Suchen Menü

wie haben eure kinder reagiert als sie plötzlich große geschwister waren?

hallo ihr lieben,
mich würde interessieren, wie bei euch die umstellung von einzelkind auf familie mit zwei kindern abgelaufen ist.
anton ist ja nun ganz frisch großer bruder. seine kleine schwester findet er unglaublich süß. er will sie oft auf den arm nehmen. und ist stolz. gut, dass sich kein groll gegen die kleine richtet. den darf ich dafür entgegen nehmen. so ist das. ich will nicht jammern. erst bin ich einige tage nicht zuhause. anton hat mich von montagmorgen bis donnerstagnachmittag nicht gesehen. so lange wie noch nie. dann ist plötzlich der papa "immer" da und kümmert sich die ganze zeit um ihn, was ich ja sonst größtenteils getan habe.
morgen werde ich anton mal wieder in die kita bringen - zumindest soweit er mich lässt. denn bald hat der papa keinen urlaub mehr und dann muss ich zwei kinder unter einen hut bringen. für die erste zeit werde ich meine mama bitten (sie wohnt nur 5 minuten entfernt), ob sie morgens auf una aufpassen kann, wenn ich anton in die kita bringe. dann hab ich zum einen nicht den stress, dass ich die kleine mitnehmen muss, und zum anderen hat anton dann mal seine mama wieder für sich alleine. ich bin gespannt, wann wir uns alle an die neue situation gewöhnt haben und nicht mehr sauer aufeinander sind.
lieben gruß
sophia mit anton und una (8 tage alt)
Bisherige Antworten

wie haben eure kinder reagiert als sie plötzlich große geschwister waren?

Hallo,

am Anfang war Nina interessiert, aber zurückhaltend. Dann ist irgendwann der Knoten geplatzt und seitdem ist sie nur am Schmusen und machen und tun. Ganz allerliebst.

Jetzt wirds natürlich interessanter, da langsam von Nele Gegenreaktionen kommen.

Ich habe jetzt das ganze Babyspielzeug aus dem Keller geholt und das was ich Nele gebe, findet Nina aufeinmal ganz toll und will unbedingt das haben, obwohls noch tausend andere Sachen gibt.

Beide schlafen seit gut einem Monat in einem Zimmer. Findet Nina ja ganz toll und klappt in so weit, das Nele schläft und Nina fiel schreit. Aber Nele lässt sich davon nicht stören.

LG, Viktoria mit NIna und Nele (fast 6 Mon.)

wie haben eure kinder reagiert als sie plötzlich große geschwister waren?

Hi Sophia,
Florian hat das super gut weggesteckt, für ihn war das irgendwie klar das wir jetzt "eine" mehr sind von daher hat er komplett locker reagiert.
Das erste Mal das ich mal anährend gemerkt hab das dieses Kind eifersüchtig sein kann war als wir Isabelle mit 4 Mon!! mal gebadet haben und beide vor dem Wickeltisch gestanden haben und Sie bespasst haben.
So wie das beschreibst war das exakt bei Florians Freund, die Mama von dem Kleinen war total abgeschrieben und der Kleine lief mit total traurigen Augen rum.
Das ganze hat ca. 1-2 Wochen angehalten und dann war es wieder gut.
Da war es so schlimm das er sich nicht hat Wickeln lassen, weder anziehen oder sonst was, er hat es der Mama sehr übel genommen das sie ihn alleine gelassen hat und dann noch mit Schwester nachhause gekommen ist.
Der Spuk war dann ohne Intervention vorbei, man hatte echt den Eindruck das er sich erstmal in die neue Situation einfinden musste und dann war es gut.
Liebe Grüße und nicht traurig sein... das wird wieder !!
Mel
:KISSING:

wie haben eure kinder reagiert als sie plötzlich große geschwister waren?

Hi Sophia,

für Dion war Colin am Anfang auch süß und knuffelig und er war sehr stolz ein großer Bruder zu sein. Colin als Baby war sehr pflegeleicht, ging einfach überall mit hin. Morgens hab ich ihn die 5 Min. auch mal allein gelassen, wenn ich dion in den Kiga gebracht hab.Das hat immer sehr gut funktioniert.

Zankig wurde Dion als Colin ins Krabbelalter kam. Da wollen die Kleinen an alles dran, halt auch an die Spielsachen des Großen. Da muß er dann wirklich "teilen".

Ich geb auch zu, mir war es auch zu lästig Colin immer alles aus den Händen zu reißen und Colin interessiert sich für alles was Dion hat. ich achte drauf, dass er Dions Lego nicht in die Finger kriegt aber mit Playmo kann er ja mittlerweile auch gut umgehen.

Am Anfang hatte ich oft entweder Besuch für Dion hier oder dion war bei einem Freund. da fiel ihm nicht so auf, dass ich nicht so viel Zeit für ihn hatte.

die beiden verstehen sich gut. Dion ist stolzer großer Bruder und für Colin geht die Sonne auf, wenn der große mit ihm spielt.

Bis bald Ilona

Die Frage interessiert mich auch - bin schon sehr gespannt, wie das bei uns laufen wird! VlG, Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen