Suchen Menü

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

Hallo ihr Lieben,

Mira puzzelt gerade sehr gern und mir ist aufgefallen, dass sie ein ganz anderes "System" hat als ich. Ich gehöre ja zu denen, die zuerst den Rand fertig puzzeln und dann darauf aufbauen.

Mira dagegen macht immer so "Stückchenweise" was fertig und setzt diese dann zusammen. Find ich gerad irgendwie faszinierend, da ich anscheinend dabei ne ganz andere Denkweise habe als sie und wir also schon verschiedene Lösungswege finden und gehen :-).

Bin gespannt...

LG, Nina

Bisherige Antworten

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

morris hat früher enorm viel gepuzzelt und er hat auch nicht zuerst den RAnd gemacht... jetzt schon, weil er es verstanden hat...
aber findus puzzelt auch nicht zuerst den rand versuche es ihm zu erklären, aber nix........
ich puzzle auch zuerst den rand - ist doch viel einfacher...
lg annette

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

Ja, das hab ich auch gedacht.

Aber Mira kommt mit diesem System anscheinend besser zurecht, ich glaub sie geht noch mehr nach den Farben/Feldern auf dem Puzzel. Sie macht z.B. gern zuerst die Gesichter und baut dann drumrum...

Keine Ahnung warum...

LG, Nina

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

huhu nina,
amelie ist jetzt nicht so die puzzlerin, aber talissa puzzelt auch kreuz und quer. erst den rand machen, das ist für sie unlogisch, wenn sie doch zwei teile sieht, die zs. gehören.
lg, nicki

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

Hallo Nina,
ja, Lea macht das genauso. Sie puzzelt meist ein Symbol oder Figuren, wie z.B. Benjamin Blümchen und legt weitere Puzzel dann daran an.
Auch ich gehöre zu den Randpuzzelern, weil meine Mutter mir das so beigebracht hat. Wahrscheinlich kommt das bei den Kleinen auch noch.
Wie viele Teile puzzelt Mira denn?? Lea ist schon bei den 64 Teilen angelangt.
Wobei sie im Frühjahr wesentlich mehr gepuzzelt hat als heute.
Liebe Grüße, Mel

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

Hallo Mel,

ist ja witzig, die Mehrehit der Kinder scheint das auch so zu machen wie Lea und Mira.....vielleicht ist es so eigentlich auch einfacher, nur wir habens damals so mit erst-den-Rand gelernt?

Keine Ahnung...

Mira puzzelt zur Zeit immer 60 und 100 Teile Puzzel, mit den 60ern ist sie schon recht schnell. mit den 100ern ist sie ne Weile beschäftigt.

LG, Nina

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

Hallo Nina,
100 Teile!!!! Daß ist aber toll!!!
Lea puzzelt zur Zeit eher wenig!
Lego Duplo ist bei ihr gerade voll angesagt!!!
LG Mel

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

hi nina.
also ich bin ein "ecken-beginner". dann den ran und dann den rest, hab das loris auch so zeigen wollen, aber er will immer erst das hauptmotiv in der mitte fertig machen und dann kommt der rest. er ist damit auch verdammt schnell , gerade für nen jungen....
glg steffi

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

Huhu Nina,
Alessia macht das auch stückenweise und setzt dann zusammen, meist fängt sie mit einem Gesicht an und dann weiter drumherum...oder sieht mehrere die zusammen gehören, baut die zusammen und dann wird zusammengeschoben.
Sie hat schon Puzzle mit 100 Teilen, wenn sie gut drauf ist, macht sie die locker. Momentan steckt sie wieder in der heißen Puzzle-Phase, im Sommer war das eher die Ausnahme.
LG
Sylly, die auch ne Randpuzzlerin ist, aber wenn ich was seh was zusammen gehört MUß ich das erst machen *g*

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

Hi Nina,

Sara puzzelt mal hier mal da, mit dem Rand fängt sie auch auf wiederholtes Drängen hin definitiv nicht an.

Ich schon, mein Mann auch, wir haben es offensichtlich so gelernt. Aber wenn ich passende Teile finde, dann setz ich die auch zusammen bevor der Rand fertig ist...

LG
Anja

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

hey nina,
mir gehts wie Euch....bin auch ein "Randpuzzler" und Constantin sucht sich irgendeinen Teil des Puzzles meist aus der Mitte, mit dem er anfängt und von dem aus er sich weiter arbeitet :-P Er puzzelt auch schon sehr sehr lange (seit er 2,5 ist) und auch total gern ;-)
GLG Alexa, die auch gern puzzelt

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

Hi Nina,

hach, ich wäre mal froh, wenn Justus mehr puzzeln würde!

Wenn er denn mal so einen Momentchen hat, wo er wirklich puzzelt - ist extrem selten leider - dann puzzelt er auch erst Sachen zusammen, die er kennt. Z.B. einen Traktor oder eine Kuh oder so und dann puzzelt er weiter da drumherum. Das mit dem Rand habe ich ihm auch schon oft vorgeschlagen - wird aber genauso oft ignoriert :-) Ich selbst mache das nämlich auch immer so, daß ich erst den Rand fertig mache bzw. mit den Ecken anfange.

Liebe Grüße,

Anna

ich puzzle gar nicht....

.... ich hasse Puzzles sogar regelrecht ;-)

Meine Kinder puzzlen so, wie es die meisten beschreiben, was sie eben sehen wird zusammengesetzt, gerne erst mal Gesichter oder ähnliches. Und sie machen gerne Wettpuzzlen, mit 2 Puzzles aus einer Packung ;-).... wie sie drauf kommen? Meine Idee wars nicht....

LG Ulrike

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

Hallo Nina,

ich suche auch immer erst die Ränder raus und meine Mäuse scheinen das irgendwann von mir übernommen zu haben....;o) Manchmal puzzeln sie aber auch nur drauf los, kommt drauf an, wie gut sie das Puzzle können.

Liebe Grüße

Conny

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

Hallo Nina,
bei uns ist es so, dass Manuel auch stückchenweise das Puzzle fertigstellt, dh er findet 2 die zusammenpassen und dann sucht er die anderen zusammen.
LG Karin

wie puzzeln eure Kinder/puzzelt ihr?

huhu nina, bei uns ist es genauso. leon puzzelt auch immer stückchenweise und puzzelt dann die teile zusammen. er puzzelt teilweise sogar die motive auf dem kopf.
ich puzzle auch immer erst den rnd und dann gucken, was dran passt.
lg steffi die immernoch ein 1000 teile puzzle in der ecke liegen hat (letztes jahr wiehnachten)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen