Suchen Menü

wie finde ich einen guten Osteopathen??

Es waren hier doch einige beim Osteopathen. Wie habt ihr den gefunden?

War eigentlich auch jemand mit einem älteren Kind dort?

Bin nämlich im Moment total gefrustet wegen meiner mittleren.

Sie hat sich ja noch nie gern bewegt. Aber ich habe so ein Bauchgefühl dass da mehr dahinter steckt. Sie läuft bis heute kaum Treppen. Kann nicht rennen. Stolpert viel über ihre Füße etc. und vom ganzen Muskeltonus ohne Spannung. Auf der einen seite genieß ich es, weil meine 4 Jährige sehr aktiv ist und auch Marc ständig unter Spannung steht und aktiv ist...aber so langsam mach ich mir einfach sorgen.Weil sich so gar nix tut. Und mein Kiarzt blockt mich immer ab. Klar in einem Raum 2 auf 2 Meter kann man ja auch kaum die Beweglichkeit beurteilen. Aber er schaut sie auch nicht wirklich an, bzw hat irgendetwas untersucht. Bei der U7 gestern hat sie viele motorische Anforderungen nicht erfüllt. Aber er meint das wäre alles in bester Ordnung.

Er gibt mir immer das Gefühl ich wäre überspannt. jetzt hatte meine Mutter die Idee sie mal von einem Osteopathen snschauen zu lassen. vll hat sie "nur" eine Blockade die sie einfach in der Beweglichkeit beeinträchtigt...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?lohnt es sich?bringt es was???

gglg Sonja

Bisherige Antworten

Hm... sonja, ich würde da einfach mal im www suchen.. es gibt eine Osteophatenvereinigung.. da hab ich mal so eine seite gefunden wo alle gelistet sind.

naja und dann kannst Du eigentlich nur testen... lass Dein Bauchgefühl entscheiden.. ;-)

LG Kaja

hab die Seite auch schon gefunden. Was mich an ihr allerdings verunsichert hat war die Tatsache dass man Osteopathen sowohl bei den Heilpraktikern, als auch unter Ärzten und Physiotherapeuten findet.... was macht denn Sinn? Ist da überhaupt ein unterschied? oder haben die alle ungefähr die gleiche Ausbildung in Bezug auf Osteopathie?

Sorry verwirrend geschrieben. hoffe du weißt was ich mein...

Hallo,
am besten über Empfehlungen...
Alles Gute...
Aeonflux

Hallo Sonja,
ich würde auch entweder über Empfehlungen oder über eine Liste der registrierten Osteopathen gehen.Google doch mal...
Da der Begriff des Osteopathen nicht geschützt ist,(ähnlich wie bei Heilpraktikern) ist es wichtig einen zu nehmen, der sich in einem Verein/ Vereinigung hat eintragen lassen.
Da findest Du auch welche die noch eine Zusatzqualifikation besitzen,Kinder behandeln zu können/dürfen.
LG Sandra

Hi Sandra,

Empfehlung ist leider schwierig weil ich erst hergezogen bin und mir noch Kontakte fehlen. Das wäre mir auch der liebste weg gewesen... Ich versuch es jetzt mal mit der liste. hab eine Seite gefunden und frag aber auch mal noch im Kiga nach.

Danke dir.

gglg Sonja

Liebe Sonja, ich bin ja mit Henri seit Anfang des Jahres wöchentlich bei einer Osteopathin und Krankengymnastin, anfänglich, weil er so einseitig orientiert war und sich den Schädel schon ganz plattgelegen hatte, mittlerweile, weil ihm immer noch Halt in der Rumpfmuskulatur fehlt, den er zum Krabbeln und freien Sitzen bräuchte. Er genießt das wöchentliche Turnstündchen, ich bin auch froh, so eine Begleitung zu haben bei seiner etwas langsamen motorischen Entwicklung, allerdings lässt es sich natürlich nie sagen, wie er sich ohne Hilfe entwickelt hätte. Ich würde auch nach persönlichen Empfehlungen gehen, hör dich doch mal bei den anderen Kindergarteneltern und Freunden um, wichtig ist auf jeden Fall, dass der oder diejenige auf Kinder spezialisiert ist.
Ein gutes Händchen wünscht
Verena

Hallo Verena,

ich bin erst hier hergezogen, deshalb fehlen mir noch so manche Kontakte. Aber ich werde mal im KiGa nachfragen.

Was du schreibst hat mich auf jedenfall darin bestärkt den Besuch beim Osteopathen zu wagen. Ich denke manchmal auch dass sie einfach etwas Unterstützung in ihrer motorischen Entwicklung bräuchte.

glg Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen