Suchen Menü

wie erklären sich eure Kinder so die Welt?

Hallo,
jetzt ist ja so die Zeit, wo die Kinder unsere Erklärungen aufnehmen und weiterdenken bzw. generell sich Dinge selber erklären und was dabei so raus kommt, find ich sowohl witzig als auch faszinierend:
Annalee möchte nicht so gerne auf Friedhöfe gehen, weil sie (trotz mehrfacher Korrektur unsererseits) immer noch denkt, dass die Leute auf dem Friedhof sterben. Wer stirbt, wird begraben und rutscht dann durch die Erde hindurch im Bogen in den Himmel zu Gott. Geboren wird man, weil die Eltern in einer speziellen Art und Weise gekuschelt haben und dem Baby dann irgendwann zu langweilig im Bauch wird. dann wird das Baby "ausgeboren".
Beide Eltern arbeiten in der Regel. Allerdings ist die Mama an der Arbeit besser - und daher schneller fertig und immer da nach dem Kindergarten. Der Vater dagegen muss noch viel üben an der Arbeit - deshalb kommt der immer so spät nach Hause.
Bestimmen zu Hause darf die Mama. Das erkennt man daran, weil der Papa, die Mama immer wieder etwas fragt, die Mama aber den Papa fast nie etwas fragt. Total ungerecht ist, dass Eltern immer zusammen einschlafen dürfen, Kinder dagegen alleine einschlafen müssen. Dieser Umstand wird regelmäßig angeprangert und konnte auch seitens der Eltern noch nicht hinreichend erklärt werden.
Wie erklären sich eure Kids grade die Welt?
lg, stefanie
ps: gibt mir schon zu denken, welches Männerbild meine Tochter gerade so entwickelt ;-)
Bisherige Antworten

wie erklären sich eure Kinder so die Welt?

Hallo Stefanie,
bei uns ist das tatsächlich sehr realistisch. Talissa saugt alles in sich auf und weiß zum Beispiel, wie Babys entstehen und wie sie geboren werden. Sie kennt den Geburtsvorgang haargenau..alles aus Büchern. Sie ist sehr interessiert daran, die Wahrheit über alle Dinge zu wissen und weiß z.B. auch, dass die Menschen wenn sie sterben, eben tod sind. Aber sie sagt, jeder Mensch kann hoffen, dass sie doch noch irgendwie weiterleben. Und Talissa erzählt das alles brühwarm Amelie. Mit romantischen Verklärungen kommt Amelie daher nicht weit.
Das ist das leid, wenn man die Kleine ist.
Talissa weiß genau, der Papa muss länger arbeiten als die Mama, da er das meiste Geld verdient. Sie sagt auch, der Papa ist der "Goldesel", daher ist es okay, wenn er vier Tage auf Geschäftsreise ist.
LG, Nicki

wie erklären sich eure Kinder so die Welt?

Hallo Stefanie,
sehr Interessante Frage, da geb ich mal gleich meinen Senf dazu.
Aktuell war es grad so, dass unsere Katze von einem Auto überfahren wurde (wir wohnen an einer Straße und es ist schon die 2. Katze die wir hatten). Manuel hat mir dann bezüglich Tod und Sterben ein Loch in den Bauch gefragt und ich hab ihm dann erklärt, dass die Katze jetzt im Himmel ist etc. Er meinte gestern zur Oma, dass unsere Katze nicht an der Ampel gedrückt hat und bei rot rübergegangen ist und deshalb ist sie jetzt beim lieben Gott und läuft da im Himmel wieder rum und da lebt sie jetzt weiter und da geht es ihr gut. Das wegen der Ampel und im Himmel rumlaufen hat er nicht von mir gehört.
Mein Mann ist jetzt kaum zu Hause, wir bauen und da ist er ausser am Wochenende kaum vor 21.00 zu Hause. Manuel erklärte kürzlich im Kindergarten, Papa wohnt jetzt schon im neuen Haus und macht dort alles fertig und wir kommen dann nach wenn alles schön ist. Ich hab ihm dann gesagt, wie es tatsächlich ist und da war ich aber schon erstaunt, was er sich manchmal zusammen denkt.
Manuel erzählt allen immer, dass Babys durch den Bauch geboren werden, bei Daniela hatte ich ja einen KS und er kann sich noch so gut daran erinnern und er wollte damals auch unbedingt sehen wo das Baby rausgekommen ist und das ist so in ihm drin, dass Babys gar nicht anders zur Welt kommen.
LG Karin

wie erklären sich eure Kinder so die Welt?

Hallo Stefanie,

das sind ja tolle Theorien - ich finds auch spannend und die Themen die Du angesprochen hast, sind hier auch immer wieder aktuell.

Also Papas arbeiten und manche Mamas auch, aber ich nicht, weil die Kinder noch so klein sind...irgendwann muss auch Mama ihrem Chef wieder helfen gehen, aber das hat noch Zeit *gg*.

Naja und wenn der Papa Urlaub hatte, dann muss er auch irgendwann wieder arbeiten gehen, und von da Geld holen ;-).

Tod und Himmel und sterben/geboren werden ist gerade seeehr großes Thema. Mira meint, wenn man im Himmel ist, dann wird man ein Baby - oder ein tier, was man lieber möchte. Und wenn man stirbt kommt man in den Himmel...aber sie fragt regelmäßig ob man da auch miteinander sprechen kann und ob man da auch wieder raus kann aus dem Himmel...

Bei uns bestimmen zu Hause alle zusammen - das ist eine große Regel hier ;-). Wobei es viele Dinge gibt, die Mama besser kann und andere die nur der Papa machen darf...

Den Unterschied zwischen weiblich und männlich durfte ich mir neulich auch anhören....beim Kia bei den U`s der beiden haben wir mal wieder festgestellt, dass Mira leicht untergewichtig ist. Im Auto sagte sie dann zu mir, dass sie ja auch nicht so viel essen könne, denn sie ist ja schliesslich eine Frau. Thore ist ein Mann und hat ja einen viel größeren Mund, da kann er eben auch mehr essen ;-).

was das alleine schlafen angeht: muss hier ja neimand, Thore und Mira haben ja beschlossen zusammen zu schlafen. Na dann mal auf an ein Geschwisterchen für Annalee, auf dass sie auch nicht mehr alleine schlafen muss...;-).

Wo die babys aber in wirklichkeit herkommen interessiert mira schon, sie fragte neulich, naja Babys kommen ja beim Kuscheln in mamas Bauch - aber WIE GENAU?

Liebe Grüße,

Nina

wie erklären sich eure Kinder so die Welt?

Hi Stefanie,

Sara beschäftigt sich im Moment sehr mit der Zukunft, schau mal oben unter "Saras neuer Herzenswunsch", dann weißt du Bescheid ;-))

LG
Anja

wie erklären sich eure Kinder so die Welt?

Hallo Stefanie,
Lea hat zum Glück noch nie so richtig nachgefragt. Zwar immer mal wieder kurz, aber NOCH gibt sie sich mit kurzen Antworten bzw. Erklärungen zufrieden.
Zum Teil wüßte ich auch gar nicht, wie ich ihr erklären sollte, wie Babys GENAU gemacht werden oder wie sie geboren werden...
Wie erklärt man denn sowas einer 4jährigen??
Von daher hoffe ich, daß sie sich mit solchen Fragen auch noch etwas Zeit läßt *lach*
Liebe Grüße, Mel

wie erklären sich eure Kinder so die Welt?

hallo 'Stefanie, was für GEdanken sie deine Tochter schon so macht. wow.... von finduskommt zwar auch mal was und von Morris auch - aber so genau auch wieder nicht.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen