Suchen Menü

wie oft Stillen nachts mit 8 Monaten??

Ich stille meinen Sohn meist gegen 20:30 oder 21.00 Uhr, bevor er ins Bett geht. Dann kommt er gegen 2:00 Uhr und gegen 6:00 Uhr. Wenn ich ihn um 6:00 Uhr nicht stille, sondern mit Wasserflasche und Nuckel abspeise, schläft er nur sehr unruhig weiter und wird aller 15 - 30 min wach.
Wenn er um 6:00 nochmal gestillt wird, schläft er dann bis ca. 8:00 Uhr oder 8:30 Uhr.
Wie oft werden Eure Kinder noch nachts gestillt oder mit Milchflasche gefüttet? Mir kommt es nämlich eher so vor, als wär es bei ihm Gewöhnung, wach zu werden und dann Milch zu trinken. Er hat bis zum 5. Mon. nachts viel besser geschlafen und wurde nur 1x gegen 4:00 Uhr gestillt - dann kam die Hitze und seitdem hat er das nicht wieder geschafft.
Was meint ihr, soll ich es mal bissel mit Abgewöhnen probieren oder lieber so lassen und auf spätere Zeiten hoffen?
Bisherige Antworten

Re: wie oft Stillen nachts mit 8 Monaten??

hallo,
ich würds so lassen! er zeigt ja, durch sein sonst unruhiges schlafen, dass er wirklich hunger hat.
vlg, nicki

Re: wie oft Stillen nachts mit 8 Monaten??

Huhuu,
da du auch nach Flasche fragst melde ich mich auch zu wort...*gg*
Also Mira geht um spätestens 20 Uhr nach der Flasche ins Bett und schläft dann durch bis morgens 7-8 Uhr. AB und an muss ich sie wecken da wir ja die grosse in den KiGa bringen müssen.
LG Alex

Re: wie oft Stillen nachts mit 8 Monaten??

Meine Tochter kommt 3 - 4 mal nachts (8,5 Monate). Sie hat allerdings noch nie durchgeschlafen, von daher bin ich nicht verwöhnt... Es gab auch Phasen, da kam sie jede Stunde! Abstillen würde ich deshalb nicht, zumal es glaube ich auch nichts bringt, dass sie deshalb länger schlafen! LG Ela

Re: wie oft Stillen nachts mit 8 Monaten??

huhu...youna hat keine festen zeiten zum wach werden hatte ja gerade eben auch gepostet das der milchbrei abend bei uns wohl schuld war das sie so oft wach wurde...diese nacht isse heut morgen um halb 7 wach geworden hatte ganz klar hunger und hat dann nochma weiter geschlafen..*so kanns von mir aus bleiben gg*.....ich denke schon das sie hunger haben morgens um 6...wobei wenn ich von meinen andren dreien ausgehe alles flaschenkinder so hatten sie in dem alter nachts keinen hunger mehr da hat ein schluck trinken ausgereicht..lg sasi

Re: wie oft Stillen nachts mit 8 Monaten??

Du Glückliche! :) Wir stillen nachts mindestens im 2-Stunden-Takt, manchmal
öfter. Mit 2 Mal Stillen wäre ich morgens komplett ausgeschlafen. :) (Obwohl, an
meiner Müdigkeit ist momentan eher mein Großer schuld, aber das ist ein
anderes Thema.)
Ob nun Gewöhnung oder nicht, da kann man doch nur spekulieren - reingucken
kann man nicht in die Kinder. Ich werde es genau wie bei meinem Großen laufen
lassen, wie es kommt, ich bin nämlich nachts zu müde für Experimente.
LG Yuri

Re: wie oft Stillen nachts mit 8 Monaten??

Hallo Paula,
ich stille auch noch ca 2-3 Mal nachts. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Ich glaube auch das es eher Gewohnheit ist und ich wollte auch abstillen demnächst. Schläft Dein Sohn auch an der Brust ein oder legst Du ihn wach ins Bett? In vielen Büchern steht schon das es in dem Alter Gewohnheit wäre und wenn sie an der Brust einschlafen und dann ohne aufwachen, sie dann die Brust verlangen. Die Frage ist eher wie Du den Zustand "erträgst". Wenn es für Dich OK ist das Du so oft stillst dann mußt ja eingentlich nichts daran ändern. Wobei morgens um 6 Uhr finde ich es ok das die Kinder Hunger haben. Eher würde ich versuchen um 2 Uhr nicht mehr zu stillen. Evtl. kannst ihn ja nochmal anlegen im Halbschlaf wenn Du ins Bett gehst.
LG Tine

Re: wie oft Stillen nachts mit 8 Monaten??

Hallo Paula,
meine Tochter kommt alle 1,5 bis 2 Stunden zur Zeit. Ich stille lieber als mir
irgendwelche Abgewöhnkämpfe zu liefern. Ich glaub nicht an den Schmarrn
mit der "Gewohnheit" und mein Kind soll was zu essen kriegen, wenns
Hunger hat.
LG Alanna

Re: wie oft Stillen nachts mit 8 Monaten??

hallo!
ich stille marten noch ca. 3 mal in der nacht, ohne abend und morgen eingerechnet.... leider...
so um 19:30/20:00 geht er ins bett, und zwar schläft er mehr oder weniger an der brust ein. dann wird er meist so um 23 uhr wach, dann um 1, um 3, um 5... tja, und um 7 ist er dann ausgeschlafen, was man von mir nicht gerade behaupten kann. :-( dann leg ich ihn meistens nochmal an in der hoffnung, dass er doch noch mal was schlummert. ist aber oft nicht der fall, er ist einfach zu munter dann.
ich denke auch, dass es gewohnheit ist und das bedürfnis nach kuscheln. ich werds aber trotzdem erstmal so weiter machen, weil ich ihn nicht weinen lassen möchte. und wenn er das eben braucht!? schnuller nimmt er nicht, und streicheln, singen oder sonst was hilft auch nicht. ich denke, irgendwann wirds besser, bei meinem ersten sohn war es mit ca. 14 monaten, nachdem er sich selbst abgestillt hatte, da hat er dann endlich durchgeschlafen.
LG
sandra
mit gerrit und marten

danke für Eure Antworten - dann bin ich beruhigt

daß es Euch auch so oder schlimmer geht. Ich gehe nämlich momentan sehr auf dem Zahnfleisch und war am Überlegen, ob das nächtliche Stillen der Grund sein könnte.
Aber bisher fehlte mir auch die Kraft, daran was zu ändern. Ich werde es wohl eher so lassen, nochmals lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Übrigens schläft er zwar manchmal an der Brust ein, ich lege ihn dann aber in sein Bett - dabei wird er manchmal nochmal kurz wach.

Re: danke für Eure Antworten - dann bin ich beruhigt

Hallo Paula.
ja, ja.. das nächtliche Stillen. Ich habe auch so ein Brustschlummermann. Hab auch schon oft gepostet, weil ich fix und alle war. Immer diese kurzen Nächte.. kaum liegt mann im Bett geht das stillen schon los. Ich werde aber auch nix dagegen machen. Das stillen ist für Louis und für mich wichtig und warum soll ich da abstillen. Auch wenn es manchmal mächtig krass ist und ich echt down bin... Was macht mann nicht alles für diese zauberhaften Wesen.
LG und denk immer dan, Du bist nicht alleine...:-)

Re: wie oft Stillen nachts mit 8 Monaten??

Hallo,
Luc stillt mindestens gegen Mittenacht (und siedelt dann ins große Bett um), gegen 4 Uhr und nach dem morgendlichen Aufwachen. Wenn er häufiger stillen möchte, darf er auch. Ich finde, das ist die bequemste Art und Weise, die Kinder zum Weiterschlafen zu bringen.
lg Madeleine mit Luc 12/05 und Ben 09/03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen