Suchen Menü

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

Meine motorische Schnecke Jannik (mittlerweile auch schon 9,5 Monate)krabbelt tatsächlich seit ein paar Tagen. Und so sehr wie ich mir das gewünscht habe so anstrengend ist es jetzt für den Nico und mich. Meine Kinder spielen hauptsächlich im Wozi weil Nico noch nicht wirklich alleine in seinem Kizi in anderem Stockwerk spielen will. Jetzt geht Jannik natürlich an alle seine Sachen und macht sie kaputt. Egal ob Bücher zerreißen oder mühsam errichtete Legotürme zerstören, alles fällt ihm zum Opfer :-(. Nico kriegt natürlich die Krise, aber ich weiß nicht wie ich das entschärfen kann. Ich kann nicht alle seine Sachen aus dem Wozi verbannen und hochstellen geht auch nicht weil Jannik sich ja überall hochzieht und da trotzdem hinkommt. Ich versuch ihm zu erklären, dass Jannik das nicht absichtlich macht und dass auch Schimpfen nichts bringt weil er noch zu klein ist es zu verstehen, aber das interessiert ihn natürlich nicht arg. Hat mir jemand den ultimativen Tipp wie man das entschärfen könnte oder ist es einfach normal mit mehreren Kindern und ich muss da durch? Lg Lilli
Bisherige Antworten

Clara spielt Playmobil und Lego nur auf unserem Esstisch ;) LG

das geht aber auch nur so lange gut bis constantin hochklettern kann oder? :-) lg lilli

Also das hat er noch nicht versucht... lg

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

wenn ihr laufstall habt, taet ich nico samt spielzeug da rein :-)

lg

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

ist nicht dein ernst oder? :-) laufstall hab ich nicht und wenn dann wäre seine spielzeugmenge bestimmt 10x so groß wie der laufstall. lg lilli

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

doch aber nur mit dem was er gerade spielt zb lego. wir haben auch keinen

lg heidi

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

Ach Lilli, das ist mein Thema und das auch seit der Zeit wo Adrian anfing zu krabbeln. Ich habe sogar diverse Zerstörerfotos als Magnus im Kiga war und Adrian freie Bahn hatte...

Magnus wird 6, Adrian ist 3 und der Zoff geht weiter. Ob das jemals aufhört? :-X Ich meine, Adrian macht jetzt nicht mehr so viel kaputt aber er macht im Spiel natürlich nicht das was sein Bruder ihm sagt. Ergo...Gezicke vom feinsten %)

LG Anni die dir keinen gescheiten Tipp geben kann außer Nerven zeigen :HEADSHOT:

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

oh hilfe. das hört sich ja nicht wirklich aufmundernd an. an den streit zwischen den geschwistern muss ich mich wohl noch gewöhnen. lg lilli

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

Hallo Anni,

und ich habe gedacht das es mit Brüdern besser klappt, dachte das liegt bei uns daran das Mädchen und Junge.

LG Dani

?????????????

:-D:-D:-D:-D
lg Zahra

Na, du mußt es ja wissen!!!

Na du,

finde es zur Zeit sehr schlimm, wenn ich beide in den Kindergarten schaffe ist die erste streiterei, welcher Schlitten wird mitgenommen, dann wer darf die Tür aufmachen, dann wer sitzt beim Schlitten vorn, als nächstes fahren wir links auf dem Bürgersteg oder rechts %) %) %).

lg

Ja.... und daran ändert sich mitunter

nicht viel;-)
lg zahra, die sich auch manchmal fragt, ob es nicht doch irgendetwas gibt, um das man NICHT streiten kann??

Na, du mußt es ja wissen!!!

hier auch. d will sogar liz' asthma haben =-O :-| %)

lg

Oh ja!

Hi!
Diesen Zoff um Kleinsch..ss kenne ich auch nur zu gut. Und es kann einen wahnsinnig machen. Marius hat diesen Zoff zwar nicht mit seiner Schwestern sondern mit mir. Er kann völlig austicken(schreien,heulen, hinwerfen), wenn ich z.B. die Treppe als erstes hochgehe obwohl er erster sein wollte. ( Aber mit 10kg Olivia auf dem Arm sie rumzappelt, stehe ich gern ungern an der Treppe rum und geh hoch, wie böse von mir) :-| Oder wenn er zusammen mit mir hoch wollte...oder ich extra noch mal runter kommen soll und ihn holen, obwohl er sehr wohl alleine hochkaufen kann...
Oder auf welcher Seite fährt er mit seinem kleinen Motorrad und ich mit dem Buggy....oder wenn er die piepende Mikrowelle nicht aufmachen durfte( herrje Muttern kann ja nicht an alles denken).
Scheint also am Alter zu liegen, mit 3 wollen sie wohl alles bestimmten und King of Currywurst sein. ;-)
LG,
Ava01

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

...und ich dachte es klappt bei Junge und Mädel besser weil die Interessen verschieden sind %)

LG Anni

nö, die können sich auch um alles kloppen und streiten! LG

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

Hallo Lilli,

Laufgitter wird wohl schon zu spät sein zum anfangen, wäre aber auch mein Tip gewesen, sonst noch Jannik versuchen zu beschäftigen und hoffen auf bessere Zeiten ;-) :-P :-D , kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Luana hat auch immer liebend gern alles kaputt gemacht, auch mit voller Basich später dann.

LG Dani

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

hi,
wir wollten dann eigentlich auch einen kleinen raum abtrennen für die große. haben im keller ein altes aufklappbares laufgitter. das hatten wir bei der großen so von 9-14 monate für unseren schreibtisch benutzt, dann hat sie zu stark protestiert. durfte dann rein, hat aber auch schon mehr verstanden und weniger genagt als mit 9 monaten.
nunja, berichte, falls du eine lösung gefunden hast. gute ideen sammle ich gerne :JOKINGLY: .
lg quark

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

Hi Lilli,
habe jetzt keine Lust, erst alle anderen antworten zu lesen, kann also sein, daß ich Weisheiten der anderen wiederhole;-).
Hast du ein Türgitter? Dann würde ich damit einen Raum (vielleicht zwischen WZ und Küche? Die sind ja meist verbunden und Du hättest dann beide im Blick) für Nico "janniksicher" machen, wo er Türme bauen kann etc. Ansonsten:Augen zu und durch... Ich habe immer wieder mal versucht, ein Spiel draus zu machen (wie hoch schaffst Du den Turm, ehe N. ihn zerdeppert?), aber das ist natürlich nichts bei wirklichen "Kunstwerken".... Komischerweise kann ich mich an die Zeit kaum noch erinnern - scheint also kein bleibendes Trauma hinterlassen zu haben. Übrigens auch nicht bei den Jungs! Jetzt bei Janek war das nie ein Thema, weil erstens ja die Kizitür geschlossen werden konnte (auch eine Möglichkeit, sein Zimmer für ihn attraktiv zu machen als sicheren Ort zumindest für Dinge, die länger stehen bleiben sollen) und zweitens die beiden Großen trotz gelegentlichen Ärgers ja schon ziemlich einsichtig sind;-)
lg zahra

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

Hallo Lilli,
einen guten Tip habe ich für Dich leider keinen! Bei uns ist das ja schon länger ein Thema. Mittlerweile spielt Niklas nun alleine Lego in seinem Zimmer oder er baut für Ben was, womit er spielen darf/soll. Wie du dir denken kannst, hat Ben aber viel größeres Interesse an denn Sachen wo Niklas gerade hat oder baut. Teilweise finde ich es einfach zu witzig denn beiden dabei zu zu sehen und ein anderes Mal nervt es aber auch tierisch, besonderes wenn wir alle zusammen spielen wollen.
Was ich aber noch viel schwieriger finde ist ein Spiel mit Niklas zu machen, wie Memory usw. Ben nimmt ja die Karten/Steine alles in den Mund. Nun spielen wir am Tisch, natürlich will er da auch mit hoch und nicht alleine am Boden weiter spielen. Da er so gut wie nie Zuhause schläft, mein Mann sehr spät Nachhause kommt, aber Niklas sehr gerne auch ein Spiel machen möchte gibt es da sehr oft Tränen.
Ich glaube das wird sich so schnell auch nicht ändern, das heißt einfach starke Nerven für uns!
Lg Tanja

Ist bei uns teilweise heute noch (7 und 3 J.) ein Problem, Lösung m.E. nur das Spielen im eigenen Kizi, leider! LG

wie macht man das mit baby und älteren kindern mit dem spielzeug?

Huhu!
Wie wärs mit nem Laufstall? Aber andersrum.... ;-) Hab das mal von einer Mutter gelesen. Das ältere Kind geht zum Lego bauen oder Buch gucken etc da rein und kann ungestört da spielen und kein kleines Geschwisterchen reisst ihm/ihr alles auseinander.
Und sonst eben umgekehrt, den Kleinen rein mit Spielzeug und den Grossen ausserhalb spielen lassen.
Denn zwei Kinder in dem Alter können kaum miteinander spielen, die Kleinen machen stets das Kunstwerk des Grösseren kaputt und die sind dann verständlicherweise stinkig.
Dritte Möglichkeit, dem älteren Kind anbieten mit bestimmten Sachen zu spielen ( also jene die vom kleineren kaputt gemacht werden) wenn das kleine Geschwisterkind schläft o gefüttert wird etc. .
LG,
Ava01

Ach ja...

...oder das ältere Kind auf dem Tisch spielen lassen. So machen Marius und ich manchmal Sachen am Tisch wie stempeln, malen, und Olivia kann nicht ran. Wir machen das in der Küche, da kann sie dann die Tupper-Schublade ausräumen o andersweitiges Chaos veranstalten. ;-)
LG,
Ava01
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen