Suchen Menü

wie geht bei euch der männliche (wider)part mit den kids um?

hi liebe mädels,

bei uns ist der vater dann leider der widerpart im negativen sinne, in form des ex-freundes. auch nach der trennung habe ich den eindruck, er ist eher das dritte kind als ein souveräner erwachsener, der seine vaterpflichten wahrnimmt und erfüllt.

da wird eine quirlige feli als baby auf einem arm ballanciert (frei in der luft schwebend als normale trageweise), weil das schick aussieht, da wird mit 4 kariösen zähnen im mund fleißig der löffel des kindes abgeleckt, das kind beim spazieren gehen obwohl erkältet nicht zugedeckt oder jetzt gerade geschehen bei 4 grad mit offener jacke und aufgeknöpftem pulli im kinderwagen gefahren. nun, gleichzeitig hatte er die mütze quasi auf felis kopf genagelt, das band war so fest zugezurrt, dass feli tiefe rote striemen am hals hatte und ich mich fragte, ob sie überhaupt noch schlucken oder atmen kann =-O

er zieht feli an (oder eben auch nicht), weil er es vorzieht, sich mit ihr in ein café zu setzen statt sie im kinderwagen an die frische luft zu bringen, auch wenn feli den morgen über bei der tagesmutter zur eingewöhnung war und völlig überdreht ruhe bräuchte. kommt sie dann nach hause, ist sie noch überdrehter und klammert sich weinend an mich =-O , quengelt, ist völlig neben der spur. zu café: feli hasst es irgendwo rumzusitzen (es sei denn im kinderwagen in bewegung), ihr tut der vater als keinen gefallen, eher im gegenteil... ziemlich egoistisch, wie ich finde.

nun, der letzte ausflug zu ihrem vater nach hause endete damit, dass feli auf der rückfahrt zwar im maxicosi saß, der gurt auch geschlossen war, aber nicht festgezogen - womit feli ihn einfach abstreifen konnte. =-O kommentar des vaters: "oh, hab ich vergessen". WIE KANN MAN SO ETWAS (LEBENS)WICHTIGES VERGESSEN?

der letzte ausflug zur oma endete in tränen, weil der vater feli dort absetzte und dann gen auto verschwand, weil er irgendwas vergessen hatte - und feli brüllte und ließ sich nicht mehr beruhigen...

habe den eindruck, neben der tatsache, dass dieser mann nur um sich selbst kreist, hat er einfach überhaupt keine ahnung, wie man mit einem kind umgeht. die einfachsten sachen funktionieren nicht... dass er beim wickeln ohne es zu bemerken in die kacke faßt und diese dann, wieder ohne es zu sehen, über dem ganzen kind verteilt bis schließlich die letzten spuren von seinen händen auf der kleidung abgewischt sind, wundert hier jetzt wahrscheinlich niemanden mehr.

seine reaktionen wenn er auf etwas vorsichtig angesprochen wird: 1. das stimmt gar nicht. 2. ich bin nur ein mensch und mache fehler. 3. bist du etwa perfekt?, dann und dann hast du das und das... (also quasi "du hast mir zuerst mit der schippe auf den kopf geschlagen und meine förmchen geb ich dir auch nicht...")

sind männer einfach anders mit kids? oder hat nur feli so ein prachtexemplar von vater? wie umsorgend und umsichtig sind eure männer/freunde/exmänner...? verlange ich zuviel? seh ich das zu eng?

immer raus mit der sprache, ich würde es gerne wissen! ;-)

lg alice mit schlafender feli :KISSING: , heute ohne tagesmutter da die tochter des hauses wohl mdv hat. dafür aber mit viel blödsinn und eigensinn im kopf und der weigerung zu essen, wenn mama nicht den alleinunterhalter spielt (wozu diese heute, von dicken bauklötzen getroffen, aua) das erste mal keine lust mehr hatte). dazu rauf auf den schoß, runter vom schoß, rauf auf den schoß... himmel, was für eine phase (hoffentlich)

Bisherige Antworten

wie geht bei euch der männliche (wider)part mit den kids um?

liebe alice,

es tut mir sehr leid für dich & deine maus, dass ihr da ein extremes prachtexemplar von vater erwischt habt.

mein mann ist wohl das genaue gegenteil. sogar die großen fordert er ständig auf, sich richtig warm & dick anzuziehen, spielt endlos mit allen und er ist unendlich traurig, wenn die kids 21uhr schon schlafen, weil er mal wieder länger arbeiten musste.

das einzige, um was er sich nicht kümmert, ist das wickeln und die wäsche. er füttert rana gern, spielt mit ihr und achtet sehr auf sicherheit ( wie bei den großen auch )

tja, anders wäre wohl eine hand voll kids nicht möglich.

ich wünsche dir sehr, dass alles besser wird:-)

lg caro mit rana, die auch immer bespasst werden will bei den mahlzeiten

liebe caro

wie schön zu lesen, dass es noch andere bespaßungsesser gibt. manchmal glaube ich, essen als alleinige beschäftigung findet feli viel zu langweilig ;-)

was du beschreibst hört sich an wie das, was ich mir immer wünschte: einen mann der erwachsen und umsichtig "macht", aber auf seine art, eine handvoll kinder und beide partner ergänzen sich prima... ja, auch wenn das in den rosaroten farben wohl nur in schlecht geschriebenen büchern zu finden ist ;-)

ich danke dir für deine guten wünsche. ich denke, je gelassener ich in zukunft sein werde, desto besser wird es werden, auch in bezug auf felis vater ;-)

euch weiterhin alles gute und glg, alice

wie geht bei euch der männliche (wider)part mit den kids um?

Huhu Alice!
Hmm, wenn man deinen Beitrag liest, dann möchte man gar nicht mehr antworten, da ich das erste Mal in meinem Leben das genaue Gegenteil habe. Ich finde es schon sehr traurig für deine Kleine, das sie im Prinzip einen so deinteressierten Vater hat.
Allerdings der Vater von meinem meinem ersten Kind ist noch schlimmer.
Er hat sich nie um sein Kind gekümmert.
Am Anfang mal die Flasche gegeben und die Windel gewechselt und das wars dann auch.
Wir sind jetzt ca 4 Jahre getrennt und er war vielleicht 3 Mal hier. Sein Sohn spricht ihn auch nicht mehr mit Papa an, sondern nur noch mit seinem Vornamen.
Mein jetziger Mann ist ein absoluter Traumpapa. Kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man ihn kennt. Er ist ehemaliger Punk und ewiger Junggeselle gewesen und konnte sich nie Kinder vorstellen. Jetzt haben wir 2 gemeinsame Kinder und er macht ALLES für mich. Hätte nie gedacht, das er so in der Rolle aufgeht und seine Kinder nerven ihn wirklich selten. Das nenne ich Glück*g*Ich könnte noch soviel erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen*g*
Ich hoffe, du wirst bald jemanden finden, der diese Rolle für deine Kinder übernimmt!
Verdient hast DU es allemal!!
LG
Jasmin, mit zahnenden, quängelnden, nervenden Mops.(Ja, mich nervt er manchmal*g*)

liebe jasmin, das ist ja mal eine schöne geschichte...

...weil mit tollem happy end ;-) das freut mich sehr für dich. damit hat dein sohn dann auch wenigstens einen prima ersatzpapa?! ;-)

auf seine art liebt felis vater seine tochter sehr, daran zweifel ich keine sekunde. er ist auf der anderen seite aber auch in erster linie mit sich selbst beschäftigt. umgangstermine werden schnell abgesagt... in diesem punkt bin ich (und vor allem mein sohn) sehr verwöhnt von meinem ex-mann, er hat in 11 jahren tatsächlich niemals einen besuchstermin ausfallen lassen und kümmert sich wirklich. auch auf seine art, klar, aber er ist für josh immer da, selbst wenn dieser mit 40 fieber im bett liegt. das weiß ich inzwischen mehr zu schätzen als früher. und felis vater? wer weiß, vielleicht wächst auch er in eine vaterrolle noch rein ...

lg alice mit endlich schlafender zauberfee :-)

wie geht bei euch der männliche (wider)part mit den kids um?

Liebe Alive,

ohje, das klingt wirklich nicht besonders toll :-(. Zu Deinen Fragen:

sind männer einfach anders mit kids?

ja, sie sind schon anders, aber nicht unbedingt zwangsläufig schlechter. Sie machen manches anders, als wir und ich denke das ist auch OK so, aber natürlich sollten immer die Aspekte wie Gesundheit / Sicherheit etc. im Vordergrund stehen

oder hat nur feli so ein prachtexemplar von vater?

ich denke schon, dass das ein Extremfall ist - Frage ist, ob er anders wäre, wenn ihr in einer Beziehung zusammenleben würdet und er täglich mitbekommt, wie man mit einem Baby / Kleinkind umgeht - vielleicht würde er dann das ein oder andere nicht so "locker" sehen und sich mehr Mühe geben?

wie umsorgend und umsichtig sind eure männer/freunde/exmänner...?

mein Mann ist da super, er macht ALLES und achtet eigentich auhc auf alles - hatte ja jetzt auch ein Jahr Elternzeit und hat sich um beide gekümmert, ist aber vielleicht auch ein Extrembeispiel ;-)

verlange ich zuviel?

nein, sicher nicht -im Punkto Sicherheit und Gesundheit kann man sicher nie zu viel verlangen. aber vielleicht gilt es zu akzeptieren, dass er eben Sachen mit Feli macht, die er möchte und die Zeit mit ihr nach seinen Vorstellungen gestaltet - solange er sich natürlich entsprechend um sie kümmert

seh ich das zu eng?

wie gesagt, Männer machen manche Sachen ander, mein Mann macht auch nicht alles mit den Kinder gleich wie ist, spielt anders mit ihnen, zieht sie auch z.B. nicht ganz so dick an wie ich, aber so lange es "im Rahmen" bleibt sage ich nix, denn wenn ich ständig reinreden würde wäre das auch kontraproduktiv

hoffe, das klingt jetzt nicht so, als würde ich eine Lanze brechen wollen für Deinen Ex ;-) - ich denke er sollte sicher einiges anders machen, aber wie gesagt, ohne das tägliche Zusammenleben mit einem Kind fällt einem das vielleicht schwer oder es ist einem nicht alles so bewusst, aber zumindest nahc Aufforderung sollte es dann klappen :-).

Hoffe, Du findest bald ein gegenteiliges Prachtexemplar!

LG,

Claudia

liebe claudia

dank dir für deine worte :-)

habe gerade einen ganzen erguss an lena und anja geschrieben...es hat wirklich etwas für sich, sich mit euch auszutauschen und dabei zu reflektieren ;-)

zu deinen aussagen: ja, männer sind anders.

was ich an männern als väter so toll finde, ist gerade ihre art, mit den kids so anders umzugehen. und diese gelassenheit. es fehlt abends etwas im haushalt? kinder im schlafanzug ins auto und ausflug zur nächsten tankstelle :-) :-) ich liebe das. der mann als macher. nach meiner erfahrung schaffen es diese väter dann aber auch, ihre kids im auto anzuschnallen ;-)

feli ist übrigens nicht das erste baby und kind, das der kindsvater betreut bzw. aufzieht, wenn auch das erste eigene. aber hätte ich die wahl zwischen den beiden vätern meiner kinder, dann läge das größere zutrauen bei dem vater meines sohnes (und diese trennung war deutlich hässlicher). auch der geht ganz anders mit josh um als ich das tun würde oder manchmal auch gutheiße. dasselbe könnte ich von meinen eltern behaupten. trotzdem kann ich mich bei diesen drei menschen darauf verlassen, dass sie mein kind nicht gefährden sondern umsichtig sind. das muss bei allem anderssein doch möglich sein?!

aber wie gesagt, die langversion findest du eine etage tiefer... ;-) glg an dich von einer ausgepowerten alice ohne nachtschlaf wegen kiddy terror ;-) zum glück lieb ich die powerelfe so, das hat die natur geschickt eingerichtet ;-)

wie geht bei euch der männliche (wider)part mit den kids um?

Liebe Alice,
ich habe jetzt lange darüber nachgedacht, ob ich etwas dazu schreibe, und Du weißt, dass ich Dich mag und Dir in keiner Weise auf die Füße treten möchte.
Dass sich Dein lieber Verflossener als infantil und verwöhnt erwiesen hat, steht außer Frage. Aber kann es sein, dass Dich alles aufregt, was er in Bezug auf Feli anders macht als Du? Kann es sein, dass Dich, verständicherweise die Gesamtsituation so sehr nervt, dass Du -womöglich gar nicht bewusst- nach Dingen suchst, die er in Deinen Augen falsch macht? Mag sein, dass viele Dinge, die er da tut, wirklich unbedacht und ein bisschen idiotisch sind. Aber sie regen Dich über Gebühr auf, finde ich. Und das ist nicht gut für Dich, nicht gut für Feli und nicht gut für die Beziehung zwischen Feli und ihrem Vater.
Weißt Du, Du hast einen Riesenvorsprung. Du hast bereits ein Kind großgezogen, Du versorgst Deine Kinder Tag für Tag rund um die Uhr. Natürlich ist es für Dich und vielleicht auch für die Kinder irritierend, geradezu störend, wenn da jemand eindringt und die Dinge anders macht als Du. Aber er wird sich in seine Situation mit dem Kinde nie einfinden können, wenn er jedesmal mit Kritik überzogen wird, die noch so gerechtfertigt sein kann. Aber es ist halt Kritik, und das immer und immer wieder. Das erweckt in ihm den Eindruck, er könne es Dir sowieso nicht recht machen, und darauf reagiert er trotzig.
Ich frage aus einem ganz einfachen Grund: Markus ist der liebevollste, umsichtigste und wundervollste Partner und Vater, den man haben kann, gar keine Frage. Aber wenn er mit den Kindern loszieht, dann lässt der alles hier. Dann hat er genau Portemonnaie und Schlüssel dabei. Windel? Flasche? Schnuller? Hendriks Trinkflasche nach dem Turnen? Fehlanzeige. Und es passiert mir an genervten Tagen (für die außer mir meistens niemand was kann), dass ich schon darauf lauere, dass er irgendwas hier lässt, was ich für die Kinder für wichtig erachte. Und dann ärgere ich mich darüber, denn ich hätte es eben anders gemacht. Aber eigentlich, und das muss man sich vielleicht auch immer wieder vor Augen halten, schadet er dem Kind nicht dauerhaft, und man selbst ist eben auch nicht perfekt. Vielleicht haben manche Väter eben auch manchmal bessere Ideen als die Mütter, und vielleicht ärgern sie sich dann genauso.
Nur mal so als Denkanstoß. Du weißt, ich will Dich nicht ärgern. :)
Ganz liebe Grüße
Lena

wie geht bei euch der männliche (wider)part mit den kids um?

Hallo Alice,
ich gebe zu, dass ich dieses Mal ein wenig auf Lenas Antwort spekuliert habe, denn sonst mache ich mich schon mal öfters unbeliebt. Kurz, ich sehe es wie Lena, die das Problem sehr schön skizziert hat.
Allerdings habe ich sehr viel Verständnis für dein Unverständnis, denn schließlich sind das alles irgendwie Schritte im Trennungsprozess, bevor man sich wieder "ganz normal" begegnen kann. Es gibt meist eine Phase, in welcher man ausschließlich die negativen Seiten des Ex sucht. Das braucht man dann einfach, um erst einmal die Distanz möglichst grundlegend anzulegen. Alles normal. Und hilft im Übrigen auch deinem Ex seine Entscheidung zur Trennung zu "betonieren", denn sicher stößt du ihm nun als extreme Pingeltante auf. ;-) Mit anderen Worten: Eure Trennung verläuft äußerst erfolgreich.
Unser Söhnchen lässt sich gern von Papa "schief wickeln", er findet es lustig, wenn der Papa alles irgendwie ein bisschen anders macht. Und ehrlich, es ist wichtig, das die Kinder mit dem anderen Elternteil eine ganz eigene Bindung aufbauen. Natürlich sollte die Sicherheit nicht darunter leiden.
Wobei man natürlich zwischen objektiv und subjektiv wahrgenommen Sicherheitsrisiko unterscheiden muss: Ist Feli nicht korrekt angeschnallt, so ist das ein objektives Risiko. Trägt dien Ex sie merkwürdig, so ist das eher subjektiv. Er ist halt ein Mann und verfügt über ganz andere Kräfte.
Was den Kontakt mit Bakterien aller Art angeht, so denke ich, dass dieser möglichst wiederholt und vielfältig geschehen sollte, denn auf diese Art bilden sich die erfolgreichsten Antikörper. Wusstest du, dass indische Kinder den höchsten Tetanustiter haben? Nicht etwa, weil sie geimpft wären, sondern weil fortwährend im kontaminierten Schlamm spielen und das Immunsystem ständig reagieren muss. Das erscheint uns natürlich nicht wirklich nachahmenswert, gibt aber immerhin zu denken... :-)
Fazit: Freue dich über die fortschreitende Trennung, denn ein Kindskopf ist dein Ex alle Mal! ;-) Aber gib ihm eine Chance, ein bisschen Papa zu werden.
Liebe Grüße
Anja

liebe lena und liebe anja, danke fürs unbeliebt machen ;-)

denn das ist es doch, was ich von euch möchte: eure ehrliche meinung! wollte ich mich selber hören, dann stell ich mich vor den spiegel ;-)

aber ernsthaft, auch ich habe ja tief im kopf diesen gedanken, dass der kerl mir eh nichts recht machen und ich deshalb auch übereagieren könnte. denn der große junge nervt mich tatsächlich mit allem was er macht oder unterlässt.

als pingeltante war ich bei ihm übrigens schon seit jahren durchaus beliebt oder unbeliebt. in diesem punkt geht es ihm seit der trennung deutlich besser, denn im gegensatz zu eurer annahme kritisiere oder beratschlage ich ihn gar nicht mehr. einzige ausnahme: als er es versäumte, feli während der gut halbstündigen autofahrt anzuschnallen. denn genervt hin oder her, das geht nicht! aber selbst das habe ich freundlich und neutral formuliert. ausko... ist dann die sache fürs forum ;-)

einem nicht kritikfähigen + nicht wirklich erwachsenen menschen mit kritik zu begegnen, führt zumindest in diesem fall zu den von mir bereits beschriebenen reaktionen seinerseits, führt zu trotz und für feli oder ihre sicherheit hab ich dann nichts erreicht (in diesem zusammenhang: zu hilfe!!! die zahl der toten indischen kinder möcht ich gar nicht wissen. wie schön für die, die es überlebten und nun tolle tetanustiter haben %) )

was ich an männern als väter so toll finde, ist gerade ihre art, mit den kids so anders umzugehen. und diese gelassenheit. es fehlt abends etwas im haushalt? kinder im schlafanzug ins auto und ausflug zur nächsten tankstelle :-) :-) ich liebe das. der mann als macher. nach meiner erfahrung schaffen es diese väter dann aber auch, ihre kids im auto anzuschnallen ;-)

und der vater, der ohne getränk für den filius losfährt? nun, der kleine kerl wird dem großen kerl schon mitteilen, dass nun wirklich die tankstelle anzufahren ist :-)

soweit zu dem, wie es in einer partnerschaft so nett ist.

zum zweiten mal alleinerziehend stehe ich wieder vor der eben auch existierenden ungerechtigkeit: durchwachte nächte, allen alltagsstress allein, für alle unangenehmen und blöden dinge im kinderleben der ansprechpartner, alleinERZIEHEND im wahrsten sinne - und der papa, der die zeit mit den kids einfach genießt, sich weder um gesundheit, routine, schule, kindergartenprobleme, tagesmuttersuche, impfungen etc. etc. etc. scherrt. puh! ja, ich weiß, dafür haben sie auch nicht diesen letzten blick am abend und das erste lächeln am morgen, und auch nicht all diese schönen dinge, die ich dann tagtäglich mit meinen kindern erlebe. trotzdem ist diese empfundene ungerechtigkeit natürlich der nächste grund für eine überzogene oder genervte reaktion.

feli ist übrigens nicht das erste baby und kind, das der kindsvater betreut bzw. aufzieht, wenn auch das erste eigene. aber hätte ich die wahl zwischen den beiden vätern meiner kinder, dann läge das größere zutrauen bei dem vater meines sohnes (und diese trennung war deutlich hässlicher). auch der geht ganz anders mit josh um als ich das tun würde oder manchmal auch gutheiße. dasselbe könnte ich von meinen eltern behaupten. trotzdem kann ich mich bei diesen drei menschen darauf verlassen, dass sie mein kind nicht gefährden sondern umsichtig sind. das muss bei allem anderssein doch möglich sein?!

so, genug gesagt :-) ich danke euch noch mal und sende euch glg, alice mit feli, die mir in der letzten nacht genaus 2 stunden schlaf gönnte :TIRED:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen