Suchen Menü

wie geht es denn den kiga-anfängern???

hallo,

wie geht klappt es denn?

würde mich über eure berichte freuen!!!

lg

nicole

16.woche und pk

Bisherige Antworten

keine einsamen muttis?????

wie geht es denn den kiga-anfängern???

Hallo Nicole,
wir sind zwar keine Kiga-Anfänger mehr aber seit Paula 3 ist, geht sie in die "große Gruppe". D.h. alle Kinder von 3-Schulanfänger sind in der Gruppe. Sie ist auch sehr stolz darauf endlich bei den "Großen" zu sein.
Ich merke aber schon das da ein anderer Wind weht. Manchmal wird sie richtig frech, steckt mir auch mal die Zunge raus und solche Sachen. Aber ohne mich.
Ich wünsche dir noch nen schönen Tag.
LG Micha

wie geht es denn den kiga-anfängern???

hallo micha,

ich bin gespannt was da noch auf uns zukommt ;)..

bis jetzt kann ich keine großen veränderungen feststellen was sein verhalten betrifft.. ;)..

schön, dass es bei euch so gut klappt ;)..

alles liebe

nicole

Trotzdem keine Zeit

Hallo Nicole,
klar, am Anfang war es komisch. Aber die Zeit ist so schnell für mich ausgefüllt, da bleibt kein Raum für Wehmut.
Es klappt aber auch ziemlich gut. Ganz ohne Tränen, worüber ich sehr froh bin. Ich hätte sie sonst nicht dagelassen. Nein, "da muss sie nicht durch".
Wir hatten seit letztem September eine sanfte Ablösegruppe gebucht, wo ich die letzte Mutter war, die sich von ihrem Kind gelöst hat. Die anderen waren alle nach ein bis zwei Terminen soweit, bei uns war es ab Januar so, dass ich nach ca. 1/2 Std. gehen durfte. Manchmal musste ich aber auch die vollen 2 1/2 Stunden bleiben. War ja nur ein bis zweimal die Woche.
Im Sommer ging es dann schon mal so mit 15 Minuten begleiten, bis sie was zu basteln hatte. Im Kindergarten ist es bisher völlig unproblematisch. Inzwischen bringt mein Mann sie mit dem Auto, der muss sowieso zur Arbeit und kann nicht bleiben. Ich hole sie kurz vor 12 - und dann beginntder schönste Teil für sie. Wir bleiben bis halb eins gemeinsam noch da, sie zeigt mir alles. Zwischendurch ist sie aber auch mal wieder ganz alleine verschwunden. Hauptsache, Mama ist in der Nähe.
Richtig gut wird es wohl erst, wenn sie eine Freundin findet. Das ist mein größter Wunsch für sie. Aber sie fühlt sich auch jetzt nicht einsam. Das ist alles besser angelaufen als gedacht. Ich bin froh, sie nicht ins kalte Wasser geworfen zu haben.
So, und nun muss ich los, sie abholen.
Liebe Grüße
cornucopia

Trotzdem keine Zeit

hallo,

schön, dass alles so problemlos gelaufen ist bei euch.

ich wünsche ihr weiterhin ganz viel spaß und dass sie bald eine freundin findet.

lg

nicole

Wir hatten heute unseren ersten Tag!

Hi Nicole,
nun war es auch bei uns endlich soweit: Felix hatte seinen ersten Tag...und hat es super gemeistert. Das Bringen war kein Problem, er wollte nur, dass ich ihn mit auf den Spielteppich begleite, dann etdeckte er die Autokiste und ich war abgeschrieben;-)Ich bin nach einer Viertelstunde bereits gegangen. Als ich dann um elf Uhr mit felix Oma zusammen wiederkam, war Felix`Reaktion folgendermaßen:
Er spielte gtad an der Rutsche draussen, entdeckte mich und sagte ganz trocken: Mama?Ich will noch nicht nach Hause!!!!
Dann endeckte er Oma und rannte freudstrahlend auf sie zu, an mir vorbei...erst dann bekam ich gnädigerweise auch einen Begrüßungskuss.
Morgen werd ich ihn erst um 11.45 Uhr abholen. Ich denke, das wird problemlos gehen...
Heut Nachmittag waren wir noch beim Kinderturnen und morgern früh um 9.30 Uhr hab ich mit Henry Babyschwimmen!
Über Langeweile kann ich mich also nicht beschweren;-)
Wie gehts bei euch denn so?Wächst deine Murmel auch schön?;-)
glg, ines
Lilypie Vierter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wir noch nicht :0( , Jule geht ab nächste Woche Dienstag --->hab auch gleich ne Frage an Euch ...

Guten Abend Mädel´s

da ich noch ND vor mir habe und wir erst nächste Woche starten können.Hab ich gleich ne Frage , vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich würde ja Dienstag , Mittwoch , Donnerstag mit der Maus für 1-2 Stunden hin gehen ...Freitag ist unser grosses Problem...da ich dann Geburtstag habe und die Vorbereitung laufen...könnte ich nicht hin gehen bzw. mit gehen.Meint ihr ich könnte es wagen sie für 1-2 Stunden dazu lassen.Ich würde auch vereinbaren das man uns sofort ruft wenn sie weinen würde.

Da wir hier noch keine Sitzgruppe haben müsste mein Mann eh alles hier hin & her schieben , ich bin eh mit den Essen beschäftigt und mit Maxine ...

Ich weis nit am liebsten würde ich meinen Geburtstag ins Wasser fallen lassen.Ich mag der Maus keinen Stress machen.

Wieviele Tage wart ihr den so dabei...ach alles Scheibenkleister ...Kids , Job & Alltag ...irgendwie stell ich mich doof an.Die einen sagen lass sie gehen, die schafft es doch...ist sehr aufgeschlossen.Die anderen sagen wat ne Rabenmutter , nimmt sich keine Zeit fürs Kind ...ich sitz grad hier und heule...

--->bin ne Gluckenmama die nit gern loslässt !!!

ich möchte Juliane nit stressen...wat mach ich nun ...???

ohje ...ich sags doch plem plem ...lieben Gruss an Euch von

:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

ohje ...ich sags doch plem plem ...lieben Gruss an Euch von

Melissa ist die ersten beiden Wochen ohne Probleme dageblieben. Ich war noch beim Morgenkreis dabei, habe mich dann von ihr verabschiedet und das war's. KEIN PROBLEM!
Versuchs doch einfach! Je weniger Stress DU Dir machst, desto weniger wird es geben! Bleib locker - und nutze am Freitag die Zeit für Deine Geburtstagsvorbereitungen! (Ich erkläre Melissa, das ich aus den und den Gründen weg muss - und dann klappt das auch. Vielleicht gilt das ja auch für Euch?!)
LG Anja

Wir noch nicht :0( , Jule geht ab nächste Woche Dienstag --->hab auch gleich ne Frage an Euch ...

hallo,

erst mal drück ich dich!!..

du kannst doch sehen wie es die ersten drei tage läuft und wenn es gut ist wagst du es. wenn du kein gutes gefühl hast lässt du sie halt am freitag bei euch zuhause.. oder ist dir das zu stressig?

wir waren vor dem eigentlichen beginn ein paar tage zum schnuppern dort und dann haben wir mit 2,5 stunden begonnen.

mach es nach deinem gefühl..und berichte dann!

lg

nicole

wie geht es denn den kiga-anfängern???

Hi Nicole,
Finia geht es schon die 3. Woche. WOW! =-O Und es klappt prima. Wir hatten nur den einen Tag Probleme. Hoffe, daß es weiterhin so gut klappt.
Und bei Euch??
Ich fange langsam an zu entspannen und ich merke wie mir die Zeit einfach nur guttut. Ich bin viel weniger genervt und gereizt...
LG
Nic

wie geht es denn den kiga-anfängern???

hallo nic,

wir sind auch schon in der 4. woche. wahnsinn wie die zeit vergeht.

super, dass es bei dem einen tag geblieben ist. das klappt jetzt bestimmt ganz toll.

wie es bei uns läuft habe ich oben geschrieben.. ich bin zufrieden und genieße meine zeit*gg.

mir geht es wie dir.. ich bin auch gelassener.. ob es jetzt am kiga liegt oder daran, dass der keks nicht mehr so wilde phasen hat weiß ich nicht*gg.

lg

nicole

Lustig, habe Dir zeitgleich oben geantwortet! LG

wie geht es denn den kiga-anfängern???

Hi, ich arbeite ja eh, deshalb bin ihc nicht einsam :-).
Luisa hatte heute den zwieten Kiga Tag. Gestern am ersten Tag sollte sie 2-3 Stunden bleiben - mein Mann hat sie um 8 Uhr hingebracht, alles problemlos und nach 3 Stunden wieder geholt. Sie hat mir am Abend begeistert erzählt.
heute sollte er sie erst um 11 Uhr 45 holen, auch alles problemlos. Sie hat ein Bild für mich gemalt und war ganz stolz - ich natürlich auch :-). Morgen wird sie dann um 12 Uhr 15 geholt.
Dann ist erst Mal bis Mitte nächster Woche Pause, da wir ab morgen ein paar Tagen wegfahren müssen.
Also bisher alles gut, denke aber auch, dass ihr zugute kommt, dass sie ja schon seit 1,5 Jahren 3 Mal die Woche für jeweils 4,5 Stunden in einer betreute Spielgruppe gegangen ist und auch da schon einen Gruppenwechsel ohne Schwierigkeiten mitgemacht hat.
LG,
Claudia

wie geht es denn den kiga-anfängern???

hallo claudia,

die spielgruppe ist bestimmt ein vorteil.

schön, dass es so gut klappt ;).

viel spaß auf der arbeit.. :-)

lg

nicole

wie geht es denn den kiga-anfängern???

Hallo!
Melissa geht jetzt seit ca. einem Monat in den Kiga und findet es da NUR toll!!!
Singen, basteln, spielen - nachmittags will sie am liebsten nochmal hin! Und Hauptsache, sie wird mittags abgeholt - von wem ist egal. Aus organisatorischen Gründen musste sie vor kurzem mit meiner Freundin und deren Tochter (ist im selben KiGa, andere Gruppe) nach Hause gehen: Kein Problem. Da wäre sie auch gerne noch länger geblieben!
Sie hat in den vier Wochen schon mehr gebasteltes (die Erzieherinnen sind absolute spitze!!! Geben sich wirklich VIEL Mühe und sind superlieb!) mit nach Hause gebracht, als mein Sohn im kompletten letzten Kiga-Jahr! (Er war in einem anderen KiGa!)
Melissa ist die absolut jüngste dort - die nächstältere ist ein halbes Jahr älter. Wenn sie morgens reinkommt, wird sie schon begrüßt mit "Hallo meine Süße! Guten morgen, mein kleiner Hase!"
Ich bin so froh, das wir nach den beiden Pleiten bei unserem Sohn für sie einen so tollen und liebevollen Platz gefunden haben!!!
Ist ja kein Wunder, das sie da gerne hingeht... ;-)
In den letzten beiden Wochen hatte sie morgens ein bißchen Abschiedsschmerz - aber seit sie mich morgens aus der Tür schubsen darf (Mama rausschmeißen) ist sogar das lustig. Sie winkt nochmal kurz und flitzt dann in ihre Gruppe.
Ich kann echt guten Gewissens und leichten Herzens nach Hause gehen - oder das tun, was eben anliegt.
Ich wünsche Euch allen so einen tollen KiGa wie wir ihn jetzt endlich gefunden haben!!
LG Anja

wie geht es denn den kiga-anfängern???

hallo anja,

super, dass sie so viel spaß hat ;).. das liest sich richtig gut.

lg

nicole

Siehe oben, mein heutiges Feier-Posting. GLG ->

wie geht es denn den kiga-anfängern???

Liebe Nicole,
Janne geht ja nun bereits die 2. Woche in den KiGa. Die Eingewöhnung hatten wir bereits im Juli für eine Woche, dann waren 3 Wochen Ferien.
Es klappt bisher prima, er ist auch von Anfang an Tageskind - heißt: er isst jeden Tag im KiGa, macht dort Ruhepause und wird an 3 Tagen um 14.00 Uhr und an 2 Tagen kurz nach 15.00 Uhr von uns abgeholt. Mir blutete bei dieser "radikalen" Lösung am Anfang echt das Herz, aber es geht nicht anders, da ich letzte Woche mit einer halben Stelle an der Berufsschule angefangen habe und eben 2 Nachmittage unterrichte.
Meine Mutter wohnt zwar im Haus, ist aber auch nicht stets verfügbar, da sie viel unterwegs ist und wir möchten auch nicht von ihr abhängig sein...
Für Janne ist es eigentlich die totale Umstellung - ich war ja 3 Jahre komplett zu Hause und immer für ihn da. Im Moment finde ich ihn noch nicht mal anhänglicher - ganz im Gegenteil. Bin gespannt, ob er es weiter so gut wegsteckt - ich hoffe es ganz arg.
LG, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen