wie hält man ein Baby wach?
ja viele von Euch haben genau das Gegenteil beim Schlafrytmus als ich. Aber mal ganz ehrlich wie kann man den ein Baby eine halbe Stunde od. Stunde länger wach halten? Selina schläft so viel das ich fast nichts machen kann. Kaum möchte ich raus dann schläft sie ganz schnell ein u. aus dem Schlaf wieder wach machen möchte ich auch nicht da sie dann super böse sein kann. Spiele ich mit ihr dann schläft sie noch schneller ein da wir sehr ausgiebig spielen u. turnen was halt so geht. Sie ist dann soooooo müde das sie richtig ins Bett bettelt :( sie fängt dann voll zum Quängeln an. Kaum im Bett sofort Augen zu u. weg. Dann 2 Stunden Schlaf. Sie war heute im gesamten nur 5 Stunden wach. Sie schläft von 6 Abends bis 8 Morgens durch dann nochmal nach Flasche 2 Stunden. KIA meint sie braucht halt den Schlaf und ich soll mich freuen. Aber manchmal ist das voll nervig :( Bitte versteht mich nicht falsch ich weiß vielen von Euch hier gehts anders.
lg. Tina & Selina morgen 26 Wochen : ) 6 Monate
Re: wie hält man ein Baby wach?
also ich sag mal, da wirst du nicht viel machen können ;-), denn wenn sie müde ist, dann ist sie müde *grins*.
Ich hab bei meiner Tochter auch so eine Vielschläferin gehabt, die ist zB unterm Spieltrapez gelegen und ist dann plötzlich eingeschlafen.
Wir hatten dann lange einen Rythmus wo sie drei mal am Tag schlief, ist bei Nils jetzt auch so, und es wurde besser als sie nur mehr zwei mal schlief. Einmal am Vormittag und dann am Nachmittag, aber frag mich bitte nicht, ab wann das war, ich kanns leider nicht mehr sagen.
Ich weiss aber, es war da eine Zeit, da ging mir das auch total auf die Nerven, weil sie a) nur im Bett geschlafen hat, und da dann echt an die 2-3 Stunden, und b) wir echt an zuhause angebunden waren und max. 2-3 Stunden was machen konnten, und dann wieder nachhaus mussten, was damals als die Badesaison anfing echt nervig war, weil wir nie ins Freibad konnten.
Sie hat erst mit 13 Monaten angefangen nur mehr Mittagsschlaf zu machen.
Wie ist es denn bei euch, schläft sie denn auch im Kiwa oder nur in ihrem Bett?
Ansonsten kann ich nur sagen, da es ja nun eh kalt wird, ist es zu haus ja auch kuschelig und du kannst deine frei Zeit ja für dich nutzen.
Ich versteh dich zwar, daß du auch mal was unternehmen möchtest, aber ich kann dir nur einen Tipp geben, wenn du wirklich mal raus möchtest, SOFORT wenn sie gegessen, oder getrunken hat, fertig anziehen, fertig machen und los und das spielen und turnen auf später verschieben.
Aber wie dein KiA schon sagt, geniess es und nimm es so hin, es ändert sich ALLES ;-)), glaub mir.
glg claudia und elena 2,5j die noch immer Mittagsschlaf macht *soooschön* und Nils 6m der vormittags am längsten schläft und dann nur mehr so 45min-1h Schläfchen macht :-((, das wär mir manchmal auch anders lieber (schläft aber von 19h-7/7.30h auch durch, da bin ich schon sehr froh)
Ich habe leider keinen Tipp, wie Du Deine Kleine wach halten kannst. Wenn die Kleinen müde sind, sind sie müde. Ich glaube nicht, dass man da etwas gegen halten kann.
Hast Du schon mal ihren Eisenwert überprüfen lassen? Nur 5 Stunden wach, finde ich eigentlich sehr wenig für 6 Monate. Kann aber natürlich sein, dass sie eine Schlafmaus ist. Dann hast Du wenig Chancen. Da hilft wirklich nur, schon auf dem Sprung zu sein, wenn sie wach wird und dann direkt raus und Unternehmungen machen.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 8 Monate
Deine Sorgen möcht ich haben ;-))) aber ich kann Dich schon auch verstehen, ist ja wirklich blöd wenn sie so viel schlafen will, man möchte ja auch mal Wachzeit mit seinem Kind verbringen (nur nicht nachts...)
leider kann ich Dir wirklich keinen ultimativen Tipp geben, denn wenn Babys müde sind schlafen sie nunmal. vielleicht könnt Ihr "was ruhigeres" spielen, was sie nicht so müde macht? Du nimmst sie auf den Arm und ihr geht raus und schaut Euch einfach Bäume an, oder Menschen? vielleicht Kinder auf dem Spielplatz? (hier waren heute noch welche drauf bei dem guten Wetter)
sonst fällt mir auch nix ein...
lg
Frauke
tja das ist nicht so leicht. Den wenn sie viel sieht u. guckt dann macht sie das auch müde. Sie ist so was von verschlafen : (
Naja es wird sich sicher geben. Sonst wennst bleibt schläfts in der Schule ein lach.
lg. Tina
es macht doch nichts, wenn Selina unterwegs schläft. Und wenn Du sie kurz zum anziehen wecken musst, ist das doch nicht schlimm, oder wird sie dann sauer?
Also ich würde nicht versuchen sie länger wach zu halten. Ist doch klasse, dass sie wenn sie müde ist auch schön alleine einschläft. Sebi hatte auch ne Phase, in der er ständig Schlaf brauchte aber nicht alleine eingeschlafen ist. Da war ich den ganzen Tag damit beschäftigt, meinem müden Sohn in den Schlaf zu helfen.
Also, wenn es ihr gut dabei geht, würde ich garnicht versuchen, daran was zu ändern.
Was machst Du denn dann eigendlich den ganzen Tag so? Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ;-)))
Liebe Grüße
Daniela
ja leider sie wird böse u. ist dann so unausgeschlafen u. grantig das ich sie lieber nicht wecke wenn ich nicht muss. Ich sehe es ja wenn ich am WE mal zu meiner Mama fahre u. sie zum Heimfahren aufwecken muss u. in Cosy setzten u. dann wenn ma zu Hause sind wieder wecken muss. Das gefällt ihr überhaupt nicht.
Tja mein Tag ist super langweilig, ohne Computer u. Tv wäre ich echt verloren. Mache halt Haushalt u. meine Tierchen aber ich kann ja nicht ständig putzen u. zusammenräumen. Irgendwann fällt einen die Decke am Kopf u. ist es ja mal sauber.
lg. Tina
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen