Suchen Menü

wie ist das mit der Sprachentwicklung

Svenja wird morgen 11 Monate und seit gestern ist mir an ihrer "Sprache" etwas aufgefallen: also sie sagt keine Worte sondern erzählt irgendwie mit ihrer eigenen Sprache mmmhhhhhbrrrrrrrzcchhhauunnnuiiii...das klingt so als wenn sie die Luft ausatmet und mit der Zunge Geräusche von sich gibt- total niedlich. Und mit dem Zeigefinger dahin und dorthin zeigen mag sie auch gerne!
Ist das so etwas wie ein Vorläufer von Worten oder sprechen unsere Kleinen einfach ohne irgendwelche "Vorankündigungen" Wörter los?
Abendliche LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: wie ist das mit der Sprachentwicklung

hi bianca,
für mich ist das sprache entwickeln. amelie macht übrigens gleiches wie svenja! sie ist nur wenige tage älter.
vieles werden sie dann auch in ihrer sprache benennen und es ist an uns, herauszufinden, was es heißt *grins*.
vlg, nicki

hi, also ziemlich pünktlich zum geburtstag hab ich nen kleinen ewok hier :-))) loris brabbelt ständig was dass sich anhört wie ne eigene sprache. und das am stück und nicht nur einzelne silben. aber ich denke das ist sowas wie ne übung um die mundmuskulatur und zunge zu trainieren und das hat mit echtem sprechen noch lang nichts zu tun.
lg steffi

Bianca,
ja dies gebrummel, gebrabbel kenne ich auch. Ich hab das Gefuehl, dass Lilly dabei verschiedene Mundstellungen ausprobiert und uebt. Meistens macht sie dass wenn sie ins spielen vertieft ist oder so vor sich hin.
Woerter benutzt sie eher, wenn sie uns was mitteilen will.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen