Suchen Menü

wie handhabt ihr das mit dem schnuller?

Hallo,
der gestrige erste Zahnarztbesuch verlief wunderbar, allerdings hat die Zahnärztin festgestellt, das Erbsi den Mund kaum schliesst und bereits eine leichte Zungenfehlstellung hat, aufgrund des Schnullers. ( sie nuckelt momentan schon sehr viel). Kriegt man alles mit Logopädie in den Griff, aber dazu muss es ja nicht kommen. Ich würde ihr den schnuller gerne über Tag abgewöhnen,aber weiß nicht recht wie. An diversen Schnullerfeee Bücher findet sie genau die Schnuller interessant, zeigt ihre Sammlung dann stolz und schnullert gleich drauf los.
Ich wäre da ganz gelassen ( hab auch bis drei den Nucki gehabt, aber das mit dem Mund nie schliessen, stört mich jetzt doch). Zumal Erbsi wirklich wunderbar spricht, aber leider nuschelt.
Danke und liebe Grüße, Erbsenmama ( die heute echt richtig schlecht gelaunt ist, weil wir jetzt eine Putzfee bekommen und ich KEINE will.....)
Bisherige Antworten

wie handhabt ihr das mit dem schnuller?

Hallo,
das Problem stellt sich uns zum Glück gar nicht, da meine von Anfang an gar keinen Schnuller wollten, was i.ü. der Zahnarzt auch sofort gesehen hat....
Wie wärs mit Ostern? Osterhase nimmt die Schnuller für kleine Babys mit?
LG Bianca

Genau unser Thema :-)

Liebe Erbsenmama,
meine zwei waren auch fast Dauerschnullerer und ich wollte das einfach nicht mehr. Vor allem, weil sie in der Kita auch völlig ohne Schnuller sind (außer zum schlafen) und da klappte es immer wunderbar. Also haben wir von heute auf morgen beschlossen, das es ab sofort den Schnuller nur noch zum schlafen gibt. Wir haben es den Kindern erklärt und uns auf eine harte Zeit eingestellt. Aber, ganz im Gegenteil, es lief sowas von wunderbar. Aurelia hat am ersten Tag den ganzen Weg von der Kita nach Hause nach ihrem Schnuller gebrüllt. Mir wurde schon Angst und Bange, denn es standen drei kitafreie Tage an. Aber schon am nächsten Tag war es ok. Sie haben beide danach nicht einmal nach dem Schnuller gefragt. Sie werfen ihn jetzt morgens freiwillig ins Bett und gut ists. Ganz radikal mit auch nachts Schnuller weg wollte ich dann doch nicht sein.
Mein Fazit also: einfach ausprobieren. Bei uns hat die Radikalmethode wunderbar funktioniert.
Ach ja, ich habe dann auch unterwegs keine Schnuller mehr mitgenommen und alle aus dem Wohnzimmer verbannt um nicht in Versuchung zu geraten. Sozusagen: aus den Augen aus dem Sinn.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia, seit 3 Wochen tagsüber komplett schnullerfrei [:-} [:-}
PS: Ich nehme dir deine Putzfee gerne ab :-)

@Yvonne

das ist ein guter Tipp. Maria nimmt den Schnuller in der Kita auch nur zum einschlafen. Aber kaum betrete ich die Kita, muss der Nucki her.
Das teil gar nicht mitzunehmen, ist wahrscheinlich das Beste, aber auch sehr mutig. Manchmal ist er ja auch die letze Rettung, was nimmt man stattdessen?????

@Erbsenmami

Liebe R.,
ich hatte mir für den Notfall Gummibärchen eingesteckt, aber sie zumindest für einen Schnullerablenkungsversuch nicht gebraucht.
Der erste Tag war wirklich hart. Vor allem, weil die Leute echt geschaut haben, warum das Kind so brüllt und die böse Mama nichts dagegen tut. Hat sich aber wirklich gelohnt, denn wie gesagt, schon am nächsten Tag wars ok. Ich glaube, hätte ich einen Schnuller mit gehabt, ich hätte ihn gegeben und wir wären ihn wahrscheinlich noch immer nicht los.
LG
Yvonne

wie handhabt ihr das mit dem schnuller?

Hallo,

Noah hat ab seinem 1. Geburtstag den Nucki nur noch zum Schlafen und im Auto bekommen und den Rest des Tages lag er in einer Kiste und hat "geschlafen, da er ja nachts so viel arbeiten musste". Sollte er ihn zwischen drin doch mal geholt haben, dann wurde er ihm gleich wieder abgenommen und zurückgelegt. Hatte er ihn weil er krank war und wollte etwas von uns, dann wurde so getan als ob wir ihn nicht verstehen und ihm gesagt er müsse bitte den Nucki rausnehmen damit wir verstehen was er möchte.

Am Abend des 1.3.2011 habe ich ein kleines Loch in den Sauger gemacht (Tipp von meinem Zahnarzt) und das fand Noah so blöd. Er sagte am nächsten morgen weinend zu mir "Mama, heile" und sagte ihm das geht nicht. Er nahm ihn und warf ihn in den Müll. Er hat seit dem 2.3.2011 noch nicht wieder nach einem Nucki verlangt, denn sein "Lolo" (Elefant) ist ihm zum trösten viel lieber und er sagt immer "ichs nein baby, ichs nein nuni". Es hat echt prima geklappt.

LG

Stefie

@Stefie der Schnullerwahn meiner Tochter

Liebe Stefie, da ist A.Maria toleranter. Sie hat einige alte Nuckis mit Löchern, du würdest dich wundern, was sie alles aus dem Müll fischt. Ich schmeiß die ollen Teile immer heimlich weg.
Das Problem ist, sie hat nicht einen Schnuller, sondern mindestens 20 von verschiedenen herstellern, diverse Größen, Farben, Motive. Sie weiß aber immer genau, welchen sie gerade braucht: Punkte, Teddy, Hase, Rosa, Krone, mit Band, ohne. Die Teile sind alle in ihrer roten Handtasche und werden im Puppenwagenkorb herum gefahren. Eine heiße Liebe.
L.G. romy

wie handhabt ihr das mit dem schnuller?

hi du,

laura hat sich im november nach einem sturz vom kindergartenstuhl die lippe halb abgebissen und das musste in narkose genäht werden. damit alles heilen konnte, durfte sie die lulu für zwei wochen nicht benutzen. noch am abend im krankenhaus hat der arzt ihr die lulu abgenommen (und sie heimlich mir gegeben) und die drei male die laura nach der lulu gefragt hat, habe ich gesagt, dass der arzt ihre lulu hat, damit das aua an der lippe nicht mehr weh tut. und nach 3tagen war es vorbei. sie hat zwar allen erzählt, dass der arzt sie lulu hat, aber nicht mehr danach verlangt. allerdings hat laura ihre lulu sowieso immer nur zum schlafen genommen.

ich wünsche dir viel glück.

ps. was hat es mit der putzfee auf sich wenn ich fragen darf?

lg nadine

wie handhabt ihr das mit dem schnuller?

Huhu,

wir haben es schon mit Rafael so gemacht, dass es die Nuckis nur im Bett gab. War bei ihm auch problemlos. Und als er knapp über 3 Jahre alt war, hat er sie freiwillig hergegeben und nie mehr danach gefragt. Er war dann ja schon groß :-)

Tobi schnullert viel intensiver als Rafi, er würde den ganzen Tag damit rumlaufen und spielen - aber auch er kriegt die Dinger nur im Bett. Ausserdem sage ich ihm immer, dass ich ihn damit nicht verstehen kann, das Argument zieht immer!

Große Ausnahme gibt es allerdings auch, z.B. sein Unfall im Urlaub neulich - da hatte er sich den Fuß gequetscht und wir mussten zum Röntgen ins Krankenhaus. Da habe ich ihm zur Beruhigung doch mal den Schnuller gegeben.

Ansonsten gibts in Ausnahmefällen Gummibärchen, aber meistens gar nix!! Augen (und Ohren) zu und durch ;-) Das Geschrei hört viel schneller auf als man denkt.

LG Julie mit Rafael (4) und Tobias (2 1/4)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen