Suchen Menü

wie einig seid ihr euch in der erziehung?

hallo ihr lieben,
so jetzt muss ich mal was fragen aus gegebenem anlass..... gut ich bin schwanger und übertreib es vielleicht, aber wir hatten eben eine situation über die ich mich noch immer ärgere:
loris war total übermüdet, wollte nichts mehrr essen und hat gefragt ob er aufstehen kann, ich erlaubte ihm aufzustehen, wenn er in sein zimmer geht zum spielen und somit lucian nicht vom essen ablenkt. gut, war ok...... 10 min. später rief er aus seinem zimmer ich solle mal kommen und ihm helfen socken und hose anziehen (die er wohl vorherr ausgezogen hatte und sich hingelegt hat, sichs aber anders überlegt hat und es alleine nicht versuchen wollte). ich rief ihm zu, dass ich noch esse und er warten soll oder mit den sachen zu mir kommen müsse. er fing an einen tobsuchtsanfall vom feinsten hinzulegen mit gebrüll, rumwerfen etc. alles in seinem zimmer..... ich blieb ruhig. mein mann ging dann ruhig zu ihm, wollte klären und ihm evtl.helfen, sagte ihm auch mama kommt so nicht, rumbrüllen muss hier keiner etc.
mein mann kam dann wieder, es war ruhe... ein paar minuten später brüllte loris wieder was und mein mann sagte zu mir, er kümmere sich. dann waren lucian und ich auch fertig mit essen, lucian wollte zu seinem bruder und lief in richtung kinderzimmer.... ich weiss dass loris in so situationen oft einfach seine ruhe will und es "ungesund" sein könnte wenn der kleine ihn dann nervt, bin also langsam und vorsichtig hinterher gelaufen und bermerkte dann dass mein mann gar nicht mehr bei loris war sondern im bad und sich mit der wäsche beschäftigte. loris sass schmollend auf einem stuhl im kinderzimmer.... ich bin dann zu ihm, hab ihm erklärt, dass ich nun fertig bin und das bebrüll gar nicht mag, etc. er meinte er fände das ja auch nicht gut und sagte "bitte mama hilfst du mir mit der hose"... für mich war das dann ok und fertig. er wollte dann seine ruhe, hab lucian dann mitgenommen und bin raus, dann ging mein mann gleich darauf zu loris ins zimmer und ich hörte wie er kurz mit ihm sprach und dann sagte "ich hab dich doch lieb, du mich auch?" "ja" "bekommt der papa einen kuss" "nein", "bitte" "nein, geh raus", mein mann als weiter genervt und dann bin ich zur tür, hab meinen mann kurz zu mir gebeten (wolllte nicht vor den kindern meinen mann "massregeln" oder dazwischen gehen, aber so ging das auch nicht) nach 3x bitten kam mein mann zu mir, ich ihn gebeten zu respektieren wenn loris seine ruhe will und dass ich es nicht leiden kann ein kind um einen kuss zu "betteln" wenn er nicht will soll er das respektieren ! die ganze diskussion endete dann in einem heftigen streit, mein mann warf mir dann vor, ich hätte ihn "untergraben" in dem ich zu loris gegangen sei, er hätte ihm gesagt, er solle zu mama gehen und mit bitten zu helfen und ich sei dann einfach hin und hätte ihm geholfen, das ging so ja auch nicht (ich wusste ja nicht was er zu ihm gesagt hat, ich hab mich halt an meine zusage gehalten, dass ich komme wenn ich gegessen habe)... naja, ein wort gab das andere, schließlich musste ich mir anhören, ich soll halt die erziehung alleine machen wenn ich das alles so toll könne.... klasse, so war das nicht gemeint, aber so situationen ahben wir immer mal wieder und es regt mich halt auf!!!!!
wie macht ihr das? ich will ja nicht dazwischen gehen, sprech es ja dann hinterher an und halt meinen mund, aber einfach machen lassen kann ich auch nicht wenns mir gegen den strich geht... oder?????
ach ich weiss nicht, ich finde das ist schon was grundsätzliches und nichts was jetzt diesen einen fall betrifft.....
wie macht ihr das? bin ich zu engstirnig
lg steffi
Bisherige Antworten

wie einig seid ihr euch in der erziehung?

Hallo Steffi,

hm, schwierig. Ich denke aber, ich hätte meinem Mann in dieser Situation nichts gesagt. Er muss mit den Kindern ja seine eigenen Erfahrungen machen und wenn Loris keinen Kuss mag, er ihn aber ständig drängt, dann sollten die beiden das unter sich ausmachen. Was anderes wäre es natürlich, wenn Oma/Opa/Tante auf diese Art einen Kuss einfordern würden, da würde ich dann auch dazwischengehen.

Du hättest das Thema auch heute abend, wenn die Kinder im Bett sind, in aller Ruhe nochmal ansprechen können. Irgendwie ist`s klar, dass dein Mann sich gemaßregelt fühlt, wenn du ihn vor Loris aus dem Zimmer zitierst.....sicher hättest du das auch nicht ok gefunden?

Mein Mann und ich sind auch nicht immer einer Meinung, zum Glück aber in den grundsätzlichen Erziehungsfragen dann doch. Und alles andere wird abends angesprochen, wenn alle im Bett sind.

Liebe Grüße

Conny

wie einig seid ihr euch in der erziehung?

hi conny,
hast ja recht, das ist so eine doofe zeit gerade, ich hab ständig das gefühl ich muss mich zusammenreissen, das kenn ich von vor der SS gar nicht so.... ich bin einfach zu schnell angegriffen.... normalerweise hätte ich mich zwar geärgert über die küsserei geschichte, hätte aber auch erst abends was gesagt, aber ich hatte vorhin halt das gefühl er weiss mal wieder nicht wann gut ist und es artet gleich wieder aus.. naja, liegt wohl doch mit an der schwangerschaft.... schlimm grad, naja. geht ja vorbei :-)
lg steffi

wie einig seid ihr euch in der erziehung?

Hallo Steffi,
oje da sprichst Du ein Thema an ;-) Ich glaube das hat nichts mit Deiner Schwangerschaft zu tun *g*.
Hier läuft es grade im Moment auch nicht so rund, wie es eigentlich sollte. Svenja ist super anstrengend und mein Mann u. ich sind oft unterschiedlicher Meinung.
Beispiel: Svenja läuft sehr ungern. Ich trage sie aber nicht mehr. Wenn sie nicht mitkommen will, muss sie eben sitzen bleiben (sie wirft sich auf die Straße u. schreit alles zusammen). Mein Mann trägt sie jedesmal, weil es ihm peinlich ist, wenn sie sich hinwirft. Wir geraten jedesmal aneinander. Svenja hat mittlerweile gemerkt, dass ICH sie nicht mehr trage. Bei mir versucht sie es nur noch selten. Bei meinem Mann weiß sie aber, dass sie mit motzen durchkommt und nutzt das täglich aus.
(wenn sie natürlich wirklich gut u. einigermaßen weit gelaufen ist, trage ich sie auch - aber nicht von der Haustür zum Auto).
Ich denke in Deiner Situation vom Posting, hätte ich genauso reagiert wie Du. Ich wäre auch hingegangen, hätte ihm auch geholfen u. hätte meinen Mann mit sicherheit auch "herzitiert" (auch wenn das pädagogisch gesehen vielleicht nicht ok ist).
Liebe Grüße und Kopf hoch!!
Andrea

wie einig seid ihr euch in der erziehung?

Hallo Steffi,
in wesentlichen Dingen sind wir uns einig in eher unwesentlichen handeln wir schon unterschiedlich. Bei meinem Mann gibt es z.B. mehr Süßkram und evtl. auch mal Fernsehen, bei mir gar nicht. Dafür meint mein Mann z.B. , dass Bettina bei mir zu leicht bekleidet rumläuft, zu wenig selber ihre Sachen wegräumt... Da mein Mann und ich teilzeitarbeitbedingt beide phasenweise alleine für die Kids zuständig sind, ist das auch kein Problem. Bettina weiß, bei Papa ist es so und bei Mama so. Aber wie gesagt, in den wesentlichen Dingen (allgemeine Regeln wie ich schlage und brülle nicht rum, ich nehme nichts weg und teile, bei Bedarf Familienbett...) herrscht Einigkeit und das ist wichtig. Wir bemühen uns, bei den anderen Sachen nicht gegenseitig reinzureden.
LG Holly

wie einig seid ihr euch in der erziehung?

Hallo Steffi,
erstmal: sag mir eine Familie, die diese Situation nicht kennt? Ich glaube, das kommt bei jedem vor. Man kann sich doch gar nicht einig sein, wir sind ja alle so verschiedene Menschen. Also bei uns hätte das auch sehr gut so sein können und ich hätte wohl ähnlich reagiert wie du. Auf der anderen Seite, jetzt von außen betrachtet, kann ich deinen Mann auch verstehen. Er ist aufgestanden, hat sich gekümmert und wollte dann seine Ansicht der Dinge "durchsetzen". Ist ja auch gut, dass er eine eigene Ansicht hat, soll dir ja nicht wie ein Gockel folgen. Ich glaube, wir Mamas haben die Erziehung für uns "gepachtet" und möchten, dass es gern nach unseren Vorstellungen abläuft.
Seit Juli kümmert sich mein Mann morgens um die Kinder, wenn er da ist, damit ich halb 7 anfangen kann. Wenn ich dann gegen 13 Uhr Heim komme, denke ich manchmal mit trifft der Schlag. Er hat da ganz andere Vorstellungen, wie es am morgen abgeht und wie man das Haus verläßt. Ich gehe immer mit einem sauberen Haus aus der Tür, bei ihm sieht es wie auf einem Schlachtfeld aus. Ich musste da stark lernen, dann einfach nach dem Heim kommen mir die 30Min Zeit zu nehmen und alles wieder ins Reine zu bringen. Manchmal ärgert mich das extrem, aber ich weiß, dass er das einfach nicht anders packt. Aber es ist im Grunde okay. Dafür kann ich früh arbeiten und bin so eher daheim. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei uns ist z.B. das Thema Ordnung immer ein Streitpunkt. Ich bin schon ziemlich ordentlich, Männe gar nicht. Bei uns gibt es auch ab und an Situationen, wo der eine dies und der andere 2 Min später das sagt. Ich denke, man kann sich dann einfach nur danach besprechen und jeder sollte darauf achten, sich beim nächsten Mal abzustimmen.
Hat dir jetzt sicher nicht wirklich weitergeholfen, aber naja.
LG, nicki

wie einig seid ihr euch in der erziehung?

hi nicki,
doch das hat geholfen ! :-) ich bin im moment so schrecklich perfektionistisch eingestellt dass ich mich über mich selbst ärgere. daher tut es nur gut zu lesen dass euch das allen ab und zu so geht und ich hab mich mit meinem mann gestern nochmal zusammen gesetzt. wir haben jetzt vereinbart, dass er wenn er was durchsetzen will, das tun kann, wenns mir nicht passt halt ich den schnabel und kann ihm dann abends meinen senf dazu geben... er umgekehrt halt ebenso. bin mal gespannt wie lang das anhält :-)
glg steffi

wie einig seid ihr euch in der erziehung?

huhu steffi,
na ist ja ein lernprozess und das dauert eben. nur durch störungen, und das war ja quasi eine, kann man etwas verändern. von daher eigentlich gut, denn so könnt ihr zs. einen neuen weg finden. das leben wäre vielleicht nur halb so schön und interessant, wenn alles so laufen würde, wie man es sich vorstellt.
ich sag talissa auch immer, wenn mal wieder die unlust aufkommt, dass papa und mama auch ihr ganzes leben lang lernen müssen und das beruhigt sie dann.
viel glück!
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen