Suchen Menü

wie läuft bei euch der kiga so ab

Hallo Mädels
da wir ja alles so selten zum schreiben kommen wollte ich aber dennoch mal fragen wie es bei euch im Kiga so abläuft. Wir haben gestern erfahren das unsere kiga eine neue Leitung erhält also eine aus dem anderen Kiga die nun zusammengelegt werden.
Bisher war Lara´s Erzieherin auch die Leiterin des Kiga´s und wir waren vollstens zufrieden.
Nun soll laut einiger Mütter alles anders werden.
Nun meine Fragen
Getränke werden die gestellt oder müssen die mitgebracht werden?
Essen - Frühstück, Mittag??
Rausgehen also in den Garten tägl ?
Wandern oder Spazieren gehen ja oder nein?
Bei uns soll alles was gut war abgeschafft werden zumindest laut einer Mutter des Elternbeirates dann denk ich mir warum unternehmen die dann nichts dafür hatten wir sie ja gewählt, nein die hetzen gerad nur die Eltern total auf.
Das einzige positive was das ganze hat, ist das unser Vorschuljahr diesmal von der Stadt gezahlt wird.
Aber auch wenn ich nichts zahle will ich nicht soviele Veränderungen für Lara.
mhh
bin mal gespannt was ihr schreibt. vielen dank schon mal
lg marika
Bisherige Antworten

wie läuft bei euch der kiga so ab

Hallo Marika,

wir bekommen auch eine neue Leitung und das ist auch gut so. Ich finde die Jetzige zwar menschlich echt super und lieb, aber das Team insgesamt ist ziemlich träge... um es mal milde auszudrücken.

Also zu Deinen Fragen:

Getränke werden die gestellt oder müssen die mitgebracht werden? Die werden gestellt, Wasser, Apfelschorle, Tee


Essen - Frühstück, Mittag?? Gibt's alles im Kindi in Buffetform, Frühstück, Mittags-Snack, Nachmittags-Snack, kein warmes Essen, nur evtl. am "Überraschungstag" freitags wird als mal gekocht. Quasi als Event für die Kinder.


Rausgehen also in den Garten tägl ? Ja, bei gutem Wetter sind die Kinder gar nicht drin, bzw. können sich aufhalten wo sie wollen.


Wandern oder Spazieren gehen ja oder nein? Das ist unser Knackpunkt: eher nein. Sie gehen einmal im Monat zu den Senioren, that's it!

Ich würde dem Elternbeirat aber mal Beine machen. Ich bin die Vorsitzende von diesem Verein, dafür sind wir doch da!

Liebe Grüße,

Dana

wie läuft bei euch der kiga so ab

Hallo, Marika!

Mit unserer Kita sind wir super zufrieden, es war wirklich sehr grpßes Glück, daß Ralph da aufgenommen wurde. Er war nicht mal 8 Monate alt und ich mußte mein Studium beenden.

Und jetzt zu Deinen Fragen:

1)Getränke werden die gestellt oder müssen die mitgebracht werden? - Die werden gestellt: Tee, Wasser, Saft, Milch.

2) Essen - Frühstück, Mittag?? - Das Essen kommt von der Unimensa und ist eigentlich immer gut. Besonders zufrieden sind wir mit dem Imbiß, der immer aus Saisonobst oder Gemüse besteht.

3) Rausgehen also in den Garten tägl ? - Ja, soweit das Wetter es zuläßt halt. Nur wenn es in Strömen regnet nicht. :)

4) Wandern oder Spazieren gehen ja oder nein? - DOCH, beides. In der Nähe von der Kita ist ein großer Park, in dem die Kinder sehr oft sind. Es gibt auch die sog. Waldwoche, einmal im Jahr. Auch gewisse Projekte, das letzte war "Die Museen in unserer Stadt".

Ganz liebe Grüße: Emiliya

wie läuft bei euch der kiga so ab

Hallo Marika,

es ist immer blöd, wenn Änderungen kommen, mit denen man so gar nicht einverstanden ist. Manchmal versteht man die anderen Mütter auch gar nicht. Geht mir auch hin und wieder so.

Zu deinen Fragen:

Getränke werden die gestellt oder müssen die mitgebracht werden?

Beim Frühstück werden Milch, Kakao und Wasser angeboten. Für die Mittagszeit müssen die Kinder ihre eigenen Flaschen bereit halten

Essen - Frühstück, Mittag??

Frühstück: Jeder bringt sein eigenes Frühstück mit. 1x in der Woche gibt es (gesundes) Buffet vom Kindergarten.

Mittag: Der Kindergarten schließt um 14 Uhr, und wir haben keine vernünftige Küche. Daher bringen die Kinder auch ihre Mittagsverpflegung selbst mit.

Rausgehen also in den Garten tägl ?

Ja, täglich. Es sei denn, es regnet zu stark. Ansonsten werden Matschhosen, Gummistiefel und Regenjacken angezogen.

Wandern oder Spazieren gehen ja oder nein?

In unregelmäßigen Abständen ja! Manchmal zum See, der in der Nähe ist, manchmal zum Spielplatz, manchmal in den Wald, im Winter zur Rodelwiese usw.

Die Kleinsten (3jährige) bleiben bei manchen Aktionen im Kindergarten.

Die Vorschulkinder haben ein Extra-Programm, wo sie sehr viel unterwegs sind und das größtenteils zu Fuß erledigen (Polizei - Fußweg ca. 25 Minuten, Bauernmarkt - Fußweg ca. 34 Minuten, Sparkasse, Feuerwehr, Verkehrserziehung, Förster/Wald).

Viele Grüße

Marion mit Marleen & Co.

wie läuft bei euch der kiga so ab

Hallo Marika,
bei uns wechelt auch die Leitung - allerdings wissen wir noch nicht wer kommen wird.
Momenta läuft es wirklich gut bei uns - allerdings sind es 5 Gruppen und in vielen Gruppen sind die Dinge unterschiedlich geregelt.
Z.B. gibt es Gruppen mit freiem Frühstück (also die Kinder können dann essen, wenn sie wollen) - bei unserer Gruppe ist das nicht so und ich bin darüber sehr froh.
Zu Deinen Fragen:
Bei uns gibt es Tee vom Kindergarten - da uns das aber zu wenig war, haben wir organisiert, daß die Kinder auch Wasser haben - wir kaufen also immer Wasserkisten - abwechselnd - man ist nur sehr selten dran, weil es ja so viele sind.
Das Frühstück bringen die Kinder selbst mit - die Erzieher haben zwar vorgegen, daß es ein gesundes Frühstück sein soll, allerdings gibt es immer noch Eltern, die auch Milchschnitte für gesund halten.... :-) Ab und zu gibt es auch Frühstück im Kindergarten - aber das ist nicht die Regel.
Mittagessen gibt es vom Kindergarten, die haben eine eigene Köchin - das riecht immer sehr lecker, aber Jolina wird schon um 12 uhr geholt und darf dann zu Hause essen.
Raus gehen die Kinder täglich - bei schlechtem Wetter spielen sie unter dem überdachten Platz - bei ganz schlechtem Wetter bleiben sie natürlich drin.
Einmal in der Woche hat jede Gruppe ihren Waldtag - da geht's mit richtiger Kleidung in den Wald - dort hat der Förster Baumstämme zu einer Eßecke zusammengestellt und die Kinder können dort so auch zusammen frühstücken.
Ich bin sehr zufrieden mit unserem Kindergarten und erst recht mit Jolinas Erzieherinnen. Die Kinder machen oft Ausflüge - es wird über viele Themen gesprochen, es gibt dann Abschlußveranstaltungen bei denen wir Eltern mit einbezogen werden und nach den Sommerferien wird Jolina in die Schulanfänger-Klasse kommen - da gehen die Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen zusammen in einen von der Stadt eingerichteten Klassenraum und lernen eben schon mal Dinge, die für die Schule wichtig sein können.
Liebe Grüße
Andrea

wie läuft bei euch der kiga so ab

Hallo Marika

wir wohnen in einem sehr kleinen Ort, haben auch nur einen Kindergarten mit 2 Gruppen und keine durchgehenden Öffnungszeiten deshalb:

- gibt es im Kindergarten nur ungesüßten Tee zu trinken, wer mag darf 1 Flasche mitbringen

- Frühstück muß jeder mitbringen und es wir gesundes Frühstück ohne Süßes gewünscht - selten sind mal Kochtage (1-2 mal im halben Jahr) da wird dann etwas mit saisonalem Obst oder Gemüse zubereitet - zu "festlichkeiten" wie ostern wurde auch schonmal ein Büffett organisiert

- die Kinder gehen fast jeden Tag im Garten dürfen aber unter Umständen auch drin bleiben

- zusätzlich gibt es jede Woche für die großen im Sommer einen Waldtag, mal ne ganze Woche, sowie einmal wöchentlich einen Spaziergang oder Wanderung... wohnen ja auch total ländlich...

Sind auch sehr zufrieden damit - das einzige was mir noch gefallen würd wenn sie - wie es bei uns damals üblich war - für spezielle Anlässe (Feste, Maibaumstellen...) mit den Kindern was einüben würden - aber sowas gibt es leider nur ganz spärlich - war für uns damals immer was ganz besonderes!!

Liebe Grüße

Sabine mit Chantal die meist gern in den Kindergarten geht!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen