Suchen Menü

wie oft habt ihr zusammen mit den kindern richtige spielzeit???

hallo,

mich plagt das schlechte gewissen.

mein sohn möchte am liebsten den ganzen tag mit mir spielen. obstgarten, malen, basteln, vorlesen, etc.

ich kriege schon die krise wenn er mit einem buch zu mir kommt %) ..

ich habe einfach nicht die ruhe mich hinzusetzen.. das geht mal kurz aber nicht so wie es wahrscheinlich richtig und wichtig für ihn wäre.

mir fällt das im moment total schwer und ich glaube er wäre in einem ganztagskindergarten besser aufgehoben :,( .

er spielt auch ganz oft alleine wenn ich beschäftigt bin.. aber sobald ich einmal sitze kommt er und möchte spielen..

jetzt habe ich doch schon den ganzen vormittag für mich..

wie oft spielt ihr mit euren kleinen?

gehts es jemandem vll. genauso?

lg

nicole

Bisherige Antworten

wie oft habt ihr zusammen mit den kindern richtige spielzeit???

Hallo Nicole,

.

Ben möchte auch immer mit mir spielen und ich habe auch nicht immer Lust dazu. Aber letztendlich sind es schon 3 Stunden oder so pro Tag.

.

Ich lese sehr viel vor, das macht uns beiden Spaß. Obstgarten und sowas mache ich auch ganz gerne, kneten - naja-, aber Ben spielt ständig Rollenspiele und gibt mir Anweisungen. Er spielt z.B. Doktor: Du bist jetzt mal der Doktor! Oder ich muss sämtliche Stofftiere zum Doktorspielen festhalten und natürlich für sie sprechen. Das nervt mich dann schon mal, wenn es über Stunden geht. Wenn Papa heimkommt, dann spielt er mit Ben auch so 1-2 Stunden. Sie bauen was aus Lego, das macht Männe ja gerne, aber Ben spielt dann natürlich auch hier Rollenspiele und man muss mit den Männchen sprechen und Fahrkarten verkaufen etc.... Ist schon anstrengend, aber andererseits, irgendwann sind Mama und Papa out, von daher versuche ich möglichst viel bewußt mit ihm zu machen und das mit Freude.

.

Basteln ist nicht so mein Ding, bin froh, dass das der Kindergarten übernimmt. Bzw. manchmal machen wir schon was zusammen.

.

Ben spielt auch gerne draußen, z.B. Osterhase, er oder ich verstecken Sachen im Garten und der andere muss suchen.

.

Und wir gehen natürlich auch mal ne Runde spazieren bzw. Laufradfahren, aber das ist ja nicht spielen, lenkt aber gut ab, wenn es zu nervig wird.

.

lg Kerstin, die sich auch nicht hinsetzen kann :-X

wie oft habt ihr zusammen mit den kindern richtige spielzeit???

Hallo Nicole,

ich muss ganz ehrlich sagen, ich spiele höchstens 1-2 Stunden in der Woche mit den Zwillingen. Meist reicht es, wenn ich mich kurz dazusetze, nach einigen Minuten spielen sie meist alleine. Das ist jetzt wohl der Zwillingsmama-Bonus :-P

Dafür kochen wir ganz oft zusammen, wo die beiden helfen und kleine Aufgaben übernehmen. Ich habe auch leider gar nicht die Zeit, mit den Kindern besonders viel zu spielen, daher beziehe ich sie meist in meine Sachen mit ein. Lesen tun wir auch viel.

Liebe Grüße

Saskia

wie oft habt ihr zusammen mit den kindern richtige spielzeit???

hallo nicole,
hm, das ist unterschiedlich, ich hab aber auch manchmal ein schlechtes gewissen, weil ich das gefühl habe nicht genug mit den beiden zu spielen. Allerdings ist es auch nicht so das sie ständig ankommen, mittlerweile spielen sie oft sehr schön und lange zusammen und ich bin gar nicht mehr so viel gefragt. Als nils noch einzelkind war, hab ich schon mehr mit ihm gespielt und da hab ich sven gegenüber manchmal halt ein schlechtes gewissen.
wir spielen aber schon immer mal wieder ein spiel oder wir malen zusammen , lesen tun wir viel.
LG
Isabel

wie oft habt ihr zusammen mit den kindern richtige spielzeit???

Hallo Nicole,

ganz ehrlich ? So gut wie nie, vielleicht so 1-2 Stunden pro Woche.

Allerdings arbeite ich 2 Tage voll und bin dann auch erst abends später daheim. Mittwochs arbeite ich nur bis mittags, der nachmittag ist dann aber für die Kinder reserviert, hier unternehmen wir meist etwas.

Die anderen 2 Tage ist Mali vormittags im KiGa, aber am nachmittag möchte sie auch immer mit mir, bzw. mit ihrer Schwester oder jemand anderen spielen.

Mali kann sich nie alleine beschäftigen, ich beziehe sie eigentlich überall mit ein, für Spiele oder vorlesen hat sie leider gar keine Geduld. Das ist oft sehr anstrengend, zum hinsetzen komme ich erst am Abend, wenn die Kiddies schlafen.

LG

Kristina

wie oft habt ihr zusammen mit den kindern richtige spielzeit???

Hallo Nicole,
da ich voll arbeite sind wir meistens nicht vor 16.30 uhr zuhause. dann montags noch schwimmverein für den großen und freitags musikstunde für finn. da bleibt wenig zeit. so richtig mit ihm spielen vielleicht so 2-4 stunden die woche. wir machen jetzt abends meist ein memory oder puzzeln zusammen. am wochenende wenn der papa da ist, liegt der auch mal mit auf dem spielteppich und schiebt die autos rum.
ich lese den beiden jeden abend eine geschichte, das ist eigentlich die schönste zeit, wenn ich mit zwei kleinen männern im bett liege und kuschel.
ansonsten habe ich glück, dass finn super schön alleine spielt, das kenne ich vom großen gar nicht. der große bruder spielt aber auch oft mit und dann kann ich meine wohnung machen und abendbrot.
zeit für mich habe ich auch erst abends, wenn die jungs schlafen. papa ist ja nur am wochenende mal greifbar, das ärgert mich zur zeit auch wieder mal extrem.
lg und schönes wochenende wünscht dir anke mit till und finn

wie oft habt ihr zusammen mit den kindern richtige spielzeit???

Hej Nicole,

gerade bin ich der gemeinsamen spielzeit an den Rechner entflohen...

Unter der Woche ist Anna-Lena in der Kita, da ist Spielen eher selten, vielleicht noch etwas mit den Autos auf dem Boden rumkrabbeln oder die Eisenbahn aufbauen. Aber in der Regel ist da mehr gemeinsam Kochen, Putzen, auf dem Sofa kuscheln, Lesen angesagt. Oder sie spielt alleine, wenn ich was mache. Allerdings kommt sie auch immer sofort angerannt, wenn ich aufs Sofa sitze... Ich glaube nicht, dass das am Ganztageskindergarten hängt. Ich denke, irgendwann muss auch Mama getankt werden.

Am Wochenende wird dann mehr gespielt, gebaut, etc. Ich hab oft auch nicht den Nerv, fang an, mit ihr zu Spielen, flüchte dann aber irgendwann. Manchmal geht es gut, manchmal ruft sie wieder nach mir, das kommt auch auf die Tagesform an. Am Wochenende fällt mir das Spielen oft noch schwerer, da ich mir sage, sie könnte ja auch mit Papa ...

LG
Kathrin

wie oft habt ihr zusammen mit den kindern richtige spielzeit???

Mensch da fragst Du was...
ich glaube bei der kleinen komme ich auf mind. 1 Std. täglich eher mehr wenn ich das ganze Vorlesen dazurechne.
Beim großen hab ich zur Zeit fast gar keine Spielzeit, denn entweder möchte er Star Wars spielen mit seinem lego Zeug und sowas spiel ich nicht (ich tu mich eh etwas schwer mit so Rollenspielen) das übernimmt dann der papa.
ich bin eher der Gesellschaftsspieltyp. Ich könnten den ganzen Tag Kniffeln, Mensch ärgere Dich nicht spielen usw.
Aber das mag er grade nicht so, also kommen wir wenn überhaupt für ne Std in der Woche zusammen.
Ich bin ganz zuversichtlich dass er jetzt im Winter wieder häufiger Lust zum Spiele spielen haben wird.
LG nique

wie oft habt ihr zusammen mit den kindern richtige spielzeit???

Hallo Nicole
Ich hab Nyah ja den ganzen Tag zu Hause. Bei uns Schweizer ist ja nix mit Kiga :DEVIL: :DEVIL:
Wir spielen etwa 2 - 4 Stunden zusammen. Da drin ist auch Basteln, Lesen, Singen enthalten.
Wenn mein Mann nach Hause kommt, spielt er sicher auch nochmals 1 - 2 Stunden mit ihr.
Wir machen viel mit anderen Muttis und Kindern ab. So hat sie genügend Möglichkeiten auch alleine mit anderen Kindern zu spielen.
lg Armanda

wie oft habt ihr zusammen mit den kindern richtige spielzeit???

hallo nicole,
bei mir ist es etwas einfacher, da die drei jungs ja zusammen spielen können! wir lesen meistens nach dem mittagessen (da darf sich jeder ein bis zwei bücher aussuchen) und danach spielen die drei allein. ich trete eigentlich nur in erscheinung, wenn es streit gibt (also gefühlt alle 2 minuten). wenn ich mich setze, kommt auch meistens einer mit einem buch angelaufen. (und wenn ich dem dann vorlese, muss garantiert der andere aufs klo). ich setze mich oft kurz dazu, wenn sie z. b. mit der eisenbahn spielen und baue etwas mit auf, um mich dann bei der erstbesten gelgenheit dezent in den hintergrund zu begeben.
zum glück spielt mein mann gerne und viel mit den kindern, wenn er da ist.
also, mir geht es ähnlich wie dir! und du bist doch gerade dabei, deinem sohnemann einen prima spielkameraden zu besorgen
LG von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen