sprudel und Milch.
Aus dem morgens stillen oder später ein Fläschchen-Zeitalter sind wir schon lang raus.
Wenn ihr das stillen morgens noch genießt, dann sehe ich keinen Grund es zu lassen. Feechen wird dir signalisieren, wenn sie genug hat. Es sei denn, du magst nicht mehr oder Fee braucht nicht primär die Milch, sondern das kuscheln und deine Nähe. Sorry, bin dir keine große Hilfe.
LG
Yvonne

wie sehen bei euch 1. die erste mahlzeit (des kindes) und 2. der morgen aus?

Hallo Alice,
ich bin mir sehr sicher, daß das Feechen in der Zeit ohne Dich auch ohne Brust auskommen wird!
Mattea war - noch in der Stillezeit - auch schon nur mit Felix und Papa bei den Großeltern und da hat das prima geklappt, daß sie sowohl abends, als auch morgens, als auch tagsüber ohne ihre Milch ausgekommen ist (sogar mal 2 Nächte lang - aber ich mußte jedes Mal abpumpen).
Ich würde mich nicht zum Abstillen drängen lassen, wenn ich das noch nicht möchte.
Aber ein wenig lese ich hier bei Dir schon raus, daß da auch die "Freiheit" winkt ;-)...
Mach das ganz nach Deinem (und Feechens!) Gefühl, so lang wie es Euch paßt!
Liebe Grüße
Anke

Hier wird auch noch im Bett gestillt...

... und dann hat man Zeit, den Kaffee und das Müsli vorzubereiten. Naël trinkt dann Milchschaum mit einem Schuss koffeinfreien Kaffee mit - irgendwie haben wir das Kind versaut mit dem ganzen Bier (alkoholfrei allerdings) und dem Kaffee (koffeinfrei allerdings). Bleibt nur zu hoffen, dass er mit 16 meint, mit den ganzen Drogen durch zu sein ;-).
Nee, ohne Quatsch, manchmal steht Naël auch schon ganz allein auf, ohne die Brust zu verlangen. Dann marschiert er ganz zielstrebig an mir vorbei in die Küche und bestellt von dort aus sein Frühstück oder spielt erst einmal ein Ründchen.
Ich bin mir sicher, dass das Stillen kaum noch Ernährungszwecken dient, und deshalb im Fall der Fälle alles durchaus auch ohne funktioniert.
Auch zum Einschlafen mag Naël noch nuckeln. Doch wenn er schon arg müde ist, dann schafft er es noch gerade anzudocken und ist schon eingeschlummert. Da sag noch einer, er käme bei Bedarf nicht ohne klar.
Noch meine ich, dass es sich alles ganz gut entwickelt und auch nicht mehr lange bis zum eigenständigen " Abstillen" oder besser Entwöhnen dauern wird. Vor allem aber glaube ich an Naëls grundsätzlich existenter Unabhängigkeit. Deshalb werde ich noch nicht nervös... ;-). Es geht doch alles in die richtige Richtung - ganz ohne Stress.
Liebe Grüße
Anja
die aber das Feechen an deiner Stelle nur dann nachts in Vaters Obhut geben würde, wenn es sich so wirklich gut und richtig anfühlt. Herrgott, das Kind gerade zwei - da muss man noch nicht groß und unabhängig sein, um den Verwandten nach Belieben zur Verfügung stehen zu können. Mit vier oder fünf sieht die Welt schon anders aus, da kann sich ein liebender Papa aus Fürsorge für das Kind schon mal gedulden.

Hier wird auch noch im Bett gestillt...

... und dann hat man Zeit, den Kaffee und das Müsli vorzubereiten. Naël trinkt dann Milchschaum mit einem Schuss koffeinfreien Kaffee mit - irgendwie haben wir das Kind versaut mit dem ganzen Bier (alkoholfrei allerdings) und dem Kaffee (koffeinfrei allerdings). Bleibt nur zu hoffen, dass er mit 16 meint, mit den ganzen Drogen durch zu sein ;-).
Nee, ohne Quatsch, manchmal steht Naël auch schon ganz allein auf, ohne die Brust zu verlangen. Dann marschiert er ganz zielstrebig an mir vorbei in die Küche und bestellt von dort aus sein Frühstück oder spielt erst einmal ein Ründchen.
Ich bin mir sicher, dass das Stillen kaum noch Ernährungszwecken dient, und deshalb im Fall der Fälle alles durchaus auch ohne funktioniert.
Auch zum Einschlafen mag Naël noch nuckeln. Doch wenn er schon arg müde ist, dann schafft er es noch gerade anzudocken und ist schon eingeschlummert. Da sag noch einer, er käme bei Bedarf nicht ohne klar.
Noch meine ich, dass es sich alles ganz gut entwickelt und auch nicht mehr lange bis zum eigenständigen " Abstillen" oder besser Entwöhnen dauern wird. Vor allem aber glaube ich an Naëls grundsätzlich existenter Unabhängigkeit. Deshalb werde ich noch nicht nervös... ;-). Es geht doch alles in die richtige Richtung - ganz ohne Stress.
Liebe Grüße
Anja
die aber das Feechen an deiner Stelle nur dann nachts in Vaters Obhut geben würde, wenn es sich so wirklich gut und richtig anfühlt. Herrgott, das Kind gerade zwei - da muss man noch nicht groß und unabhängig sein, um den Verwandten nach Belieben zur Verfügung stehen zu können. Mit vier oder fünf sieht die Welt schon anders aus, da kann sich ein liebender Papa aus Fürsorge für das Kind schon mal gedulden.

Liebe Alice,

Björn startet den Tag in seinem eigenen Bett mit einer Flasche warmer Saftschorle ( Kühlschrankmilch mag er weder warm noch kalt ) und seinen zwei Lieblingsbüchern.
Dafür braucht er so ungefähr eine halbe Stunde, die auch wir oft nochmal genießen um uns ins Bett zu kuscheln ( am Wochenende ) oder selbst schon ins Bad zu verschwinden oder die Brotzeit für den Kigar herzurcihten ( unter der Woche ).
Die Uhrzeit ist unabhängig vom Wochentag meistens 6 Uhr, Ausnahmen wie 8 Uhr gibt es eher selten.
Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück. Unter der Woche "Müsel" phasenweise mit einem kleinen Schluck Milch, meistens aber lieber ohne. "Müsel" ist alles von richtigem Müsli, über Haferflecks oder Dinkelpops bis hin zu Zimtschnitten.
Am Wochenende frühstücken wir meist sehr ausgiebig mit Brötchen, Hörnchen und unbedingt einem Ei. Gemüse, Obst, Joghurt und das alles stundenlang und ganz gemütlich, so dass dann sogar das Mittagessen meistens ausfällt, weil der Bauch noch so voll ist.
Unter der Woche gibt es dann im Kiga gegen halb zehn das zweite Frühstück. Vollkornbrot mit Wurst, Paprika oder Gurke, Banane, Joghurt. Wobei ich nicht so genau weiß was davon der Prinz wann isst, denn all das hat er dabei und verteilt es auf den Kiga Tag bis nachmittags um halb vier.
Zum Thema abstillen kann ich leider nicht wirklich mitreden. Ich habe nur den Flaschenvergleich und da war bei Björn immer sehr auffällig, dass sein Trinkverhalten abends und nachts daheim ein ganz anderes war als wenn er bei Oma übernachtet hat. Heißt daheim mehrere Flaschen pro Nacht bei Oma gar keine.
Prinzipiell würde ich sagen probiere es einfach mal aus. Allerdings frage ich mich, ob Fees Vater die richtige Testperson hierfür ist, mangels Vertrauen.
Würde er den "test" abbrechen wenn es Feli nicht gut geht?
Für mich war dieses Vertrauen, angerufen zu werden wenn es dem Prinzen nicht gut geht ohne uns Eltern, enorm wichtig beim ersten Auswärtsschlafen.
LG
Wiebke

wie sehen bei euch 1. die erste mahlzeit (des kindes) und 2. der morgen aus?

Liebe Alice,
Glückwunsch zur tollen Wohnung!!!
Frederika wurde mit eineinhalb noch zum Fläschchenkind, da bei mir plötzlich, nachdem es sich bei uns auf eine Stillmahlzeit reduziert hatte, keine Milch mehr da war. Fede fand das "unerhört" und freundete sich dann mit dem Fläschchen an. Das gibt's inzwischen abends und morgens (ca. 220 ml Kuhmilch mit etwas heißem Wasser und einem Löffel Milchpulver) und ganz selten auch nochmal nachts (dann aber nur 60 ml). Am Wochenede gibt es dann ca. 2 Std. später Frühstück mit den Eltern: Pflaumenmusbrot, Oliven, Lachs oder oder oder ... Wir haben ein Allesfresserchen ;o) Naja, alles außer "Pilze? Nee...!"
Bei der Tamu gibt es um 9.30 Uhr dann Obst, Gemüse und etwas Brot.
Ganz liebe gRüße
Fabia , die meint, dass ihr das Abstillen dann macht, wenn ihr es möchtet und findet, dass das mit dem Auswärtsschlafen noch warten kann!

wie sehen bei euch 1. die erste mahlzeit (des kindes) und 2. der morgen aus?

Hallo Alice,

nachdem Felica 25 Monate lang vom Essen nicht viel wissen wollte und ihre Milchflasche das Allerliebste war, sieht es bei uns nun so aus:

07:30 Uhr: Frühstück mit Marmeladebrot + Apfelschorle

10:00 Uhr: Obst oder Brezel

12:00 Uhr: Mittagessen

16:00 Uhr: Obst, Kekse, Kuchen, Joghurt (was so gefällt)

18:00 Uhr: Haferflocken mit Milch

19:00 Uhr: 200 ml Kuhmilch mit Wasser vermischt in der geliebten Nuckelflasche

Bis Weihnachten bestand das Frühstück noch aus der Flasche Milch. Wir haben ihr erklärt, dass sie nun groß genug sei und wir nicht mehr möchten, dass sie morgens aus der Flasche trinkt. Wider erwarten hat das ganz ohne Probleme geklappt.

Die Flasche zur Nacht bekommt sie, damit sie abschalten und noch etwas mit Papa kuschen kann, bevor es ins Bett geht.

Außerdem isst sie ja noch immer so wenig, dass sie die Milchflasche gut vertragen kann.

Da Felica auch viel zu wenig trinkt (ca. 150 ml / Tag), bekommt sie über die Flasche noch wenigstens etwas Wasser untergemogelt ;-)

Ich glaube auch, dass deine Fee gut ohne Brust auskommen würde, wenn es sein muss.

Trotzdem: wenn es dir UND Fee so gut tut, dann lass dich vom Kindsvater nicht unter Druck setzen! Stille ab, sobald du ODER Fee das willst.

Alles Liebe, Claudi

sammelantwort :-)

danke, ihr lieben, für eure vielen und ausführlichen antworten. ihr seid wie immer prima! :ROSE:

danke auch dafür, dass ich offenbar oder zumindest in euren augen ganz normal und nicht die überbehütende gluckenmutti bin, nur weil feli morgens noch stillt und ich nicht alles daran setze, diesen zustand zu beenden. (feechen trinkt übrigens noch eine große menge morgens, deutlich an der brust zu spüren. angebot und nachfrage also reichlich ;-))

ich bewundere außerdem diejenigen unter euch, die es auch am we schaffen, morgens um 8 oder früher mit ihren kids am frühstückstisch zu sitzen. und auch diejenigen, deren kinder flaschen, die ihnen morgens in ihrem bettchen überlassen werden, nicht als wurfgeschosse nutzen. da ist feechen ein anderes kaliber. oder auch nicht erzogen genug? ;-)

angesichts meiner ganzen baustellen und anstrengenden lebens weil alleinerziehend - und nicht zuletzt auch nach dem lesen eurer antworten - werde ich mich versuchen entspannt zurück zu lehnen und fatalistisch daran glauben, dass sich die lösungen von allein ergeben. dann stillt die maus halt noch eine weile morgens. genießen wir also noch eine kurze zeit das, was ich danach nicht mehr erleben werde, denn feechen ist definitiv mein letztes kind. schläft sie halt noch eine weile zuhause und nicht auswärts. viel schlechter kann die derzeitig angespannte lage zwischen mama und papa dadurch auch nicht mehr werden.

das entlastet mich zumindest kurzfristig noch an anderer stelle: denn wie einige von euch ganz richtig bemerkten, ist mein vertrauen in den kindsvater nicht sehr groß. und damit auch das thema "fee übernachtet bei ihm" etwas schwierig für mich.

glg und einen schönen restsonntag wünscht euch alice mit schlaffeechen :-):IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen