wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
gestern fragt mich Coop völlig unangekündigt: "mamaaaa ist das baby noch da driiihiiiin? und wie kommt es wieder raus??????"
ich wusste in dem moment nichts! obwohl ihc echt nicht auf den mund gefallen bin. (er hatte schonmal gefragt warum leute knutschen, das war nicht so schwierig*G*)
was würdet ihr sagen? glatte lüge?
wenn ich sage ich fahre ins krankenhaus und der arzt holt es findet er es sicher komisch da er ärzte nicht besonders gut leiden kann....... hab ja auch gesagt die hebamme macht das (oder wie er sagt Hebammel *G*) aber wenn cih sage sie holt es will er wissen woher *G* also bitte ;-)
lg
miri
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
Gibt ein nettes Buch, das heißt "als Leo ein Baby bekam", kann leider grad nicht schauen ab wieviel Jahren das ist, hab es ausgeliehen.
Gibt ja einige auch schon ab 3...
Eigentlich ja ein anderes Thema hmm ich weiß auch nicht wie man das beschreibt wo das Baby raus kommt... aber vielleicht steht das ja in einem Buch umschrieben ;-)
LG Miri
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
er ist jetzt drei einhalb....... wir hatten ja eigentlich dieses "wer wie was junior" buch im visier aber irgendwie haben wir es bisher verpeilt........ weiß aber auch nicht ob da das "rauskommen" erklärt ist..........? ich kann es mir ja eigentlich nicht vorstellen.
und wenn man es falsch erklärt glaubt er noch das käme wie "AA" =-O
die tochter einer freundin hat ausversehen "mein baby" geguckt und war reichlich schockiert!!! sie war erst 2 1/2
danach wollte sie nicht das ihr bruder geboren wird........................ also das ist wohl der schlechteste weg *G*
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
lg miri
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
kann mir die Situation lebhaft vorstellen. Unser Großer ist 4 und kam auch schon mit solchen Fragen. Bei uns war die Frage wo das Baby rauskommt. Irgendwann hab ich ihm erklärt, dass es da bei Mama eine Öffnung zwischen den Beinen gibt, wo das Baby rauskommt, wenn es groß genug geworden ist. Wollte er natürlich gleich sehen *ggg*. Da hab ich ihn etwas abgelenkt und gemeint, das zeige ich ihm mal auf einem Bild, weil das was ist, was man nicht überall rumzeigt (oder so ähnlich, genauen Wortlaut weiß ich nciht mehr - fiel mir jedenfalls sehr schwer)...aber irgendwie war das so schon okay (hat auch bis jetzt nicht nach dem Bild verlangt). Wir haben ihm erklärt, dass es ja für alle möglichen Dinge im Körper eine Öffnung gibt (Mund fürs Essen und Reden, Ohren fürs Hören, Pullermann fürs Pullern, Popser fürs kackern, Nasenlöcher fürs Atmen) und eben auch eine, wo die Babies bei den Mamies rauskommen. Ansonsten haben wir ein Buch von Ravensburger "Unser Baby" (wieso weshalb warum Junior), wo unter anderem das Wie auch ganz einfach beschrieben wird - mein Sohn liebt dieses Buch. Beschrieben wird es in etwa so, dass die Mama spürt, wenn das Baby raus will. Da zwickt es dann in ihrem Bauch, das Baby drückt nach unten und kommt zwischen ihren Beinen raus. Und dass das stundenlang dauern kann und für Baby und Mami sehr anstrengend ist und sie deshalb noch ein paar Tage zum Ausruhen in der Klinik bleiben (können).
Hilft dir das weiter?
Übrigens den Knaller hat unser Großer geliefert, als er erfahren hat, dass Mama ein Baby im Bauch hat. Die erste Frage/Aussage war - "Wenn das Baby rauskommt, will ich aber mit" (oder dabeisein, wörtlich weiß ich es nciht mehr genau). Da hatte es mir doch glatt die Sprache verschlagen! Damals haben wir ihn erst mal abgelenkt.
LG Andrea
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
die idee find ich richtig gut! er findet es ja schon total faszinierend das essen durch den mund in den bauch geht und von da dann durch den körper und hinten wieder raus wenn es nicht mehr "lecker" ist. *G* da könnte er das mit der "babyöffnung" gut verstehen ohne das es zu detailliert ist *G*
ja, genau das buch hatten wir auch im auge und haben es dann irgendwie wieder verpeilt! aber vielleicht sollten wir das doch nochmal holen :-)
danke nochmal und lg
miri
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
Anna ist im Mai 3 geworden und hat mich schon das Gleiche gefragt. Ich habe es ihr genau erklärt. Das eben irgendwann mein Bauch ganz doll weh tut, ich dann ins Krankenhaus muss und wo das dann genau rauskommt.
Auf die Frage, wie das Baby da rein gekommen ist, würde ich ihr jetzt wohl noch etwas verblümt (aber schon ehrlich) antworten. Aber das wollte sie ja nicht wissen. *puhh*
Anna ist voll in die Schwangerschaft intergriert und redet teilweise mehr mit den Bauch/Baby als ich. Sie weiß auch, dass sie auch mal in meinem Bauch war, und die Frage war mit meiner Erklärung dann auch erledigt. Sie hat nicht nochmal gefragt.
LG Claudia 23+0
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
also das er auch mal im bauch war weiß unserer auch.......aber das war die erste frage in die richtung *G*
mit etwas vorbereitung hätte ich sicher auch eine antwort gewusst ;-) abr so plötzlich.... puh!
wie es reinkommt würde mir vielleicht sogar leichter fallen... ;-) da hab ich mir ja auch schon meine gedanken zu gemacht. aber eben umgekehrt hab ich noch garnicht drüber nachgedacht *G*
ich denke mal die antwort oben mit dem "es gibt eine babyöffnung genau wie eine für essen, pipi oder hören" find ich schon gut und ist ja auch wahr. und das es zwischen den beinen rauskommt ist ja auch ok ;-)
lg
miri
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
Wir haben das Buch Wieso Weshalb warum
Wo die kleinen Kinder her kommen.
Und das bin ich mit ihm durch gegangen.
Da wird unter anderem erklärt wie es gemacht wird :-[ :-[ .
Wie es erst mal aussieht eine kleine Kugel und es dann immer und immer größer wird.
/das interessante für die Ki nder ist die Klappen die sie dann öffnen und schließen können/
Dann wird der U schall erklärt und gezeigt.
Und natührloch auch wie es rauskommt
Mit Bildern.
Mein kleiner sagt immer Papa hat mit Mama das baby zusammen gemacht und es kommt aus der MUMU.
Aber bei Mama wird der bauch augeschnitten und der Dr wird es raus hohlen weil Luca ja auch so gekommen ist.
Das Buch ist schon sehr sehr hilfreich dabei.
So können Kinder sich das auch Bildlioch vorstellen.
LG nadja
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
es gibt da ein Buch von Babette Cole, es heißt: Mami hat ein Ei gelegt!
Das Buch ist eigentlich erst ab 6 Jahren aber meiner Meinung nach geht es auch schon früher, denn es ist wirklich ALLES so erklärt, dass auch schon jüngere Kinder begreifen, wo der Hase läuft!
Das Buch sorgt auch immer wieder zu sehr guter Unterhaltung bei den Eltern.
Vielleicht wär das ja was?
LG
Mietz
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
Hallo Miri,
ich rede da mit meiner Tochter recht unverblümt und offen drüber.Also bei mir gibt es nicht den Klapperstorch oder die Blümchenstory.
Sie wußte mit 3 Jahren das Frauen/Mädchen eine Scheide und Männer/Jungs einen Penis haben,und heute weiß sie mit 6,das wußte sie aber auch mit 4 weil ich da ss geworden bin mit meinem Sohn (1) das die Babys aus der Scheide kommen.Wie soll ich ihr es denn auch anders erklären,in Büchern steht ja auch nichts anderes drin,evtl. ein wenig umschrieben.
Wie wir vor 4 Wochen im Kh waren waren wir auch auf der Gynstation und schauten uns die Babys an..da fragte sie mich dann (im Hintergrund lief die ganze Zeit ein Mann:-P ):"Mamaaa,wenn Dein Baby aus der SCheide schlüpft,liegt das dann auch da im Fenster und jeder kann es gucken?"..Der Mann hat vll. geguckt,er wurde auch ein wenig rot und wußte nicht wohin er schauen sollte:-D ...
Wenn du das Gefühl hast er versteht es nicht dann würde ich ihm es mit einem Buch erklären aber ansonsten würde ich mit ihm darüber reden.
Lg,Jessi
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
also er weiß das mädchen keinen haben und wundert sich schon etwas das sie trotzdem pipi machen können *G* aber sonst weiß er nicht viel...... er sieht mich ja schon mal nackt (zb wenn ich in der dusche steh) aber so richtig interessiert hat es ihn nicht.
aber er findet es total spannend das essen durch den mund im bauch landet und von da durch "einen langen schlauch" bis zum popo kommt und dann nicht mehr lecker ist und rauskommt. und er wollte wissen ob dem baby das essen auf den kopf fällt.... also so ein wenig vorbildung hat er schon irgendwie..... ich denke die "babyöffnung" ist gut erklärt ohne zu nah zu gehen :-)
falls er demnächst überhaupt nochmal fragt +G*
solang er nicht nochmal fragt sag ich nichts *G*
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
Hallo,
bei uns kommt das Baby bei der Mama 'zwischen den Beinen' raus. Das hat unserem 3 3/4jährigen Sohn gereicht. Stammt auch aus einem Buch. Sollte er noch näher nachfragen, werd ich ihm sagen das es aus der Scheide kommt. Bislang reichtd iese wage Aussage. Ich halte nichts von Lügen, bin aber auch nicht für Details, die ihn eh nur überfordern.
In dem Buch was wir haben spürt die Mama wann das Baby kommen will, weil es im 'Bauch zwickt' und der Papa fährt übrigens mit der Mama ins Krankenhaus, weil ja 'einer das Auto fahren muss' ... - reicht ihm alles völlig als Erklärungen aus. Und gelogen ist ja davon nichts, nur ETWAS verharmlost.
LG,
Myriam
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
Ich hab ihm die Wahrheit gesagt.
Da er seit meiner jetzigen Schwangerschaft ebenfalls ein imaginäres Baby im Bauch hat, ist er seitdem der festen Überzeugung, dass sein Baby durch seinen Piedel bald das Licht der Welt erblickt :-D , hab ihm zwar versucht zu erklären, dass dies nicht der Fall sein wird, aber wenn ich davon anfange, schaltet er auf stur.
Schwieriger fand ich dann schon die Frage unserer Grossen im Anschluss, wie das Baby denn da überhaupt rein kommt =-O ...
Gruss
Daniela 26+4
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
diese Frage kam von meinem 3 Jährigen auch- und meine Hebamme meint, wenn die Frage bereits kommt sind die Kinder auch bereit für die Wahrheit-natürlich kindgerecht verpackt.
Ich vertrete diese Meinung auch und sage meinem Sohn die Wahrheit was dies betrifft. Ich habe ihm gesagt dass das Baby zwischen den Beinen aus der Scheide raus kommt(dazu gibt es ein Kindgerechtes Buch ab 2 Jahren) . Mit dieser Erklärung gab er sich zufrieden und nach ein paar Tagen kam die Frage-wie kam das Baby da rein??? *g*
Auch da hab ich gesagt zwischen den Beinen. Damit gab er sich auch zufrieden. *puh*
lg hexe 25+2
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
hihihi, laß ihn mein baby schauen ;-)
catharina hat es quasi ihr 2.lebensjahr meist zum frühstück neben her geschaut, wirklich nur nebenher!!!
jetzt hat sie es bestimmt 2 jahre nicht geschaut (wenn dann nur einmal mit papi)
und vor ein paar wochen wollte sie ja mit dem baby (ohne mich!!!) in die wanne und ich sagte, das ging doch nicht, wie soll das baby denn raus??? da machte sie meine schenkel auseinander, holte symbolisch das baby aus mir raus und legte es auf meinen bauch- so geht das, mami!!!
naja, als ich ihr sagte, daß baby sei noch zu klein zum rausholen, hat sie es akzeptiert ;-)
aber ich war schon sehr erstaunt...okay, ich war aber auch schon immer offen, zumindest habe ich es versucht, scheint geklappt zu habe...
also manchmal bildet tv!!!
lg,bianca
wie erklär ich einem dreijährigen wie das baby rauskommt?!
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, vielleicht hat sich das Thema ja schon erledigt, aber ich wollte dir nur kurz schreiben, wie wir es unseren Kindern erklärt haben, bzw. erklären:
"Wenn das Baby fertig ist und raus möchte, dann kommt es zwischen Mamas Beinen raus." Mit dieser Aussage waren sie erstmal zufrieden. Dem Größeren habe ich es inzwischen etwas genauer erklärt. (Nur auf Nachfrage) Dass da eine Öffnung ist, die nur für das Baby aufgeht und dann gleich wieder zu. Dass die Hebamme und der Arzt der Mama helfen können, damit das Baby schnell und gut rausrutschen kann, dass das ein bißchen weh tuen kann und dass die Hebamme der Mama hilft, dass es nicht so doll weh tut.
Wir haben ein nettes Buch für ca. 3Jährige, das kann ich empfehlen. "Ein Baby für uns alle!" von Gunilla Hansson, Ravensburger :OK:
LG Christine
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen