Hallo,
ich mache mir schon viele Gedanken wie das nächstes Jahr werden soll wenn Luisa in die Schule kommt.
Mich würde mal interessieren wie Ihr
1. die Betreuung an Schultagen regelt? Gibt es bei Euren Schulen einen Hort? Ist es eine Ganztagsschule? Gibt es verlässliche Betreuungszeiten? Sind die Schulzeiten mit Eurer Arbeitszeit kompatibel?
2. die Betreuuung in den Ferien regelt? Habt Ihr Verwandtschaft, die sich um die Kinder kümmert? Gibt es Betreuungsangebote in den Ferien?
zu 1.
unsere Grundschule bietet verlässliche Betreuungszeiten von 8 Uhr 30 bis 12 Uhr 10. Das ist natürlich nix, um arbeiten zu gehen wenn ich meinen Arbeitsweg noch anschaue. Dann gibt es gegen Gebühr eine erweiterte Betruung von 7 Uhr 30 bis 13 Uhr 30. Das wäre schon eher was, damit würde ich mit viel Hetzen eine 50% Tätigkeit hinbekommen (muss ja auch noch Johanna wegbringen und holen) - sind aber begrenzte Plätze und es wird erst kurz vor der Einschulung klar sein, ob Luisa einen Platz bekommen würde. Und dann gibt es den Hort (gegen Gebühr), der von Schulende bis 17 Uhr geöffnet ist. Leider sehr wenig Plätze und viiiiele Bewerber. Auch da erfährt man erst im Juni, ob es einen Platz gibt - ist aber eher unwahrscheinlich.
Fazit: evtl kann ich meinen Beruf vorläufig an den Nagel hängen wenn wir keinen Platz in den Betreunugsangeboten bekommen :-(. Und ich kann das meinem Arbeitgeber erst recht kurzfristig sagen, da die Plätze erst im Juni vergeben werden
zu 2.
das ist auch ein großes Problem, denn wie um Himmel Willen soll man denn 14 Wochen Schulferien abdecken??? Das sind ca. 70 Werktage (OK, minus ein paar Feiertage). Mein Mann und ich haben zusammen aber nur 59 Tage Urlaub. Selbst wenn wir also keinen Tag zusammen nehmen reichen unsere Urlaubstage nicht. Ich hoffe sehr, dass uns meine Eltern hier und da mal unterstützen können, aber sie sind weder vor Ort noch haben sie ständig Zeit. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Das bereitet mir wirklich schon ziemlich Kopfzerbrechen, denn ich habe keine Ahnung wie wir das organisieren sollen. Evtl. lernt man ja Elltern in ähnlicher Situation kennen und kann sich dann mit der Betreuung abwechseln? Für die Sommerferien gibt es hier zwar so betreute Spielangeboten, aber die sind zeitlich so, dass man nicht 4 Stunden arbeiten gehen kann. Und ein 6 jähriges Kind kann man ja noch nicht wochelang zu Ferienfreizeiten schicken.
Wie sieht das bei Euch aus?
Ratlose liebe Grüße,
Claudia