Suchen Menü

wie gefährlich ist Efeu wirklich?

Hallo,
wie gefährlich ist Efeu wirklich? Nur wenn man den in den Mund nimmt? Oder schon, wenn man Efeu anfasst und danach was isst, ohne die Hände zu waschen?
Folgendes:
Mußte mit dem KiWa durch den Garten meiner Eltern, Eingang war sehr schmal, rechts und links Efeu. Bin mit dem KiWa dran gekommen, auch mit dem Bereich, wo Janik sich festhält ... die Seiten. Janik hat sich dann auch prompt daran fest gehalten und zwischendurch einen Keks gegessen, wieder festgehalten.
Ist das schon gefährlich, oder, wie oben schon erwähnt, erst wenn man den Efeu selber anfaßt?
Sorry, für die blöde Frage, aber diese Frage ist mir heute schon den ganzn Tag im Kopf rumgegangen.
lg SImone
Bisherige Antworten

Re: wie gefährlich ist Efeu wirklich?

Hallo simone, ich denke nicht das durch anfassen was passieren kann, sondern eher wenn er ihn isst...
Denke ich....
LG jenny

Danke für die Antwort. Da bin ich doch direkt beruhigter.
lg Simone

Hallo Simone,
das hier steht bei botanikus im Netz zu Efeu:
Standort und Verbreitung:
Efeu wächst in Parkanlagen, an Felsen und Mauern, man findet ihn wild in Buchen- und Eichenwäldern. Er ist fast in ganz Europa zu Hause.
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanze enthält vor allem im Fruchtfleisch ihrer Beeren giftige Saponine (Hederin) und stellt dadurch für Kinder eine große Gefahr dar. Erste Vergiftungen können sich bereits nach der Aufnahme von 2-3 Beeren zeigen. Eine Vergiftung zeigt sich durch Übelkeit und Erbrechen, schnellem, hüpfendem Puls, Reizungen von Magen und Darm sowie durch Kopfschmerzen. Bei Aufnahme größerer Mengen an Beeren erfolgen Brechdurchfälle und Krämpfe, Atemstillstand und Schock, ein tödlicher Ausgang ist nicht auszuschließen.
Tiergiftig:
Efeu ist giftig für Pferde, Hunde und Katzen, Nager, wie z. B. Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, aber auch für Vögel. Die Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Erregung und Krämpfe.
----
Demnach würd ich sagen, Du musst Dir keine Gedanken machen, da der Giftstoff offensichtlich hauptsächlich in den Beeren, nicht den Blättern steckt - und die hat Janik ja nun auch nicht gegessen...
LG, Petra

Hallo Petra,
vielen Dank für die Info. Da bin ich direkt beruhigt.
lg Simone (die sich immmmmmmer so viele Sorgen macht)

Simone,
aus der Giftzentrale Bonn:
Giftige Pflanzenteile:
Alle Pflanzenteile.
Giftig durch:
Triterpensaponine, Blätter enthalten auch Falcarinol.
Kritische Dosis:
Laut Literaturangaben bei jeder Menge Therapie indiziert.
Also nur beim Verzehr/dran lutschen kritisch. Anfassen ist eigendlich immer ok, ausser bei den hochgiftigen Pflanzen.
LG
Diana

Hallo Diana,
vielen Dank für die Info. Bin jetzt beruhigt.
lg Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen