Suchen Menü

wie erkläre ich den Mädels den Tod ???

Hi,

gestern Abend klingelt bei uns die Polizei, ob Herr R. bei uns arbeitet.

Männel bejaht dies, worauf der Polzist meint, man hat ihn gestern abend tot hier am Bahnhof gefunden =-O , knapp ne Stunde, nachdem er hier Feierabend hatte =-O .

O Mann.....

Die Lücke bekommen wir nie wieder geschlossen, ihn haben wir fast 2 Jahre gesucht, find mal nen Arbeitslosen, der auch arbeiten will %)

Na gut, müssen wir durch, aber was schlimmer ist:

Er hat seit 6 Jahren bei uns gearbeitet und wurde so ziemlich hier in die Familie "adoptiert", hat keine eigene und war gern und oft hier, auch Weihnachten usw.

Kinder hängen also total an ihm :-[

Die Jungs haben den Tod ja schon öfters "live" erlebt, meist bei unseren Nutztieren, im November ja bei unsrem Hund :,( .

Aber: Wie erklären wir es den Mädels, das M. nie wieder herkommt ? Dass er nie wieder mit ihnen spielt ??? Usw. ???

Ach mensch, alles doof :,(

TG Bianca

Bisherige Antworten

PS, aber vielleicht weiß das jemand ...

was mach ich mit seinem ausstehenden Gehalt ? Hat ja bis gestern gearbeitet und ich müsste am ersten zahlen. Hab den Dauerauftrag jetzt erstmal gestoppt....

TG Bianca

*einschleich*

Hallo Bianca,

erst Mal meine aufrichtige Anteilnahme an Eurem Verlust des guten Freundes und Angestellten.
Für die Kinder wäre eventuell das Buch "Leb wohl lieber Dachs" eine Möglichkeit
Und für die Abwicklung könnte ggfs die Krankenversicherung Eures Angestellten Euch Auskunft geben. Ich weiß nur, daß man nach dem Tod eines Renters 3 Mal die Rente in voller Höhe bekommt, aber ob das für den Lohn auch gilt weiß ich nicht...

Alles Gute

Elke

wieder *rausschleich*

wie erkläre ich den Mädels den Tod ???

hallo bianca,
das tut mir wirklich leid für euch.
kinder allerdings sind deutlich pragmatischer, ist zumindest mein eindruck. ein guter freund von mir, den beide kinder sehr mochten, ist vor kurzem gestorben.
beide haben mitbekommen, dass ich geweint habe, dass tod abschied und trauer bedeutet. erklärt habe ich feli, dass k. gestorben und nun bei den engeln ist, ein bisschen was von ihm bleibt, wir ihn aber nicht mehr sehen können wie vorher. feli thematisiert es dann und wann, kann aber gut damit umgehen, genauso mein sohn, der mit fast 16 natürlich andere erklärungen und einen anderen horizont hat.
lg alice

wie erkläre ich den Mädels den Tod ???

Liebe Bianca,
owei, mein Beileid! Das ist ja tragisch...
.
Wir mußten den Kindern neulich den Tod eines Freundes von uns erklären (daß es ein Suizid war, haben wir aber verschwiegen; wir haben nur gesagt, daß er arg krank war und keine Freude mehr im Leben empfinden konnte und gestorben ist, weil er nicht mehr leben wollte)...
Sie wissen, daß sein Körper in einem Sarg in der Erde liegt, wir haben ihnen erzählt, was bei einer Beerdigung geschieht und letzte Woche war ich mit ihnen auch am Grab, wir haben die vielen Blumen angeschaut, den Grabstein, andere Gräber, die Pflanzen etc.
.
Was uns auch ganz wichtig war zu sagen, ist, daß seine Liebe immer noch da ist, daß seine Kinder die noch spüren können.
.
Neulich haben wir seine Frau und die Kinder besucht, ich meinte zu Mattea und Felix: "Morgen gehen wir S., L. und B. besuchen!" - Worauf Mattea meinte: "Aber den G. nicht, der ist nicht da, der hat schon Flügel bekommen..." *heul*
Und Felix (5 1/2) fragte: "Sind die jetzt immer noch traurig?" (3 Wochen nach der Beerdigung...)
.
Kinder gehen damit so herrlich unkompliziert um! Eigentlich beneidenswert!
.
Es gibt ein paar schöne Bücher zum Thema.
Heute erst hatte ich in der Bücherei "Hat Opa einen Anzug an" in der Hand - ist aber eher für Felix' Alter.
Ebenfalls sehr schön ist "Die besten Beerdigungen der Welt" - in diesem Buch beerdigen die Kinder tote Tiere, die sonst keiner beachtet. Der letzte Satz lautet sinngemäß: "Und am nächsten Tag machten sie ganz was anderes." Für Kinder kein Problem!
.
Liebe Grüße, alles Gute für Euch,
Anke

wie erkläre ich den Mädels den Tod ???

Liebe Bianca,
erstmal mein Beileid für euch...
Ich denke richtig erklären ist ganz schwierig und noch zu schwer zu verstehen.
Als letztes Jahr Joline´s Oma gestorben ist, haben wir ihr auch nur erklärt, dass sie schon alt war und nun ein Engel im Himmel ist.
Ganz wichtig und richtig für uns war die Entscheidung, sie mit zur Beerdigung zu nehmen. Ich denke, da hat sie durch die Trauer der Anwesenden verstanden, dass dies nun ein Abschied für immer ist. Ich bin mit ihr zum Grab und wir haben gemeinsam einen roten Herzluftballon (mit Helium gefüllt) steigen lassen. An diesem war ein Foto von Oma und Joline dran. Wir haben dem Ballon lange nachgewunken und somit Oma in den Himmel verabschiedet.
Sie redet noch recht oft von Oma und sagt dann immer "Oma ist im Himmel und passt auf meinen Luftballon auf".
Diese spielerische Art war für uns wohl die richtige. Genauere Erklärungen oder Fragen hat sie kaum gestellt.
Ich hoffe du findest den richtigen Weg mit deinen Mäusen das Ereignis zuverarbeiten.
Lg Nicole

wie erkläre ich den Mädels den Tod ???

Liebe Bianca,

mein Beileid, das ist für alle Beteiligten nicht einfach!

Letzten Herbst ist unser Nymphensittich (19 Jahre!) gestorben und wir haben Felica erklärt, dass er alt und krank war. Wir haben ihr erklärt, dass alle Lebewesen - auch die Menschen - irgendwann einmal sterben, weil es ihnen hier auf der Erde zu mühsam geworden ist. Deshalb darf sich ihr Körper nun ausruhen, aber ihre Seele, ihre Liebe und alles, was dieses Wesen ausgemacht hat, lebt an einem besseren Ort (Himmel) weiter. Dort geht es ihm richtig gut und es ist glücklich. Wir haben auch geweint und vermissen ihn sehr. Felica weiß, dass traurig sein dazu gehört, dass es aber irgendwann nicht mehr so schlimm ist. Beide Opas sind schon tot und werden von uns Erwachsenen schmerzlich vermisst. Feli kennt ihre Opas nicht, aber unsere Trauer und auch der Besuch auf dem Friedhof ist ihr vertraut.

Als tierlieber Großstätter habe sicherlich ein anderes Verständnis und Verhältnis zu Tieren als Landwirte mit Nutztierhaltung. Felica gegenüber mache ich keine Unterschiede zwischen Tieren und Menschen. Deshalb bin ich mir nicht sicher, welchen Rat ich dir geben kann. Vielleicht hilft dir die Mischung aller Postings, eine Erklärung für deine Kids zu finden?

Ich wünsche euch alles Gute!

LG Claudi

wie erkläre ich den Mädels den Tod ???

Liebe Bianca,

das tut mir sehr leid für Euch - mein Beileid!

Zu den rechtlichen DIngen kann ich Dir vorschlagen, Dich bei der Diakonie oder Caritas beraten zu lassen, die können Dir genau sagen, was Du tun/lassen musst.

Zum anderen weiß ich aus meinem Beruf natürlich einiges: Nach meiner Erfahrung kann man das Kindern sagen, allerdings vorsichtig und nicht zu ausführlich: D.h. die Todesumstände müssen sie nicht wissen, ich würde ihnen sagen, dass Euer Mitarbeiter / Freund leider nicht mehr kommen wird, weil er jetzt bei Gott/ im Himmel (wie auch immer Du das sagen willst) ist. Von dort wird er mit auf sie aufpassen, er bekommt mit, wie sie groß werden etc. Den älteren kannst Du dann schon mehr sagen. Erfahrungsgemäß ist das für Kinder im Kindergarten-Vorschulalter so wichtig wie ein Fußballspiel und wird recht schnell wieder zur Seite gelegt bzw. "integriert". D.h. sie wissen, dass er nicht mehr kommt, aber es ist nicht so schlimm, dass sie dauernd weinen würden. Bei noch älteren Kindern (7-12 Jahren) kann das anders aussehen, da hab ich oft genug lange Trauerprozesse mitbekommen. Ich denke, wie schon die anderen, dass da Bücher helfen würden: Z.B. Abschied von Rune oder (favorisiere ich): Pele und das neue Leben. Das ist ein wunderbares Buch für Kinder im Grundschulalter, vielleicht auch schon ab 5, aber den Drillingen würd ich das noch nicht zeigen, dafür ist es zu schwer.

Wenn Du noch weiteres wissen möchtest, oder konkrete Fragen auftauchen sollten, kannst Du mir gern ne PN schreiben!!!

LG, Lilli

Auch auf diesem Weg herzliches Beileid

Ich habe keine Ahnung wie man Kindern so etwas erklärt, denn es fiel mir schon schwer meinen Jungs zu erklären, dass ihr Opa sie nicht mehr erkennt und nie wieder mit ihnen spielen wird.
Ich würde aber sagen du sagst deinen Kindern wie es ist, dass M.s Herz aufgehört hat zu schlagen und er dann zu den Engeln in den Himmel gegangen ist. Gehe eventuell ein paar Tage nach seiner Beerdigung mit ihnen zum Friedhof um ihnen zu zeigen wo er jetzt für immer schläft.
LG
Stefie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen