Suchen Menü

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

Hallo,

ich mache mir schon viele Gedanken wie das nächstes Jahr werden soll wenn Luisa in die Schule kommt.

Mich würde mal interessieren wie Ihr

1. die Betreuung an Schultagen regelt? Gibt es bei Euren Schulen einen Hort? Ist es eine Ganztagsschule? Gibt es verlässliche Betreuungszeiten? Sind die Schulzeiten mit Eurer Arbeitszeit kompatibel?

2. die Betreuuung in den Ferien regelt? Habt Ihr Verwandtschaft, die sich um die Kinder kümmert? Gibt es Betreuungsangebote in den Ferien?

zu 1.

unsere Grundschule bietet verlässliche Betreuungszeiten von 8 Uhr 30 bis 12 Uhr 10. Das ist natürlich nix, um arbeiten zu gehen wenn ich meinen Arbeitsweg noch anschaue. Dann gibt es gegen Gebühr eine erweiterte Betruung von 7 Uhr 30 bis 13 Uhr 30. Das wäre schon eher was, damit würde ich mit viel Hetzen eine 50% Tätigkeit hinbekommen (muss ja auch noch Johanna wegbringen und holen) - sind aber begrenzte Plätze und es wird erst kurz vor der Einschulung klar sein, ob Luisa einen Platz bekommen würde. Und dann gibt es den Hort (gegen Gebühr), der von Schulende bis 17 Uhr geöffnet ist. Leider sehr wenig Plätze und viiiiele Bewerber. Auch da erfährt man erst im Juni, ob es einen Platz gibt - ist aber eher unwahrscheinlich.

Fazit: evtl kann ich meinen Beruf vorläufig an den Nagel hängen wenn wir keinen Platz in den Betreunugsangeboten bekommen :-(. Und ich kann das meinem Arbeitgeber erst recht kurzfristig sagen, da die Plätze erst im Juni vergeben werden

zu 2.

das ist auch ein großes Problem, denn wie um Himmel Willen soll man denn 14 Wochen Schulferien abdecken??? Das sind ca. 70 Werktage (OK, minus ein paar Feiertage). Mein Mann und ich haben zusammen aber nur 59 Tage Urlaub. Selbst wenn wir also keinen Tag zusammen nehmen reichen unsere Urlaubstage nicht. Ich hoffe sehr, dass uns meine Eltern hier und da mal unterstützen können, aber sie sind weder vor Ort noch haben sie ständig Zeit. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

Das bereitet mir wirklich schon ziemlich Kopfzerbrechen, denn ich habe keine Ahnung wie wir das organisieren sollen. Evtl. lernt man ja Elltern in ähnlicher Situation kennen und kann sich dann mit der Betreuung abwechseln? Für die Sommerferien gibt es hier zwar so betreute Spielangeboten, aber die sind zeitlich so, dass man nicht 4 Stunden arbeiten gehen kann. Und ein 6 jähriges Kind kann man ja noch nicht wochelang zu Ferienfreizeiten schicken.

Wie sieht das bei Euch aus?

Ratlose liebe Grüße,

Claudia

Bisherige Antworten

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

Hej Claudia,

das ist tatsächlich ein etwas größeres Problem. Da Anna-Lena schon in der Kita ist, hab ich sie auch schon auf die Warteliste für den Hort setzen lassen (vom selben Träger). Da sind die Chancen relativ groß, dass sie genommen wird. Zur Not gibt es auch verlängerte Betreuungszeiten (allerdings nur Mo-Do, Freitags gar nicht), und auch nur an den Schultagen. Das ist mit meinen bisherigen Arbeitszeiten nicht vereinbar.

Da ich ja aber ab April für vermutlich 2 Jahre so oder so zu Hause sein werde, bin ich am Überlegen, ob ich uns das Geld für den Hort spare. Zum einen wohnen in unserer Nachbarschaft noch 2 weitere Kinder, mit denen Anna-Lena in die Schule kommt, zum anderen gehen meine Eltern in Rente (wohnen zwar ca. 1 Stunde weg), und die wollen auch mitmischen. Mal sehen, wie das alles wird.

In den Ferien hat der Hort geöffnet, insgesamt hat der "nur" 30 geschlossene Tage. Sonst hilft nur Ferienprogramm (in der Vergangenheit gab es eine Spielstadt, immer insgesamt 3-4 Wochen, ging auch von morgens bis spätnachmittags, aber das ist jetzt meines Wissens eingestellt worden...) oder Oma, Opa etc...

LG
Kathrin

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

Liebe Claudia,
ja, da steht man als arbeitende Eltern z.T. vor schier unlösbaren Problemen...
.
Bei uns ist das zum Glück recht einfach!
In den Ferien bin ich eh auch daheim ;-).
Und in der Schulzeit gibt es (zumindest fürs erste Schuljahr) in unserem KiGa die Möglichkeit, die Kinder nach der Schule dort hinzuschicken. Sie können bis längstens 15 Uhr bleiben (da schließt der KiGa).
.
Wir werden das aber wohl so lösen (weil der KiGa zu weit von der Schule weg ist; Felix gehört zu einem anderen Schul-Sprengel als seine KiGa-Freunde), daß er nach Hause kommen kann. Ich bin da, unterrichte (bis auf Do.) nur am Nachmittag. Und selbst Do. bin ich auch schon daheim, bis Felix kommen würde.
Ich stell mir das ganz toll vor, weil Mattea in der Zeit im KiGa ist, so daß ich mehr Zeit für Felix habe!
.
Ich werde aber genau wegen der Schule in den nächsten Jahren kaum mehr unterrichten können (und auch wollen!) als jetzt.
.
Liebe Grüße
Anke

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

Liebe Claudia,
das ist wirklich ein schwieriges Problem. Ich frage mich wirklich oft, wie das Leute machen, die keine flexiblen Arbeitszeiten haben und ich kann Dir gar nichts raten und nur berichten, wie wir es halten, aber ich bin ja eher ein Ausnahmefall. Ich bin seit vielen Jahren selbständig und arbeite in der Regel von zu Hause aus. Das heißt, wir sind in der ausgesprochen komfortablen Lage, dass ich wirklich IMMER für meine Kinder da bin. (Sämtliche Nachbarn haben einen Schlüssel bei mir, dann kann ich nämlich die angenommen Päckchen gleich in deren Wohnung bringen, ehe sie unseren Flur verstopfen.) Hin und wieder habe ich auch außerhalb und regelmäßig in Archiven und Bibliotheken zu tun (Historikerin) aber das richte ich mir um die Kinder herum ein. Ich genieße das und die Kinder auch. Selbst die Großen sind froh, wenn ich da bin und mir Zeit nehmen kann, alle großen und kleinen Probleme sofort zu besprechen. Diese Konstellation ist für uns alle so angenehm, dass wir dafür auch finazielle Einschränkungen in Kauf nehmen. Wenn ich keine Aufträge mehr hätte und mich nach einer festen Stelle von 8.00 bis 16.00 umsehen müsste, wäre das eine Katastrophe. Glücklicherweise ist das nicht der Fall :-)
Jetzt muss ich aber mal hier weiter machen.
Liebe Grüße
Jana

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

Hi Claudia,
das ist mein Thema ;-)
1. Ja, es gibt einen Hort. Amy hat die ganze Grundschulzeit über nach der 4. Stunde Schluss (12:10 Uhr). Sie geht dann 20 m weiter in den Hort. Dort wird Mittaggegessen und danach werden HA gemacht. Dann ist freie Spielzeit bis zum Abholen. Die reguläre Betreuungszeit ist bis um 15:30. Ab dann kann man halbe Stunden dazu "kaufen". Amy wird um 16:00 Uhr abgeholt, der Hort schließt um 17 Uhr. Morgens öffnet er um 7:00 Uhr, bietet also auch vor der Schule eine Betreuung an. Auch dieses Modul muss man zusätzlich zahlen. Ich zahle für Amy im Monat 110 € + Essen 120 € für ein Vierteljahr.
Diese Zeiten sind nur kompatibel mit meinem Job, weil ich täglich nur 6 Stunden arbeite. VZ-Arbeit würde nur um einen hohen Preis gehen (damit meine ich nicht Geld, sondern Lebensqualität = extrem früh aufstehen, etc.). Deshalb werde ich für die nächste Jahre nur max. 30 Std. arbeiten können. Ich verhandele gerade darüber, ob ich nicht die restlichen 8,5 Std. (Differenz zur VZ) im Home-Office arbeiten kann, denn mein Chef hätte mich am liebsten noch stärker im Geschäft. Es sieht ganz gut aus, allerdings stimme ich dem nur zu, wenn ich mir die Stunden frei einteilen kann. Nach der Arbeit bin ich erstmal für die Kinder da und Elternabende bis 22 Uhr gibt es ja auch noch. Da kann ich nicht garantiert jeden Tag nach der Arbeit noch 1,5 Std. zu Hause arbeiten. Es bleibt spannend... in den nächsten Tagen/Wochen wird es sich entscheiden.
2. Der Hort bietet auch Ferienbetreuung an von 7 - 17 Uhr, immer in der ersten Häfte der Ferien, sodass man das mit 30 Tagen Urlaub im Jahr so gestalten kann, dass man immer zusammen als ganze Familie Urlaub hat. Ich bin aber dadurch nicht flexibel, sondern auf ganz bestimmte Wochen im Jahr festgelegt. Ich kann noch nicht mal ein paar Tage schieben.
Es gibt aber eine Kooperation mit einem Hort im Nachbarort. Die bieten dann die Betreuung in der jeweils anderen Ferienhälfte an. Im Notfall kann ich darauf zurück greifen, wenngleich die eine Stunde früher schließen. Aber eigenlich möchte ich das unseren Kindern ersparen.
Ansonsten hilft uns bei der Betreuung keiner aus der Verwandschaft. Allerdings haben bereits 2 Mütter aus Amys Klasse signalisiert, dass sie Amy gerne öfter nachmittags nehmen würden, eine macht das sogar halb-professionell gegen Bezahlung, die würde dann im nächsten Jahr auch Corvin nehmen. Ich wäre dann zeitlich flexibler, wäre aber aufgeschmissen, falls sie ausfällt oder auch wenn sie in den Ferien wegfährt (wenn es die "falschen" Wochen wären). Außerdem möchte ich, dass Corvin im Hort mit Klassenkameraden engere Kontakte knüpfen kann und dort die HA macht. Ich möchte daher den Hortplatz nicht völlig aufgeben.
Übrigens hatten wir Amy im Dez. 2009 für Sommer 2010 angemeldet - da waren wir Nr. 30 auf der Liste. Unser Hort wird sehr stark nachgefragt und wer sein Kind erst im Mai anmeldet geht meist leer aus, sofern nicht triftige Gründe vorliegen (z.B. allein erziehend).
Hätten wir keinen Platz bekommen, hätte ich auch meinen Job an den Nagel hängen müssen. Glücklicherweise werden Berufstätige (also beide Eltern) bevorzugt, ebenso wie Alleinerziehende.
Habt Ihr wirklich 14 W Ferien? *staun*.
Wir haben nur 12 W. Das kommt auf den Tag genau mit 30 Urlaubstagen hin.
Dass Du da Kopfschmerzen bekommst, kann ich gut verstehen. Eine Lösung habe ich aber leider nicht für Dich.
Ich habe es durch eine Reduzierung meiner täglichen Arbeitszeit so hingebogen, dass alles passt. Aber wenn der Hort 6 Wochen im Sommer schließen würde, hätte ich ein dickes Problem. Desgleichen hätte ich, wenn ich einen Chef hätte, der mein Problem nicht nachvollziehen könnte und auf meine Vertragserfüllung meinerseits bestünde. Ich müsste eigentlich seit September wieder regulär VZ arbeiten, weil Amys 3. EZ-Jahr da abgelaufen war. Das kriege ich aber nicht hin. Nicht, solange die Kinder nach der Schule betreut werden müssen. Der Hort betreut bis einschl. 6. Klasse. Danach muss ich mir etwas neues ausdenken.
Viel Glück bei der Suche nach einer Lösung. Meine Erfahrung ist, dass man sich kaum zu früh mit solchen Themen beschäftigen kann, denn wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;-(
Gute Nerven & lG,
Anne

sogar mehr als 14 Woche :-(

HI, ich habe gerade mal nachgezählt für dieses Schuljahr,

da wären ohne Feiertage (AT = Arbeitstage)

1 Woche Herbstferien (4 AT)

2 Wochen plus 1 Tag Weihnachten (10 AT)

1 Woche und 1 Tag (6 AT) Fasnacht

2 Wochen Ostern (8 AT)

2 Wochen Pflingsten (8 AT)

6,5 Wochen Sommer (32 AT)

macht 68 Arbeitstage - also einfach unmöglich abzudecken, slebst wenn man keinen Tag zusammen nimmt :-(.

LG Claudia

Und hier die Ferienverteilung von SH:

Herbst 2011: 10.10. - 22.10. = 10 AT
Weihnachten 2011: 23.12. - 06.01. = 10 AT
Ostern 2012: 30.03. - 33.04. = 09 AT
Pfingsten 2012: 18.05. = 01 AT
Sommer 2012: 25.06. - 04.08. = 30 AT
Ferientage für das Schuljahr 2011/2012 = 60 AT
Schuljahreswechsel
Herbst 2012: 04.10. - 19.10. = 12 AT
Weihnachten 2012: 24.12. - 05.01. = 7 AT
Wenn man dann noch einen Hort hat, der die Hälfte der Ferien abdecken kann, kann man mit 30 Tagen Urlaub als Familie auskommen.
Wenn auch mal ein Elternteil eine Woche alleine abdeckt, ist sogar noch etwas Luft. Ich war jetzt in den Herbstferien für 5 Tage alleine auf Ibiza, während mein Mann eine Woche lang die Kinder in der 2. Woche der Herbstferien betreut hat. Dafür fährt mein Mann nächstes Jahr im Frühling eine knappe Woche alleine weg. So erhalten wir uns unsere Energie und laden unsere eigenen Batterien wieder auf.
LG,
Anne, die Dich echt nicht beneidet :-X

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

hallo claudia,

habt ihr einmal über ein aupair nachgedacht?

DAS wäre dann flexibel ;).

ich weiß nicht wie das bei uns werden wird. die kindergärten haben bis 13:25 uhr geöffnet, einer bis 17 uhr. in der schule gibt es einen hort. dort muss man im moment nur einen tag vorher den platz anmelden, das geht nach bedarf und kostet pro tag 9,-.

bisher habe ich freiberuflich gearbeitet. ich hoffe einfach, dass sich alles fügen wird.

lg

nicole

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

Hallo Claudia,
das sind ja wirklich schier unlösbare Zustände. Zum Glück läuft das bei uns anders. Unser Kindergarten mit angeschlossenem Hort hat täglich von 6 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt so gut wie keine Schließzeiten, ich glaube mal 3 Tage im Jahr. Ich arbeite ja schon wieder seit die kinder 1 jahr alt sind. Zwischendursch auch mal 40 Stunden, was aber zuviel war. Im moment sind es 30 Stunden und so kann ich es gut mit Schule, Kiga und Hort vereinbaren. Es wäre gar nicht denkbar, wenn die Einrichtung die kompletten Ferien zu hätte. Wie soll das gehen. Meine Freundin hat in nürnberg arbeitendend dann wirklich ihre kleine tochter 4 wochen lang bei der oma in sachsen gehabt, weil der kindergarten geschlossen hatte. Eine zumutung für mama und kind.
Gibt es denn keine Einrichtung, die weniger Schließtage hat? Bei uns auf arbeit ist es schon ein Problem, wenn man mal einen tag nicht kommt, weil man mit dem kind zur op ins kkh geht. die restlichen tage werden zum glück von meinen schwiegereltern überbrückt, die schon rentner sind. ich hätte sicherlich keine arbeit mehr, wenn ich noch unbezahlten urlaub wegen der ferienzeit der kinder bräuchte.
deutschland braucht kinder, aber es gibt viel zu wenig möglichkeiten, den eltern arbeit und kind zu ermöglichen. Ich bin dann wohl eine glückliche ausnahme, denn ich bin gern mama und berufstätig.
ich hoffe ihr findet eine lösung, die für euch und die mädels passt.
lg von anke und den jungs ;-)

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

Hallo Claudia,

Yannik ist auf einer offenen Ganztagesschule, auf die auch Emily gehen wird.

Die verlässlichen Betreuungszeiten betragen 4 Schulstunden. Da ist es aber egal, ob 1 - 4. STunde oder 2.-5. Stunde. Schulschluß nach der 4. Stunde bedeutet dass um11 Uhr die Schule zu Ende ist... also ein Unding da arbeiten zu gehen!

Es gibt die Möglichkeit der Hortunterbringung, für 4h am Tag bezahlt man 120 Euro im Monat zzgl. Essensgeld, längere Zeiten sind quasi dazubuchbar. So könnte man rein theorethisch sein Kind um 7 morgens bringen und um 17 Uhr abholen... theorethisch natürlich nur, denn die Plätze sind begehrt...

Mein Problem bei der Sache ist, ich habe im moment noch keinen Job, möchte aber so bald wie möglich wieder arbeiten gehen... Nur... ohne Job kaum Aussicht auf HOrtplatz, ohne Hortplatz keinen Job... supersache...

Die Ferien sind zur Hälfte durch den Hort abgedeckt, das müsste eigentlich passen.

Yannik kommt nä Jahr auf die weiterführende Schule, da gibt es das eh nicht mehr, aber da sind die Kids mit 10 / 11 Jahren auch durchaus in der Lage mal ne Weile alleine zuhause zu sein, da wirds dann wieder einfacher :-)

Betreuung durch Großeltern etc. hab ich hier auch nicht...

Und.. ich wusste schon IMMER, dass IHR da in Süddeutschland mehr ferien habt :-) auch wenn meine Schwester das bisher immer vehement abgestritten hat :-)

LG

Claudia

Naja, ich glaube nicht, dass Du mit uns tauschen willst...

Hallo Claudia
Wie es bei uns ist, haben wir ja schon manchmal diskutiert. Hort o.ä. gibts hier in der CH gar nicht. Daher bleiben die Muttis bei den Kindern zu Hause (der grösste Teil) oder man sucht sich eine Tagesmutter (zu teuer). Hier in der CH fangen die meisten Frauen erst wieder an zu arbeiten, wenn die Kinder 10/11/12 Jahre und somit ein Stück selbständiger sind. Oder sie machen es eben wie ich, arbeiten 1-2 Tag und leisten sich eine teure Tagesmutter:-( Oder eben, Du hast die Grosseltern in Reichweite und Verfügbar.
Ich hoffe, dass Ihr eine Lösung für Euch findet!
lg Armanda

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

Hallo Claudia,

ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Allerdings trifft es mich nicht ganz so hart, dank Oma im Haus.

Sobald die Kinder eingeschult werden, werde ich dann wohl nur noch vormittags (oder vielleicht auch bis ca. 13 Uhr) arbeiten, da ich es wichtig finde, dass ich mittags da bin, wenn Hausaufgaben gemacht werden müssen. Das möchte ich nicht auf meine Mama abwälzen.

In den Ferien habe ich noch keine Ahnung, was ich mache. Ich muss mich mal informieren, ich meine bei uns gibt es eine Ferienbetreuung für einen Teil der Zeit. Den werde ich dann auch in Anspruch nehmen. Ansonsten Urlaub nehmen wenn es geht oder meine Mutter betreut die Kinder.

Liebe Grüße

Saskia

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

Hallo Claudia,
ich schreibe war selten, aber nun muss ich mich mal zu Wort melden. Mir stehen wirklich die Haare zu Berge, dass die Einschulung von Kindern in Deutschland solche Probleme für die Eltern mit sich bringt. Wir sind in der Hinsicht einfach ein Entwicklungsland! Wir haben länger in Frankreich gewohnt und dort war es selbstverständlich, dass die Mütter wieder arbeiten. Meine Güte, erst mit 10-12 Jahren, wer will denn da mehr als ein Kind bekommen (oder wie ist die Geburtenrate in det dt.sprachigen Schweiz?).
Wir sind in Berlin glücklicherweise in einer sehr guten Situation. Alle Grundschulen hier sind verlässlich von 7.30-13.30h. Dazu kann man problemlos buchen 6-7.30, 13.30.16h oder 13.30-18h. Das kostet allerdings Geld. In den Ferien gibt es ebenfalls eine Halb- oder Ganztagsbetreuung, wie man es braucht. Ich habe 3 Kinder und bin bald wieder wie mein Mann (gewünscht) Vollzeitberufstätig, es ist tatsächlich möglich.
Ein Au-pair kann ich wärmstens empfehlen. Wir haben seit 4 Monaten eines und es erleichtert das Leben enorm, ja, normalisiert es sogar wieder richtig.
Vielleicht wäre das für diejenigen, die noch ein immer frei haben, eine gute Möglichkeit. An Kosten kommen inkl. allem etwa 450 Euro auf einen zu, aber es zahlt sich aus!
Viel Erfolg allen bei der Suche einer guten Lösung!

wie organisert Ihr Schule und Berufstätigkeit?

hallo claudia,

ich arbeite zurzeit von 8 uhr 45 bis 12 uhr 15. es zeichnet sich aber ab, dass ich in zukunft sogar mehr arbeiten werde.

zu 1. in unserer grundschule gibt es die verlässliche grundschule. ich hab noch keine ahnung was es zusätzlich kostet, aber ich werde es in anspruch nehmen, soweit ich weiß, werden dort die kinder von 7 uhr 30 bis nach 13 uhr betreut (wahrscheinlich wie bei euch). allerdings muss man sich da vorher anmelden und hoffen, dass genug eltern zusammen kommen, was ich aber schon glaube. ansonsten muss ich auf freunde und mutter zurückgreifen.

zu 2. ich versuche meinen ganzen jahresurlaub in den ferien zu planen. die restliche zeit muss saskia auch mal dran glauben und auf sina aufpassen oder auch mal ne freundin oder meine mutter. ohne diese "anlaufstellen" würde ich es nicht schaffen.

es ist nicht leicht für eine berufstätige mutter. aber sina extra zu ner tagesmutter zu geben, das möchte ich nicht.

im moment mach ich mir aber über die schulzeit weniger gedanken. es kommt eh wie es kommt. und es findet sich immer ein ausweg. zur not muss ich meine arbeitszeiten eben umlegen, oder wieder reduzieren.

vlg michi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen