wie konsequent/streng seid ihr???
Hab heut abend mit meinem Mittleren mal wieder Ärger gehabt... er meint einfach, er könnte Regeln immer wieder ignorieren und testet aus, ob ich es merke. Heut war es der Nintendo, der unter die Bettdecke gewandert ist. Ich werd da soooooooooooooooooooo sauer - hab gar nichts mehr gesagt, weggenommen und ab.....
Manchmal flipp ich aber völlig aus und schimpfe ordentlich los.....
Zu Beginn der Fastenzeit hatte ich mich zum Beispiel auch mal über beide Großen soooooooo geärgert - zufälligerweise auch wegen des Nintendos (der nun lange Zeit gar nicht angesagt war) und habe ihn dann auch gleich bis Ostern im Schrank verschwinden lassen. Meine Nachbarin hat mich da nur verwundert angeschaut: bei ihr gibt es solche Verbote höchstens mal für 1-2 Tage..... (bei mir waren es somit 5 Wochen)
In mir steckt eine äußerst konsequnte Erziehung von Seiten meiner Eltern und ich merke manchmal richtig, wie ich eigentlich innerlich zerrissen bin - einerseits bin ich ganz anders als meine Eltern - aber neige dennoch zu überzogenen Ansätzen...
Und wenn ich was mal gesagt habe, dann ziehe ich das auch meist durch...
Ist jetzt schwierig.... aber so hab ich auch schon 2x einen tollen Ausflug in letzter Minute platzen lassen - die Kinder waren echt unmöglich - es gab jeweils ein paar "Verwarnungen" und dann mag ich NICHT MEHR..... Klar, damit habe ich dann wahrlich allen - auch mir - den Tag verdorben....
Aber wisst ihr was ich meine: warum kapieren Kids nicht, wenn es einem Ernst ist - Schluß mit lustig????????????????????
Ist jetzt eine etwas unübersichtliche Frage:
aber wie streng und konsequent findet Ihr Euch selbst?????
Naja, das war mein nonsens zum Abend,
mit einer gewaltigen Portion Erziehungsfrust,
vineyard
p.S.: die grad mal so ein Problem gegoogelt hat und baff ist:
entweder kommen superstrenge Antworten
oder ganz gegensätzlich: Strafen muss man ja nur, wenn man sich nicht vertraut und blablabla...
nach all dem fühl ich mich für heut abend erstmal Schei.....
und bedauere, dass mein Mann nicht da ist........ GRRRRRRRRRRRR
wie konsequent/streng seid ihr???
Hi vineyard,
schwiiiiiierige Frage, weil ja auch schwiiiiiiiiieriges Thema, oder?
Ich (und auch mein Mann) versuchen schon sehr konsequent zu sein. Wenn wir eine Ansage sagen, ziehen wir das auch durch. Mit dem Zählen bis 3 habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich denn jetzt mal anfange zu zählen (weil, tu das weg, lass es sein, komm jetzt her etc....) dann brauche ich jetzt fast nur noch 1 zu sagen oder mit Zählen zu "drohen", dann wird es (endlich) getan. Das hebn wir aber halt auch so angewöhnt, weil wir sehr konsequent waren bei 3 wurde dann die Sache weggenommen etc.
Andrerseits sind wir beide dann auch wieder so weich, dass wir manche Regeln auch nur sehr grosszügig fassen... Sitzen bleiben bei Tisch zB ist so ein Thema, das haben wir nie so konsequent gehandhabt. Felix muss zwar fragen wenn er fertig ist und aufstehen will, rutscht dabei aber meist schon vom Stuhl, da wir es eh immer erlauben.
Was habe ich hier schon für Trotzanfälle erlebt, holla die Waldfee...!
Aber nun gut, da sind wir ja nicht unschuldig dran, wir sind halt auch beide keine Lämmchen.
Wir sehen irgendwie als unsere Aufgabe, Felix seinen starken Willen schon zu erhalten und sein Selbstbewusstsein zu stärken, es aber in geregelte Kanäle zu lenken, damit er in der Gesellschaft zurecht kommt. ISt schon nicht so leicht manchmal...
Nervig ist gerade, dass Felix immer mit Heulen und Kreischen versucht seinen Willen durchzusetzen, und das ist was, was Männe und ich beide ABSOLUT nicht abkönnen. Lautes Schreien nun ja, aber dieses Plärren, ätzend. Wir waren aber auch beide keine Heulsusen. Felix scheint aber langsam zu verstehen, dass DIE Nummer erst recht nicht zieht, da machen wir beide immer total dicht. Erst wenn er aufhört zu heulen und dann nochmal in ruhigem Ton fragt, dann sind wir wieder zugänglich.
LG, Corny
wie konsequent/streng seid ihr???
das hört sich alle sehr vernünftig an!!!!
Leider ist Robin heut krank,
ich schreib wann anders länger,
liebe Grüße,
vineyard
wie konsequent/streng seid ihr???
Hallo Vineyard,
ich kann dich verstehen, dass du manchmal ausflippst und rumschreist. Geht mir gelegentlich auch so, nachher tut es mir dann wieder leid.
Ich (bzw. auch mein Mann) versuchen schon, konsequent und streng zu sein, immer funktioniert es halt nicht.
Bei uns gibt es halt wenige grundsätzliche Regeln, an die sich die Kinder halten müssen: nicht hauen und schubsen, beim Essen sitzen bleiben, nichts herumschmeißen und solche Sachen.
Beim schubsen und hauen bin ich sehr konsequent, da muss der "Übeltäter" dann zur "Auszeit" auf die Treppe. Wenn Matthias seine Spielsachen rumschmeisst, kassier ich das Teil und es kommt auf den Küchenschrank, das kriegt er dann erst wieder am nächsten Tag.
Ansonsten, wenn sie was tun, was sie nicht sollen, werden die beiden zwei- oder dreimal ermahnt und dann gibt es Konsequenzen. Hannah schmerzt es am meisten, wenn sie ein paar Tage "Nintendo-Verbot" oder Fernsehverbot bekommt. Das zieh ich dann aber schon durch. Sonst hat es ja keinen Sinn.
Es ist wirklich nicht immer leicht, konsequent zu sein, aber nach Möglichkeit versuch ich es schon.
Bei uns ist es auch so, dass Hannah alle paar Monate eine richtige Standpauke braucht, dann geht es wieder. Sie ist auch schon so ausgefuchst, dass sie mich - wenn ich grad telefoniere und ich hab vorher gesagt, sie darf jetzt z.B. nicht fernsehen - genau dann fragt, weil sie meint, ich bin dann abgelenkt. Mittlerweile hat sie aber eingesehen, dass ihr das nichts bringt.
Na ja, es ist eben wirkliche "Arbeit", Kinder anständig zu erziehen. Ich sag Hannah auch immer wieder, dass ich sie erziehen muss, damit sie später ein anständiger Mensch ist, das versteht sie jetzt auch schon.
lg, Birgit (aus dem tief verschneiten Salzburger Land)
wie konsequent/streng seid ihr???
danke für die Antwort!
Jetzt ist leider der Kleine so richtig krank. Fieber -was akutes hat die Ärztin aber nicht gefunden - er schnauft schnell, aber zum Glück kommt das nicht von der Lunge.
Daher vertage ich das Thema Erziehung und bedank mich bei Dir für Deine Antwort erstmal recht kurz....
LG, vineyard
wie konsequent/streng seid ihr???
ich bin nicht immer so konsquent, wie ich es besser sein sollte. Verbote sind auch nur so 1-2 Tage gueltig, 5 Wochen find ich auch viel. Aber das muss jeder fuer sich entscheiden. Ich bin superstreng erzogen worden und bin selber weniger streng mit den Kindern, im Vergleich. Bei meinem Mann ist es genau umgedreht. Er kannte keine Grenzen als Kind und haette sich welche gewuenscht gehabt. Er fackelt nicht lange rum, dann gibts von ihm aus Konsequenzen. Aber auch nicht 5 Wochen. :)
Meinstens geb ich den Kindern eine Auswahl von 2 Sachen, meinstens ist die eine Sache dann schon die Konsequenz und so ueberlegen sie sich, was sie machen wollen und meistens klappt das gut.
Unser Grosser ist erst 5 und solche Sachen wie du beschrieben, sind bisher noch nicht vorgekommen. Aber kommt sich alles noch.
Ciao, Susanne, die findet, dass wenn sie alleine ist (ohne Mann) die Kinder besser hoeren, als wenn mein Mann da ist. Obwohl er der Strengere ist. Ich moechte ihn aber trotzdem nicht missen.
wie konsequent/streng seid ihr???
jaja, die 5 Wochen - wobei ja nie einer der Beiden nachgefragt hat und den ollen Nintendo in der Zeit wollte.....
Komisch: das gerade diejenigen, die keine Grenzen hatten sich welche gewünscht hätten... ist ja wie bei meinen Mann z.B.: sie haben die Eltern beim Vornamen genannt und das will er (und ich auch) bei unseren Kindern auf keinen Fall.....
Ich glaub, bei meinem Mittleren wäre von meiner Seite vielleicht auch eher etwas Nachsicht angesagt..... denn eigentlich macht er sich prima und es handelt sich zwischendurch eher um "Aussetzer" - die er dann ja nach einiger Zeit selber einsieht....
Danke für Deine Antwort,
fand alle Antworten ganz interessant,
vineyard
wie konsequent/streng seid ihr???
Hallo!
Also wir haben ja nur Mädels :-)
Nicht, dass die nicht auch zickig sein könnten :-D Aber z.B. einen Ausflug habe ich jetzt maximal 1 Mal in meiner Karriere als Mutter als "Strafe" ausfallen lassen. Einmal habe ich übrigens die bescheuerte Ansage gemacht, dass wenn es so weitergeht, sie heute nicht zur Großmutter dürfen (dabei mussten sie aus betreuungstechnischen Gründen sowieso hin) - naja, sowas verkneife ich mir seitdem.
Ich bin ziemlich streng und habe gewisse Grundsätze (Respekt gegenüber anderen, Zauberwörter/Höflichkeit, Mitgefühl, nur als nicht erschöpfendes Beispiel), die mir superwichtig sind. Andere Sachen beachte ich zwar auch (Nasebohren, beim Essen schmatzen - nur so als Beispiel), aber die sind dann nicht lebenswichtig genug, als dass ich mich im Zweifelsfall dran aufhängen würde.
Aber gut, ich schätze die meisten handhaben das so ähnlich. Die oben genannten Sachen gehören jetzt auch nicht zu denen, bei denen man notgedrungen mal echt konsequent sein muss (die Hausaufgaben zügig machen, aufhören zu zanken etc. - mehr fällt mir jetzt tatsächlich nicht ein!). Da wird dann tatsächlich mal ein Verbot angedroht. Aber die drei Mal, wo wir es auch wirklich durchführen mussten, samt ausführlicher Standpauke, waren sie so betroffen, dass sie es später - nach einer angemessenen Leidenszeit - dann doch durften. Wir sind ja nicht so :-P Klingt jetzt schrecklich inkonsequent, aber bei uns funktionierts.
Ich bin zwar oft müde und fühle mich abgekämpft, rege mich dann auf und schreie auch - aber richtig schlimme Dinge stellen sie eigentlich nie an, deswegen brauchen wir auch keine besonders harten Konsequenzen :-X .
Eins ist auch interessant: die Großen sind jetzt schon viel größer als Juliana. Die fängt jetzt natürlich erst so langsam an, ihre Grenzen auszutesten. Ich muss da grad wieder ganz neu lernen. Da sind "Strenge" und "Konsequenz" ja wieder in ganz anderer Form gefragt als bei den Großen!
Keine Ahnung, ob Du mit meinem wirren Geschreibsel was anfangen kannst :-[ .
LG emaille
wie konsequent/streng seid ihr???
heut ist der Kleine krank. Hohes Fieber und - ich glaub, weil er recht oft aufstoßen muss, Übelkeit....
Ich denke über das Thema wann anders wieder nach!
Danke für die Antwort,
vineyard
wie konsequent/streng seid ihr???
Trotzdem, jetzt brühwarm ein erst Minuten altes Beispiel aus dem wirklichen Leben: bin gerade ausgeflippt, weil Josepha sich beim Geigeüben grad angestellt hat wie der erste Mensch... wenn ich weiß, sie könnte es besser können, werde ich schrecklich ungeduldig.
Konsequenz?? Vielleicht ein paar Baldrinatropfen für mich ;-) Sie hat es ja nicht extra gemacht.
Dem Kleinen wünsche ich Gute Besserung!! Armer Mäuserich, was meinst Du, was er hat?
LG emaille
wie konsequent/streng seid ihr???
grad schau ich nochmal rein, weil er jetzt schön Auto spielt, aber grad bin ich wegen dem ganz Großen - sprich meinem Mann - ausgeflippt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er hat den Zwerg vorhin hingelegt, weil er so fertig war und ist nun mit dem Mittleren zum Schlittenfahren - nicht wirklich motiviert.... - fand ich allein schon doof - wenn er halt mal ausnahmsweise an einem Wochentag da ist - er war ja vorher weg- die Große ist zum Geburtstag....
und dann hat er dem Kleinen keine Windel angezogen.... er ist folglich schreiend, nass usw. aufgewacht....
Mensch Meier - muss ich denn alles sagen?????????????? GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!
jetzt ist meine schöne Pause dahin - nach einer Schei.nacht und der Kleine ist auch nicht so erholt....
ich glaub er hat den Virus vom Großen und muss noch irgendwann spucken. Die Hausärztin - bei der ich morgens war, weil ja mal wieder das WE vor der Tür steht und er so geschnauft hat und auch etwas hustet und etwas Schleim gespukt hat.... hat zum Glück nichts auf der Lunge oder MOE oder so gefunden.....
Morgen wären wir auf einer ganz tollen suuuuuuper-familienfreundlichen Firmenweihnachtsfeier eingeladen .............
LG, der Zwerg ruft....
vineyard
wie konsequent/streng seid ihr???
also wir versuchen schon sehr konsequent zu sein, aber immer gelingt es dann doch nicht.
ganz ehrlich hängt das schon mal vom nervenkostüm ab.
ja und ich kann auch ausflippen. :-[
wir haben halt gewisse regeln und daran muss er sich halten.
wenn er mal mit seinem spielzeug wirft, dann sind die sachen weg und er kriegt sie erst am nächsten tag wieder.
eine "längere" strafe hat er noch nicht gekriegt.
einen ausflug haben wir auch schon zerplatzen lassen.
hmm, ich denke wir werden noch viel kämpfe haben und obwohl wir immer alles richtig machen wollen, werden wir noch genug fehler machen.
lg bettina
wie konsequent/streng seid ihr???
Danke für Deine Antwort! Ja, Kinder mit so nem Dickschädel.....
Der Kleine war eigentlich auch noch nicht so arg - und das Trotzen fällt mir noch relativ (aber halt a nur relativ) leicht handzuhaben....
Bei den Größeren steh ich da wohl grad ein wenig vor einem neuen Entwicklungsschub und ich muss alles ein wenig überdenken... Aber zu arg ist es ja zum Glück auch nicht.....
LG, vineyard
wie konsequent/streng seid ihr???
ganz schwieriges Thema und es gibt keine Maßstäbe oder Tabellen die man als Anhaltspunkt verwenden kann.
Bei uns zieht bei der Grossen (6 Jahre) Fernsehverbot. Allerdings (echt peinlich) habe ich vorgestern Nacht eines ausgesprochen für den nächsten Tag und gestern hatte ich es wirklich vergessen, mir ist es erst danach beim Bett bringen eingefallen!!! So sollte es dann nicht sein. Ich überlege mir das vorher schon gut mit den Verboten, den jedes Verbot ist für mich meistens anstrengender, da ich z.B. wenn die Kinder fernsehen einiges im Haushalt erledigen kann.
Ich flippe auch aus, wenn ich paar mal etwas sage und es wird weiterhin nicht geändert, z.B. hasse ich es wenn sie beim Abendbrot mit ihrem Fuss an meinen Stuhl schlägt... wie oft muss ich sie drauf hinweisen? da kann ich echt in die Luft gehen. Ich glaube da muss man auch keine schlechtes Gewissen haben, man kann ja nicht alles in sich reinfressen.
Ansonsten hoffe ich es geht euch wieder gut
vg karin
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen