wie ist das bei euch mit Spielzeupistolen?
Chris wünscht sich zum Geburtstag eine Pistole. Nun weiß ich nicht, ob er eine bekommen soll. Natürlich finde ich Pistolen doof, aber im Kindergarten haben viele schon eine und wenn jemand so ein Ding auf dem Speilplatz mithatt, ist Chris immer in der Nähe. Wie handhabt ihr das? Hier gibt es ja schon Mütter mit älteren Kindern, die das sicherlich schon Erfahrungen haben.
Danke und LG Koro
wie ist das bei euch mit Spielzeupistolen?
bei uns gab es bis jetzt nur Wasserpistolen, fand ich auch in Ordnung. Auch Schwerter hat sich Bettina schon öfters selber gebaselt. Eine Pistole wollte sie zum Glück noch nie, ist bei einem Jungen aber auch wohl eher Thema. Ich finde es prinzipiell nicht toll, denke aber, Pistole ist dann Teil des Rollenspiels wie Schwert und Schild beim Ritter. Ich würde nur darauf achten, dass keine Verletzungsgefahr besteht. ich hab mal eine gesehen, die feuerte quasi Filzscheiben ab, waren auch immer wieder zu verwenden, dass fand ich ganz ok.
LG Holly
wie ist das bei euch mit Spielzeupistolen?
puh das ist natürlich ne schwierige Frage. Ich hab zwei Prinzessinen, die noch nie was mit Pistole am Hut hatten ;-)
Mhh ich persönlich wollte es nicht, dass meine Kinder mit Pistolen spielen. Klar das ist auch immer ein weites Spektrum. Manche sagen, dass ne Wasserpistole schon zuviel ist. Also das denke ich jetzt nicht. Aber so das "abballern" auf dem Spielplatz oder im Kizi. Das muss nicht sein denke ich. Aber wie gesagt, ich bin nicht in der Situation u. wüßte nicht, wie ich das dann handhaben würde..
Hoffen wir mal noch auf ein paar Jungsmamas ;-)
Liebe Grüße
Andrea
wie ist das bei euch mit Spielzeupistolen?
ein echt leidiges Thema - sicherlich meist für Mütter von Söhnen. Ich habe mich auch lange geweigert, mir Spielzeug dieser Art ins Haus zu holen aber die Sache ist ja: Wird der Reiz dadurch nicht erhöht wenn die Kinder merken, daß man strikt dagegen ist?
Mittlerweile existieren bei uns in der Verkleidungskiste 2 Holzschwerter (im Prinzip genauso Waffen...), ein Holzgewehr und 2 Pistolen, die´s mal aus Kinderzeitungen gab. Mein Mann kam neulich von der Kirmes und hatte auch ´ne Pistole für Justus "gewonnen" (da war ich echt auch sauer). Ich muß sagen auch wenn ich total gegen dieses Thema war und eigentlich auch bin: Es ist bei uns wirklich harmlos. Hin und wieder spielen die Jungs halt damit, wenn mal einer bei uns zu Besuch ist, dann mal wieder ewig nicht. Was es bei uns aber absolut nicht gibt ist, daß aus Pistolen mit kleinen Pfeilen oder Kügelchen geschossen wird. Die Kinder können einfach so damit spielen und fertig. Und es ist wirklich kein Problem und artet absolut nicht aus. Meiner Meinung nach mittlerweile echt harmlos und komplett verbieten geht einfach nicht. Justus weiß auch vom Verstand ziemlich genau, wie gefährlich echte Waffen sind - wenn unser Dorfpolizist mal den KiGa besucht hat Justus einen heiden Respekt vor ihm und seiner Waffe, die der ja immer in seinem Gürtel trägt. Aber im Spiel ist das irgendwie anders und wirklich auch total "nur" Spiel. Dadurch wird Justus wie ich das derzeit sehe keinen Deut brutaler oder so als andere Kinder. Es gehört mit ins Rollenspiel und das war´s.
Neue Pistolen werden bei uns auch nicht angeschafft. Geht eine kaputt landet sie im Müll und fertig. Ersatz gibt´s nicht, das weiss Justus auch.
Also entgegen meiner Erwartung finde ich das Thema derzeit wirklich harmlos.
Liebe Grüße,
Anna
wie ist das bei euch mit Spielzeupistolen?
Hallo Koro,
wir haben "nur" eine Pistole und die auch nur, weil Paul mal Cowboy zum Fasching gemacht hat. Dabei war ein Päckchen Zündplättchen (diese roten Kreise) und das ist noch nicht alle. Ansonsten hat jeder noch ein Holzschwert, Tim Pfeil und Bogen und Paul eine Armbrust. Mit letzeren wird aber nur sehr selten gespielt, da sie die Pfeile (mit Gummispitze) nur draußen schießen dürfen und logischerweise nicht auf sich gegenseitig/andere/Tiere und dann müssen ja die Pfeile immer wieder geholt werden ;). Ansonsten gibt es hier noch Wasserpistolen.
Das Problem ist halt, wenn man es verbietet, wird es nur interessanter und letztendlich wird alles mögliche genommen, was danach aussieht (ein Stöckchen etc.) Bei Tim im Kiga haben sich die Jungs auch mal ne zeitlang selber in der Werkstatt Schwerter gebaut, aber die Phase ist auch wieder vorbei ;)
Ich denke, mit klaren Regeln (nicht auf Menschen etc.) sollte man es schon erlauben, um eben den Reiz des Verbotenen rauszunehmen und es liegt nun mal in der Natur der Jungen, zu jagen und zu kämpfen und beschützen, aber eben immer nur so, dass niemand verletzt wird.
LG
Christin
wie ist das bei euch mit Spielzeupistolen?
Hallo Koro,
also ich habe nun ja sehr unterschiedliche Jungs ...
Der Große ist 8 und der Kleine eben fast 5.
Ich habe mir echt ernsthaft noch nie Gedanken gemacht ob ich meinem Kind eine Waffe schenke oder nicht. - Das hat bei minem Großen die TaMu übernommen, als sie mich telefonsich gefragt hatte ob sie Arthur für den Fasching einkleiden darf - da war er 3. Nach hause kam ein Kind in vollster Cowboy-Pracht mit 2 Pistolen und einem Schießgewehr. Und komischerweise war jedes Kind im KiGa ein Cowboy mit mindestens einem Schiesseisen.
Mein Mann fand das Klasse, weil er in seiner Kindheit stundenlang mit Pistolen gespielt hat und auch noch fand, dass heutzutage das Knallen gar nicht mehr so laut ist, wie in seiner Kindheit.
Bei Arthur hat das Pistolen-Alter nach dem Fasching in der 1. Klasse (also vor 2 Jahren) aufgehört. Dafür ist jetzt seit Anfang diesen Jahres (Lego & RTL & Buchdruck-sei Dank) das Thema Star Wars in aller Munde. Da rennen die 8 - 12 Jährigen auch rum mit Laser-Schwertern und spielen Episode 1-4 nach .....
Paul hat nur Phasen wo Pistolen oder Schwerter interessant sind und dann ist auch wieder gut. Aber meistens sucht er sich passende Stöcke in der Natur!
Waffen haben aber bei uns kein besonderen Stellenwert; sie gehören zum Spielinventar, wie ein Dino oder eine Puppe.
Aber genauso wie ich meinem Sohn keine Puppe als Geburtagsgeschenk schenke, schenke ich ihm auch keine Waffe - das Dinge bekäme einen ungebührenden Stellenwert ... Die würden auch in beiden Fällen blöd aus der Wäsche gucken!
Beide Jungs haben ürigens Puppen und Schwerter und Pistolen, die kommen durch Vererbung bzw. Fasching ins Haus!
LG, I.
wie ist das bei euch mit Spielzeupistolen?
also ich mag spielzeugpistolen persönlich wirklich auch nicht. nur leider interessiert das unsere söhne herzlich wenig. sie sehen das bei freunden und wollen es auch haben - gehört dazu und da kann man wenig gegen tun.
zu anfang hab ich pistolen und gewehre vollkommen unterbunden und meinem sohn auch gesagt, dass ich das deshalb nicht mag, weil man mit echten waffen eben menschen umbringt und es nicht lustig ist das nachzuspielen.
natürlich hat das elijah nicht wirklich beeindruckt weil er sehr wohl den unterschied kannte zwischen wirklichkeit und spiel und mir das dann auch sehr eindrücklich veranschaulichte ;)
letztlich kam dann eben zu fasching irgendwann doch die erste spielzeugpistole her, weil ein cowboy ohne pistole oder gewehr eben einfach kein richtiger cowboy ist^ aber ohne platzpatronen, denn die nerven ungemein!
und inzwischen handhabe ich das so, dass ich zwar nicht strikt gegen waffen bin, aber keine real-weapons in meinem haus toleriere. das sind dann waffen, die täuschend echt aussehen. das will ich nicht!
sie haben zB. die NERF-gewehre und auch sonst ein paar faschingsartikel. dabei achte ich aber darauf, dass die auf jeden fall deutlich als spielzeugpistolen zu erkennen sind.
ganz kommt man ja doch nicht drumrum...
LG
Melli
4Jungs und keine Pistolen:O)
und darüber bin ich auch froh....meine Jungs interessieren sich null für solche Dinge,auch mein 13jähriger und 7jähriger haben und hatten damit noch nie was am Hut...in deren Kigas usw.war das auch nie aktuell,daher kennen wir das auch nicht...
Ich würde auch keine kaufen...LG Tina,die Jungs hat,die *nur*Hunde und Katzen mögen,diese Autocars und Lego Duplo usw...keine ahnung,warum...aber besser find ich das natürlich...
4Jungs und keine Pistolen:O)
wie ist das bei euch mit Spielzeupistolen?
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen