Suchen Menü

wie gewöhne ich felicitas an "gröberes" essen??? tips herzlich erbeten ;-)

hi mädels, feli ernährt sich nur von 4.monats-gläschen und mumi. gerade habe ich noch mal einen versuch gestartet und ihr ein 6-monats-glas gegeben, obst, weil sie das gerne mag, mandelmus drunter, damit es dem gewohnten geschmack ähnlicher ist... nun, sie hat wenigstens charme, wenn sie würgt und dann milde lächelnd den kopf schüttelt, wenn die mama wieder mit dem löffel einfliegt :-D ... habe ich erwähnt, dass feli noch diesen monat ein jahr alt wird 8-) in allem wird sie langsam kleinkind, das thema essen jedoch lässt sie in baby-zeiten zurückfallen...:-P

habt ihr ideen? wie habt ihr dieses problem gelöst - falls ihr es hattet?

lg, alice mit gerade nach 5 löffeln mus sattgestillter feli :-D , 11 1/2 m alt

Bisherige Antworten

wie gewöhne ich felicitas an "gröberes" essen??? tips herzlich erbeten ;-)

Hallo Alice,

hmm schwierig. Johanna hat ja mit immerhin 8 Monaten auch noch ausschließlich 4 Monate Gläschen gegessen und alles andere verschmäht. Damals hatte cih auch hier geposted und den Tip erhalten, 4 und 8 Monate Gläschen zu mischen, d.h. immmer mehr 8 Monate drunter zu mischen. Das hat dann irgendwann ganz langsam funktioniert. Außerdem haben wir ihr immer irgendwas hingelegt zum selbernehmen, also Brotkrumen, Obstwürfelchen (weich) etc. Irgendwann so mit 9 Monaten hat sich es dann einfach ergeben, dass es ihr nix mehr ausgemacht hat und jetzt isst sie fast alles, obwohl sie immer noch keinen Zahn hat ;-).

Nur Geduld, irgendwann wird es kommen - sie wird nicht mit 3 jahren immer noch fein passiert haben wollen...

LG,

Claudia

wie gewöhne ich felicitas an "gröberes" essen??? tips herzlich erbeten ;-)

liebe claudia, ein prima tipp, danke, werde ich ausprobieren...

lg alice

wie gewöhne ich felicitas an "gröberes" essen??? tips herzlich erbeten ;-)

Halli hallo,

das kommt mir irgendwie bekannt vor!

Ich habe das beim dritten Kind zum dritten Mal! Bei unserem Großen habe ich es immer wieder versucht und nach Wochen deprimiert aufgegeben. Wir blieben bei 4-Monats-Gläschen und sind dann dazu übergangen unser Essen mit der Gabel zerdrückt zu füttern.

Bei unserer Tochter habe ich genau einen Versuch unternommen, der mit heftigem Würgen einherging. Auch hier sind wir mit zerdrücktem Essen gut weitergekommen.

Unser jüngster Spross (ich bitte um Entschuldigung wegen der folgenden Ausdrucksweise) kotzt uns hemmungslos alles raus, was in 8-Monatsgläschen enthalten ist. Ich habe nun zum dritten Mal kapituliert und für mich festgelegt, dass meine Kinder eben nicht mit einer Mischung aus Brei und Stückchen umgehen können. Oskar isst inzwischen aber alles Mögliche "am Stück" (Banane, Birne, Brot, Wurst, Nudeln....). Seit einigen Tagen isst er unser Mittagessen problemlos mit, allerdings lediglich etwas kleingeschnitten, also nicht zerdrückt! Sogar die Hühnersuppe mit Karottenscheiben, Erbsen und Reis fand er ganz hervorragend!

Also, wir haben uns jeweils diese Übergangsphase gespart und sind direkt von 4-Monatsgläschen auf feste Kost umgestiegen!

Ich wünsche dir viel Erfolg und genaugenommen kann ich die Zwerge verstehen, Brei mit "Brocken" finde ich auch einfach nur "bääääh";))))

Liebe Grüße

Simone

P.S.: Oskar ist übrigens 1 Jahr und 2 Wochen alt!

wie gewöhne ich felicitas an "gröberes" essen??? tips herzlich erbeten ;-)

...lach...liebe simone, danke für deine zeilen. das ist aufmunternd :-) ich denke, ich würde feli einfach machen lassen. nein, ich werde sie sogar einfach machen lassen, etwas anderes geht mit diesem süßen eigenwilligen persönchen eh nicht. nur, sie ist halt eine sehr zarte maus, mit über 10 monaten 7200g auf 72 cm verteilt. ich habe das gefühl, altersgerechtere nahrung könnte nicht schaden ;-)

lg alice, die die reste von feli aufisst und sehr lecker findet. aber in 6-monats-gläschen sind auch keine stücke, eher kleine unebenheiten ;-)

wie gewöhne ich felicitas an "gröberes" essen??? tips herzlich erbeten ;-)

Huhu Alice!
Ich glaube, da hilft nur Abwarten. Mache ich bei meinem "Kleinkind" auch. Ich habe ja nur begrenzt Mahlzeitangebot(kein Fleisch, keine Fertigsossen etc.) und nehme deswegen gerne noch Brei ab 6 Mon. Er wird ja davon satt, der Unterschied liegt ja nur darin das es klein püriert ist.Denn ohne Sosse(oder hauptsache es flutscht) bekommen meine Beiden nix runter. Keine Sorge, deine Kleine wird sich schon holen was sie braucht und zeigen wird sie es dir dann auch*ggg*Solange sie dir signalisiert das es reicht, ist es doch ok :-)
Selbst mein Mittlerer mit seinen 2 Jahren und 7Monaten ißt immer noch gerne 6-Monats Brei als Mittagsmahlzeit und er wird satt davon und wenn er etwas anderes möchte, zeigt er mir das auch.
Im Endeffekt können wir dir jetzt Tipps geben ohne Ende und auch Erfahrungen beitragen, aber am Ende sitzt deine kleine Feli am längeren Hebel*g*
LG
Jasmin

wie gewöhne ich felicitas an "gröberes" essen??? tips herzlich erbeten ;-)

liebe jasmin, ja, feli sitzt am längeren hebel ;-) oder anders formuliert: bisher schien sie immer einem sinnmachenden inneren plan zu folgen - von dem sie niemand abbringt. auf der anderen seite ist diese starke persönlichkeit eine handvoll mensch, vor 4 wochen hatte sie 7200g und war 72 cm groß...so schmal, da würde ich mir dann doch wünschen, sie bekäme ein bisschen mehr von allem in ihren schmalen körper, vor allem altersgerechter, bedarfsorientierter ;-)

lg alice

wie gewöhne ich felicitas an "gröberes" essen??? tips herzlich erbeten ;-)

liebe alice,
ilayda hat zwar schon ziemlich früh alles andere gegessen, z.b. brötchen, kekse etc. aber ihr mittagessen musste immer ganz fein püriert sein.....das erste 8-monats-glas hat sie mir gleich wieder ausgek.... und als ich angefangen hab, für sie selber zu kochen, musste ich auch die ersten wochen fein pürieren....dann hab ich es halt immer mal wieder versucht und plötzlich ging es...dann verschmähte sie das pürierte essen - gläschen isst sie übrigens gar nicht mehr, nur noch selbstgekochtes....hab ein wenig geduld, du wirst sicher die schulbrote nicht mehr pürieren müssen ;-)
lieben gruss
michaela

wie gewöhne ich felicitas an "gröberes" essen??? tips herzlich erbeten ;-)

Hallo Alice,
ich koche selbst und musste auch sehr lange alles ganz fein pürieren. Ich habe es einfach immer wieder mal probiert und irgendwann hat sie es auch ein bißchen gröber toleriert. Jetzt dürfen sogar auch mal kleine Stückchen drin sein, die sie dann einfach runter schluckt. Mir wäre es lieber sie würde es noch ein bißchen zerkauen aber ich kann es nicht ändern.
Was spricht denn dagegen, dass sie es fein püriert isst? Da ist doch genau das gleiche drin, nur halt nicht ganz fein?
Nimmt sie denn so mal was in die Hand wie Obst, Brot oder Reiswaffel? Das ist doch die beste Möglichkeit sie an Festes zu gewöhnen und es macht den Kindern Spaß selbst essen zu dürfen.
Ich würde einfach so weiter machen und es ihr halt immer wieder mal anbieten. Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen, auch wenn sie so zart sind wie deine Maus. Dass sie eine starke Persönlichkeit ist hört man ja an dem was du schreibst. :KISSING:
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen